Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Für mich ist ein "Genußraucher" jemand, der seinen Zigaretten- oder auch Zigarillokonsum absolut im Griff hat und diesen auf wenige täglich beschränkt. Z.B. nur mal eine nach dem Essen oder so ähnlich.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich so auf 2 - 3 Zigarillos täglich beschränkt und hatte da natürlich auch keinerlei Probleme auch drauf zu verzichten.

Jemand der 10, 20 oder auch mehr las 40 Zigaretten am tag wegqualmt ist da weit von entfernt und ist suchtgetriggert immer am gucken wann er die nächste rauchen kann. Wenn diese Personen dann noch in einem Umfeld unterwegs sind, wo es keinerlei Rauchverbote gibt, dann werden die meisten Kippen völlig unbewusst weggeraucht.

Ich habe früher selbst ziemlich viel gequalmt und weiß auch, daß ich mich nicht auf so eine kleine Menge beschränken könnte. Da fehlt mir wohl die Selbstdisziplin :D
Ist so ähnlich wie mit einer Tüte Chips; wenn sie mal offen ist, wird sie vernichtet und es werden keine Rest gelassen :D

Ich bin ja auch kein Alkoholiker, nur weil ich ab und zu mal einen guten Wein trinke....

Ein Arbeitskollege von mir raucht auf der Arbeit nur am Freitag eine Feierabendzigarette und wenn wir mal unterwegs sind, wie auf einer Weihnachtsfeier, mehr. Wie Er es auch privat macht. Nur auf Feiern und bestimmten Anlässen.
Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn aber Er scheint es zu genießen. :)

Ist Dein Pensum immer so niedrig, oder hast Du dich schon eingeschränkt ?
Das ist schon eine sehr deutliche Reduktion. Gestern blieb es bei den 2 Kippen. Problemlos. :daumen:

Wieviel ich zuvor geraucht habe fällt mir schwer zu sagen als Selbstdreher. Schachteln zählen geht ja nicht.
Ich hatte mal versucht mit ner App zu reduzieren. Da kam ich dann immer so auf 15 bis 20 Kippen am Tag. Eindeutig suchtgesteuert. Nix mit Genuss. Ganz im Gegenteil!

Es ist heute zwar erst der dritte Tag, aber vom Gefühl könnte das mit dem Dampfen für mich die Lösung sein. Muss mich nur noch etwas intensiver mit dem liquid panschen auseinander setzen und den richtigen Nikotin Gehalt für mich finden.

Jemand der 10, 20 oder auch mehr las 40 Zigaretten am tag wegqualmt ist da weit von entfernt und ist suchtgetriggert immer am gucken wann er die nächste rauchen kann.
überraschenderweise sind wenige besser als mehr, richtig. nur ist jemand der jeden tag 3-5 kippen raucht weit entfernt von einem ex-raucher; egal wie verniedlichend man dies tituliert und bagatellisiert.

und ist dir schonmal aufgefallen, dass so gut wie jeder süchtige seine sucht »im griff« hat? allein' diese aussage sollte einen aufhorchen lassen, indiziert sie doch einen rechtfertigungsdrang zur abgrenzung gegenüber einer »tatsächlichen« sucht. diese vermeintliche abgrenzung ist in meinen augen irreführend und gefährlich. entweder man ist süchtig oder nicht. und wenn nicht, dann konsumiere ich nicht regelmäßig; ganz egal ob jeden tag drei kippen, jeden freitag eine oder jedes we alkohol. die regelmäßigkleit ist ein schlüsselindikator von sucht, weniger die menge.

überraschenderweise sind wenige besser als mehr, richtig. nur ist jemand der jeden tag 3-5 kippen raucht weit entfernt von einem ex-raucher; egal wie verniedlichend man dies tituliert und bagatellisiert.

Habe nie was anderes behauptet, aber wer die Menge auf so niedrigem Niveau halten kann wird auch problemloser drauf verzichten können, zumindest aus Sicht der Abhängigkeit. Wie es mit den angeeigneten Gewohnheiten ist, ist wieder was anderes. Von irgendwelchen "Ritualen" wegzukommen ist auch nicht immer so leicht ;-)

und ist dir schonmal aufgefallen, dass so gut wie jeder süchtige seine sucht »im griff« hat? allein' diese aussage sollte einen aufhorchen lassen, indiziert sie doch einen rechtfertigungsdrang zur abgrenzung gegenüber einer »tatsächlichen« sucht. diese vermeintliche abgrenzung ist in meinen augen irreführend und gefährlich. entweder man ist süchtig oder nicht. und wenn nicht, dann konsumiere ich nicht regelmäßig; ganz egal ob jeden tag drei kippen, jeden freitag eine oder jedes we alkohol. die regelmäßigkleit ist ein schlüsselindikator von sucht, weniger die menge

Da ich entsprechende Schulungen bezüglich Suchtverhalten und die Erkennung solcher genießen durfte, ist mir durchaus bewusst, daß es nicht die Dosis ist, die die Sucht ausmacht sondern das Konsumverhalten.
Wer täglich sein "Feierabendbier" trinkt, ist per Definition Alkoholiker und nicht erst dann wenn er jeden Tag besoffen durch die Gegend torkelt.

Es ist heute zwar erst der dritte Tag, aber vom Gefühl könnte das mit dem Dampfen für mich die Lösung sein. Muss mich nur noch etwas intensiver mit dem liquid panschen auseinander setzen und den richtigen Nikotin Gehalt für mich finden.

Viel Erfolg! Bei mir hats geklappt :daumen: Von etwas weniger als 1 Schachtel/Tag sofort auf 0 runter, und mit dem Dampfen angefangen. War ein paar Tage schwer, dann gings besser. Nach 8 Wochen hab ichs einfach sein lassen, weil ich das Dampfen nur noch in Sucht-Momenten gebraucht habe..etwa 3-4x am Tag. Und dann immer nur wenige Züge. Das war im Dezember 2014. Hab heute ganz selten noch Verlangen, es lässt sich gut leben ohne Kippen!

Gewohnheiten! :wut:

Gerade hab ich die Hand vor den Dampfer gehalten wie als Windschutz beim Kippen anzünden...
Und gestern auf Arbeit mehrmals auf dem Weg zum Raucherplatz in der Hosentasche das Feuerzeug vermisst. Da wird einem erst bewußt, wie tief die Spuren sich in die Synapsen gegraben haben... :eek:

Was ich auch noch beim Dampfen einregeln muss, ist die Dauer bzw die Anzahl der Züge. Ne Kippe war einfach alle. Den Dampfer begrenzt nur der Tank und der Akku. Da muss ich noch lernen nen frühen Punkt zum Stoppen zu finden... :ka:

Was ich auch noch beim Dampfen einregeln muss, ist die Dauer bzw die Anzahl der Züge. Ne Kippe war einfach alle. Den Dampfer begrenzt nur der Tank und der Akku. Da muss ich noch lernen nen frühen Punkt zum Stoppen zu finden...

Das coole an der e-Kippe ist doch, dass man sie nicht "fertig rauchen" muss. Wenn ich früher mal das Verlangen nach ner Kippe hatte - zB in Stresssituation - dann hab ich die Kippe immer (unnötig) fertig geraucht...geht ja auch nicht anders. Später hat mir 1-2x ziehen an der Dampfe gereicht...die kann man ja einfach aus machen. Ich war nie Genußraucher, auch wenn ich versucht habe, mir das einzureden. Genußdampfer war ich also auch nicht. Hab das Teil nur in Gewohnheits-Situationen als Ersatz für die Kippe genutzt bzw gebraucht. Der Nikotinkonsum hat sich so automatisch reduziert bis ich tatsächlich soweit war, dass ich es ganz ohne Dampfe probieren wollte. Ich hab nicht verfolgt, wie das mit dem Dampfen in Zukunft aussieht (von wegen Steuer etc). Aber ich würde immer empfehlen, es mal als Kippenersatz zu versuchen, weil es dazu führen kann, dass man komplett aufhört! So wie bei mir. Ich wollte in erster Linie nicht mit dem Rauchen aufhören. Ich wollte nur von der ekelhaften (teuren) Zigarette weg.

kann das endlos-ding nicht auch in's gegenteil umschlagen: sich mehr material in' kopp zu hauen ...?

Doch. Das passiert dir anfangs sehr schnell. Dann wirds einem auf einmal übelst schummrig :D Kein gutes Gefühl. Das pendelt sich aber mit der Zeit ein, ist abhängig vom Liquid etc...ich war immer schneller mit dem Dampfen "fertig" als die anderen mit ihrer Kippe - und hatte kein starkes Liquid, eher mit ähnlichem Nikotingehalt wie die zuvor gerauchten Kippen (rote Gauloises warn das).

wenn ich überlege, was ich mehr vernichtet hätte, wenn die kippen nicht ausgegangen wären und ich nicht erst die nächste hätte drehen müssen (mit dem damals leckeren schwarzen krauser) ... :rolleyes:

kann das endlos-ding nicht auch in's gegenteil umschlagen: sich mehr material in' kopp zu hauen ...?
Da sind je nach Equipment max 3-4 gute Züge hintereinander drin. Danach wirds heis und ich empfinde es zumindest als eklig so oft dran zu ziehen hintereinander.
Alles einstellungssache der Wattzahl, nikotinmenge und und letztendlich des richtigen Gerätes.

Leider oder zum Glück nicht. Aber sicherlich bald Fratzenbuch Anbindung mit Angabe welches liquid mit welcher wattzahl und wie oft gezogen :rolleyes: Dazu noch mp3 player...
Mann kann gewisse Akkuträger jedoch mittlerweile als Powerbank nutzen

Heute ist mein 17. Tag ohne Kippe
Hab so ziemlich 20 Jahre intensiv geraucht. Mindestens ne Schachtel am Tag. Das dummste bzw schwierigste ist die Gewohnheit, wenn das überwunden wurde geht es. Hab Akupunktur machen lassen, 10 Tage Nadeln im Ohr und gut. Hab in der 1. Woche reduziert auf genau eine Schachtel in 7 Tagen und dann einfach aufgehört.

Ne E Zigarette wollte ich nie, entweder aufhören oder weiter rauchen.

Kein Mensch hätte je geglaubt, dass ich es schaffen würde. Die haben auf Arbeit sogar Wetten laufen über mich.
Bin froh es soweit geschafft zu haben, ist zwar noch ein weiter Weg aber ich bin guter Dinge. Also wenn ich es schaffe dann auch alle anderen. Und lasst das E Zeug sein, gesund kann das nicht sein

Zum Glück "dampfe" ich nicht. Würde mich überfordern (verschiedene Wattzahlen, Liquids, Dosierungen, Geschmacksrichtungen, Nikotinstärke, Aufladen nicht vergessen, ..........), wenn ich das hier so lese :D

Hat schon mal jemand so ne E_Kippe abgeschnickt oder ausgedrückt, aus reiner Gewohnheit ?
Ich hatte früher mal ne zeitlang als Raucher Streichhölzer benutzt. Habe dann auch mal den Zigarettenanzünder im Auto "ausgeschüttelt" und weggeworfen....

Heute ist mein 17. Tag ohne Kippe
Hab so ziemlich 20 Jahre intensiv geraucht. Mindestens ne Schachtel am Tag. Das dummste bzw schwierigste ist die Gewohnheit, wenn das überwunden wurde geht es. Hab Akupunktur machen lassen, 10 Tage Nadeln im Ohr und gut. Hab in der 1. Woche reduziert auf genau eine Schachtel in 7 Tagen und dann einfach aufgehört.

Ne E Zigarette wollte ich nie, entweder aufhören oder weiter rauchen.

Kein Mensch hätte je geglaubt, dass ich es schaffen würde. Die haben auf Arbeit sogar Wetten laufen über mich.
Bin froh es soweit geschafft zu haben, ist zwar noch ein weiter Weg aber ich bin guter Dinge. Also wenn ich es schaffe dann auch alle anderen. Und lasst das E Zeug sein, gesund kann das nicht sein

Erstmal Glückwunsch für die 17 Tage.
Bleibt dran.
Hat die Akupunktur den geholfen?

Mir persönlich hat sie geholfen, zumindest in meiner mentalen Stärke. Wissenschaftlich ist da nix bewiesen, aber mir zumindest hat es wirklich geholfen

Zurück