Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Ich finde den Bericht nicht fair. Fairness gehört zum Sport dazu und Meinungsfreiheit sollte man nicht versuchen einzuschränken. Das was Ihr euch geleistet habt ist in meinen Augen unsportlich zumindest gegenüber corratec.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Spricht nicht für die Intelligenz eines Menschen, wenn das Wort Gutmensch als Beleidigung verwendet wird.
.

Gutmensch bedeutet: "einer, der meint, dass Absichtserklärungen genügen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Hauptsache sie verursachen weder Mühe noch eigene Kosten".

Die wirklich guten Menschern, die ich kenne, handeln .... und zwar auf eigene Kosten. Das hat meinen vollen Respekt !

Spricht nicht für die Intelligenz eines Menschen, wenn das Wort Gutmensch als Beleidigung verwendet wird.
Nimms mir nicht persönlich, aber auf so Leute wie du habe ich keinen Bock.
Nehm ich dir ECHT nicht übel, KEINE Sorge.
Das würde ja heissen das mich deine Meinung/Person interessiert, aber das tut sie nun wirklich nicht

@StormyEye @Wayne68
Ich glaube, dass mit dem Aussetzen des Wahlrechts für Rentner und Arbeitslose (sogenannte "Inaktive") bezog sich auf ein Zitat von Ex-AFD Chef Konrad Adam. Ist aber schon eine ganze Zeit lang her.
Da dieser zu den Mitbegründern der AFD gehört, könnte man behaupten, dass mit diesen ersten Äußerungen weitere Mitglieder angelockt werden sollten/ wurden. Ob das Zitat so noch Gültigkeit hat, ist fraglich.
Das ist natürlich kein Satz, der Eingang in irgendein Wahlprogramm gefunden hat, trotzdem wurde er geäußert und, soweit ich weiß, bisher nicht revidiert. Das hätte man von den etablierten Parteien zumindest erwartet.

Inwiefern die AFD jemals Politik gestalten kann, wird sich nun in den ersten Bundesländern zeigen, in denen die Partei in den Landtag gezogen ist. Ab da wird es offiziell, mit genauer Dokumentation jeder verbalen Sackgasse in die man dann vielleicht gerät.
Einfaches Zurücknehmen von Aussagen ist dann nicht mehr unbemerkt möglich.

Schade, dass hier viele nicht mehr mit diskutieren. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es in Deutschland eine große, schweigende politische Mitte gibt, die sich aus Zeit- und Nervengründen aus diesen Themen öffentlich heraushält.
Andererseits ist es hier auch sehr persönlich geworden und nicht jeder möchte sich für seine Meinung rechtfertigen.

Die Redaktion hat übrigens erstmal ganz normal von ihrem Recht gebraucht gemacht, über ein ihnen wichtiges Thema zu berichten.
Da aus dem Kontext klar wird, das hier eine Meinung des Teams geäußert wird, ist das auch erstmal ohne Probleme möglich.
Der werte Herr, welcher der Grund dieses Artikels war, hat jedoch das Recht, eine Anzeige zu stellen, um eine rechtliche Prüfung in Gang zu setzen. Alles weitere ist dann Verhandlungssache.
Im Übrigen kann auch jede Privatperson bei vermeintlich rechtswidrigen Posts auf Facebook Anzeige erstatten. Ist sogar gewünscht und das hat auch gar nichts mit Denunziantentum zu tun, finde ich. Jeder ist berechtigt die Mittel des Rechtstaates auszureizen.

Schlimm finde ich nur folgende Begriffe:
Fascho, Steineschmeißer, Vollidiot, Tätergen, Gutmensch, Wutbürger, Angstbürger, Wirtschaftsflüchtling, scheinheilig.......

Diese Begriffe haben in einem Forum, das ich in meiner Freizeit besuche keinen Platz.
Politik für mich schon.

Schlimm finde ich nur folgende Begriffe:
Fascho, Steineschmeißer, Vollidiot, Tätergen, Gutmensch, Wutbürger, Angstbürger, Wirtschaftsflüchtling, scheinheilig.......

Chapeau ... guter Beitrag :daumen:... auch bei der Sache mit den Begriffen stimme ich Dir zu. Das sind blöde Schubladen und das Leben ist dafür zu komplex. Dem wird man mit Schubladen(denken) nicht gerecht. Leider lasse auch ich mich manchmal zu so etwas hinreißen ... ist dumm ... ich arbeite dran :) !

Ich finde es gut, dass die Redaktion den (mutigen und schwierigen) Schritt gewagt hat, diesen Artikel zu veröffentlichen. Es geht dabei nicht um ein Verbot der freien Meinungsäußerung, sondern darum, gefährlich falsche Darstellungen und Verzerrungen der Wahrheit zu demaskieren. Insbesondere, wenn sie von "einflussreichen" Personen getätigt werden. Eine Firma wird immer mit den Handlungen der Mitarbeiter in Verbindung gebracht werden. Je höher in der Hierarchie, desto stärker ist diese Vebindung. Der betroffene Hersteller hat nun die Möglichkeit, sich dem Quark seines Mitarbeiters anzuschließen oder sich davon zu distanzieren. Wir werden sehen, wie das läuft. Von Rufschädigung jedenfalls ist nicht zu sprechen, denn es wurde nichts anderes getan, als Fakten offen zu legen.
Die Rechtfertigungsversuche des besagten Herrn sind meines Erachtens lächerlich. Eigentlich hat er ja nichts gegen Ausländer, aber mit seinen Facebookposts verunglimpft er völlig undifferenziert ganze Bevölkerungsgruppen. Das ist quasi die Definition von Rassismus. Wer differenziert über Missstände diskutieren will soll das tun. Gruppen statt Einzelindividuen durch den Dreck zu ziehen hilft in keiner einzigen Hinsicht, außer sich selbst abreagieren zu können. Der Wutbürger lässt die Wut raus, statt sich zu fragen, wo die Wut eigentlich herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@IBC_Redaktion

Wie lange wollt ihr das eigentlich noch laufen lassen?

Ich habe Leute dafür kritisiert dass es hier nur um Klicks geht. Aber anscheinend ist es genau das. Ich hoffe nicht.

Also haut hier die Bremse rein.

Ich finde es gut, dass die Redaktion den (mutigen und schwierigen) Schritt gewagt hat,

Nein, mutig oder gar schwierig war daran nichts. Eher etwas scheinheilig ... denn es werden jeden Tag weitaus schlimmere Dinge auf FB gepostet, die hier völlig unbeachtet bleiben. Man wollte einfach auf billige Art und Weise ein Exempel statuieren und einfachen Applaus einsammeln. In einem eher "linken" Bikerforum vermeintlich einfach ... aber schlussendlich dann doch eher der Startschuss zu einer teilweise recht interessanten Diskussion. Mutig waren Georg Elser oder die Jungs und Mädels der weißen Rose. Aktuell sind es Leute wie Abdel - Samad oder Sabatina James. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen ... ;)

@IBC_Redaktion

Ich habe Leute dafür kritisiert dass es hier nur um Klicks geht. Aber anscheinend ist es genau das. Ich hoffe nicht.

Lies nicht mit, trag etwas sinnvolles bei, oder halt einfach die Klappe ...

[...]

Was ist denn so ungewöhnlich daran, auf Maximierung des eigenen Einkommens Wert zu legen?
Von einer Diskussion in einem MTB-Forum geht die Welt nicht unter.

Da ich Unternehmer bin verstehe ich das. Mich stört dass man das unmoderiert laufen lässt. Naja ist hier ja üblich und stört mich persönlich schon länger

Und was genau stört dich daran ? Hast Du ein Problem damit, wenn Leute einfach mal frei von der Leber weg sagen können, was sie so denken ? Bist Du ein Freund der orwellschen Sprach - Polizei ?

Ich finde an dem Programm nichts Rassistisches und Abstoßendes.Eine Punkte finde ich allerdings auch nicht ganz ok und sollten überarbeitet werden.
Im großen und ganzen finde ich das Programm ausgewogen und sachlich.
Das du mit dem Programm nicht konform gehst ist doch klar.Du musst es nicht für gut befinden.
Ich habe da jetzt auch nicht direkt was Rassistisches gelesen. Was ich aber in den 10 Punkten lese, auch wenn die sicher sehr selektiv sind, macht auf mich den Eindruck als wäre die AfD eine Partei die frei nach dem Motto "Macht die Reichen reicher und die Armen ärmer" arbeitet. Eigentlich macht keiner der Zitierten auszüge auch nur ansatzweise einen guten eindruck auf mich. Ich glaube aber nicht, dass es hier darum gehen sollte in wie weit das Wahlprogramm der AfD tragbar ist. Das Thema AfD ist auch relativ weit davon entfernt worum es hier geht, nämlich das Denunziantetum von mtb-news. Ich habe leider immer noch kein emoticon gefunden was auf den Boden spuckt, sonst würde ich hier reichlich gebrauch davon machen.

Die Rechtfertigungsversuche des besagten Herrn sind meines Erachtens lächerlich. Eigentlich hat er ja nichts gegen
Ausländer, aber mit seinen Facebookposts verunglimpft er völlig undifferenziert ganze Bevölkerungsgruppen. Das ist quasi die Definition von Rassismus. Wer differenziert über Missstände diskutieren will soll das tun. Gruppen statt Einzelindividuen durch den Dreck zu ziehen hilft einer keiner einzigen Hinsicht, außer sich selbst abreagieren zu können. Der Wutbürger lässt die Wut raus, statt sich zu fragen, wo die Wut eigentlich herkommt.

Hast du mehr als die Überschriften gelesen? Dazu Datum der Veröffentlichtung und Zusammenhang der Ereignisse erkannt? Ich sehe nirgendwo, dass er gegen legale und nicht kriminelle Migranten wettert, sollte er dies doch tun, so zeige mir das auf.
Das ist immer so ein Punkt, wenn man gegen jemanden schiesst, dann bitte auf vollends informiert.(Gilt jetzt konkret auch für mich, da ich auch etwas übersehen haben kann!)

Seine Karikaturen, bleiben Karikaturen - und diese vermitteln wie immer eine Nachricht in überspitzter (!) Form.
Schlimmerweise sehe ich gerade in seinen Karikaturen einen wahren Kern. Denn was diese aufgreifen, so Leid es mir tut, war vor 10 Jahren nicht mal im Traum denkbar. Das ist eine Dekade. Nicht Status Quo ist manchmal das Thema, sondern woher wir kommen und wohin wir driften. Gehört mehr als das Präsens dazu.
Ob es die richtige Variante ist, so darauf hinzuweisen, dass kann man sehr gerne diskutieren.

Einige diskutieren hier sehr differenziert über diese Thematik. Als Beispiel (Stellvertretend, die Zahl ist gross) gilt für mich:
StormEye, den hier einige sehr weit rechts sehen, hat (wenn man mal alle seine Beiträge in diesem Thread kennt - das kostet sehr viel Zeit, ich habe mir sie genommen - da ich seit Freitag in der Diskussion dabei bin) eine durchaus vertretbare Ansicht. Die haben auch andere mit anderen politischen Einstellungen - (erstaunlicherweise?) liegen diese nämlich sehr nahe beieinder.

Möchte mich übrigens bei allen ernsthaften Diskussionsteilnehmer in diesem Fall bedanken. Es ist sehr spannend, verschiedene Ansichten und Meinungen zu lesen und neue Inputs zu erhalten - die möglicherweise auch die Meinung beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
@IBC_Redaktion

Jetzt möchte ich doch auch mal was zum Thema betragen. Seit fast 54h wird dieser Fed von bis zu 4 Moderatoren moderiert. Ich habe alle Beiträge gelesen, und ich hätte eigentlich weit besseres zu tun.
Nur weil unsere Moderation nicht auffällt, heißt das noch lange nicht das hier nichts geschieht. Wir versuchen so wenig wie möglich und soviel wie nötig zu moderieren, um die Diskussion so wenig wie möglich zu beeinflussen. Uns soll niemand der Vorwurf machen, durch eine Moderation die Diskussion in die eine oder andere Richtung zu lenken. Das schafft das IBC schon ganz alleine.
Den Rufen dieses Thema zu schliessen werden wir im Moment nicht folgen, da es absolut keine Veranlassung dazu gibt.
Die Moderatoren die diesen Fed begleiten sind weder die verantwortlichen Redakteure, noch in irgendeine Art und Weise angeleitet worden wie zu moderieren ist. Damit sollte von der Moderationsseite aus von einer gewissen Neutralität ausgegangen werden. Aus diesem Grund wird sich von unserer Seite auch niemand an der Diskussion beteiligen.
Allen ist geholfen weiterhin in einem angemessenen Rahmen und mit Höflichkeit und Anstand mit der Position des Andersdenkenden umzugehen, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Einen schönen Tag noch.

Riesen Aufregung hier. Ich finde es schlicht gut, wenn darauf hingewiesen wird. Ich möchte wissen, von wem ich Dinge erwerbe.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Firma Corratec vorher die Chance gehabt hätte, Ihre Sicht der Dinge zu schildern. Das ist der einzige Kritikpunkt den ich habe.
Aber grundsätzlich nervt es mich, wenn solche unsäglichen Kommentare wie von Herrn S. sich unter Meinungsfreiheit verstecken. Klappe halten ist da der falsche Weg. Solchen Personen muss man Paroli bieten, da sie sonst in dem Irrglauben leben, dass es gesellschaftlich konform ist, so zu denken.
Auch das viele der Meinung sind, dass es nicht in dieses Forum gehört und Politik hier stört, finde ich falsch. Weg schauen hilft nämlich nicht. Dadurch wird die Welt nicht besser. Das spielt den Despoten nur in die Hände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück