@StormyEye @Wayne68
Ich glaube, dass mit dem Aussetzen des Wahlrechts für Rentner und Arbeitslose (sogenannte "Inaktive") bezog sich auf ein Zitat von Ex-AFD Chef Konrad Adam. Ist aber schon eine ganze Zeit lang her.
Da dieser zu den Mitbegründern der AFD gehört, könnte man behaupten, dass mit diesen ersten Äußerungen weitere Mitglieder angelockt werden sollten/ wurden. Ob das Zitat so noch Gültigkeit hat, ist fraglich.
Das ist natürlich kein Satz, der Eingang in irgendein Wahlprogramm gefunden hat, trotzdem wurde er geäußert und, soweit ich weiß, bisher nicht revidiert. Das hätte man von den etablierten Parteien zumindest erwartet.
Inwiefern die AFD jemals Politik gestalten kann, wird sich nun in den ersten Bundesländern zeigen, in denen die Partei in den Landtag gezogen ist. Ab da wird es offiziell, mit genauer Dokumentation jeder verbalen Sackgasse in die man dann vielleicht gerät.
Einfaches Zurücknehmen von Aussagen ist dann nicht mehr unbemerkt möglich.
Schade, dass hier viele nicht mehr mit diskutieren. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es in Deutschland eine große, schweigende politische Mitte gibt, die sich aus Zeit- und Nervengründen aus diesen Themen öffentlich heraushält.
Andererseits ist es hier auch sehr persönlich geworden und nicht jeder möchte sich für seine Meinung rechtfertigen.
Die Redaktion hat übrigens erstmal ganz normal von ihrem Recht gebraucht gemacht, über ein ihnen wichtiges Thema zu berichten.
Da aus dem Kontext klar wird, das hier eine Meinung des Teams geäußert wird, ist das auch erstmal ohne Probleme möglich.
Der werte Herr, welcher der Grund dieses Artikels war, hat jedoch das Recht, eine Anzeige zu stellen, um eine rechtliche Prüfung in Gang zu setzen. Alles weitere ist dann Verhandlungssache.
Im Übrigen kann auch jede Privatperson bei vermeintlich rechtswidrigen Posts auf Facebook Anzeige erstatten. Ist sogar gewünscht und das hat auch gar nichts mit Denunziantentum zu tun, finde ich. Jeder ist berechtigt die Mittel des Rechtstaates auszureizen.
Schlimm finde ich nur folgende Begriffe:
Fascho, Steineschmeißer, Vollidiot, Tätergen, Gutmensch, Wutbürger, Angstbürger, Wirtschaftsflüchtling, scheinheilig.......
Diese Begriffe haben in einem Forum, das ich in meiner Freizeit besuche keinen Platz.
Politik für mich schon.