Viel Spaß beim DH-Fahren!!

Wenn du gescheit DH-fahren willst, dann wird es auf einen Besuch im Bikepark mit Lift hinauslaufen!
Also ich würde dir mal raten (sofern du Schutzausrüstung hast) mal einen Bikepark zu besuchen und wirklich DH ausprobieren.
Fahkönnen steigert sich von alleinen mit keine Angst. Vielleicht hast du ja Kumpels, die dir auch mal was Zeigen oder Tipps geben.
Schau doch mal in die Sozialen Netzwerke. Sehr oft gibt es Gruppen in deiner Heimatstatt (oder in der Nähe) wo sich Leute zusammenreden zum Biken und zusammen Bikeparks anfahren. Vielleicht kannst du ja mal mitfahren mit so einer Gruppe.
Gerade am Anfang kennt man keine Leute, die auch Biken. Das sollte mit Facebook und Co aber heute kein Problem sein, gleichgesinnte in der Umgebung zu finden......
Wenn du Bikepark bist: Am Anfang mal die leichteste Runde runter zum Aufwärmen!! Vor allem wenn du das erste mal dort bist ist das ein wirklich guter Tipp!! Du kennst noch keine Strecke und unaufgewärmt irgendwo reinfahren ist nicht gescheit.
Was du fährst kommt auf dein Fahrkönnen an. Die meisten Bikeparks haben verschiedene Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Also von leicht nach schwer austesten... nicht umgekehrt!!

Übernimm dich am Anfang nicht. Wenn du eine Tageskarte hast, dann kannst du auch mal zu Mittag mindestens eine Stunde Pause machen und Vormittags und Nachmittags auch noch mal eine Pause (oder Pausen je nach Verfassung). Gerade am Anfang sind die Hände noch nicht so viel gewöhnt und du bekommst, wenn du durchfährst und auf biegen und brechen jede Sekunde der Liftkarte ausnutzen willst sehr schnell Arm-pump. Also die Finger verkrampfen und
Bremsen und Lenker halten wird immer schwerer. Im Endeffekt kannst du dann die Karte weniger ausnützen, als wenn du mal Pausen gemacht hättest.
Generell auf Verpflegung achten. Downhill ist abartig ansträngend. Also genügend Trinken und Essen.
Einen Ersatzschlauch musst du unbedingt im Auto haben und auch
Werkzeug, um den
Reifen zu reparieren.
Man bekommt des öfteren einen Platten im Park.... Du fährst einfach sehr viel und irgendwann erwischt du einen Stein blöd... und draußen ist die Luft....
Das Bike auf alle Fälle am Tag davor checken. Läuft alles? sind
Bremsbeläge noch gut?.... geht der Dämpfer und die Gabel, so wie sie sollen...
Nichts ist blöder als nach der 2ten Abfahrt festzustellen, dass man keine
Bremsbeläge mehr drauf hat.....
Über die Kosten musst du dir halt bewusst sein.
Aber vielleicht sponsern dir deine Eltern mal einen Tag im Bikepark oder so.... Bist ja erst 14 da haben die Eltern schon noch was zu sagen

Wenn man aber Fahrgemeinschaften hat zum hin und retourfahren dann kann man die Kosten schon richtig senken auch... also mal Leute suchen, die auch DH fahren.
Ich kann mich noch an meinen ersten Parkbesuch erinnern. Ich war ziemlich überfordert mit den Strecken. Alles ungewohnt und viel härter zu fahren, als ich es von meinen Hausrunden usw gewohnt war. Viele Steine, viele Schläge....Dazu kommt, dass viele Strecken oft richtig ausgeschlagen sind und sich Bermswellen bilden. Damit hatte ich nicht gerechnet...^^. Ich bin natürlich auch als Anfänger in jedes Loch hineingefahren und konnte den Speed in Kurven nur schlecht halten. Parkfahren ist halt wirklich was anderes als die Hausrunde. Aber man kommt hinein.

Alles in allem hat es mal eine Zeit gedauert, bis ich mich im Park zurechtgefunden habe... Mit Kumpels gehts aber besser!

Nach ein paar Abfahrten hat es mir dann aber richtg Spaß gemacht (da man dann eine Strecke schon anfängt halbwegs gut zu kennen).
Das Speci BigHit ist auf alle Fälle für den Park sehr gut zu gebrauchen!
Die Gabel und der Dämpfer sollten halt auf dein Gewicht eingestellt sein, sonst sind sie ziemlich unnütz...