Aufbauhilfe Cyclocross/Gravel Bike auf Basis On-One Bish Bash Bosh

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
23
Ort
bei Düsseldorf
Moin aus dem Rheinland,
komme eher aus der abfahrtsorientierten und schweren MTB Ecke, allerdings jetzt über ein Jahr Pause gehabt, in der ich hauptsächlich mit meinem Radon Spire Carbon auf Asphalt unterwegs war. Habe Lust mal wieder ein Rad zu bauen und den Einsatzbereich etwas zu erweitern, daher der Wunsch ein Cyclocross/Gravel Bike zusammen zustellen.

Beim Rahmen habe ich mich bereits ein bisschen in den On-One Bish Bash Bosh in Lemon and Lime verguckt, bei allem anderen bin ich unbedarft und offen, Limit würde ich gerne bei, um oder unter 2000Euro landen, 1x11 oder 1x12 würde mir hier am Rhein reichen, Gepäckträger brauche ich nicht, Schutzbleche eigentlich auch nicht, ein Nabendynamo finde ich zumindest überlegenswert, wäre aber eventuell auch was für eine Ausbaustufe 2 Richtung Herbst.

Würde mich über Hilfe, Tipps und Ratschläge freuen!

Grüße
Otto
 
Mahlzeit Otto,

Fuer nahezu alle anderen On-One usw. Bikes gibts schon eigene Threads.
Dort findest Du schon mal Infos ueber allgemeine Themen mit den 'preistechnisch kreativen Freunden von der Insel'.
Generell darfst Du da nicht allzu kleinkariert sein was Macken anbetrifft und bestellen solltest Du in Pfund, die Jungs selber bieten den schlechtesten Wechselkurs - Kreditkarte oder Paypal machen das guenstiger.
 
Mit dem GBP ist schon mal ein guter Hinweis, vielen Dank!

Die anderen Themen habe ich weitestgehend überflogen.

Hilfe, bzw. Anregungen, brauche ich vor allem bei der Auswahl der Laufräder, sowie Schaltung/Bremsen.
 
Ich hänge mich hier einfach mal mit ran... :D
Mein Plan ist es auch ein BishBashBosh aufzubauen. Ich erhoffe mir ein "gemütlicheres" Pendeln als mit meinem "alten" Rennrad.
Habe schon angefangen mir Komponenten zu besorgen (LRS, Bremsen, Schaltgruppe, Lenker, Vorbau etc.)
Eine wirklich große Hilfe ist der TOUR-Thread.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?350111-On-One-Bish-Bash-Bosh

Die Preise schwanken teilweise wirklich extrem.
Bestpreis war wohl ca 370 Pfund für den Rahmen (+Versand)

Die 500 Pfund sind wohl auch fair, aber ich warte noch ein wenig. ;)

EDIT:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOBB...bosh-sram-rival-1-hrd-adventure---gravel-bike
Kauf doch gleich das aufgebaute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haben sich einige ziemlich drüber aufgeregt.
Ab und zu gibt es ja die "Build your own" Aktion, wo die Teile unmontiert zu dir kommen und man noch mal ordentlich spart.
Schauen wir mal, wann es mal wieder ordentlich Rabatt(z) gibt...
 
(...) Schauen wir mal, wann es mal wieder ordentlich Rabatt(z) gibt...
Ja, also bei On-One / PX gilt es immer die Aktionspreise abzuwarten.

BTW faellt mir grad auf, dass ich schon laenger keinen Newsletter mehr bekommen habe ... Die kamen frueher mal taeglich.
Hab ich da versehentlich auf 'unsubscribe' geklickt ... oder fliegt man raus, sobald man 1/2 Jahr nix bestellt hat ... waere ja ungewoehnlich ... werde ich aber pruefen muessen ... o_O
 
Nee, ich hab mich extra beim Newsletter angemeldet und da kam seit Ewigkeiten nix...
PS: die 500 Pfund für den Rahmen ist an sich ja wirklich schon ein guter Preis...
 
Nee, ich hab mich extra beim Newsletter angemeldet und da kam seit Ewigkeiten nix... (...)
OK also das wuerde bedeuten, dass der Newsletter ein Problem hat. Ich hab auch probehalber mit einem anderen Mail-Account eine neue Anmeldung geschickt, da ist auch nix passiert. Hab mal nachgefragt.
I used to receive newsletters from you almost daily, but this has stopped some days or weeks ago.
Others tell me they subscribed just recently and didn't receive email newsletters either.

It appears as if there's something broken.
 
Hab im Tour Forum im ein bisschen gelesen und bin jetzt wegen der Größe verunsichert,
wollte eigentlich wie üblich Größe L nehmen, nach Lesen des Themas drüben frage ich mich
ob M besser passen würde

Bisher fahre ich ein Radon Spire Carbon in Größe 58,
ich selbst bin 185 groß.
Ratet ihr mir zu M oder L beim Bish-Bash-Bosh?
 

Anhänge

  • IMG_2432.jpg
    IMG_2432.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 55
meines ist ein L bei 174/85. Ist fast zu groß aber mit Stütze ohne Versatz und 90er Vorbau geht´s gut. Wollte keine arge Sattelüberhöhe.
Beim Reach macht´s nur 3mm aus aber der Stack ist 20 mm mehr. Ich bin aber auch nicht der Rennfahrer :D
Kommt jetzt drauf an was dir lieber ist, ehr sportliche Sitzposition oder ehr aufrecht?
 
Es ist beim BiBaBo irgendwie 'die selbe Tabelle wie immer' bei On-One / PX ...
Will sagen, die Grenze von M nach L liegt genau bei meiner Groesse 5'10" / 1.78m.
Du waerest aber solide im Bereich von L
 
Aber nur in M und L auf Lager ... OK das passt fuer die meisten :lol:
Und lauter 'neue Standards' ... also (vermutlich) nix BSC Lager, nix Schnellspanner, nix Umwerfer, nix IS Bremsaufnahme ... alles anders.
Da muss man also erstmal checken was da wie passt :lol:
 
umwerfer ist bei den riesen kassetten jetzt nicht so wichtig.
ob es jetzt nötig war vorne 12mm statt 15mm einzuführen darf dikutiert werden
was mich neben pressfit abhalten würde ist
  • 140mm flat mount brake mounts
heisst komplett neue gruppe kaufen... abgelehnt.
im angebot aber kein schlechter preis für diejenigen, die sich ohnehin neue anbauteile kaufen...
 
ja, so hatte ich das auch verstanden. der flatmount standard ist halt wieder so eine sache das sich mtb und RR komponenten nicht mehr mischen lassen. ich habe noch eine menge 10-fach RR kram inkl. ein paar sätzen bb7 sättel, da wäe mir eine "normale" bremsaufnahme lieber.
 
@a.nienie Mit der Bremse hab ich gleich mal nachgesehen, weil mich das auch irritierte, und ich meine, dass solch ein Adapter doch dann genau richtig waere??
https://www.bike-components.de/de/S...nt-auf-Flat-Mount-fuer-160-mm-Scheibe-p48601/

Damit kann ich doch eine 160mm Postmount-Bremse wie z. B. meine 'ollen' Avid BB7 Road auf diese(n) 140er Flatmount Gabel / Hinterbau montieren - oder nicht?
Wenn der Rahmen -so wie alle meine bisherigen- eine Disc-Aufnahme nach IS hat (*), dann brauchst Du ja auch einen Adapter.

(*) Ich frag mich langsam, ob das so ratsam ist, diese Abkuerzung zu verwenden ... nicht dass ich eines Tages in Bauzen aufwach ... 'dieser Typ der faselte immer von IS ... da haben wir ihn mitgenommen' :lol:

Bitte um Rueckmeldung :D :D

Aber ich fahr ja sowieso lieber die ollen (bzw. auf oll gemachten) Stahl-Kamellen.
 
Das Bish Bash Bosh hat eine normale Post Mount Aufnahme.
Das von mir verlinkte Space Chicken hat einige komische Standards, darunter auch eine flat mount Bremsaufnahme...
Dafür gibt es allerdings Adapter auf PM...
 
Gibt's hier bei dir schon was Neues?
Ich sammle Momentan noch Komponenten und habe fast alles zusammen.
Nun muss nur noch ein verrückter Sale bei PlanetX kommen, dass der Rahmen wieder ein wenig günstiger wird... :D
 
Zurück
Oben Unten