YT Capra al Comp 1 2016 auf X01 Eagle Umrüsten?

Registriert
30. Januar 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
Baselland
Hay Jungs ich habe mir das YT Capra al Comp 1 2016 zugelegt und habe schon auf dem Home Trail Probleme ohne abzusteigen am stück hochzufahren. Das Pferd ist einfach der Hammer wenn man runter brettert und hoch auch nur das mir ein gang fehlt bzw. ich längere Alpen Touren machen will und mir schwer am überlegen bin ob ich mir die X01 Eagle Serie zulege um das Bergauf fahren zu Optimieren und nicht meine volle Energie verbrauche beim hochpedalieren :D.

Meine Frage:
Müsste ich nur die Kassette und das Schaltwerk inkl. Schalthebel umrüsten?
Oder gar die ganze gruppe austauschen? Was natürich kostenspielig wäre.

Ich überlege mir auch evtl auf SRAM abzuwarten ob Sie im Mittleren Segment eine 12er Schaltgruppe rausbringen das Zahlbar ist :D.

Vielen dank im voraus für Tipps & Kritik :D
 
Hay Jungs ich habe mir das YT Capra al Comp 1 2016 zugelegt und habe schon auf dem Home Trail Probleme ohne abzusteigen am stück hochzufahren. Das Pferd ist einfach der Hammer wenn man runter brettert und hoch auch nur das mir ein gang fehlt bzw. ich längere Alpen Touren machen will und mir schwer am überlegen bin ob ich mir die X01 Eagle Serie zulege um das Bergauf fahren zu Optimieren und nicht meine volle Energie verbrauche beim hochpedalieren :D.

Meine Frage:
Müsste ich nur die Kassette und das Schaltwerk inkl. Schalthebel umrüsten?
Oder gar die ganze gruppe austauschen? Was natürich kostenspielig wäre.

Ich überlege mir auch evtl auf SRAM abzuwarten ob Sie im Mittleren Segment eine 12er Schaltgruppe rausbringen das Zahlbar ist :D.

Vielen dank im voraus für Tipps & Kritik :D
30er Ritzel vorne?
 
Es sind 32 Ritzel :/ (170mm length, 32 teeth chainwheel) meinst würde es reichen wenn ich auf 30 ritzel wechseln würde?
bergauf soll das 30er was bringen, allerdings trampelst du dich tot bergab.... aber mir ist das 32er auch ein wenig heavy....muss ich durch, dickere Schenkel sind die Lösung....
 
Zum Bergab trampen bin ich noch nicht warm und versuche mich noch an das Bike zu gewöhnen es ist aufjedenfall machbar auch mit dem vorhandenen 32 Ritzel zu fahren beim Hometrail. Ich muss einfach nicht so steile Wege auswählen habe darum mehrere zur verfügung. Heute habe ich das hinterrad mehr aufgepumpt und verspuerte auch eine Erleichterung bergauf.

Ich denke wenn ich mich konditionell einfahre mit dem Capra dann kann ich sicher auch mal die Steilen wege probieren ich muss einfach an meiner Kondition Arbeiten.

Knapp 1000 EUR zu Investieren nur wegen einem gang find ich viel Geld und übertrieben. Ich werde abwarten auf eine Mittelklasse wenn sie Ain Aktion ist :D, danke für die Info Vincy.

Lordbritannia jetzt heisst es üben üben üben :D evtl werde ich trotzdem mal ein 30er Ritzel probieren kostet ja nicht die Welt :D.
 
Ist da ja nicht nur 1 Gang mehr, auch sonst wurde alles überarbeitet.

Wie kommst da auf 1000€?
Ein X01 Eagle Upgrade-Kit kostet ca 630€ (ohne Kurbel). https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-p49688/
Bislang gibt es auch nur für Sram Kurbeln Eagle Kettenblätter. Angeblich sollen die aber nicht zwingend notwendig sein, im Gegensatz zu den anderen Komponenten.


Ansonsten gibt es von OneUp die 44T Alternative. Aber nur für die X01 und XX1 Kassetten.
http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/x-cog-44t-sprocket
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein 28T vorne rein. Ich fahr an meinem anderen Bike 1x10 mit 28 / 11-36 und passt. Ich weiß nicht wann ich Bergab mal wirklich 28/11 so gebraucht hätte das ich da die ganze Zeit vollgas trete. Wenn man Rennen fährt vielleicht aber so? Und 28/10 ist ja auch noch mal bissl mehr Luft da. Da ist mir die Hochfahrperformance wichtiger. Bin aber mit dem 32er ganz gut klar gekommen. Letztens hier in Salzburg den Gaisberg hoch. OK, ein 30er hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch besser gefallen aber es ging auch so.
 
Mir war das 32er Berg hoch auch zu anstrengend. Daher habe ich ein 30er verbaut, was denke ich ein guter Kompromiss ist. Berg ab habe ich idR noch 1-2 Gänge übrig je nach Strecke.
Also für mich passts :)
 
OK auf den Gaisberg hoch hatte ich nichts mehr über. Nen 30iger hab ich mir aber auch schob überlegt. Aber ich steigt auch mal ab und schiebe… :D
 
E-Thirteen 9-44 hinten, vorne 26Z ! Genial und bezahlbar .. 489% zu 500% Eagle. Eagle fände ich nur spannender wenn E-Thirteen eine Kassette bringt mit 9-50, dann hast 550% Bandbreite.
 
Ich habe mir gerade fürs Jeffsy eine X01 Eagle als upgrade Version (Trigger, Kassette, Schaltwerk und Kette) bestellt und werde sie mit dem vorhandenen 32er Raceface Kettenblatt fahren, Kosten 629 Euro. Sobald das Rad da ist (hoffentlich Anfang September) werde ich die 1x11 ausbauen und verkaufen, das sollte ca 250 Euro bringen - ist ja neu. Mehrkosten also 380,00 Euro. Für die E-Thirteen muss mann 250 Euro bezahlen und fürs 26er Kettenblatt 55 Euro, zusammen 305 Euro. Differenz zwischen Eagle und E-Thirteen für mich 75 Euro. Das stellt sich natürlich anders dar, wenn die vorhandene 1x11 schon benutzt ist bzw. eine ander Schaltung vorhanden ist.

Kann der Threadtitel umbenannt werden in:
YT Capra und Jeffsy auf X01 Eagle Umrüsten?

Dann haben alle was davon, betrifft ja genauso die Jeffsy Fahrer.
 
Du hast in deiner Rechung vergessen dass Du die unbenutzte Originalkassette verkaufen kannst, so wie ich es getan habe.
Dann kostet dich die E-Thirteen Umrüstung 80-100€.
 
Stimmt, habe ich tasächlich vergessen. Die XG 1150 Kassette bringt ca 80,00 Euro ???. Damit ist der "Mehrpreis" für die E-Thirteen Umrüstung aber 170 Euro, außer mann hat ne teurere Kassette.
 
Ich habe mir gerade fürs Jeffsy eine X01 Eagle als upgrade Version (Trigger, Kassette, Schaltwerk und Kette) bestellt und werde sie mit dem vorhandenen 32er Raceface Kettenblatt fahren, ..

Hey @alfaperfect hast du das inzwischen umgesetzt? Hat das alles so geklappt, wie oben geschrieben? Stehe gerade vor dem selben Thema und würd gerne wissen, ob's irgendwo "Stolpersteine" oder Probleme gab. Am meisten interessiert mich, ob das Zusammenspiel Race Face KB und Eagle upgrade ohne Probleme funktioniert. (?)

Gruß, T
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Capra direkt (also nach der esten Tour mit mehreren heftigen Anstiegen ;-) ) von 32 auf 28 vorne gewechselt.
War die beste Entscheidung. Kein Probs mehr, auch bei steilen Auffahrten. Da ich weder Forstautobahnen, noch Straße bergab fahre, habe ich
keinerlei Einbußen.
 
An meinem Capra ist ebenfalls die Eagle verbaut. Funktioniert super!

Ich habe ein ovales 34er Blatt verbaut. Damit hat man finde ich den besten Kompromiss aus noch einem Rettungsgang für steile Anstiege und kann bergab trotzdem ordentlich Gas geben.
 
Bin am Capra direkt (also nach der esten Tour mit mehreren heftigen Anstiegen ;-) ) von 32 auf 28 vorne gewechselt.
War die beste Entscheidung. Kein Probs mehr, auch bei steilen Auffahrten. Da ich weder Forstautobahnen, noch Straße bergab fahre, habe ich
keinerlei Einbußen.
kannst du mir hier helfen? Welches Blatt muss ich genau kaufen und welches Werkzeug braucht man? Habe 2 linke Hände, ist das schwierig? Ich habe das Schieben irgendwie satt und bergab reicht die Schwerkraft für Speed ;-)

DANKE!!!!:anbet:
 
kannst du mir hier helfen? Welches Blatt muss ich genau kaufen und welches Werkzeug braucht man? Habe 2 linke Hände, ist das schwierig? Ich habe das Schieben irgendwie satt und bergab reicht die Schwerkraft für Speed ;-)

DANKE!!!!:anbet:


Hatte hier bestellt. Ist allerdings dort in 28 nicht lieferbar und bei mir hatte es nur 45 gekostet.
https://bike-prof.de/RACE-FACE-Next-SL-Direct-Mount-Kettenblatt-fuer-Cinch-System

Die 2 linken Hände hab ich auch...habe aber mit der Youtube Anleitung alles hinbekommen ;-)


Das benötigte Werkzeug siehst du dort auch!
 
Hatte hier bestellt. Ist allerdings dort in 28 nicht lieferbar und bei mir hatte es nur 45 gekostet.
https://bike-prof.de/RACE-FACE-Next-SL-Direct-Mount-Kettenblatt-fuer-Cinch-System

Die 2 linken Hände hab ich auch...habe aber mit der Youtube Anleitung alles hinbekommen ;-)


Das benötigte Werkzeug siehst du dort auch!
super, danke dir ganz herzlich!!! :hüpf::daumen::daumen::daumen:Schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an.

Und du hast auch das YT Capra AL Comp1 aus dem Jahr 2016/17? Und es schleift wirklich nichts???
 
Zurück
Oben Unten