Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
@Florent29 Sicherlich ist es rechtlich noch nicht abschließend geklärt, aber wieso sollten wir denn dann soziale Netzwerke als selbiges benennen? Gerade jemand der im Marketing arbeitet dürfte doch gerade in diesem Bereich genug sensibilisiert bzw. geschult sein um zu wissen welche Tragweite eine Veröffentlichung von solchen 'reißerischen' Aussagen haben kann/wird.

Es geht ja auch nicht um die strafrechtliche Relevanz - die ist auch auf Facebook gegeben.

Es geht darum, ob Bilder, die ich auf Facebook poste (wie hier das Profilbild), von jedem weiterverwendet werden dürfen oder nicht. Mtb-news hat hier einfach Bilder von jemandem gepostet, ohne dessen Zustimmung. Das ist ein Problem.
 
Sehr gut MTB-News! Danke für eure Stimme! Wir sind nicht nur Schafe, die den Marken hinterherlaufen! Am Ende haben wir alle Verantwortung dafür, wie unsere Gesellschaft aussieht! Und dazu gehört Augen auf und Mund auf machen! So lang es mit dem Thema Bike zu tun hat, gehört es auch auf diese Seite!
 
Also der Typ hat ja nicht im seinem Kellerraum seine Meinung mit ein paar Kumpels diskutiert und ist dabei von mtb-news abgehört worden... Der hat seine Meinung klar und deutlich und für ne Menge Menschen sichtbar auf facebook kund getan. Daher wurde hier niemand an den Pranger gestellt, der sich nicht schon längst selbst dorthin gestellt hat.

Ich bin mir nicht sicher ob der durschnittliche Facebook Nutzer sich im klaren ist in welchem Rahmen seine Posts öffentlich zugänglich sind. Wenn ich mir manche profile da so anschaue glaube ich eher das die denken sie wären im Keller.
Ob das auf nen Marketingmenschen auch so zutrifft ist natürlich ne andere Frage.
 
Da dürftest du falsch liegen...
https://m.facebook.com/help/203805466323736

Ungeklärt mag dezeit sein, wie man dem Problem juristisch und praktisch entgegen tritt.

Ich liege nicht falsch. Nur weil Facebook in seinen AGB etwas als öffentlich definiert, heißt das noch lange nicht, dass das Urheberrecht das auch so sieht.

Vereinfacht gesagt: Wenn ich meinen Opel als Ferrari definiere, steht das noch lange nicht im Fahrzeugschein.
 
Oh nein! Er hat seine Meinung klar und deutlich kund getan? Wie kann er es wagen! Wie wärs mit nem Jahr Gulag! Kann doch echt nicht sein dass der einfach so seine Meinung kundtut!
Ich hab nicht gesagt dass er nicht seine Meinung kund tun soll. Ich versteh nur nicht wo der Angriff auf seine Privatsphäre sein soll, wenn er seine private Meinung öffentlich auf facebook für jedermann sichtbar postuliert.
 
Wo bleibt euer Aufschrei und euer Protest gegen Muslime, deren Gebrauchsanleitung namens Koran alle Ungläubigen als "schlimmer als das Vieh" bezeichnet ?

Du hast darin gelesen?
Nebenbei kann man Sicherheit ähnliches auch in Schriften anderer Religionen finden; schließlich ist es in sich geschlossenen Weltanschauungen immer eigen, Nicht-Gläubige in irgend einer Weise als minderwertig zu betrachten.

Abgesehen davon geht es hier nicht um oder gegen eine Religion, sondern um eine Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leider auch hier wieder zu beobachten ist: Person A stellt sich hin und plaudert ungeniert rassistische Kackscheiße. Person B macht andere darauf aufmerksam.
B muss sich dann anhören, dass man das so nicht machen kann und das A das vielleicht gar nicht so gemeint hat oder es ja nur seine persönliche Meinung war. Klar oder?
 
Bilder die du auf Facebook postest gehören dir nicht mehr. Durch den Upload trittst du automatisch die Rechte an den Bildern an FB ab.

Auch das ist fraglich, weil AGB-rechtlich eventuell unzulässig.

Ob nun ich Rechteinhaber bin oder Facebook, ändert aber nichts an der Problematik. Oder hat mtb-news eine ausdrückliche Erlaubnis von FB zur Nutzung der Bilder?

Zumal die Abtretung nur für die Nutzung durch FB auf FB gelten dürfte und nicht für die Nutzung durch Dritte bzw. die Weitergabe.

@fone Oh nein, den hab ich verpasst!
 
Besonders dadurch, dass hier einige User schon wieder von "Wirtschaftsflüchtlingen" etc. schreiben, wird doch klar wie wichtig der Beitrag der IBC-Redaktion ist.
Der Herr ist Head of Communications und sollte sich daher mit der Öffentlichkeit eines Facebook-Profils auskennen und etwaige Konsequenzen von solchen Postings voraussehen können - ist ja nun nicht das erste Mal, dass Leute ihren Job mit solchen Postings verlieren (zu recht!)

Was der Beitrag auf jeden Fall bringt: Prall gefüllte Ignore-Lists. Ich hätte nicht vermutet, dass das IBC so dermaßen blaubraun ist...
 
ich denke, dass wir durch die öffentlich-rechtlichen Medien und alternativen Medien genug solcher Berichte bekommen. Konzentriert euch auf MTB und nicht auf das Privatleben von Marketing Managern. Jemanden zu diffamieren, weil dieser jemand eine andere Meinung ist unkorrekt und falsch.

Ich frage mich, inwieweit wir in diesem Land noch eine freie Meinung äußern dürfen? In welche Richtung diese auch immer sein mag. Das gehört zu dem Fundament einer freiheitlichen Ordnung und sollte toleriert werden, ob diese Meinung jemand mag oder nicht. Einheitsbrei ist langweilig, gefährlich und führt gesellschaftlich in eine falsche Richtung.

Das ist meine Meinung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten