Rock Shox Reba federt nicht mehr auf Copperhead 3 Disc Bike

Hallo zusammen

meine Freundin hat ein Bulls Copperhead Disc 3 Bike mit einer Rock Shox Reba Feder (die schwarze mit der weißen Schrift). Leider mussten wir krankheitsbedingt einige Jahre das Biken aussetzen. Das Bike ist insgesamt 9 Jahre alt aber wenig gefahren worden.
Nun mussten wir feststellen, dass sich die Federgabel nicht mehr bewegt. Egal ob man am Lenker die gabel öffnet oder feststellt. Seilzug bewegt sich noch und rechts an der Gabel das Rädchen dreht sich.

Leider kennen wir uns da 0 aus und wollten erst fragen, bevor wir zum Radhändler gehen, was da kaputt sein könnte? Nicht dass der Händler uns eine neue Federgabel andrehen will, obwohl nur Luft/Öl? nachgefüllt gehört.

Dank euch schon mal für Tips :)

Wenn der Zug zum verriegeln sich vollständig bewegen lässt und sich trotzdem nichts bewegen lässt:

Die Gabel könnte einfach fest stecken, da vergammelt. Nach 9 Jahren nichts ungewöhnliches, da diese garantiert niemals gewartet worden ist (Ja, wenig gefahren sind die alle, blabla)
Zerlegen und ansehen.
Luft schonmal abgelassen oder hast du kein Ventil ?

99% der Radhändler schicken die Gabel auch nur ein und möchten natürlich dafür bezahlt werden. Bei solch einer alten Gabel raten viele auch direkt davon ab.

Es ist nicht exakt so wie bei deiner Gabel aber wohl sehr ähnlich :)
Wenn die Standrohre gelöst sind und sie sich dann immer noch schwer bewegen lässt, könnte etwas massiv vergammelt sein :(

Danke

Da das Rad 4 Jahre nicht bewegt wurde, denke ich muss ich mal die Gabel beim Radhändler nachschauen lassen. (hab kein Werkzeug dafür und auch nicht das Geschick dafür). Was zahlt man im Schnitt fürs säubern der Gabel beim Radhändler?

PS: hab nochmal genauer geschaut. Die Gabel lässt sich egal welche Einstellung am Lenker ca. 2 cm eindrücken und stösst dann auf was hartes. Wenn ich das Gewicht vom Lenker lasse zischt es ab und zu ganz leicht.

Hi, das hatte ich auch mal. In der Gabel ist ein fehlerhafter O-Ring verbaut. Dadurch sickert langsam Öl nach unten durch. Das ist der Widerstand auf den ihr nach 2cm stoßt..

Gruß Chris

Merci

ist der Austausch recht kompliziert bzw. kostenaufwendig?
Das Plastik Teil kostet glaub um die 10€. Es empfiehlt sich einen kompletten Service zu machen wenn man das Ding schon zerlegt.
Für nen Fuffi könnte das machbar sein, vllt macht es auch hier jmd aus dem Forum.
Wo kommst du her.

PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
...
Guck mal hier im Forum. Das beschreibt dein Problem.

Dichtungen und ähnliche Kunststoffbestandteile der Gabel verhärten mit der Zeit, unabhängig von der Kilometerzahl. Je nach Qualität altern auch Betriebstoffe wie das Öl im Dämpfer. Falls du also die Gabel in einen zufriedenstellenden Zustand versetzen willst, musst du, falls du den Service selbst machst, ca. 50 € für Ersatzteile und Öl rechnen, Vorhandensein diverser Werkzeuge vorausgesetzt. Falls du überhaupt einen Händler findest, der einen Service selbst durchführt, wird das definitiv nicht unter 100 € kosten. Es gibt auch einige Anbieter, denen man die Gabel schicken kann. Aus- und Einbau natürlich vorausgesetzt.
Die Symptome klingen in der Tat nach Öl im Tauchrohr. Falls du es sehr schnell und günstig willst: Öl unten ablassen und oben nachschütten. Dazu benötigst du nur einen 5 mm Inbus und einen 24 mm Maulschlüssel. Davon rate ich aber ab.

Dank euch für die Infos. Nun muss ich nur noch nen guten Händler in Erding, Freising oder Landshut bzw Münchner Osten finden. Oder weiß hier jemand eine Privatperson oder Händler in meiner Gegend? :)

Ich bin zur Zeit voll mit Arbeit. Wenn, erst in 1ner Woche eher wird das nix.
Müsstest du wenn dann aber schicken!!!
Porto hin und zurück liegt auch bei 12€.
Bestimmt gibt es aber noch den Ein oder Anderen in deiner Nähe (der hier aus dem Forum kommt) und dir in dieser Sache helfen kann.
Der Händler wird zu teuer sein (der will ja auch noch was verdienen).

ich kann von Händlern nur abraten. die schicken die dinger entweder ein oder haben sowas selbst so gut wie noch nie gemacht. 99% der jungs können nur Schaltung und bremse einstellen, bremse entlüften wird schon schwierig und bei ner gabel ist dann vorbei. hast ne PM

Zurück