Bilder aus dem Odenwald

schwebende Mülltonne?
Klar! Gibts viele bei uns in freier Wildbahn.

Ne, Spaß beiseite. Die Mülltonne ist natürlich Teil einer Kirrung.
Habe sogar ein Foto gemacht.:p
2016.09.17 MTB Specialized FB Guggenberg 023.JPG
 

Anhänge

  • 2016.09.17 MTB Specialized FB Guggenberg 023.JPG
    2016.09.17 MTB Specialized FB Guggenberg 023.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tage war ich mal an der Strecke OR-1 Ober Ramstadt. http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/ober-ramstadt-or1

26873160ip.jpg


Die Strecke wird in der Beschreibung als Konditionsstrecke ohne sonderlichen technischen Anspruch aufgeführt. Das trifft auch ziemlich gut zu.

26873165dg.jpg


Hier gehts los über eine verkehrsreiche Kreuzung, und hier kommt man auch wieder aus der anderen Richtung zurück.

26873168vq.jpg


Die Wege sind überwiegend geschotterte Wald- und Feldwege, sowie Teerstraßen. Unbefestigte Waldwege gibt es wenig, und der Singletrailanteil beschränkt sich auf ca. zwei mal 200 Meter.

26873170dh.jpg


An der Pra-Eiche muss man aufgrund der fehlenden Beschilderung aufpassen, dass man nicht versehentlich geradeaus weiterfährt.

26873117th.jpg


Ich hatte bisher noch keine Strecke, mit derart vielen Tümpeln und Teichen. Man passiert bestimmt fünf Feuchtbiotope. Hier das Erste davon, namens Suzateich mit einem Plastikschwan darinnen.

26873122yk.jpg


Aussicht auf ein mir unbekanntes Schloss.

26873120ne.jpg


Hier der Einstieg zum ersten Singletrail, der dann später auch mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet ist, da diese ca. 200 Meter S1-Trail für Anfänger aufgrund der Steilheit womöglich überfordernd sind. Man kann die Stelle auch umfahren.

26873125eu.jpg


Solche Aussichten auf die nördlichen Ausläufer des Odenwaldes hat man immer wieder. Teilweise sogar mit freiem Blick auf die Frankfurter Skyline.

26873134oh.jpg


Ein Kreuzungspunkt der Strecken OR1 Ober Ramstadt und MO1 Modautal.

26873139ai.jpg


Der letzte, und auch schönste Teich an der Strecke, der Buchteich.

26873141yz.jpg


Hier ist ein Verbindungsweg zwischen den Strecken OR1 und Ndl-B1 Nördliche Bergstraße.

26873143mx.jpg


Hier ganz nah an einem der Großventilatoren, der die Chemtrails die am nahen Flugplatz Frankfurt beladen werden, bei Wind gleichmäßig über die Bevölkerung verteilt. ...so hat mir das zumindest letztens eine am Timewaver ausgebildete Heilsteinkundige Transformationsmediatorin erklärt. :rolleyes:

26873145go.jpg


Der zweite Singletrail, bergauf, ca. 300 Meter lang und ebenfalls umfahrbar.

26873148ap.jpg


Blick auf den Start- und Zielort Ober-Ramstadt.

26873153tr.jpg


Wie man sieht, war mein Akkuverbrauch trotz ca. 770 hm und 36 Km, nahe Null. Die Strecke ist also gut für Jedermann mit einem Trekkingrad oder Mountainbike fahrbar. Untrainiert benötigt man eben mehr Zeit, und hat vielleicht an der ein oder anderen Rampe eine kurze Schiebepassage. Da fällt mir nun spontan jedoch nur eine Stelle ein. Wie in der Beschreibung zur Strecke, ist es eine Konditionsstrecke. Man kann es gelassen oder zügig angehen. Selbst als Family-Tour halte ich diese Route für geeignet, denn gerade die Teiche laden zum Rasten und Picknicken ein. Wer technische Herausforderungen sucht, wird auf der OR1 nicht zufrieden sein.
 
auch zu diesem wahnsinnig spannenden bericht einer grandios anmutenden tour bleibt mir nur, das zu zitieren:

Immerhin gibt er sich die Mühe und man sieht was auf einen zukommt. Ich finde das gar nicht so falsch :D
Meinem Junior könnte das bald gefallen. Auf dem Laufrad ist der wie ein Duracell Hase :hüpf:


Prinzipiell haste aber natürlich recht...
 
Was gibts den hier zu meckern. Die Beiträge von Das-Licht sind mMn mit das Beste was dieses Forum zu bieten hat.
Gerade für jemanden wie mich, der ganz im Osten des Odenwalds zuhause ist, kann sich dank der Beiträge von Das-Licht eine Meinung zu den Strecken bilden. Gerade weil die meisten Strecken im Westen liegen ist das für mich eine große Hilfe.
 
Find ich auch nich schlecht, nur wenn man die Berichte, wenn mn si braucht, leichter finden könnte ....

...wenn ich alle Strecken http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken durch habe, mache ich vielleicht ein Adobe Portfolio auf, dass ich dann in meine Signatur einbinde. Aktuell fehlen mir noch:
Am1 Amorbach
Bb2 Breuberg
Co1 Collenberg (Eröffnung am Samstag) http://www.tsvcollenberg.de/2016/09/04/eröffnung-der-permanenten-mountain-bike-strecke/
Fi1 Fischbachtal
GU1 Groß-Umstadt
GH1 Groß-Heubach
Mo1 Modautal

Ich werde dann zum Abschluss auch nochmal mein persönliches Fazit zu den Geo-Naturpark Mountainbikestrecken ziehen. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Strecken Bb2, Fi1,GU1 und Mo1 eher "langweilig" sind, während Am1, GH1 und Co1 eher den Geschmack der hiesigen Forenteilnehmer treffen. Am 1.10. wird im Zuge einer Tour auch die F1, eine ehemals hochgelobte Strecke, deren Singletrails und gebaute Downhill-Strecken der Forstwirtschaft zum Opfer fielen, befahren. Mal sehen wie es dann aussieht. Ohne neue Trails verbliebe abermals lediglich eine Forstwegkonditionsstrecke.

Am Sonntag sind dann auch noch zwei Veranstaltungen, einmal im Fischbachtal und einmal an der Kuralpe, zwischen Melibokus und Oly-Turm. Ich hoffe, dass das Wetter passt und ich die Co1 Eröffnung und die Kuralpe (sowohl BE1 als auch Ndl-B1) mitnehmen kann. Ich werde dann hoffentlich auch knipsen und berichten.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/aktuelles/97-terminueberblick
 
Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Strecken Bb2, Fi1,GU1 und Mo1 eher "langweilig" sind

Die GU 1 sehe ich auf Augenhöhe mit der Bb 1. Bei Heubach gibt es auch einen etwas versteckten Eingang zu einem geduldeten "Bikepark". Wenn du etwas langweiliges erwartest, könnte die Strecke dich positiv überraschen. Ein paar Teile sind aber sehr nässeempfindlich. Deshalb würde ich die Strecke nicht nach längeren, starken Regenfällen fahren.
 
...Danke für den Tipp. Ich glaube, ich habe da schon den "Ausgang" von gesehen, als ich mit dem WSV Neustadt an deren Kerwefahrt unterwegs war. Also wenn die GU1 wie die BB1 und die Mö1 ist, dann wird sie mich nicht enttäuschen. Ich werde irgendwann berichten:)
 
Was gibts den hier zu meckern. Die Beiträge von Das-Licht sind mMn mit das Beste was dieses Forum zu bieten hat.
Gerade für jemanden wie mich, der ganz im Osten des Odenwalds zuhause ist, kann sich dank der Beiträge von Das-Licht eine Meinung zu den Strecken bilden. Gerade weil die meisten Strecken im Westen liegen ist das für mich eine große Hilfe.


Naja, wirklich gemeckert hat glaub ich keiner.

Ich finde es wie gesagt gut :daumen: Ein Portfolio ist auch nicht schlecht (übersicht)
 
@Das-Licht Danke für den Link. Von der Strecke Collenberg 1 war mir bisher nichts bekannt.
Ich kenne aber die Wälder vom Biken und Wandern relativ gut und bin mir sicher, dass hier was richtig Gutes heraus gekommen ist.

Es freut mich, dass ich nach Amorbach, Großheubach und Miltenberg mit Collenberg die (wahrscheinlich) vierte herausragende MTB-Strecke vor der Haustüre bekomme. Hier noch ein paar Streckendaten von GPsies...

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvoxvdpkdvbqwrhk
 
@Das-Licht Danke für den Link. Von der Strecke Collenberg 1 war mir bisher nichts bekannt.
Ich kenne aber die Wälder vom Biken und Wandern relativ gut und bin mir sicher, dass hier was richtig Gutes heraus gekommen ist.

Es freut mich, dass ich nach Amorbach, Großheubach und Miltenberg mit Collenberg die (wahrscheinlich) vierte herausragende MTB-Strecke vor der Haustüre bekomme. Hier noch ein paar Streckendaten von GPsies...

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvoxvdpkdvbqwrhk

...ist ja dann die selbe Strecke... :D

http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/collenberg-co1

...also wenn Du da am Samstag mitfährst, dann wink aber ordentlich, wenn ich gerade knipse. :D
 
Also wenn die GU1 wie die BB1 und die Mö1 ist, dann wird sie mich nicht enttäuschen.

Also die Mö1 finde ich dann schon noch eine Spur besser. Ein Tipp zur GU1: Der RSC Groß-Umstadt, der für die Strecke verantwortlich ist, macht samstags nachmittags immer seine Vereinsausfahrt. Du könntest ja vorher mit ihnen Kontakt aufnehmen und dich ihrer Ausfahrt anschließen. Die können dir bestimmt auch noch das ein oder andere Schmankerl abseits der offiziellen Strecke zeigen. Die Hompage des RSC samt Forum findest du hier: http://www.rsc-gross-umstadt.de/
 
Ich weiß, voll langweilig, wie immer nur die Tromm
Heute Mit Windrädern
kl1.jpg

Auf der "schwierigen" Abfahrt der Rimbacher Runde gibt es gerade Behinderungen. Irgendjemand ne Säge im Rucksack?
kl2.jpg
 

Anhänge

  • kl1.jpg
    kl1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 277
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 265
Weiter geht es mit meinen Bildbeiträgen zum Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald. Heute fuhr ich die Routen Mo1 Modautal und Fi1 Fischbachtal. Ich werde die Routen hier getrennt vorstellen, da sie sich etwas unterscheiden. Trotzdem werde ich auch immer wieder mal auf die Kombinationsmöglichkeiten hinweisen. Wenn man die Routen kombiniert kommt man auf ca. 46 km bei 1200 hm.

26898056ms.jpg


Die Route Mo1 Modautal wird recht treffend auf der Geo-Naturpark Seite beschrieben. Immer wieder lange Anstiege mit 8-10% Steigung und ebensolche Abfahrten. Das alles auf breiten geschotterten Forststraßen. Fahrtechnik erfordert das keine. Die Strecke Mo1 ist ideal für Rennradfahrer, die abseits der Straße mit ihrem CC-Hardtail zügig Kondition trainieren möchten. Als Family-Tour ist sie wegen der langen Steigungen ungeeignet, und Technikorientierte Mountainbiker werden keine Freude haben. Sicherlich auch für Herrschaften mit einem Trekking-Pedelec interessant, da man doch so manchen Weiler mit schnuckeliger Gastwirtschaft durchquert.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/modautal-mo1

26898057nk.jpg


Vom Parkplatz geht es über die Straße einen kurzen Anstieg hinauf. Danach - und das empfinde ich als nachteilige Streckenführung - geht es lange bergab. Man kühlt aus, ohne vorher richtig auf Temperatur gekommen zu sein. Hier, an diesem Parkplatz kommt man auch wieder zurück, und er eignet sich für die Anreisenden aus Süden auch als Startpunkt für die Kombirunde Mo1/Fi1.

26898058un.jpg


Gedenkstein für einen Flugzeugabsturz.

26898061ct.jpg


Diese Uphillpassage über ca. 400 Meter ist die technisch anspruchsvollste Stelle der Mo1.

26898062gt.jpg


Der Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe. Mit 604 Meter die höchste Erhebung des hessischen Odenwaldes.

26898063rt.jpg


So sieht ein Großteil der Mo1 Wege aus.

26898064le.jpg


Neunkirchen.

Um Bilder nicht doppelt einzustellen, findet man weitere Bilder zur Mo1, und der partiell parallel verlaufenden Fi1 Fischbachtal in meinem Beitrag zur Route von Fischbachtal. Die Route Mo1 besteht aus zwei Blättern. Das erste Blatt hat ca. 14,5 Km und etwa 450 Höhenmeter. Das zweite Blatt dann den Rest. Dort fährt man nicht nur etwas auf der Fi1, sondern auch auf der OR1, die ich vor Kurzem beschrieb.
 
Die Route Fi1 Fischbachtal ist eine klassische Geo-Naturpark Runde, mit etwas Straße, viel Feld-und Waldweg und einigen kurzen Trails, die auch ohne spezielle Fahrtechnik bei gutem Wetter noch vorsichtig und langsam befahrbar sind.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/fischbachtal-fi1

Die Fi1 befuhr ich komplett, startete jedoch am Startpunkt der Mo1 Modautal. Ich gehe deshalb, da ich beide Routen fuhr, auch immer noch etwas auf die Mo1 vom Vorbericht ein.

26898075bv.jpg


Neben der moderaten, abwechslungsreichen Streckenführung bietet die Fi1 auch vom Sightseeing her etwas.

26898077vw.jpg


Blick auf Niedernhausen und das Schloss Lichtenberg. Bei der Streckenbeschreibung zur OR1 wusste ich noch nicht, wie dieses Schloß heißt.

26898085xq.jpg


Das erste Mal, dass ich einen Friedwald, also einen Friedhof der natürlichen Art, besuchte. Manche Bäume haben kleine Plättchen mit Nummern, so dass die Angehörigen - und nur die - wissen, wo der Verstorbene in seiner Urne liegt. Etwas "luxuriöser" sind dann ab und an Namenstäfelchen an einem Baum. Nur mit Mühe konnte ich durch Zufall einen recht frischen Bestattungsplatz entdecken. Man muss sehr genau hinsehen. Grabschmuck ist hier nicht gestattet.

26898088fs.jpg


Blick auf die Mainebene bis in Richtung Hanau.

26898089uz.jpg


So sieht ein nicht unbeträchtlicher Streckenanteil der Fi1 aus.

26898093ei.jpg


Der Meßbacher Steinbruchsee. Er liegt gut versteckt und war früher recht unbekannt. Bei Fotografen war er ein Highlight für die Modelfotografie, da man hier recht ungestört ohne Schaulustige arbeiten konnte.

26898094sf.jpg


Und sehr überrascht war ich, als ich an diesem, mir seit vielen Jahren bekannten "Lost Place" namens Rimdimdim, vorbei kam. Ich dachte nicht, dass die Route direkt hieran vorbei führt. Alte Erinnerungen kamen hoch, und diese kramte ich auch gleich aus einer Festplatte hervor.

26898068ni.jpg


Ein "making of" vom "Lost Place" . Vor etwa sechs Jahren war ich mal als Entourage eines Teams hier oben. Mein Job war Licht und Requisite. Hier bei der Raubtierbändigung. ...also das Zweibeinige!

26898095wh.jpg


Landschaftlich reizvolle Einblicke.

26898096gq.jpg


Hier treffen die Mo1 aus dem ersten Blatt und die Fi1 zusammen, und laufen etwa 9 Kilometer parallel.

26898072wp.jpg


Die grüne Linie ist die Originallinie der Mo1 Modautal. Die blaue Linie die Originallinie der Fi1 Fischbachtal, und die lila Linie ist meine Linie die mich nach der Mo1 und der Fi1 zum Parkplatz führt, der hier noch ca. 100 Meter entfernt ist. Doch ich beschreibe nun die blaue Linie weiter.

26898073sz.jpg


Gemeinsame Route der Mo1 und der Fi1 .

26898074yl.jpg


Hier trennen sich die Mo1 (lila) und die Fi1 (grün) wieder. Bei der Fi 1 sind es nun noch etwa 5 Kilometer bis zum Start/Zielplatz am Naturschwimmbad, nebst großem Campingplatz in Niedernhausen.

26898097gw.jpg


Noch eine kleine Insider-Überraschung als ich in Lützelbach auf den Parkplatz kam. Es ist schon lustig, wenn plötzlich neben Einem das gleiche Auto, welches ja nun nicht gerade so häufig wie ein Golf ist, in gleicher Farbe, mit dem gleichen Hobby parkt. So hat mir die Fischbacher Runde, allein schon aus persönlich-emotionalen Gründen recht gut gefallen.
 
Streckeneröffnung der Geo-Naturpark Route Co1 Collenberg.

http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/collenberg-co1

Wie hier in manchem Forenthread zu lesen, war heute Eröffnung der Strecke Co1 Collenberg. Was soll ich sagen... ...im Nordosten des Odenwaldes und im Südlichen Spessart hat man´s einfach drauf Mountainbike!!!-Strecken anzulegen. Die Co1 reiht sich ein in die Strecken, die nichts für Anfänger sind. Hier wird der Amateursportler herausfordernd bedient. Die Anstiege sind mit 5-10% und etlichen Kilometern lang, steil und anstrengend. Ohne Kondition (gilt auch für MTPs, weshalb ich wohl vielleicht der einzige Pedelecfahrer bei ca. 150 Teilnehmern war) geht hier gar nichts. Immerhin ist die Strecke in zwei Blätter aufgeteilt, so dass man auch jeweils nur einen Teil fahren kann. ...naja... und wenn man sich verfährt, so wie ich:rolleyes: , dann kann man den ersten Trail zwei mal erleben. :D Die Trails sind nicht verblockt sondern schön flüssig zu fahren. Trotzdem, auch wegen der möglichen gefahrenen Geschwindigkeit und den vielen kleinen Anliegerkurven, ist sichere Fahrtechnik dringend anzuraten. Wer keine richtig langen Berganfahrten mag und wer nach 500m Trail Wadenschmerzen bekommt, wird diese Strecke nicht mögen. Mir hat sie sehr gefallen, nur leider ist sie für mich sehr weit weg.

26919580jv.jpg


Man startet in Collenberg nahe des Anglervereins, direkt am Main.

26919592fr.jpg


Die Veranstaltung war gut besucht und auch schön organisiert. Etwa 150 Teilnehmer sollen mitgefahren sein. Hier ungefähr, beginnt und endet die Strecke.

26919589ap.jpg


Fahrräder über Fahrräder.

26919599cy.jpg


Die übliche Ansprache, mit Landrat, Bürgermeisterin, und anderen Funktionsträgern, die in die Genehmigung der Planung eingebunden waren.

26919602mb.jpg


Und das sind die Macher! Sie haben die Strecke geplant und gebaut.

26919611bt.jpg


Leider fehlte zum Start das übliche Flatterband. Der fotografisch interessante Massenstart fällt somit aus. Kurz nach der Abfahrt hat mich sogar jemand erkannt und mir "Das Licht" hinterher gerufen. Ich hatte doch gar kein Licht an. Ud so hat es gefühlte 5 Minuten gedauert, bis ich begriff, dass ich gemeint war. Tschuldigung für meine kurz angebundene Reaktion.

26919615cj.jpg


Bilder von Forststraßen lasse ich heute weg. Die gab es mangels Alternativen die letzten Tage zur Genüge. So, und noch viel besser sehen die extrem langen - ich hab gehört 2,4 Km? - Singletrailabfahrten aus. Heute Abend gibt es deshalb eine Voltaren.

26919616bn.jpg


Da ich etwas in den Fahrrausch gekommen bin, habe ich kaum Bilder von den Trails. Hier ein Bild von der Abfahrt des ersten Blattes.

26919617xn.jpg


Hier mal ein Landschaftsbild. Für Sightseeingfans, ist die Strecke eher nichts, da man überwiegend im Wald fährt.

26919620pb.jpg


Es ist steiler, als es aussieht.

26919621sy.jpg


Vor dem Anstieg zum zweiten Blatt wurde eine Verpflegungsstation mit Obst, Apfelschorle und Nutellabrot aufgebaut.

26919623mk.jpg


Mal wieder Abfahrtbilder...

26919625jw.jpg


...die nicht so dynamisch rüberkommen. Ich kannte ja die fotografisch interessanten Stellen noch nicht. So sehen die normalen Abfahrten aus...

26919628av.jpg


...und so die harmlosen Bereiche.

26919629by.jpg


Ankunft am Ziel. So Mancher wird länger gebraucht haben, weil er sich verfahren hat. Ich habe mich einmal alleine verfahren, und dann noch zusammen in einer Sechsergruppe. Die ein- oder andere Ecke benötigt noch mehr Schilder. Dass die Strecke anspruchsvoll und "materialmordend" ist, erkannte ich an den recht vielen Pannenrädern an der Strecke. Reifenplatte waren das Häufigste.

26919636cu.jpg


Offensichtlich hat es Spaß gemacht. Also ich kann die Strecke empfehlen, und sie wird wohl auch bei vielen Leuten hier im Forum auf Begeisterung stoßen. Kompliment dan das Team vom TSV Collenberg.
 
@Das-Licht!
Danke, dass Du ausgerechnet die Hebbocher beim Start (dunkle Trikots) fotografiert hast.

Ich war heute wieder bei meinen Wurzeln unterwegs. Schöne Erinnerung an "Mooscht-Wanderungen" hoch nach "Bulle" kamen wieder ins Gedächtnis, vor allem, da heimwärts die Mädels im dunklen Wald aus Sicherheitsgründen die Abstände klein hielten.
Schlecht zu lesen, deshalb der Hinweis: Saustalls-Brunn e zwischen Breitendiel und Mainbullau
20160925_115222.jpg
20160925_115405.jpg
20160925_115305.jpg
 

Anhänge

  • 20160925_115222.jpg
    20160925_115222.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 255
  • 20160925_115405.jpg
    20160925_115405.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 246
  • 20160925_115305.jpg
    20160925_115305.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 254
Nun noch Bilder von meiner obligatorischen Odenwald-Tour am 15.08.2016 an den Eutersee, weil es da immer etwas zu trinken gibt bei der Breitendieler Feuerwehr, die dort zeltet. Ich war im letzten Jahrtausend auch einige Jahre dort dabei. Heimwärts ging es, nach einer Trage-Schiebepassage
20160815_140120.jpg
hoch nach Hesselbach (erst hatte ich gedacht, einen schönen Trail entdeckt zu haben, aber dann nur noch querliegende Bäume, Hecken usw. Ich wollte nicht umdrehen, weil ich
20160815_140205.jpg
beim Einstieg an einer Wildkamera vorbeigefahren war und ich den Grünröcken ein kleines Rätsel aufgeben wollte, wie man hier biken kann. Die Bilder sind vom Dreiländerstein oberhalb Hesselbach, wo sich Bayern, Baden-Württemberg und Hessen treffen.

Die Anreise ging durch den Eutergrund (Trail vom Limesweg)
20160815_120711.jpg
 

Anhänge

  • 20160815_140120.jpg
    20160815_140120.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 258
  • 20160815_140205.jpg
    20160815_140205.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 253
  • 20160815_120711.jpg
    20160815_120711.jpg
    157 KB · Aufrufe: 248
So. und nun etwas unerfreulicheres!

Oberhalb von Weilbach ist ein MTB-Hasser unterwegs. Ich habe schon mehrmals Hindernisse, die oft an uneinsehbaren Stellen liegen, beseitigt.
Also bitte dort vorsichtig fahren, aber oft fahren und dann die Hindernisse beseitigen. Immer schön den Hang runter und möglichst inmitten von Brombeerhecken und Brennnesseln platzieren. Mal sehen, wer es länger aushält, wenn wir das immer wieder machen.

Weilbach Trail-Blockade Karte.jpg
20160831_185049.jpg
 

Anhänge

  • Weilbach Trail-Blockade Karte.jpg
    Weilbach Trail-Blockade Karte.jpg
    240 KB · Aufrufe: 272
  • 20160831_185049.jpg
    20160831_185049.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben Unten