Fully mit flachem Sitzrohrwinkel?

Ich suche ein 29-er Touren-Fully. Dabei müsste ich meine Sitzposition vom Rennrad, zumindest bzgl. des Nachsitzes, auf das neue Fully übertragen können. Grund: Chondropathia patellae hinter der linken Kniescheibe, letzte Sitzpositionsvermessung bei Komsport, Nachsitz 9,5 cm. Auf dem Rennrad kann ich die Position bei einem Sitzrohrwinkel von 72,5° nur mit einer gekröpften Sattelstütze erreichen.

Bei den meisten Fullies in Grösse L lässt sich der Nachsitz zumindest mit Variostütze nicht realisieren, da die Sitzrohrwinkel steiler als 74° sind. Wer kennt von Euch kennt Hersteller, die Fullies noch mit Sitzwinkeln von vorzugsweise unter 73° bauen? Im Netz habe ich im wesentlichen einige Amerikaner gefunden; so kommt das Santa Cruz Tallboy mit 72,6°, ist aber ziemlich teuer.

Sitzrohrwinkel von 74° am 29er Fully habe ich noch nie gesehen. Am Hardtail vielleicht.

Ob nun 72°....die meisten geben den Sitzrohrwinkel ja garnicht an.
Der Winkel alleine nutzt ja ohne Kenntnis der Position des Sitzrohrs zum Tretlager wenig.
Da kannst du eigentlich nur nach Foto gehen und versuchen das masstabsgetreu auszumessen.

Beispiel:

droessiger xra

Zuletzt bearbeitet:
Sitzrohrwinkel von 74° am 29er Fully habe ich noch nie gesehen. Am Hardtail vielleicht.

Ob nun 72°....die meisten geben den Sitzrohrwinkel ja garnicht an.
Der Winkel alleine nutzt ja ohne Kenntnis der Position des Sitzrohrs zum Tretlager wenig.
Da kannst du eigentlich nur nach Foto gehen und versuchen das masstabsgetreu auszumessen.

Beispiel:

droessiger xra

Ich habe mir gerade den Test "8 Allround-Fullys" vom 19.4.2016 des Magazins Mountainbike angesehen. Von den 8 Fullys hat nur das Stevens einen Sitzrohrwinkel von 74°; alle anderen sind noch steiler, bis zu 75,5°. Da kriege ich einen knieschonenden Nachsitz bei keinem Rad hin. Ich kann die Berechtigung für steile Sitzwinkel verstehen; allerdings kann ich nicht verstehen, dass zumindest Tourenfullys fast nur noch so angeboten werden.

Ich habe mir gerade den Test "8 Allround-Fullys" vom 19.4.2016 des Magazins Mountainbike angesehen. Von den 8 Fullys hat nur das Stevens einen Sitzrohrwinkel von 74°; alle anderen sind noch steiler, bis zu 75,5°.

Das sind fast(?) alles 'virtuelle' Winkel, die gelten nur bei einem ganz bestimmten Auszug (den man meistens nicht kennt). Tatsaechlich sind sie (viel) flacher.
Als Beispiel das Stevens, ziehst du deine Sattelstuetze heoher raus, wird der Winkel 'E' flacher:
geo_3_mtb_fully.svg

Ich dachte immer Knie hinter dem Lot wäre sehr schlecht? Würde das nochmal gegenchecken lassen.

dadurch ändert sich doch das Knielot nicht

Stimmt. Aber der Sitzwinkel.

Allgemein kann man das aber unmöglich vom RR auf ein Fully übertragen. Zumal die Belastung eine ganz andere ist, du fährst auf dem RR ganz andere Frequenzen mit weniger Kraftaufwand als auf einem MTB. Nur weil die Kniescheibe auf dem RR keine Probleme macht, heißt das nicht, dass sie es auf dem MTB nicht doch tut. Oder umgekehrt.

aber der Körper dreht sich mit dem Sitzwinkel mit, hat also keine Auswirkung.

Hatte mal ein Rennrad mit gekröpfter Stütze und einige Kniebeschwerden. Der Sitzwinkel lag da wohl auch um 73°, zumindest sind die üblich.
Jetzt mit dem MTB habe ich 74° und eine gerade Stütze, ist alles viel besser geworden.
Kommt aber natürlich auch auf die Beinlänge an was optimal ist.

Das sind fast(?) alles 'virtuelle' Winkel, die gelten nur bei einem ganz bestimmten Auszug (den man meistens nicht kennt). Tatsaechlich sind sie (viel) flacher.
Als Beispiel das Stevens, ziehst du deine Sattelstuetze heoher raus, wird der Winkel 'E' flacher:
geo_3_mtb_fully.svg

Ja, die genannten Winkel sind rein rechnerisch. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Mitarbeiter eines Herstellers über die Messung der Sitzwinkel zu sprechen. Die Firma misst 25 cm über dem oberen Ende des Sitzrohrs. Je weiter man die Stütze rauszieht, desto flacher wird der Sitzwinkel. Im Ergebnis resultierte aus dem Rahmen in Grösse M ein grösserer Nachsitz als beim Rahmen in L, bei natürlich gleicher Sitzhöhe. Nur: wie will ich wissen, bei welcher Sitzhöhe der Hersteller misst, wie sich der Winkel verändert, wenn ich x cm höher sitze? Muss ich bei jedem Rad, das in Frage kommt, den Hersteller kontaktieren? Oder selbst messen?

Genau.
Und dann noch probefahren, weil - man weiss ja nie. Viele Hersteller kennen ihre eigenen Angaben nicht richtig.

Grundsätzlich: je weiter der Auszug, desto weiter hinten. Und dann noch eine Stütze mit Versatz (Kindshock zB) und ein Sattel mit langem Gestell...manche sitzen ja nichtmal in der Mitte des Sattels...

Zusammengefasst: Man muss draufsitzen und testen.

Das wäre der ultimative Tip, wenn es etwas einfacher wäre. Zur Zeit habe ich 2 Räder in der Auswahl mit nominellen Sitzwinkeln zwischen 73 und 73,3°. Die könnten passen, da sie sich ja mit gekröpfter Stütze noch in begrenztem Umfang anpassen lassen. Der erste Händler liess mich in der Stadt immerhin um den Block fahren. Der zweite Händler liess mich überhaupt nicht fahren, da er nach Nutzung das MTB nur noch mit Abschlag verkaufen könne.

Wie macht Ihr das denn mit den Probefahrten? Um zu testen, ob Knieschmerzen auftreten, reicht es nicht, eine halbe Stunde oder gar weniger zu fahren. Eigentlich muss ich das Rad mitnehmen, auf der Heimstrecke länger testen, zuvor zu Hause vermessen und auf mich einstellen. Wer bietet mir denn hier die Möglichkeit? Mir fällt Rose ein, doch leider mag ich deren Räder nicht. Wer noch?

Stimmt. Aber der Sitzwinkel.

Allgemein kann man das aber unmöglich vom RR auf ein Fully übertragen. Zumal die Belastung eine ganz andere ist, du fährst auf dem RR ganz andere Frequenzen mit weniger Kraftaufwand als auf einem MTB. Nur weil die Kniescheibe auf dem RR keine Probleme macht, heißt das nicht, dass sie es auf dem MTB nicht doch tut. Oder umgekehrt.

Ich kann nicht ausschliessen, auch bei gleicher Einstellung ggü. dem Rennrad Knieprobleme zu bekommen. Auf dem Rennrad fahre ich bewusst seit Jahren mit sehr hoher Trittfrequenz. Das wird mir im Gelände nicht gelingen.

Dreimal war ich bei Sitzpositionsvermessungen fürs Rennrad seit 2003, zuletzt bei Komsport in 2010. Ergebnis: Nachsitz 9,5 cm, nicht weit weg von den beiden anderen Messungen. Damit habe ich ohne Knieprobleme mehrere Radmarathons auf dem Rennrad bewältigt.

Ich kann nicht ausschliessen, dass ich auf dem MTB auch steiler sitzen kann. Nur muss ich mir natürlich zumindest die Möglichkeit erhalten, zu den eingespielten Einstellungen mit grösserem Nachsitz zurückzukehren, wenn es orthopädische Probleme gibt. Ansonsten riskiere ich, einen vierstelligen Betrag in den Sand zu setzen. Und diese Möglichkeit kann ich mir nur sichern, wenn ich ein Fully mit einem Sitzwinkel kaufe, der noch Spiel nach hinten hat.

aber der Körper dreht sich mit dem Sitzwinkel mit, hat also keine Auswirkung.

Mit der Argumentation wäre der Sitzwinkel ja völlig unerheblich - was er gewissermaßen tatsächlich ist.
Ist der Sitzwinkel steil, so muß die Druckphase eben später erfolgen. Man denke nur an die Stundenweltrekordler der 90er Jahre oder Triathlon:
obree_1994-1258455901_zoom50_crop_380x175_380x175+2+36.jpg

Fürs MTB bedeutet das, den Lenker tiefer zu setzen bei steilem Sitzwinkel.

Genau.
Und dann noch probefahren, weil - man weiss ja nie. Viele Hersteller kennen ihre eigenen Angaben nicht richtig.

Grundsätzlich: je weiter der Auszug, desto weiter hinten. Und dann noch eine Stütze mit Versatz (Kindshock zB) und ein Sattel mit langem Gestell...manche sitzen ja nichtmal in der Mitte des Sattels...

Probefahren .... schwierig.

Okay, dann werden wir mal konkreter. Ich habe 3 Tourenfully-Modelle identifiziert, die mit einem Sitzwinkel von unter 73,5° zu haben sind:
1) Centurion Numinis 2000.29 und 3000.29 Carbon: es sind bei Raddiscount noch Modelle aus 2015 zu günstigen Preisen zu bekommen. Ich bin ein Modell in M gefahren; das war zu klein. Raddiscount ist nicht in NRW. Ausserdem weiss ich nicht, ob man da überhaupt Probe fahren kann. Die hiesigen Centurion-Händler haben kein Numinis Carbon in L stehen. Der Alu-Rahmen hat eine andere Geometrie, baut steiler und vorne viel höher.
2) Santa Cruz Tallboy: Sitzwinkel 72,6°. Das müsste passen. Der hiesige Händler ist insolvent. Probefahrt? Vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt.
3) Specialized Camber 29 Evo: Die Evo-Version ist 2015 ausgelaufen. Restbestände sind z. B. noch bei bike24 vorhanden. Sitzwinkel 73,3°. Bike24 ist aber auch nicht in NRW. Da Auslaufmodell 2015 lokal nicht mehr zu kriegen. Camber 2016 hat leider einen Sitzwinkel von 74,5° und ist nicht geeignet.

Irgendwie habe ich Probleme mit der Vorstellung, die ohne Probefahrt im Internet zu bestellen und dann bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen zu retournieren. Geht das überhaupt noch, wenn man da mal 2 Stunden mit gefahren ist? Ausserdem habe ich verschiedentlich Beschwerden im Netz gelesen, dass Käufer, die an Raddiscount retournierten, lange auf die Rückzahlung warten mussten. Ich mag derartigen Ärger überhaupt nicht.

Von 9point8 kommt sehr bald ein Vario Stütze mit otionalem Setback.

https://www.9pt8.ca/index.php?route=product/category&path=42

Und ein Bike mit krass flachem Sitzwinkel: https://www.propain-bikes.com/Tyee#geometry
Oder das TwoFace, eher Tourentauglich, gleicher Sitzwinkel: https://www.propain-bikes.com/Twoface#geometry
Der Sattel kommt bei mir so weit hinter, dass ich eigentlich fast schon zu weit hinten sitze, bei ganz nach vorne geschobenem Sattel(!), sollte dir also durchaus auch ohne die (teurere) 9point8 Stütze passen.

Die Bikes sind zwar beide 27,5", aber ich glaube das könnte dir sogar besser passen, da du was von hoher Trittfrequenz schriebst. Mit kleineren Rädern hast du eine größere Untersetzung (also schneller)
Und dann kann ich dir in Bezug darauf noch 2x11 nahe legen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation wäre der Sitzwinkel ja völlig unerheblich - was er gewissermaßen tatsächlich ist.
Ist der Sitzwinkel steil, so muß die Druckphase eben später erfolgen. Man denke nur an die Stundenweltrekordler der 90er Jahre oder Triathlon:
obree_1994-1258455901_zoom50_crop_380x175_380x175+2+36.jpg

Fürs MTB bedeutet das, den Lenker tiefer zu setzen bei steilem Sitzwinkel.

Nein das meine ich nicht, natürlich ist der Sitzwinkel vom Rahmen entscheidend aber mit dem Sag ändert sich der nicht weil der Körper "mitwandert"

@borussenblitz
hast du denn überhaupt schon mal steileren Sitzwinkel ausprobiert?
Grade beim Triathlon hat man ja sehr steile Sitzwinkel.

@borussenblitz
Ich verstehe den Zusammenhang nicht: was ist bei einem flachen Sitzwinkel besser für Dich? Habe retropatttellare Arthrose (geflickter Trümmerbruch der Kniescheibe nach Motorradunfall) und hatte mal ein Scott Genius: unfahrbar für mein Knie.

Nein das meine ich nicht, natürlich ist der Sitzwinkel vom Rahmen entscheidend aber mit dem Sag ändert sich der nicht weil der Körper "mitwandert"

@borussenblitz
hast du denn überhaupt schon mal steileren Sitzwinkel ausprobiert?
Grade beim Triathlon hat man ja sehr steile Sitzwinkel.

Ja. Als ich in 2001 die Diagnose erhielt und mir geraten wurde, vom Laufen aufs Rennradfahren umzusteigen, kaufte ich zeitnah ein Look "von der Stange". Lange hatte ich dann auch nach dem Rennradfahren Knieschmerzen bis zum Abwinken; Treppensteigen wurde zur Qual. Daher bin ich zur Vermessung im ZELD an der Sporthochschule Köln. Die waren dann der Meinung, beim steilen Sitzwinkel würde ich das Knie überbeugen, der Anpressdruck auf den Restknorpel hinter der Kniescheibe sei zu hoch. Man empfahl einen Sitzwinkel von ca. 71°, ich kaufte einen Maßrahmen vom Aluhersteller Ziemen ..... und danach war Ruhe mit den Knieschmerzen.

@borussenblitz
Ich verstehe den Zusammenhang nicht: was ist bei einem flachen Sitzwinkel besser für Dich? Habe retropatttellare Arthrose (geflickter Trümmerbruch der Kniescheibe nach Motorradunfall) und hatte mal ein Scott Genius: unfahrbar für mein Knie.

Na ja, ich bin kein Biomechaniker. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass der steile Winkel einen grösseren Anpressdruck auf den Knorpel erzeugt. Bei mir kommt hinzu, dass meine beiden Oberschenkel eine krass unterschiedliche Länge haben. Wird das Knielot an der Seite mit dem längeren Oberschenkel gefällt, kommt halt ein grösserer Nachsitz raus.

Zurück