Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition

Sabber...Sabber...Sabber... Haben will, aber pivottypisch... Du brauchst jede Menge Klimmperjäld... :(
Ich hatte letzten Herbst das große Vergnügen in Finale Ligure das Firebird mal ein paar Trails vor Ort zu testen... :anbet: ...was für ne geile Karre. Die Menschen von Pivot machen viel richtig!!!
 

Anzeige

Re: Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Größe L: 480 mm Reach + 76 Grad Sitzwinkel = 650 mm Oberrohr; dazu 65,2 Grad Lenkwinkel. Langbeiner sind raus.
Irgendwie will Pivot sich nicht weiterentwickeln.
Das SW 1 war bei Einführung ein super Bike, habe es 5 J. gefahren, aber die Geo ist kaum angepasst, schade. Hatte ich mehr Mut erhofft🥲.
 
Also ich muss tatsächlich sagen, aus meiner Sicht enttäuschend. Da hatte ich mir
deutlich mehr erwartet.
Nicht dass das letzte Switchblade schlecht gewesen wäre. aber Änderungen so marginal,
dass man durchaus auch einfach das alte mit neuen
Farben verkaufen hätte können.

Und auch wenn es bei Pivot ja nichts neues ist, aber für 6500 Euro Einstiegspreis dann eine
36er Performance zu verbauen, finde ich, nun ja, schon fragwürdig...
 
Bestätigt den trend. Neuentwicklungen nur noch im e bereich. Auch die fahrer, inkl deutschem meister werden von mtb abgezogen.
Gratulation an alle die sich das alte noch im ausverkauf geholt haben 👏
Auf Insta gesehen, schon dran gedacht es zu kaufen, hier den Artikel gelesen und froh drüber, dass ich weder das alte gekauft habe, noch das hier kaufen werde. Wieder Geld gespart.
 
Auf Insta gesehen, schon dran gedacht es zu kaufen, hier den Artikel gelesen und froh drüber, dass ich weder das alte gekauft habe, noch das hier kaufen werde. Wieder Geld gespart.
Kumpel will ganze Zeit sein "altes´" loswerden. Hab ihm eben gesagt, sei froh, hast alles richtig gemacht es doch zu behalten, wenn du dir das neue ansiehst.
 
Grundsätzlich mag ich Pivot ja und habe auch schon das das ein oder andere Mal über ein Firebird nachgedacht, aber solange die an dem 157mm Super Boost Hinterbau festhalten, bin ich da raus.
BSA statt Pressfit wäre auch schöner.

Das Pinke sieht echt cool aus, aber auch hier wieder ein aber, denn:
„Wie sieht der Lack meines neonpinken Talon-Rahmens weiterhin neuwertig aus?

Neon-Lacke wie der limitierte Neon-pinke-Talon-Rahmen sind sehr anfällig für das Verblassen durch Sonnenlicht und Lichteinwirkung. Die Farbe kann mit der Zeit ausbleichen und ist NICHT durch unsere Garantie für Lacke und Oberflächen abgedeckt. Wir empfehlen, das Fahrrad ganz normal zu fahren, aber die Sonnen- und Lichteinstrahlung auf den Rahmen zu vermeiden, wenn man nicht fährt.“
 
Sehr schönes Bike, das genau mein Fahrprofil abdecken würde. Das blaue gefällt mir ab besten. :love:
 
Also ich muss tatsächlich sagen, aus meiner Sicht enttäuschend. Da hatte ich mir
deutlich mehr erwartet.
Nicht dass das letzte Switchblade schlecht gewesen wäre. aber Änderungen so marginal,
dass man durchaus auch einfach das alte mit neuen
Farben verkaufen hätte können.

Und auch wenn es bei Pivot ja nichts neues ist, aber für 6500 Euro Einstiegspreis dann eine
36er Performance zu verbauen, finde ich, nun ja, schon fragwürdig...
Niemand ist gezwungen ein Pivot zu kaufen.
Inwiefern da was verbessert wurde bzw wieviel Einfluss das aufs Fahrverhalten hat kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Pivots funktionieren einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung und hab noch niemand gehört der groß was gegenteiliges spricht. Finds auch gut dass Produkte einfach mit den Jahren verbessert werden und nicht jedem Trend hinterhergelaufen wird und man seine bisherigen Konzepte übern Haufen wirft wenn man nicht davon überzeugt ist. Immer nur "Longer Slacker" macht einfach keinen Sinn und die letzte Sau die durchs Dorf getrieben wurde war da High Pivot... dass das nicht der Heilsbringer ist haben mittlerweile auch einige gemerkt.
Was die Preise angeht: schweineteuer. Mehr braucht man nicht sagen. Fährt sicher nicht doppelt so gut wie ein Bike zum halben Preis, fährt sich aber trotzdem einfach wahnsinnig gut.
 
Niemand ist gezwungen ein Pivot zu kaufen.
Inwiefern da was verbessert wurde bzw wieviel Einfluss das aufs Fahrverhalten hat kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Pivots funktionieren einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung und hab noch niemand gehört der groß was gegenteiliges spricht. Finds auch gut dass Produkte einfach mit den Jahren verbessert werden und nicht jedem Trend hinterhergelaufen wird und man seine bisherigen Konzepte übern Haufen wirft wenn man nicht davon überzeugt ist. Immer nur "Longer Slacker" macht einfach keinen Sinn und die letzte Sau die durchs Dorf getrieben wurde war da High Pivot... dass das nicht der Heilsbringer ist haben mittlerweile auch einige gemerkt.
Was die Preise angeht: schweineteuer. Mehr braucht man nicht sagen. Fährt sicher nicht doppelt so gut wie ein Bike zum halben Preis, fährt sich aber trotzdem einfach wahnsinnig gut.
Nein, natürlich nicht.
Hab ja auch nirgends gesagt, dass das Switchblade schlecht wäre.
Würde auch nicht sagen, dass das Switchblade großartig longer/slacker werden müsste,
aber der Sitzwinkel ist hald nach modernen Maßstäben trotzdem immer noch relativ flach.
Bin selber schon öfter eines gefahren, hatte auch immer Spaß damit und
habe längere Zeit mit dem Gedanken gespielt eines zu kaufen. Am Ende des Tages ist es
primär wegen dem Federweg etwas anderes geworden.

Ich gehöre leider auch zu der Sorte, bei denen der Preis zweitrangig ist, sofern ich dementsprechend
auch Leistung dafür bekomme. Mein Aufhänger daran ist in erster Linie, dass hier bei den Preisen immer
Komponenten verbaut werden, die das Rad unter Umständen wieder in der Performance limitieren.
Da können die Rahmendetails usw. noch so gut gelöst sein, oder die beste Schaltung verbaut sein.
Aber lieber nehme ich bei der Schaltung Abstriche in Kauf, um eine gute Fahrwerksperformance zu bekommen, wenn ich mir schon nicht das Top Modell kaufen kann, oder möchte.

Btw, ich fahre auch ein High Pivot Bike und nein auch die sind kein Heilsbringer, aber die Dinger funktionieren
bei dementsprechenden Trails schon wirklich wirklich gut. Man muss natürlich den Fahrstil wegen des hohen Anti-Rises etwas adaptieren, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe L: 480 mm Reach + 76 Grad Sitzwinkel = 650 mm Oberrohr; dazu 65,2 Grad Lenkwinkel. Langbeiner sind raus.
Also für mich als Langbeiner wäre das eine recht gute Geo. Der SW dürfte etwas steiler sein. Aber sonst würde es, zumindest auf dem Papier, gut passen.

Ich bin kein Plastik Fan. Aber das ist schon ein sehr geiles Bike!


Wieder Geld gespart.
Por-Tipp: Einfach mal nen Rahmen länger als 8 Monate fahren :troll:
 
Die standard Farben sind recht enttäuschend. Ich sabber dem alten mattgrünen Switchblade immer noch jedesmal hinterher wenn ich es sehe. Das zweifarbige "TwoFace"-Firebird hatte eine rattenscharfe weiss/goldene Seite mit orangenem Akzent. Das wäre der Hammer gewesen fürs Switchblade.

  • Boost ist nervig
  • MX hätten sie für XS und S auch ab Werk machen können.
  • Preislich immerhin nicht noch teurer geworden wenn ich die XTR/XT Reihe anschaue.
  • Der Aufpreis für Transmission ist deftig
 
Niemand ist gezwungen ein Pivot zu kaufen.
Inwiefern da was verbessert wurde bzw wieviel Einfluss das aufs Fahrverhalten hat kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Pivots funktionieren einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung und hab noch niemand gehört der groß was gegenteiliges spricht. Finds auch gut dass Produkte einfach mit den Jahren verbessert werden und nicht jedem Trend hinterhergelaufen wird und man seine bisherigen Konzepte übern Haufen wirft wenn man nicht davon überzeugt ist. Immer nur "Longer Slacker" macht einfach keinen Sinn und die letzte Sau die durchs Dorf getrieben wurde war da High Pivot... dass das nicht der Heilsbringer ist haben mittlerweile auch einige gemerkt.
Was die Preise angeht: schweineteuer. Mehr braucht man nicht sagen. Fährt sicher nicht doppelt so gut wie ein Bike zum halben Preis, fährt sich aber trotzdem einfach wahnsinnig gut.
Du weißt das pivot auch ein HP Rad hat ?
Beim dh haben sie bis heute kein Mullet Bike, das ist nicht "nicht jeden Trend hinterlaufen" sondern eher den aktuellen Standard verschlafen. Fand pivot nie übermäßig attraktiv, aber auch nicht schlecht, da steht ne 12k Karre und hat irgendwie wenig attraktives. Der neue Downhiller dagegen ist eine grandiose Kiste, da zeigt pivot was sie können, davon gerne mehr
 
1707210349208.png
 
Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition

Pivot präsentiert das neue Pivot Switchblade. Die Neuauflage des Carbon Trail Bikes soll noch vielseitiger als der Vorgänger geworden sein. Alle Infos zum neuen Pivot Switchblade gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition

Wie gefällt dir das neue Pivot Switchblade?
habe mir zum Glück noch das "Alte" Switchblade Framekit für 1699€ in Bassboat Blue gekauft. Das Switchblade wird für mich eher als Uphill Bike benutzt, daher bin ich froh den richtigen Deal gemacht zu haben. Die neuen Farben - naja, Geschmackssache :)
 
Der neue Downhiller dagegen ist eine grandiose Kiste, da zeigt pivot was sie können, davon gerne mehr

Bin mir sicher bei pivot stehen eine menge cooler alu prototypen rum.

Die es evtl nie in die serie schaffen werden. Carbon barriere? Kunden barriere? Chef barriere? I don't know.
Das erste shuttle war ein superfrühes full emtb mit integriertem akku unter 20kg und bei fazua waren sie eine der ersten firmen. Da sind sie ganz vorne in dem bereich.

Bei arc8 gings trotz carbon auch. Vorstellung alu dh bike auf der craft messe mit allen möglichen testfeatures. Paar wochen später, extra release.
 
Zurück
Oben Unten