Giant Reign 650B

Hi,
Habe eben mein Reign LTD2 aus 2015 zerlegt. Ich habe zuerst die zwei Seiten der Wippe an den Hauptrahmen geschraubt, Schwarzer Bolzen mit silberner Schraube. Ohne den Hinterbau hatten diese zwei Teile der Wippe ziemliches Spiel, obwohl sie ganz angezogen waren.
Daher meine Frage: ist das bei Euch auch so, falls ihr es denn schonmal zerlegt hattet?
Zwischen Lager und Hauptrahmen sind keine Unterlegscheiben an dieser Stelle, richtig? (Ich habe nämlich keine übrig :D)

Mit montiertem Hinterbau gibt es aber kein Spiel.
Eine technische Aufbauskizze finde ich leider nicht.

Wäre top, wenn es schon jemand zerlegt hat, dem es auch aufgefallen ist. Ansonsten wäre ich auch dankbar, wenn kurz jemand bei seinem Reign schauen könnte, ob das Lager direkt am Rahmen anliegt, oder ob es doch eine Scheibe gibt.

Danke!:daumen:
 
War bei euren Pikes im 2016er Reign genügend Schmieröl im Casting vorhanden? Oder lieber gleich nachschauen? (Bei meiner Boxxer im Gambler war sehr wenig drin)
 
Habe kein Reign aber die ein oder andere Pike im letzten Jahr zum kleinen Service gehabt und die hatten alle ausreichend Schmieröl.
Erkennt man ganz gut am minimal dünnen Film der sich bildet.
 
Hallo,
hier gibt es ja ein paar Leute, die die MT5 am Reign haben.

Ich bin gerade dabei meine MT5 zu verbauen. Vorne hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt wollte ich aber hinten den Bremssattel auf eine 180er Scheibe mit QM40 Adapter verbauen. Von der Höhe passt das soweit, jedoch kann icj den Sattel nicht soweit nach Aussen verschieben, sodass die Scheibe mittig läuft. Der Spielraum am Sattel ist einfach zu gering. Steckachse ist angezogen und Bremsscheibe auch.
Mit Deore und XT gab es da keine Probleme.

Hat jemand einen Tipp, oder hattet ihr (diejenigen, die die MT5 fahren) das Problem auch?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte das Problem nicht.
Kann aber auf dem Foto nix erkennen.
Bei mir war eher das Problem das der Sattel ca 3 mm tiefer hätte sein sollen. An den originalen Belägen ist immer ein Bart an der Oberkannte stehen geblieben. Mit einzelnen Pads von Superstar hat sich das aber auch aufgelöst.
 
Ich bin echt "radlos" wieso das so ist:confused:
Wenn Du dein Handy nach links drehst sieht man den Bremssttel. Der schwarze Strich in der "Mitte" vom Licht ist die Scheibe. Weiter nach aussen geht der Sattel nicht:(
 
Hi zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Öhlins TTX 22M Dämpfer im Reign?
Oder überhaupt schonmal eins gesehen mit Öhlins? Lässt sich bis jetzt nicht wirklich viel finden über den Dämpfer..
 
Hast du die Lager geöffnet und innen bei den Kugeln geschmiert? Du musst die Plastikabdeckkappen mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einer Nadel) anheben und abnehmen.
Ansonsten bringt das eher nichts...
Viele Leute Schmieren ja die Lager von außen ;) (also schmieren die Lager nicht wirklich :D )


Vielen Dank für den Tipp; mein Händler meinte das die Gabelkrone das knacken verursacht. Nächste Woche einschicken.
Zum Garantiefall, hab es hier glaub ich schon mal gelesen. Die Pike im Reign hat ja 46 Offset, Standart ist 42. Da ich das Bike aber so erworben hab möchte ich es aber auch so wieder haben, also 1:1 getauscht haben. Wenn mann den Sram Service darauf hinweist, dürfte es ja kein Problem sein. Hatte jemand so was schon mal, oder das es Schwarze Standrohre gab im Austausch ohne Sagmeter?
 
Ich hatte auch das Problem mit der Gabelkrone...
Trotz Hinweis an Sram kam die Gabel prompt mit falscher Krone zurück. Standrohre wie Original.
Die Gabelkrone der Pike hat auf ihrer Unterseite eine Art runder "Stempel". Darin findest du oben eine zweistellige, darunter eine dreistellige Zahl.
Die zweistellige gibt den Offset an. In unserem Fall "45". Die Standardkrone hat den Stempel "42".
Unbedingt kontrollieren und Hinweis an Sram mit 3 Ausrufezeichen.
Viel Glück!
 
Vielen Dank für den Tipp; mein Händler meinte das die Gabelkrone das knacken verursacht. Nächste Woche einschicken.
Zum Garantiefall, hab es hier glaub ich schon mal gelesen. Die Pike im Reign hat ja 46 Offset, Standart ist 42. Da ich das Bike aber so erworben hab möchte ich es aber auch so wieder haben, also 1:1 getauscht haben. Wenn mann den Sram Service darauf hinweist, dürfte es ja kein Problem sein.
Ja, das hat bei mir geklappt.

Hatte jemand so was schon mal, oder das es Schwarze Standrohre gab im Austausch ohne Sagmeter?
Ja, hab ich auch bekommen - knackt aber schon wieder, geht also wieder zurück...
 
Hab gestern die erste Ausfahrt mit meinen Reign 1.5 gemacht und finde das Bike einfach super. Bloß der Hans Dampf vorne ist ständig in kurzen gerutscht, da muss was anderes her.
Sind die Giant PAM2 Felgen eigentlich Tubless ready?
Was für ein Druck fahrt ihr im Monarch Plus? Habe erstmal 220psi reingetan bei ca. 72kg Fahrfertig, braucht aber noch Volumenspacer. Ist mir etwas durch den Federweg gegangen.
 
Die Frage nach dem Druck ist in etwa wie Pepsi oder Cola. Macht keinen Sinn. Empfehlung von RS als Startwert ist Gewicht in lbs in psi, von da dann den SAG einstellen (oder nach belieben).

Die Felgen sind für tubeless geeignet, tubeless reasy kenn ich jetzt nur von Reifen.
 
Habe selbst vor zwei Monaten zum ersten mal auf Tubeless umgestellt.
Blaues felgenband abziehen, 27mm Tubelesstape drauf ziehen, Ventile rein.
Der Rest ging so einfach wie ganz normale Montage mit Schlauch, nur eben mit Dichtmilch. Supereasy bei den Giant-Felgen (bei mir mit maxxis).

Der Dämpfer braucht generell etwas mehr Druck als gewöhnlich.
 
Gestern meine Kurbel am 15er Reign 2 geschrottet. Bin nicht so der Spezialist was Maße + Standards angeht, BB92 GXP oder was brauch ich da jetzt für eine ?
 
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/21014/81156/

Da steht alles...

Ich würde aber an Deiner Stelle gleich eine SLX Kurbel oder höher nehmen, spart Gewicht.

2016 wurde diese verbaut:
Kurbelsatz Shimano SLX Dyna-Sys M677 HollowTech II, 36-22 Z. (175mm Länge)

Die alten Lagerschalen (Innenlager) kannst Du einfach drin lassen, sofern diese keinen Schlag abbekommen haben.
Falls Du die Kurbel selbst wechseln willst, brauchst Du das entsprechende Werkzeug (z.B. TL-FC16). An sich kein Hexenwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern meine Kurbel am 15er Reign 2 geschrottet. Bin nicht so der Spezialist was Maße + Standards angeht, BB92 GXP oder was brauch ich da jetzt für eine ?
Hatte auch das Problem, habe sogar den Kurbelarm leicht verbogen, beim harten aufstzen.:ka::wut:
Die Shimano SLX Kurbelgarnitur FC-M677 Hollowtech II passt, wie hier schon steht.
Aber 38 - 24 Z beim 2015er 2er, da die Kassette eine andere Zanhnzahl hat.

Die Zahnzahl steht auch auf der Kurbel drauf.

 
Zurück
Oben Unten