Neues Arc8 Extra Enduro-Bike: Leichtgewicht mit Dual Pivot Suspension

Von den paar "Reviews" die es gibt, schreibt Bike-X (Mountain Bike Magazin) übrigens ganz positiv und in einigen Punkten ziemlich konträr zum Bike Magazin:

"Mit über 1300 mm Radstand (L) ist eines klar: Laufruhe bietet das Extra satt! Das Bike lässt sich dank des geringen Gewichts dennoch sehr spielerisch über den Trail bewegen. Diese Leichtigkeit sorgt für einen super Kompromiss aus Agilität und Laufruhe. Mit Fox-Coil konnte der Slider-Hinterbau sein volles Potenzial abrufen und sorgte für Fahrspaß pur. Bergauf mausert sich das Leichtgewicht zum langhubigem Trailbike. Es geht zügiger voran als auf einem Enduro gewohnt. Dafür sorgen neben dem Gewicht der steile Sitzwinkel sowie der antriebsneutrale, kaum wippende Hinterbau. Zudem ist das Rad sehr leise."

Wird also Zeit das die MTB-News Redaktion mal ein Testexemplar bekommt ;) !
Ja und hier liest es sich auch schon wieder ganz anders.
Also muss man die Line immer perfekt fahren, damit man nicht durch geschüttelt wird und die Kontrolle verliert.

Ich wäre als Kunde total verunsichert.

Man darf das ganze jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen, der ein oder andere denkt sich wahrscheinlich die Bikes sind voll die Rumpelkisten. Ähnlich wie ein Hardtail, mit dem man über Wurzelteppiche heizt und so durch geschüttelt wird, dass man die Line nicht mehr erkennen kann.
So ist es nicht zu verstehen. Das Bike wird verglichen mit anderen Fullys, etwas aufälliger rollen aber trotzdem ein gutes Rad sein. Wer ein laufruhiges Fully sucht, schaut eventuell woanders.

1707458047536.png

1707457923829.png
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Extra Enduro-Bike: Leichtgewicht mit Dual Pivot Suspension
Bei diesen Reviews bzw. First-Ride-Impressionen, die mit Bike-Neuvorstellungen einhergehen, ist generell Vorsicht geboten. War schon oft so (auch beim Enduro-Magazin), dass später folgende Tests nicht mehr ganz so politisch korrekt geklungen haben und kritischer waren. Kann natürlich auch daran liegen das es auch unterschiedliche Tester mit anderen Geschmäckern gibt.
 
Bei dem Evolve FS, möchte ich vermeiden, dass die Linearlager der limtierende Faktor beim Ansprechverhalten am Hinterbau wird. ....
Ich meine außerdem damit, ich habe das Fox Factory Fahrwerk verbaut, ich möchte vermeiden, dass durch starke Verunreinigung im inneren der Buchsen oder trockene Linearlager, der Dämpfer nicht 100% so funktinionieren kann, wie es funktionieren sollte. Quasi das i Tüpfelchen.😉
...
Hast Du den Dämpfer an Deinem Evolve FS denn getuned? Denn am Evolve FS ist der Serien-Fox DPS eher limitierend als irgendwas anderes. Der ist mit seinem LCM & LRM Tune bei dem geringen Übersetzungsverhältnis völlig überdämpft & lässt den Hinterbau in fast jeder Situation müde erscheinen & bei flotteren Einschlagserien ordentlich verhärten.
Man kann es nicht anders sagen, aber im Serientrimm ist der Hinterbau am Evolve FS einfach nur 💩
Werde daher bei meinem jetzt erstmal den Dämpfer peu a peu anpassen.
 
Ich geb nichts mehr auf tests. Nicht nur die ganze Bikeindustrie muss sparen, in folge auch die redaktionen. Da wird momentan sicher viel im aufwand gespart. Siehe auch viele Recycling beiträge durch auflistung usw.
Tester haben oft noch schlimmere festgefahrene vorlieben als ibc user. Im grunde ist ein einzeltest ein abgleich mit der testervergangenheit.
Siehe auch einzeltest vs vergleichstest.
Dazu die unglücklichen dämpfer hinterbau paarungen.

Ich war mit einem Essential fahrer im bikepark und ich weiss nicht wie sich sein hinterbau angefühlt hat. Ich kann nur sagen das er mir auf einer endurostrecke weggefahren ist. Das ist für mich ein überzeugender eindruck.
 
Und kaufste Dir jetzt ein neues Bike, oder versuchstes erst mal mit nem Fahrtechnikkurs? 😁
 
Hast Du den Dämpfer an Deinem Evolve FS denn getuned?
Meinst du Tuning mit Druckstufe, Zugstufe, Spacer oder weitreichenderes Tuning?
Mein Fox Dämpfer hat ein Remote spendiert bekommen und sein Firm Evolve FS Tune drauf.
Ich hab bis jetzt nur Zugstufe und Luftdruck angepasst.
An den Spacer wollte ich nochmal.
Ich weiß noch nicht was verbaut ist.
Ich wiege 90kg.
Der Dämpfer fühlt sich am Anfang, so im SAG Bereich sensibel an, bei Landungen aus ca. 1 Meter Höhe, rauscht der wie rein und auf den letzten 15% verhärtet er wieder.
Die Gabel hält gefühlt mehr gegen bzw arbeitet gleichmäßig nachvollziehbar.
Dort musste ich sogar den letzten Token entfernen, die hat jetzt keinen mehr drinnen.
Mehr Gegenhalt am Heck bei meinem Gewicht wäre ganz gut.
SAG, Luftdruck und Zugstufe empfinde ich als passend.
Nur wenn es zur Sache geht, fühlt sich der Hinterbau noch nicht richtig an.

Der Remote macht weniger aus, als ich angenommen habe.
Die 3 Pos. finde ich sind doch irgendwie gut.
Der Pedal Modus (Pos. Mittel), reicht oft schon aus, offen fühlt sich im Wiegetritt aber auch nicht schlecht an. Also 3 Pos am Evolve funktioniert gut, wobei ich Pos 3 Closed schon fast als zu Plattform im Gelände empfinde.
Zugeinstellschrauben für Remote habe ich keine. 3 Pos fühlt sich natürlich an jedem Rad anders an, sowas muss man dazu sagen. Das Spark ohne Zugeinstellschrauben am Remote, fühlt sich das Rad in Pos 3 Closed immer noch fluffig an. Bekommt man mit Zugeinstellschrauben aber auch richtig Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Forum müsste es eigentlich am Material liegen, warum er so fahren kann

Völlig unabhängig wie gut man fahren kann, mit einem Fully ist man bei gleichen Können überlegen.
Selbst schnellere Fahrer hält man damit sehr leicht in schach und da brauchts netmal viele Unebenheiten. Je länger ein Trail, desto überlegener.

Schönes Video, zumindest das was ich mir angeschaut hab davon, aber es gibt eindeutig zu viele Anliegerkurven dort in den Wäldern ;)

G.:)
 
Laut Forum müsste es eigentlich am Material liegen, warum er so fahren kann
Mach den Test. Nimm ein hardtail des einen fahrers und dann ein fullie ähnlich des anderen fahrers und teile uns deine Erfahrungen mit. Speziell auf trails am ende des Videos. Und dann schätze bitte für uns ältere forenhansel ein ob unser leben noch ausreicht um durch üben diese skills zu erreichen. Weil wenn nicht, kauf ich mir lieber gleich das bessere rad dafür.🤷🏻
 
Spätestens bei starken Bremswellen oder Wurzelteppichen ist Schluss beim Hardtail.
Das Heck ist wie ein Anker, während die Front noch gut drüber kommt.
Wenn man trotzdem all in geht und auf alles scheißt und laufen lässt, kommt hinzu, dass man so durch geschüttelt wird, dass man nichts mehr erkennt, der Helm fast ins Gesicht rutscht oder die Brille abfällt(zum Beispiel). Mit breiteren und gut gedämpften Reifen - 2.6 gehts dann wieder etwas besser. Fullys sind da schon entspannter. Das Video zeigt optimale Voraussetzungen, sobald in dem Anlieger starke Bremswellen kommen, ist schon wieder Schluss beim Hardtail. Also die Strecke in dem Video, ist noch nicht ruppig genug, will ich damit sagen. Das wäre für mich auch noch kein Grund ein Fully zu kaufen. Ich fahre ja selbst noch zu 70% Hardtail.
 
hier sehe ich auf xc Seite überhaupt kein zubrot. Der Fahrer machts komplett alleine. Keine Ahnung wie der so fahren kann, unglaublich.
Danke für dieses Video. Hier sieht man doch sehr deutlich, dass das beste Bike das ist, womit der Fahrer klar kommt. Egal ob Hardtail oder Fully. Die Bereifung am Hardtail wäre für mich weit weg von grenzwertig. Auf dem losen Untergrund hätte ich mit den Reifen wahrscheinlich jeden zweiten Baum umarmt. Dabei weiß ich ganz genau, daß sich das Big Nine verdammt gut fährt...
 
Danke für dieses Video. Hier sieht man doch sehr deutlich, dass das beste Bike das ist, womit der Fahrer klar kommt. Egal ob Hardtail oder Fully. Die Bereifung am Hardtail wäre für mich weit weg von grenzwertig. Auf dem losen Untergrund hätte ich mit den Reifen wahrscheinlich jeden zweiten Baum umarmt. Dabei weiß ich ganz genau, daß sich das Big Nine verdammt gut fährt...
Du sagst es. Diese Reifen (plus das Fahrrad) verdienen für mich massiv Respekt.
 
Zurück
Oben Unten