Carbon vs. Alu - Eure Crashtests

cfk ist handarbeit und es gibt keine endeffektoren, die die cfk lagen so handlen können, dass die nachher lagerichtig in der form sind und blasenfrei noch dazu.
Natürlich gibt es so etwas. Die Schalen vom Airbus A350 XWB sind aus CFK und wenn die Maschine nicht gerade Mist gebaut hat, fummelt da keiner am Prepreg mit der Hand rum. Lediglich der Blitzschutz wird per Hand "aufgetragen", aber der wiederum ist nicht aus CFK.
Und natürlich sind die Lagen nachher lagerichtig in der Form, blasenfrei auch. Da das Material nur ein paar mm breit ist, liegt in jeder Lage auch nur dort Material, wo es wirklich gebraucht wird. Ladeluken und Fensterrahmen kann man so entsprechend verstärken, die wenig belastete Oberschale macht man dagegen entsprechend dünner (wenn ich mich richtig erinnere, ist die unter 10mm dick).

Da dieser Thread ohnehin schon Off-Topic eskaliert ist :bier:, hau ich meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Ich freunde mich immer mehr mit dem Canyon Exceed CF SL 7.9 Pro Race an. Ihr dürft das Rad gerne kritisieren, aber Kommentare die in die Richtung gehen, dass es euch einfach vom Einsatzbereich nicht passt oder ihr Fullys vorzieht, dürft ihr gerne für euch behalten. ;)
Mich interessiert die Frage: Gibt's Anmerkungen zum CANYON EXCEED CF SL Rahmen? Zur Leichtversion (SLX) findet man ja überschwängliches Lob in den "FACHpresse" - zu diesem aber quasi nichts. Was sagt euer Blick in die Glaskugel oder eure Erkenntnisse vom Hörensagen zu diesem Rahmen?

Natürlich gibt es so etwas. Die Schalen vom Airbus A350 XWB sind aus CFK und wenn die Maschine nicht gerade Mist gebaut hat, fummelt da keiner am Prepreg mit der Hand rum. Lediglich der Blitzschutz wird per Hand "aufgetragen", aber der wiederum ist nicht aus CFK.
Und natürlich sind die Lagen nachher lagerichtig in der Form, blasenfrei auch. Da das Material nur ein paar mm breit ist, liegt in jeder Lage auch nur dort Material, wo es wirklich gebraucht wird. Ladeluken und Fensterrahmen kann man so entsprechend verstärken, die wenig belastete Oberschale macht man dagegen entsprechend dünner (wenn ich mich richtig erinnere, ist die unter 10mm dick).
was sind denn "die schalen"? Außenhaut? in welchem werk läuft das ding? in Bremen nicht.... :ka: ;)

@sharky eine Außenhaut hast du bei Blechdosen-Fliegern wo der Großteil der Strukturellen Kräfte von einem Gerüst darunter getragen werden und die Haut je nach Flugzeug bis fast allein zur Aerodynamischen Funktion entwertet wird.
Bei Faserverbundbauteilen lassen sich viel größere lasten über die Außenwände übertragen da die Bauteildicke, dank dem Verbund mit Schaum oder Wabenkernen deutlich größer ist als bei Blech. ... Dabei spricht man nunmal von Schalen #isso

zu Carbon allgemein: jede Faserverbundstrucktur beinhaltet nach der Produtkion einen gewissen Anteil an Überlasteten Fasern (sie liegen statistisch einfach gerader im Bauteil und genau in Belastungsrichtung) diese Fasern werden wärend der ersten Betriebsstunden reißen, das ist weder von außen zu sehen, noch schlimm, noch zu verhindern.
(Burton z.b. belastet alle höherwertigen Bretter vor dem Verkauf enstprechend dass dieser Prozess schon abgeschlossen ist und sich die Steifigkeit des Bettes nicht wärend dem Betrieb verändert (Infinite Ride))
dieser Prozess mit dem Reißen der statistisch zum versagen Verdammten Fasern hört auf sobald alle anderen Fasern im Verbund durch die dann geringere Steifigkeit halbwegs gleichmäßig belastet werden.
... um das Aufzufangen hat man Sicherheitsfaktoren bei der Berechnung (Segelflugzeuge halten z.b. nach der berechnung ca. das 1,7Fache der zulässigen Belastung aus und müssen im Bruchversuch mindestens das 1,5Fache reell aushalten.

... und jetzt kommt jemand und will immer leichter, immer schneller und immer ??

... inzwischen gibt es genügend Segelflugzeuge die über 50Jahre alt sind und aus GFK und/oder CFK bestehen, die haben gern über 6000 Betriebsstunden und die Hersteller stellen dürfen sich immer weitere Kontrollvorschriften ausdenken für Lebensdauern die einfach nicht so erwartet wurden. (zudem sind so ziemlich alle strukturellen Schäden ohne Festigkeitsverluste reparierbar wenn man will)
... die Paar Alu-Segelflugzeuge die es gibt und gab, werden geheegt und gepflegt, mit den Betriebsstunden geschummelt usw. damit sie nicht in dem Müll müssen weil sie einfach überall anfangen zu Reißen und man eben nicht reparieren kann sondern nur tauschen (aka neubauen)

Fazit: wenn Faserverbund passende Festigkeitsreserven hat um die Einlaufzeit zu überstehen ist er praktisch nicht im normalen Betrieb (innerhalb der vorgesehenen Grenzen) kaputt zu bekommen.

-Wenn Schäden entstehen lassen sie sich recht einfach reparieren, vorallem wenn man es macht bevor sie größer werden könne.
-Auch Lackrisse arbeiten sich so seltsam es klingt mit der Zeit weiter nach unten und können das Gewebe schädigen.
... wenn man sowas findet einfach frühzeitig mal recht feines schleifpapier zur hand nehmen (so 200 aufwärts) und bis zum Gewebe abschleifen (dann kann man sehen ob das gewebe auch Risse hat (wenn ja Reparieren)(wenn nein ein bisschen neuen Lack drauf. ... Bei Klarlack darauf achten dass er UV-Undurchlässig ist, sonst geht das Harz kaputt).

zu guter letzt lässt man Faserverbundteile, vor allem wenn sie nicht weiß lackiert sind nicht in der Sonne/Hitze stehen.
Gerade Sichtcarbon kann da richtig schön heiß werden und ab spätestens 70° werden fast alle Harze eher weicher als härter. (mattschwarz kann bis zu 120°C heiß werden unter der Sonne)

Mein Ansatz: Kaputt bekommt man alles. Wenn es gut gemacht ist hält es aber auch. Daher kann man alles Fahren wenn man dem Hersteller vertraut und wenn man es nicht unvorschriftsmäßig misshandelt :)
Persönliche Beispiele:
2005_05_06_21_10_45_DSC-V1_5688.jpg
2005_05_26_15_40_12_DSC-V1_5553.jpg
2005_05_28_12_07_57_DSC-V1_5555.jpg
IMG-20160527-WA0001.JPG

Anhänge

• 2005_05_06_21_10_45_DSC-V1_5688.jpg
    150 KB · Aufrufe: 38
  • 2005_05_26_15_40_12_DSC-V1_5553.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20160527-WA0001.JPG
    IMG-20160527-WA0001.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2005_05_06_21_10_45_DSC-V1_5688.jpg
    150 KB · Aufrufe: 2.165
  • 2005_05_26_15_40_12_DSC-V1_5553.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 2.173
  • 2005_05_28_12_07_57_DSC-V1_5555.jpg
    2005_05_28_12_07_57_DSC-V1_5555.jpg
    183 KB · Aufrufe: 2.128
  • IMG-20160527-WA0001.JPG
    IMG-20160527-WA0001.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 2.153
Da dieser Thread ohnehin schon Off-Topic eskaliert ist :bier:, hau ich meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Ich freunde mich immer mehr mit dem Canyon Exceed CF SL 7.9 Pro Race an. Ihr dürft das Rad gerne kritisieren, aber Kommentare die in die Richtung gehen, dass es euch einfach vom Einsatzbereich nicht passt oder ihr Fullys vorzieht, dürft ihr gerne für euch behalten. ;)
Mich interessiert die Frage: Gibt's Anmerkungen zum CANYON EXCEED CF SL Rahmen? Zur Leichtversion (SLX) findet man ja überschwängliches Lob in den "FACHpresse" - zu diesem aber quasi nichts. Was sagt euer Blick in die Glaskugel oder eure Erkenntnisse vom Hörensagen zu diesem Rahmen?
rahmen und bike funktionieren einwandfrei. habs seit ca. 1,5monaten in verwendung. bisher nix negatives aufgefallen.
was ich mich frage, ob die rahmen slx und sl tatsächlich mit anderen fasern belegt werden oder ob die sl rahmen einfach schwerere ausgesiebte slx rahmen sind. slx wird mit 890gramm angegeben, die wahrscheinlich schwer erreichbar sind und um den ausschuß gering zu halten, werden die rahmen als sl gelabelt?

was sind denn "die schalen"? Außenhaut? in welchem werk läuft das ding? in Bremen nicht.... :ka: ;)
Zu dem Begriff "Schalen" wurde schon alles geschrieben. Zum Werk: In Nordenham und in Augsburg, jeweils bei der Airbus-Tochter "Premium Erotik" ääh "Premium Aerotec" werden solche Bauteile gefertigt. Bestimmt aber auch noch an anderen Stellen. Boeing machts dagegen beim Dreamliner wohl anders, aber genaueres weiß ich da nicht.

Falls dich das Thema mehr interessiert: Passende Suchbegriffe wären MAG Viper, Ingersoll, Advanced Fibre Placement, Prepreg Tow. (und sicherlich noch einige mehr ^^)

Zurück