Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
so 78 Grad voll ausgefahren fanden die meisten Tester nicht mehr gut.
Welche meistens Tester?
78° auf Sitzhöhe hat z.b. das Transition spire. Kannst mir ja Mal nen test raussuchen der den Sitzwinkel bemängelt.


Außerdem wird aus 78° auf stackhöhe auch nicht 75° auf Sitzhöhe. Die realen Sitzwinkel werden meist auch steiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meistens Tester?
78° auf Sitzhöhe hat z.b. das Transition spire. Kannst mir ja Mal nen test raussuchen der den Sitzwinkel bemängelt.
Kann ich jetzt nicht belegen welches Bike es war. Komme mit 75 Grad bestens zurecht.
Das Transition Spire hat zumindest hier 70,5 Grad ausgefahren. 78 Grad bei 72cm Sattelhöhe, also komplett eingefahren.
https://www.gravity-magazine.de/2022/10/12/test-transition-spire-das-170mm-enduro-freeride-geschoss/
 
Das gibt es aber auch schon länger. Pole hatte immer hohen Stack, zb. RAAW auch.

Aber was im Video falsch dargestellt wird ist, dass mit Zunahme des Stacks die Hersteller auch die KS-Länge wachsen lassen. Das Madonna V3 ist nicht übermäßig bzw. deutlich länger, ebenso nicht das erwähnte Commencal Meta V5, das sogar für heutige Verhältnisse sehr kurz ist. Vielleicht will das Commencal tatsächlich durch den steilen Lenkwinkel kompensieren. In der High Einstellung 64,5°!

Mir scheint das eher in Richtung "ein Schritt zurück" zu gehen und reißt eher kein neues Territorium auf.


Pinkbike hat aber das Meta SX getestet wo die Kettenstrebnen für ein Mullet schon lang sind.
Das Meta AM als Beispiel raus zu suchen finde ich sowieso völlig unpassend für die These. Das hat weder besonder viel Stack noch ist der Lnekwinkel besonders steil oder die Kettenstreben lang. Die Geometrie vom neuen Meta ist einfach eine grobe Kopie vom Nukeproof Mega oder Capra geworden mit 1cm weniger Federweg als die beiden.
 
Gesucht wird, um die BP These zu stützen, jedenfalls ein Bike mit viel Stack, steilen Sitzwinkel und langen Kettenstreben.

Das Pole Evolink erfüllt diese Kriterien zumindest in den kleinen Größen.
Stack in Gr. M 652 mm.
KS Länge 455 mm.
LW 64°. Oder ist das zu flach?

Für Gr. M ist das schon amtlich. Seit 2018, glaube ich.
 
Kann ich jetzt nicht belegen welches Bike es war. Komme mit 75 Grad bestens zurecht.
Das Transition Spire hat zumindest hier 70,5 Grad ausgefahren. 78 Grad bei 72cm Sattelhöhe, also komplett eingefahren.
https://www.gravity-magazine.de/2022/10/12/test-transition-spire-das-170mm-enduro-freeride-geschoss/
Sorry du liest die Zahlen falsch.

Der Sitzhöhe z.B. beim XL ist 78cm angegeben die ich habe mit meinem 88 SL. Dort wird bei TR der eff Sitzwinkel gemessen und der ist dort 77,7/77° auf 780mm Sitzhöhe.

Wenn du dir Reach von 510 und eff Oberrohr 637 ansiehst erkennst es. Als Vergleich, ein Capra hat 507 Reach ein eff Oberrohr von 652 bei einem eff Sitzwinkel von 77,3-77,6.
Wenn man diese Zahlen anschaut, erkannt man wie steil der Sitzwinkel wirklich ist, da das eff Oberrohr auf Stack gemessen ist.

Also Sattel ganz unten, so fährt ja keiner rum, ausser e-biker.
6cm tiefer als meine SL ist komplett drin bei dir?

Alles gut. Hier hat man die Zahlen falsch gelesen.
 
Der Sitzhöhe z.B. beim XL ist 78cm angegeben die ich habe mit meinem 88 SL. Dort wird bei TR der eff Sitzwinkel gemessen und der ist dort 77,7/77° auf 780mm Sitzhöhe.
D. SEAT TUBE LENGTH360390430460490
E. EFFECTIVE ST ANGLE79.6° / 79.1°78.8° / 78.3°78.1° / 77.6°77.5° / 77°77.2° / 76.7°
SADDLE HEIGHT FOR EFFECTIVE ST ANGLE600660720780820
ACTUAL ST ANGLE70.5° / 70°70.5° / 70°70.5° / 70°70.5° / 70°70.5° / 70°

Ok, meinerseits falsch gelesen. Ich dachte 72cm über Boden.
 
Die Frage ist ob K.I.S ausreicht einen mittleren 4 stelligen Betrag auszugeben.
Wenn du viel fährst, wenig pflegst und Service machst, reicht der Verschleiß um ab und zu was neues zu holen.

Ist theoretisch auch nachrüstbar. Da gabs ja schon self made Prototypen.
Lies die Kommentare Vieler bei der Vorstellung des systems. Optik steht über absolut allem. Die wirst du mit keiner nachrüstlösung so erreichen wie bei canyon oder lv ab werk.

Zitat: "Dass das KIS-System nun serienmäßig am Spectral verbaut ist, passt für mich allerdings nicht zur Aussage von Canyon, dass das Spectral ein möglichst unkompliziertes, simples und robustes Trail-Bike sein soll"

wie genau ist dieser satz gemeint? Warum soll ein rad mit kis nicht unkompliziert, simpel und robust sein?
mein billig gedrucktes system ist seit einem jahr aussen auf dem rad. Exponiert. Man muss nix machen. nix! Habt ihr euer system gewaxt oder geschmiert wie eine schaltung oder hubstütze? Oder habt ihr versucht es zu entlüften? Ihr habt es doch nicht entlüftet oder???
 
Spezl montiert für den Alpencross am Vorgänger CF 8 ein 28er Kettenblatt für lange und steile Alpenanstiege. Dir Kettenstrebe baut so hoch, dass die Kette im rechten Bereich des Zahnkranzes aufliegt. Für die paar Tage schaltet er die schweren Gänge einfach nicht. Da es sowieso fast nur hoch und runter geht, ist ihm das egal. Die Strebe des neuen Spectral schaut ähnlich beschaffen aus.
Danke für die Info, wäre schon interessant zu wissen ob das beim neuen klappt.
 
wie genau ist dieser satz gemeint? Warum soll ein rad mit kis nicht unkompliziert, simpel und robust sein?
mein billig gedrucktes system ist seit einem jahr aussen auf dem rad. Exponiert. Man muss nix machen. nix!
So ist es. Wird einfach mit dem Gartenschlauch mitgewaschen. Federn und Schrauben sind rostfreier Stahl. Die externe Befestigungsschale auch mit rostfreiem Blech verstärkt bzw. aus Alu.
Rest ist Kunststoff. Seit fast einem Jahr dran, nix zu warten, bei Bedarf abschaltbar - das brauche ich aber nie, nur wenn jemand Externes mal probefahren will.
Bin noch geometrietechnisch aus den 80ern, aber jetzt kann ich irgendwo um 64° Lenkwinkel fahren ohne das für mich lästige "Abkippen"-Gefühl bei niedrigen Geschwindigkeiten (technisch bergauf).
Daher glaube ich auch, dass mit K.I.S. noch deutlich flacherer Lenkwinkel gehen ohne diese Nachteile.
 
Möglicherweise unterliege ich da ja einer falschen Annahme, aber meines Erachtens entwickeln die meisten Leute, die dieses Hobby eine Weile betreiben, irgendwann eine Vorstellung davon, wie ein MTB für sie fahren sollte. Dass die sich dann vielleicht mal einen zweiten Laufradsatz hinlegen mit stabileren Felgen und gröberen Reifen (oder umgekehrt), oder sowas, ok. Aber dass jemand sagt, ich wünschte mein Rad würde komplett anders fahren? Hmm. Imho verändert die Kombi aus kleinerem HR und gleichzeitig auch noch kürzerer Strebe das Fahrverhalten so radikal, dass ich mir nicht richtig vorstellen kann, dass jemand das im Ergebnis beides mag.
Ja, dass eine Person beides auf einmal will, ist vielleicht wirklich selten. Dass Kunde A das eine, Kunde B das andere bevorzugt ist aber sicher der Fall, und mit so einer Lösung können zumindest beide bedient werden.
 
Gibt ja schon auch andere Marken, die das Dual-Konzept in einem Bike anbieten. Die Nachfrage scheint also da zu sein. Aus Sicht eines Herstellers ist die Zwei in Einem Lösung mit ziemlicher Sicherheit aus vielen Gründen vorteilhaft (Logistik, Flexibilität etc.).
Z. B. Santa leistet sich momentan eine eigene Mullet-Linie mit dem 5010, Bronson und Nomad. Wem z. B. das Spectral aufgrund der Geo nicht optimal als Mullet geeignet erscheint, wird bei Santa bestimmt glücklich werden. Für einen Hersteller ist halt natürlich immer die Gefahr dabei, auf Bikes sitzen zu bleiben bzw. keine liefern zu können.
Ich kann mich täuschen, aber zumindest in meiner Ecke sehe ich fast nur 29er rumkurven. Tatsächlich würde mich das Verhältnis der Verkaufszahlen 29er zu Mullet insgesamt interessieren. Solange so ein Aufwand betrieben wird, scheint es ja genügend Interessenten zu geben.
 
Das Spectral 125 wird gerade auf der Canyon HP mit dem Hinweis "Letzte Chance zum Kauf" angeboten. Bin mal gespannt, ob sie das 125er nur mit neuen Ausstattungslinien neu auflegen (Transmission und so) oder ob es ebenfalls einen aktualisierten Rahmen erhält bzw. ob es überhaupt noch angeboten werden wird.

Das neue Spectral ist zwar jetzt vom Strive ein wenig weggerückt aber dadurch ja irgendwie auch ein wenig näher an das 125er herangerückt. Auf der anderen Seite sind die Short-Travels wie das Spectral 125er ja momentan der letzte Schrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das die das 125ger weg sterben lassen. Kleinere Modell Palette sollte ja auch geringere Kosten für den Hersteller bedeuten oder?

Apropos kosten, gibt es bei Canyon üblicher Weise ab und an mal Rabatte auf die Bikes oder nur auf die im Outlet?
 
Das neue Spectral ist zwar jetzt vom Strive ein wenig weggerückt
Das erscheint mir auch durchaus sinnvoll. Das Neuron, speziell CF, als leichtes Touren-Fully und das Spectral, wie noch 2018, als Trail-Bike eher zum Ballern.

Das 125er finde ich immer noch cool, aber keine Ahnung, ob es sich auch so gut verkauft hat, wie es gelobt wurde. Ich glaube immer noch daran, dass diese Art Trail-Bike auf denn Hometrails, wie ich sie hier (nördl. HD) habe, absolut sinnvoll sind: es gibt hier einfach zu wenig wirklich anspruchsvolles und mit 150mm FW machst du dir ein Großteil des Spaßes einfach nur platt.
Für 3-4x BP im Jahr hast du dann einen Untersatz, der das auch mitmacht.

Mullet sehe ich eher bei langen FW und Radständen im Enduro-Bereich, um wieder etwas an Wendigkeit zurückzugewinnen.
Wenn das meine Bike-Klasse wäre und für mich ein Switch-Bike in Frage käme, hätte ich bestimmt beide LR rumliegen.
 
Hometrails, wie ich sie hier (nördl. HD) habe, absolut sinnvoll sind: es gibt hier einfach zu wenig wirklich anspruchsvolles und mit 150mm FW machst du dir ein Großteil des Spaßes einfach nur platt.

No offence aber ich halte nix von solchen Aussagen.... die Ansprüche und Fahrweisen sind mEn sehr unterschiedlich - man sollte hier nicht immer von sich auf andere schließen. Vielleicht erscheint es dir nicht "sinnvoll" jemand anderem aber sehr wohl.

Meine Hometrails hier im Taunus sind auch kein alpinen DH Strecken, ich hatte dennoch mit allem, womit ich bislang unterwegs war viel Spass - egal ob HT, 125mm, 150mm, 160mm oder 180mm :bier:
 
No offence aber ich halte nix von solchen Aussagen.... die Ansprüche und Fahrweisen sind mEn sehr unterschiedlich - man sollte hier nicht immer von sich auf andere schließen.
Habe ich das?
Ich habe begründet, warum es für mich sinnvoll erscheint, diese Form der harten Short-Travel-Trail-Bikes zu fahren.
womit ich bislang unterwegs war viel Spass - egal ob HT, 125mm, 150mm, 160mm oder 180mm :bier:
Ich bin halt weniger der Reserve-Typ und mehr Mach-das-Beste-draus.
 
Habe ich das?
Ich habe begründet, warum es für mich sinnvoll erscheint, diese Form der harten Short-Travel-Trail-Bikes zu fahren.

Ich bin halt weniger der Reserve-Typ und mehr Mach-das-Beste-draus.

Das meinte ich ja - Aussagen wie "mit 150mm FW machst du dir ein Großteil des Spaßes einfach nur platt" hängen halt von vielen individuellen Dingen ab und es macht mMn keinen Sinn diesbezüglich von sich auf andere zu schließen.

Hattest du eigtl schon mal ein EN mit 160mm oder mehr?
 
Hattest du eigtl schon mal ein EN mit 160mm oder mehr?
Nö, aber ich finde die 130mm schon manchmal nicht so wirklich spannend gegenüber HT.
=> ich habe hier einen Trail, der besteht über 50 Tiefenmeter fast nur aus Stufen zwischen 20 und 50cm.
Mit HT oder dem alten Heckler muss ich wirklich die machbare Linie wählen, während ich mit den 130mm manchmal nach der kompliziertesten Ausschau halte.
Auf diesem Niveau habe ich halt wenig Auswahl und der Rest wird schon mit 130mm recht anspruchsloses Lenker gerade halten.
Aber ich bin da vllt auch anders: ich mag es, wenn es rumpelt. Deswegen finde ich ja auch die Kategorie DC spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber ich finde die 130mm schon manchmal nicht so wirklich spannend gegenüber HT.

Dann musst du vielleicht einfach schneller fahren :) .....Späßchen. Aber der Anspruch kommt ja manchmal auch erst mit Geschwindigkeit. Evt gibt es Leute, die diesen Trail mit ihrem 160mm Enduro runterfliegen und dabei viel Spaß haben. Andere fahren mit ihrem HT in Stolpermanier runter und haben genauso viel Spaß.

Jeder Jeck ist anders und Spaß ist was man draus macht.
 
Zurück
Oben Unten