Canyon Spectral im Test: Starker Allrounder zum fairen Preis

Canyon Spectral im Test: Starker Allrounder zum fairen Preis

Eine bewährte, abfahrtsorientierte Geometrie, ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis und bei den diesjährigen MTB-News User Awards von euch auf Platz 2 in der Kategorie Trailbike gewählt: Mit dem 650b-Trailbike Spectral scheint Canyon einiges richtig zu machen. Wir haben das Rad mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm Federweg am Heck auf den Trails um Punta Ala getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral im Test: Starker Allrounder zum fairen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das abgebildete Bike ein Muster o.Ä.?
Kommt das in der Farbe (ohne Decals)? Sieht irgendwie aus, wie mit Fingerfarbe bemalt :confused:
Ausstattung ist für das Preissegment wirklich ganz gut :)
 
Nur weil die Kassette 1150 heißt, bietet sie noch lange keine 11-50 er Übersetzung! Sollte eigentlich bekannt sein das sram mit Ausnahme der eagle nur 10-42 Übersetzung hat... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das abgebildete Bike ein Muster o.Ä.?
Kommt das in der Farbe (ohne Decals)? Sieht irgendwie aus, wie mit Fingerfarbe bemalt :confused:

Wir haben von Canyon für unseren Test ein Vorserienmodell des Spectrals bekommen. Die Art der Lackierung entspricht nicht der nun erhältlichen Serienversion. Allerdings ist die Farbgebung (rot mit überlackierten Decals) identisch.

Danke für den Hinweis zur Kassette, die entsprechende Passage ist überarbeitet. :daumen:
 
Wir haben von Canyon für unseren Test ein Vorserienmodell des Spectrals bekommen. Die Art der Lackierung entspricht nicht der nun erhältlichen Serienversion. Allerdings ist die Farbgebung (rot mit überlackierten Decals) identisch.
Ah ok, danke :)

Wäre vielleicht noch gut zu erwähnen. Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich das gefragt hat.
 
Hi,

kleine Anmerkung bevor sich dran aufgehangen wird: Die Sram XG-1150 hat eine Abstufung von 10-42t; die 11 in der Bezeichnung steht für 11-fach, die zweite Nummer ist die Gruppeneinbindung. Ist also eine Kassette für xd-Freilauf, nicht HG wie 11-50 vermuten lässt.
 
Eine Frage zu den schraubbaren Zugklemmen, wo bekommt man die denn?
Ich finde die 2 gesteckten an meinem Spectral auch nervig, zudem die obere geschraubt ist...
 
gar nicht so leicht!
ich find canyon hat irgendwie druck von allen seiten. von YT und von der Elektromafia. bin gespannt wie lange das "beste ausstattung im test" noch gutgeht.
 
gar nicht so leicht!
ich find canyon hat irgendwie druck von allen seiten. von YT und von der Elektromafia. bin gespannt wie lange das "beste ausstattung im test" noch gutgeht.

Solange Canyon so viel Räder verkauft haben die natürlich auch bessere Einkaufspreise. Wie lange sich Canyon dem Ebike Trend noch verschliessen kann werden wir sehen.
 
Ist das abgebildete Bike ein Muster o.Ä.?
Kommt das in der Farbe (ohne Decals)? Sieht irgendwie aus, wie mit Fingerfarbe bemalt :confused:
Ausstattung ist für das Preissegment wirklich ganz gut :)

Wir haben von Canyon für unseren Test ein Vorserienmodell des Spectrals bekommen. Die Art der Lackierung entspricht nicht der nun erhältlichen Serienversion. Allerdings ist die Farbgebung (rot mit überlackierten Decals) identisch.

Doch, das sieht in echt so aus...die Lackqualität ist zum Heulen. Speziell die "gefrästen" Decals an Oberrohr und Wippe wirken so, als hätte man sie mit Wandfarbe aus dem Baumarkt übermalt. Und das Rot sieht aus der Nähe aus, als hätte man es falsch gemischt...

Ich habe schon einige dieser Bikes live gesehen.

@Moritz Lasst euch nicht immer diesen "Vorserien"-Quatsch erzählen. Der Rahmen ist schon länger auf dem Markt, warum sollte es da eine Vorserienversion geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den schraubbaren Zugklemmen, wo bekommt man die denn?
Ich finde die 2 gesteckten an meinem Spectral auch nervig, zudem die obere geschraubt ist...

Es gibt ein super Beitrag hier im Forum fürs Spectral, da steht wirklich alles drin was man über das Bike wissen muss.
Echt klasse ist auch das Dokument das du auf der ersten Seite runterladen kannst...da haben sich einige richtig Arbeit gemacht alles übers Spectral aufzuschreiben was Wartung und Umbauten angeht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016-2017.722354/

Viele Grüße
 
Doch, das sieht in echt so aus...die Lackqualität ist zum Heulen. Speziell die "gefrästen" Decals an Oberrohr und Wippe wirken so, als hätte man sie mit Wandfarbe aus dem Baumarkt übermalt. Und das Rot sieht aus der Nähe aus, als hätte man es falsch gemischt...

Ich habe schon einige dieser Bikes live gesehen.

@Moritz Lasst euch nicht immer diesen "Vorserien" Quatsch erzählen.

Stimmt leider, das Matt Rot ist gruselig und das hab ich mir schon mehrmals bei Canyon angeschaut, es wird nicht besser. Muss man wohl zur schwarzen Variante greifen.
 
Solange Canyon so viel Räder verkauft haben die natürlich auch bessere Einkaufspreise. Wie lange sich Canyon dem Ebike Trend noch verschliessen kann werden wir sehen.

Nicht mehr lange, zumindest wird aktuell nen Brandmanager für EBikes gesucht ;)

Zum Test:
Bin das Spectral als 8.0EX jetzt eine Saison überall in den Alpen gefahren und kann dem Test 1:1 zustimmen. Das Bike geht überall sehr ordentlich, jedoch wenn es sehr ruppig wird (Kohlern Trail in Bozen zB) ist halt einfach der Hinterbau etwas überfordert. Außerdem habe ich nach dem Riss der Kettenstrebe Ende letzter Saison nicht mehr ganz so viel Vertrauen in den Rahmen. Eventuell wäre das Strive eh besser für meinen Anwendungsbereich. Aber eins muss man dem Rad lassen, es ist sau leicht.
 
Zurück
Oben Unten