D
Deleted138492
Guest
So mögen wir unseren sharky 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich gibt es so etwas. Die Schalen vom Airbus A350 XWB sind aus CFK und wenn die Maschine nicht gerade Mist gebaut hat, fummelt da keiner am Prepreg mit der Hand rum. Lediglich der Blitzschutz wird per Hand "aufgetragen", aber der wiederum ist nicht aus CFK.cfk ist handarbeit und es gibt keine endeffektoren, die die cfk lagen so handlen können, dass die nachher lagerichtig in der form sind und blasenfrei noch dazu.
, hau ich meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Ich freunde mich immer mehr mit dem Canyon Exceed CF SL 7.9 Pro Race an. Ihr dürft das Rad gerne kritisieren, aber Kommentare die in die Richtung gehen, dass es euch einfach vom Einsatzbereich nicht passt oder ihr Fullys vorzieht, dürft ihr gerne für euch behalten. 
was sind denn "die schalen"? Außenhaut? in welchem werk läuft das ding? in Bremen nicht....Natürlich gibt es so etwas. Die Schalen vom Airbus A350 XWB sind aus CFK und wenn die Maschine nicht gerade Mist gebaut hat, fummelt da keiner am Prepreg mit der Hand rum. Lediglich der Blitzschutz wird per Hand "aufgetragen", aber der wiederum ist nicht aus CFK.
Und natürlich sind die Lagen nachher lagerichtig in der Form, blasenfrei auch. Da das Material nur ein paar mm breit ist, liegt in jeder Lage auch nur dort Material, wo es wirklich gebraucht wird. Ladeluken und Fensterrahmen kann man so entsprechend verstärken, die wenig belastete Oberschale macht man dagegen entsprechend dünner (wenn ich mich richtig erinnere, ist die unter 10mm dick).

rahmen und bike funktionieren einwandfrei. habs seit ca. 1,5monaten in verwendung. bisher nix negatives aufgefallen.Da dieser Thread ohnehin schon Off-Topic eskaliert ist, hau ich meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Ich freunde mich immer mehr mit dem Canyon Exceed CF SL 7.9 Pro Race an. Ihr dürft das Rad gerne kritisieren, aber Kommentare die in die Richtung gehen, dass es euch einfach vom Einsatzbereich nicht passt oder ihr Fullys vorzieht, dürft ihr gerne für euch behalten.
Mich interessiert die Frage: Gibt's Anmerkungen zum CANYON EXCEED CF SL Rahmen? Zur Leichtversion (SLX) findet man ja überschwängliches Lob in den "FACHpresse" - zu diesem aber quasi nichts. Was sagt euer Blick in die Glaskugel oder eure Erkenntnisse vom Hörensagen zu diesem Rahmen?
Zu dem Begriff "Schalen" wurde schon alles geschrieben. Zum Werk: In Nordenham und in Augsburg, jeweils bei der Airbus-Tochter "Premium Erotik" ääh "Premium Aerotec" werden solche Bauteile gefertigt. Bestimmt aber auch noch an anderen Stellen. Boeing machts dagegen beim Dreamliner wohl anders, aber genaueres weiß ich da nicht.was sind denn "die schalen"? Außenhaut? in welchem werk läuft das ding? in Bremen nicht....![]()
![]()
@sharky
Bei Faserverbundbauteilen lassen sich viel größere lasten über die Außenwände übertragen da die Bauteildicke, dank dem Verbund mit Schaum oder Wabenkernen deutlich größer ist als bei Blech. ... Dabei spricht man nunmal von Schalen #isso
Mit normaler Geschwindigkeit im Wald in der Kurve ausgerutscht und auf einer Baumwurzel geknallt. wirklich tolles Materiall dieses Carbon, danke Cube
Anhang anzeigen 1252766