Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Ich finde es sehr gut und richtig, dass Ihr euch als Redaktion hier so eindeutig positioniert. Leider leben wir in Zeiten, in denen Rassisten und Menschenfeinde wieder stärker in die Öffentlichkeit drängen und wo es wichtig ist, das jeder an seinem Platz dagegen Stellung bezieht. Man muß den Arschlöchern, Sorry, anders kann ich solche Menschen nicht nennen, definitiv klar machen, dass sie eben nicht "das Volk"sind!

Diese Illusion muss ich dir rauben.Europa legt einen dringend benötigten Rechts/Konserativ hin.
In Deutschland wird das in spätestens 5 Jahren auch der Fall sein.Gott sei dank.
Wenn dir ein "Rechtes" Europa in ca 5-6 Jahren nicht passt liegt es ganz bei dir in Richtung den Islamischen Ländern Auszuwandern.
Ansonsten bleibt dir halt nichts übrig als diesen Paradigmen Wechsel hinzunehmen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IBC_Redaktion

Wenn ihr solch´ einen Artikel veröffentlich, dann bleibt bitte objektiv und macht euren "Presse" Job ordentlich & professionell.

Originalzitate aus dem Bericht:

"Vor kurzem sind wir auf ein öffentliches Facebook-Profil hingewiesen worden, (...)"

"Auch sind wir auf das Feedback des Raublinger Unternehmens gespannt, das sich seit vielen Jahren wohltätig engagiert und eigens dafür eine Charity Mission ins Leben gerufen hat, “um humanitäre, menschenfreundliche Hilfsleistungen und Dienstleistungen für Bedürftige” zu realisieren. Die Echtheit des Accounts wurde uns vorab über Dritte bestätigt. Corratec wurde vorab per E-Mail über den Sachverhalt informiert und um eine Stellungnahme gebeten – diese werden wir nachreichen, sobald wir eine Antwort erhalten."

Warum konntet Ihr nicht auf die Stellungnahme warten, wenn es euch so wichtig ist die Marke nicht unter "Generalverdacht" zu stellen, bzw. eine Person zu diffamieren. Die Krönung ist das Bild von Corratec inkl. des Diffamierten direkt auf der Startseite. Veröffentlichung zudem am Freitag, was für eine Stellungnahme von Corratec ein eher ungünstiger Zeitpunkt sein dürfte, um die Sachlage zu prüfen und rechtlich sauber Stellung zu nehmen (in diesem Fall zwingend erforderlich).

Irgendwie ließt sich der Artikel als hättet ihr mal was aufgeschnappt, kurz mal recherchiert, ein paar Screenshots gemacht, und der "quer steckende" Pups muss auch unbedingt sofort veröffentlicht werden.

Wie der Artikel dargestellt ist und wie die Bilder/Posts wiederholt in Großformat dargestellt sind, erinnert mich die Berichterstattung an die "Bild" und besitzt nicht die nötige Qualität wie ich Sie bei einem Artikel mit dieser Tragweite zwingend erfoderlich ist.

PS: ich distanziere mich deutlich von jeglicher rechten Gesinnung. Aus den aufgeführten Gründen kann ich die Art & Weise sowie den Zeitpunkt der Veröffentlichung jedoch nicht gut heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird öffentlich angeprangert, was nicht bewiesen ist.

Was brauchst du mehr beweise als die Posts die der Typ geteilt und geliked hat?!
Das hat doch nix mit einer Meinung zu tun! Das ist Hetze in Reinform!
Als hätte er alle Naziseiten die es auf Facebook gibt abonniert und würde uns ne nette Zusammenfassung liefern.

"Rapefugees.net" seine Mudder

Diese Illusion muss ich dir rauben.Europa legt einen dringend benötigten Rechtsruck hin.
In Deutschland wird das in spätestens 5 Jahren auch der Fall sein.Gott sei dank.
Wenn dir ein "Rechtes" Europa in ca 5-6 Jahren nicht passt liegt es ganz bei dir Richtung den Islamischen Ländern Auszuwandern.
Ansonsten bleibt dir halt nichts übrig diesen Paradigmen Wechsel hinzunehmen :)

Schreibst du Reden für Pegida und Afd ??? So ein rechter Müll

Gesendet vom iPhone7

Einigen scheint gar nicht groß aufzufallen, wie absurd die Darstellungen sind die dieser Typ verbreitet:
Einerseits hat er offenbar ein recht positives Verhältnis zu den Hells Angels, will sich aber andererseits angeblich für die Rechte von Frauen einsetzen. Witzig! Er behauptet, dass angeblich der „Abschaum“ der ganzen Welt zu uns kommt, beschwert sich aber natürlich nicht darüber was aus Deutschland eigentlich raus geht (Unmengen an Waffen, vielfältige Unterstützung jedes noch so barbarischen Regimes wenn es den „deutschen Interessen dient“, …) und was auch sonst so zu uns kommt (z.B. Rohstoffe die woanders eigentlich auch gebraucht werden, Lebensmittel aus Monokulturplantagen für die Leute vertrieben und Lebensräume zerstört werden,...). Ein klein wenig einseitig, oder? Karikaturen von Islamisten die Kirchen in Brand setzen und Polizisten die tatenlos zuschauen – geil und wie oft kommt so etwas in Deutschland vor? Warum denn keine Karikaturen der ungefähr unendlich mal mehr vorkommenden Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, wo es ja auch tatsächlich vergleichsweise wenig Schutz und wenige Ermittlungsergebnisse von Seiten der Polizei gibt! Herrlich obskur!

Ah, Moment. Ich glaube vielleicht geht es ihm und einigen besonders klugen Forumsschreibern hier gar nicht so sehr um Sachlichkeit. Vielleicht eher um Hetze und dafür lassen sich fast immer irgendwelche „plausiblen“ Grundlagen finden, zumal in einer Welt die scheinbar immer weiter verroht und alle möglichen Übergriffe, Akte der Barbarei, Elend und Probleme an der Tagesordnung sind - und sich einfach behaupten lässt, das würde an der Herkunft der Nicht-Deutschen liegen, am Islam, an der Toleranz der Gutmenschen usw. Dass ein sachliches Zerpflücken der ganzen Lügen sie nicht erreicht, haben die Trump-Wähler in den USA ja erst bewiesen (es gab hunderte nachweislich falscher Behauptungen von Trump und jeder der wollte konnte sich darüber informieren). Erreichbar sind solche Leute erfahrungsgemäß oft erst wieder, wenn sie ihr Ding an die Wand gefahren haben und in den Trümmern stehen, manche aber selbst dann nicht.

Schön dass es aber auch noch Leute gibt, die dem etwas entgegen setzen.

Rad fahren hat nichts mit Politik zu tun? Alles hat mit Politik zu tun und ich will weiterhin Rad fahren und zwar auch mit meinen Freunden anderer Herkunft, mit Rädern mit denen ich nicht irgendeinen rechten Hetzer finanziere und in einer Welt in der zumindest ein paar ethische Grundlagen noch eingehalten werden...

Es ist nicht korrekt diesen Typ zu outen? Wer sich auf solche Weise äußert muss (zum Glück) damit rechnen dass sich andere dafür interessieren und ihm vermitteln, dass das nicht ok ist. Es wäre schlicht nicht ok davon zu wissen und es nicht – gerade auf Webseiten wie dieser – bekannt zu machen.

Ach ja, die aktuelle Stimmung erinnert mich an die Welle der Dummheit und Bösartigkeit Anfang der 90er Jahre:

Sorry, aber meiner Meinung nach gehört solches "an den Pranger stellen" nicht auf diese Webseite.

Sicherlich ist das nicht so toll was er da geposted hat (hab nicht alles gelesen), aber es sollte nicht den Anspruch von mtb-news.de sein, Leute hier öffentlich nieder zu machen. Diese Webseite ist keine Sittenpolizei oder sonst was, wenn sich jemand strafbar gemacht hat, gibt es dafür zum Glück Organe in unserem Land die sich darum kümmern. Auch wenn ich bezweifel das das schon strafbar war.

Aber solche Posts hier, generieren nur einen "Mop" oder sogar "Shitstorm" der meine Meinung nach auch vollkommen inkorrekt ist, genau so solche Post wie von Herrn Günther Schoberth-Schwingenstein. Hetze mit HEtze zu bekämpfen ist nicht das richtige und zerstört u.U. sogar das private Umfeld des "Angeklagten".

Ich fand den Posting gegen den Herrn von BDR schon grenzwertig, aber dieser hier ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Einigen scheint gar nicht groß aufzufallen, wie absurd die Darstellungen sind die dieser Typ verbreitet:
Einerseits hat er offenbar ein recht positives Verhältnis zu den Hells Angels, will sich aber andererseits angeblich für die Rechte von Frauen einsetzen. Witzig! Er behauptet, dass angeblich der „Abschaum“ der ganzen Welt zu uns kommt, beschwert sich aber natürlich nicht darüber was aus Deutschland eigentlich raus geht (Unmengen an Waffen, vielfältige Unterstützung jedes noch so barbarischen Regimes wenn es den „deutschen Interessen dient“, …) und was auch sonst so zu uns kommt (z.B. Rohstoffe die woanders eigentlich auch gebraucht werden, Lebensmittel aus Monokulturplantagen für die Leute vertrieben und Lebensräume zerstört werden,...). Ein klein wenig einseitig, oder? Karikaturen von Islamisten die Kirchen in Brand setzen und Polizisten die tatenlos zuschauen – geil und wie oft kommt so etwas in Deutschland vor? Warum denn keine Karikaturen der ungefähr unendlich mal mehr vorkommenden Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, wo es ja auch tatsächlich vergleichsweise wenig Schutz und wenige Ermittlungsergebnisse von Seiten der Polizei gibt! Herrlich obskur!

Ah, Moment. Ich glaube vielleicht geht es ihm und einigen besonders klugen Forumsschreibern hier gar nicht so sehr um Sachlichkeit. Vielleicht eher um Hetze und dafür lassen sich fast immer irgendwelche „plausiblen“ Grundlagen finden, zumal in einer Welt die scheinbar immer weiter verroht und alle möglichen Übergriffe, Akte der Barbarei, Elend und Probleme an der Tagesordnung sind - und sich einfach behaupten lässt, das würde an der Herkunft der Nicht-Deutschen liegen, am Islam, an der Toleranz der Gutmenschen usw. Dass ein sachliches Zerpflücken der ganzen Lügen sie nicht erreicht, haben die Trump-Wähler in den USA ja erst bewiesen (es gab hunderte nachweislich falscher Behauptungen von Trump und jeder der wollte konnte sich darüber informieren). Erreichbar sind solche Leute erfahrungsgemäß oft erst wieder, wenn sie ihr Ding an die Wand gefahren haben und in den Trümmern stehen, manche aber selbst dann nicht.

Schön dass es aber auch noch Leute gibt, die dem etwas entgegen setzen.

Rad fahren hat nichts mit Politik zu tun? Alles hat mit Politik zu tun und ich will weiterhin Rad fahren und zwar auch mit meinen Freunden anderer Herkunft, mit Rädern mit denen ich nicht irgendeinen rechten Hetzer finanziere und in einer Welt in der zumindest ein paar ethische Grundlagen noch eingehalten werden...

Es ist nicht korrekt diesen Typ zu outen? Wer sich auf solche Weise äußert muss (zum Glück) damit rechnen dass sich andere dafür interessieren und ihm vermitteln, dass das nicht ok ist. Es wäre schlicht nicht ok davon zu wissen und es nicht – gerade auf Webseiten wie dieser – bekannt zu machen.

Ach ja, die aktuelle Stimmung erinnert mich an die Welle der Dummheit und Bösartigkeit Anfang der 90er Jahre:

Starker Post und absolut richtig!

Gesendet vom iPhone7

@IceQ- da hab ich mich wohl zu kurz gefasst. Im großen und ganzen sind wir uns schon einer Meinung. Sicher ist die Verteilung des Vermögens auch hier in Deutschland und Europa sehr ungleich.Ein altes und sehr schwieriges Thema. Allerdings muss man auch zugestehen dass es jeder Hartz 4 Empfänger in Deutschland besser gestellt ist als das gro der Weltbevölkerung.
Ein Deutschland ohne Grenzen? Sicher auf keinen Fall, ganz im Gegenteil wesentlich mehr Struktur in der Einwanderungspolitik ist bitter nötig.

Und ja es ist wichtig das wir unsere Kultur unsere Regeln nicht aufgeben. Das schaffen wir aber nicht wenn wir uns, wie viele, einfach nur abschotten in allem fremden nur negatives sehen. Es ist wichtig dass wir auf einander zugehen miteinander Diskutieren unsere Werte vermitteln aber auch ihre Werte und Ideale akzeptieren und einen Konsens findet.

Sorry, aber meiner Meinung nach gehört solches "an den Pranger stellen" nicht auf diese Webseite.

Sicherlich ist das nicht so toll was er da geposted hat (hab nicht alles gelesen), aber es sollte nicht den Anspruch von mtb-news.de sein, Leute hier öffentlich nieder zu machen. Diese Webseite ist keine Sittenpolizei oder sonst was, wenn sich jemand strafbar gemacht hat, gibt es dafür zum Glück Organe in unserem Land die sich darum kümmern. Auch wenn ich bezweifel das das schon strafbar war.

Aber solche Posts hier, generieren nur einen "Mop" oder sogar "Shitstorm" der meine Meinung nach auch vollkommen inkorrekt ist, genau so solche Post wie von Herrn Günther Schoberth-Schwingenstein. Hetze mit HEtze zu bekämpfen ist nicht das richtige und zerstört u.U. sogar das private Umfeld des "Angeklagten".

Ich fand den Posting gegen den Herrn von BDR schon grenzwertig, aber dieser hier ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

zuerst mal alles lesen und dann Gedanken darüber machen was der Unterschied zwischen Shitstormund Hetze ist

Stimmt nicht. Wenn die Löhne mit der Produktivität mitwachsen würden, gäb's trotz Alterung kein Rentenproblem. Deutschland altert schon seit über 100 Jahren.
Statt die Abkopplung der Lohnentwicklung von der Produktivitätsentwicklung wieder zurückzunehmen, hat die SPD noch eine weitere Schnapsidee draufgepackt und das Rentensystem zerstört, um den Finanzkonzernen mehr Opfer in die Arme zu treiben.
.

Teils richtig....
Unser gesamtes Sozialsystem ist darauf ausgelegt, das die Wirtschaft immer weiter wächst bzw. es immer mehr Junge als Alte gibt. Mehr Gesunde als Kranke usw. Abkopplung der Entwicklungen voneinander ist doch wurst!
Es ist einfach prinzipiell bescheuert von unendlichem Wachstum auszugehen.
Oder können wir den Planeten immer weiter aufblasen, wie einen Luftballon?

Teils richtig....
Unser gesamtes Sozialsystem ist darauf ausgelegt, das die Wirtschaft immer weiter wächst bzw. es immer mehr Junge als Alte gibt. Mehr Gesunde als Kranke usw. Abkopplung der Entwicklungen voneinander ist doch wurst!
Es ist einfach prinzipiell bescheuert von unendlichem Wachstum auszugehen.
Oder können wir den Planeten immer weiter aufblasen, wie einen Luftballon?
Ja, ich bin sogar der Meinung, daß die Industrialisierung und Produktivitätssteigerung in unserer Landwirtschaft schon zu weit getrieben wurde - zu Lasten der Böden und der Artenvielfalt.
Selbst wenn die Produktivität nicht mehr steigt, ist die demografische Entwicklung kein Problem. Alles eine Verteilungsfrage. Deutschland hat ohnehin schon mehr als die 10fache Bevölkerungsdichte der skandinavischen Länder. Wozu brauchen wir noch mehr Arbeitslose?

Klar, ich kauf ich nur bei Antifaschisten..

Pff... Ich finde gut, dass der Artikel aufklärt wo man kauft. Und wenn die Firma hinter diesem Mitarbeiter und seinen Ansichten steht ist für mich mal klar, wo ich NICHT kaufe. Ganz einfach

Wir haben 5 Millionen Empfänger von staatlichen Geldern, wir haben nahezu 8 Millionen Bürger insgesamt die "Geringfügig entlohnte Beschäftigte" sind.
Wollen wir noch die Bürger über 55 dazu addieren und weitere Randgruppen, die nicht mehr aufgeführt werden? Leistungsbezieher bewegen sich also sehr nahe an der 10 (!) Million.
Bedeutet, wir haben in Deutschland schon Armut. Nicht zu wenig. Steigend.

Dann kommen wir doch zum Wort "Westen".
Dazu musst du nur die Nachbarländer anschauen. In Polen arbeiten viele Bürger tagtäglich hart um das zu bekommen, was in Deutschland einem Flüchtling zugestanden wird. Damit dir die Relationen in Europa und Westen einmal klar werden.
Viele Migranten wollen auch nur genau deswegen nach Deutschland. Struktur (alles organisiert oder wird organisiert) und Geld. Du bekommst nirgendwo (Exkl. Skandinavien und Schweiz vlt.) anders bessere Bedingungen ohne etwas zu machen.

Auch ich lebe von ca. 400€ im Monat momentan. Ich habe daher nicht jeden Tag warmes essen und schon gar nicht immer das was ich will (Reis kann ich langsam nicht mehr sehen). Mein Laptop wird in einem Monat 7 Jahre alt. Ich habe kein Geld für einen neuen. Ich brauche ihn aber.
Ich beschwere mich aber null, weil das Leben es mit mir sehr gut gemeint hat.
Ich bin daher auch bereit von meinem Wohlstand einen Teil denen zukommen zu lassen, die es brauchen. Ich bin jedoch nicht bereit, dieses Pauschal zur Verfügung zustellen ohne zu Wissen für wen und wieso. Deutschland hat die Kontrolle über dieses Thema nahezu verloren. Das Land ist zwar nicht hochgradig, jedoch am instabiler werden. Ich hätte nie gedacht, dass das strukturierteste Land (nach der Schweiz) auf einmal auf alle Prinzipien pfeift und völlig unstrukturiert und chaotisch arbeitet.
Wir haben eine Menge Probleme importiert und seien diese nur andere Vorstellungen wie man die Toilette benutzt. Aber jedes Detail kostet Kraft, Zeit und Geld. Geld das diesem Land an vielen anderen Stellen inzwischen mehr und mehr fehlt. Währenddessen 5€ Zusatz für H4 offiziell die Finanzen überlasten würden, sind gleiche Summen aus anderen Gründen plötzlich nichtig.
Diese Verhältnisse sorgen für Missverständnisse. Eine Alternativlosigkeit die gepredigt wird, aber nicht stimmt. Ein lachen über anders denkende oder diejenigen, die eben zu den 8 Millionen Bürger im Lande zählen, die sich fragen wieso diese Summe plötzlich vorhanden sind, aber nicht für sie. Wenn sie dies fragen erhalten sie als Antwort " Du verstehst das nicht". Das ist nicht gut.

Ich bin seit meinem 15 Lebensjahr Ausländer - habe dabei diverse Grenzen überwunden und auch diverse Anstrengungen unternommen um mich zu integrieren. Es brauch Grenzen, es brauch Regeln und Kontrolle sonst wird die Gesellschaft wie sie heute noch existiert zerfallen.
Wenn du ernsthaft meinst, dass es keine Grenzen geben soll, dann bist du bitte auch so ehrlich und lasse deine Haustür offen - denn diese Tür ist der Eingang in dein "Reich", welches nach aussen durch die Wände, Fenster und Türen abgegrenzt (!) ist.

Ich bin möglicherweise ein schlechtes Beispiel, aber selbst die Integration auf dem Lande in der Schweiz war für mich Anno 2006 eine echte Herausforderung - Sprache, Werte, Normen, Gepflogenheiten und weiteres. Wenn schon soetwas hart sein kann, was ist es dann in einem anderen Kulturkreis? Kann ich dir auch erzählen.
2014 war ich in Thai Ngyuen zu einem Abendessen eingeladen. Während dessen wir im Schneidersitz gesessen haben, ist mein Hosenstall ca. 1cm von vollständigem Verschliessen entfernt gewesen - die Predigt danach von der Familie, Arbeitgeber und wie mich Mitarbeiter teilweise angeschaut haben - sagt einiges aus.
Für mich eine Nichtigkeit. Für die Menschen dort eine Beleidigung höchster Stufe.

Integration ist als erster Schritt immer die Aufgabe von der Person, die sich integrieren will. Das ist meine Meinung, meine Erfahrung und dabei bleibe ich - und meine Erfahrung zeigt auch, dass es die beste Methode ist Ausgrenzung zu verhindern. Am Anfang ist man nämlich immer neu und ausgegrenzt. Das bedeutet: Fordern und Fördern. Aber nicht immer nur entgegen kommen.

Du siehst jedoch UNS in der Schuld. Missverständnisse sind vorhanden "weil wir so sind", nicht weil diejenigen die angekommen sind, "anders sind". Aber genau das ist es. Wir sind hier und haben hier unsere Regeln. Komme ich zu jemanden anderen, passe ich mich dort an.

Simple as that.

99,9% Zustimmung!
Danke für den Beitrag

Klar, ich kauf ich nur bei Antifaschisten..

Pff... Ich finde gut, dass der Artikel aufklärt wo man kauft. Und wenn die Firma hinter diesem Mitarbeiter und seinen Ansichten steht ist für mich mal klar, wo ich NICHT kaufe. Ganz einfach

Weißt Du, warum Du das "ganz einfach" nennst ? Weil Du Corratec - Bikes eh kacke findest, bzw. nie über den Kauf eines Solchen nachgedacht hast. Andernfalls wäre es Dir nämlich völlig Banane wer die Teile verkauft. Lüg Dir doch nicht gar so jämmerlich selber in die Tasche ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück