Ehrlich gesagt fahre ich keine Higspeed-Drifts. Aber die üblichen Sachen wo man den Fuß schon mal vorsichtshalber raus tut. Manchmal ist es auch nur eine "Balancierstange" ohne Bodenkontakt. Ich fahre allerdings auch auf dem AM ein Klicki mit RahmenNur dass wir uns richtig verstehen:
Der Fuß geht hauptsächlich raus, um gewicht nach vorne zu bekommen, um den drift einzuleiten und dient nur im notfall als Stütze. Wenn man es ohne Hr Bremse kann, ist man dabei trotzdem noch recht schnell. Mit Flats kann ich das, aber mit klickies überhaupt nicht. Es kostet eine gewisse Konzentration um zum richtigen Zeitpunkt auszuklicken, weshalb das timing dann oft nicht passt und einklicken mit viel Speed auf nem anspruchsvollen Trail find ich ziemlich haarig. Gut, bin vlt nicht so versiert mit klickies wie ihr, aber ich lass es dann meistens wenn ich mit klickies unterwegs bin. zu hohes Risiko dass ich mich ablege wenn ichs nicht rechtzeitig schaffe einzuklicken.
Da hat man beim Wiederaufsetzen in kritischen Situationen immer was unter dem Fuß ;-)



Ein kleineres rundes KB hätte wohl den selben Effekt. Aber immerhin braucht man für's Kettenblatt keine Spezialschuhe.
. Aber eventuell auch nur weil man als Nur-Klicki-Fahrer sich wie ein Beinamputierter vorkommt, wenn der Fuß nicht eingeklickt ist. Aber ein wirklich kritischen Moment hatte ich dadurch noch nie. Ich klicke also ganz selten aus und eigentlich nur als Vorsichtsmaßnahme. Sind für die hinter mir fahrenden immer nette Momente, wenn das Bike mal richtig quer kommt und beide Füße auf der Pedale stehen
. Ich pflege den Klickimechanismus allerdings auch immer sehr sorgfältig und die Cleats unter den Schuhen auch. Ist natürlich alles Makulatur, wenn eine Schlammschlacht ansteht. Hatte mal den Fall, wieder für die anderen sehr lustig, als ich ganz normal anhalten wollte und nicht ausklicken konnte, weil in der sehr klebrigen Lehmschicht unter den Schuhen ein kleiner Steinbrocken das Klicki blockiert. Der Boden war matschig und ich anschließend auch. Das ist allerdings in über 20 Jahren nur einmal passiert.