Pedal sitzt fest - was tun?

Was auch immer mal funktioniert:
Da in den meisten Fällen die Kurbel aus Alu ist, und die Pedalachse aus Stahl, kannst du die Kurbel von außen mit einem guten Fön (bestenfalls Heißluftfön) erhitzen.
Da Alu sich stärker ausdehnt als die recht massive Pedalachse nimmt das etwas Spannung aus der Verschraubung und mit einem kräftigen Ruck geht's dann. 8-)
 
Das hilft auch nur dann wenn man in die richtige Richtung schraubt. Wahrscheinlich greift der Gabelschlüssel überhaupt nicht......falsche Richtung und Gabelschlüssel zu groß :lol:
 
Das Rad ist derzeit andauernd im Einsatz, deshalb gehe ich die ganze Sache erst an, wenn ich weiss, dass auch ein potentieller Defekt an der Kurbel dann nicht eine geplante Tour beeinträchtigt.
Keine Sorge, werde Euch auf jeden Fall über Fortschritte informieren.
Aktuell ist auch eine neue Kurbel geplant, also kann ich mich demnächst voller Elan auf alle erdenklichen "Lösungen" stürzen ;)

PS
...und sind die Pedalen nun runter ?

Äh ja, wie schon erwähnt, es sind Pedale, keine Pedalen. :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
So guten Abend!
Heute Nachmittag habe ich das festsitzdende Miststück endlich von der Kurbel gelöst.
Wie von user "pfandflasche" beschrieben, war es mit mehreren ordentlichen Hammerschlägen auf den sehr langen neuen Pedalschlüssel möglich, das Pedal zu lösen. :daumen:
Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben, die restlichen Blödschwätzer weden eh ignoriert.
Grüße und schöne WE
 
Die Gewinde der Tretflächen bei erneuter Montage satt einfetten. Sehr satt....
...und prüfe einmal ob im Gewinde der Kurbel ein Span gezogen ist. Entfernen, sonst haste das Theater beim nächsten mal wieder:daumen:
 
und es hilft auch..neben dem fetten der gewindegänge der pedale-selbige beim montieren im kurbelauge nicht so festzuknallen,dass es schmerzt.

ich nehme dazu lediglich einen normallangen 15er-maulschlüssel und gut ist es.von den meiner ansicht nach irrsinnigen 25,30 newtonmetern halte ich nichts. habe noch nei ein pedal nach den ersten fahrten oder überhaupt nachziehen müssen.
 
Was? Die Tretfläche fetten? Dann flutschen doch die Schuhen von die Pedalen.
Mensch, die Gewinde :D
Habe ich doch geschrieben....

Ich muss selbst bei 35 Nm am Anfang nochmal nachziehen.
Sag mal, hast Du einen Antritt wie ne Kuh auf der Flucht vor dem Metzger ?

Mit nem "normalen" 15er gefühlvoll "fest" angezogen reicht eigentlich immer. Mir ist auch schon fast alles vom Bike weggeplatzt, aber Pedale noch nie.
 
[...]
Sag mal, hast Du einen Antritt wie ne Kuh auf der Flucht vor dem Metzger ?
[...]
Kommt ungefähr hin. Ich nutze gerne Antriebsimpulse um das Vorderrad in die Luft zu bekommen. Außerdem fahre ich auch bergauf aus eigener Kraft. Und hab viel Gewicht zu befördern. Schwere Knochen. ;)
Ich hab auch schon mal durch zu festes Anziehen ein Kurbelgewinde geschrottet. Das war aber deutlich mehr als 35 Nm.
 
Ich dachte bis eben immer, die Pedale ziehen sich Durchs treten selbst fest? Drehrichtung der Pedale vs Drehrichtung Kurbel?
Oder hab ich gerade einen Denkfehler?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
und es hilft auch..neben dem fetten der gewindegänge der pedale-selbige beim montieren im kurbelauge nicht so festzuknallen,dass es schmerzt.

ich nehme dazu lediglich einen normallangen 15er-maulschlüssel und gut ist es.von den meiner ansicht nach irrsinnigen 25,30 newtonmetern halte ich nichts. habe noch nei ein pedal nach den ersten fahrten oder überhaupt nachziehen müssen.

Dann hast es gerade noch fest genug bekommen . Sonst sieht es so aus
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOS8xOTE3LzE5MTc1MzctMHVoM3A3cDhodGN3LWltZ18zNjA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
aua...wie gesagt..ist mir noch nie passiert und ich habe pedale gewechselt,bis der arzt kommt. bislang haben die alle gehalten und waren auch noch nach jahren ohne grossen kraftakt demontierbar.

kurbelvierkante habe ich mal vergeigt...zu soft angezogen und nie kontrolliert..da war dann den linke ausgeschlagen.beim zweiten mal gerade noch rechtzeitig gemerkt und behoben.da empfehle ich mehrfaches nachziehen der kurbelschrauben..können bis zu vier durchgänge werden,bis die arme richtig fest sitzen.
 
Hallo zusammen!
Ich wollte am Rennrad meiner Frau die Pedale tauschen. Nun hat sich rausgestellt, dass der Vorbesitzer die Pedale wohl absolut fettfrei montiert hat.
Das linke Pedal habe ich nach längeren Bemühungen irgendwann rausgebracht… das rechte dagegen weigert sich vehement. Ich habe alles Mögliche versucht, Kriechöl etc.
Einziger Effekt ist ein aufgebogener (!) Gabelschlüssel, das Pedal sitzt nach wie vor drin wie reingeschweisst.
Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das Drecksding rauskriege, ohne irgendwann mal noch die Ultegra-Kurbel zu zerstören?

MFG und Danke!
 
Hallo zusammen!
Ich wollte am Rennrad meiner Frau die Pedale tauschen. Nun hat sich rausgestellt, dass der Vorbesitzer die Pedale wohl absolut fettfrei montiert hat.
Das linke Pedal habe ich nach längeren Bemühungen irgendwann rausgebracht… das rechte dagegen weigert sich vehement. Ich habe alles Mögliche versucht, Kriechöl etc.
Einziger Effekt ist ein aufgebogener (!) Gabelschlüssel, das Pedal sitzt nach wie vor drin wie reingeschweisst.
Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das Drecksding rauskriege, ohne irgendwann mal noch die Ultegra-Kurbel zu zerstören?

MFG und Danke!
 
Zurück
Oben Unten