Neues Arc8 Extra Enduro-Bike: Leichtgewicht mit Dual Pivot Suspension

Stimmt schon. Hast schon recht. Liegen mittlerweile eher um die 3,8k€. Aber mit noch immer unter 4k€ halt schon länger nicht mehr die preisliche Speerspitze.

Im Herbst sieht die Sache dann bei SC schon wieder anders aus. Mit ein bisschen Glück geht die passende Größe sauber reduziert her.
Den Vogel hat ja auch Orbea mit ihrem Rahmenset für glaub 4,2k€ letztes Jahr ja auch schon abgeschossen.
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Extra Enduro-Bike: Leichtgewicht mit Dual Pivot Suspension
Geil Zitate aus dem Zusammenhang ziehen. Bei der Temperaturempfindlichkeit ging es darum wenn der Dämpfer heiß wird bei längeren Abfahrten. Oder meinst das ein 230mm Dämpfer anders auf äußere Temperaturunterschiede reagiert als 250mm?!

Hier mein Sonntagsrad ab 15 Grad. Einige sind hier ja wieder in Bestform
Temperaturempfindlichkeit: Hatte ich auf die Außentemperatur bezogen. War von Dir anders gemeint. Habs jetzt auch gesehen.

Unterschied 230 mm oder 250 mm:
Keine Erfahrungswerte, daher kann ich da nix dazu schreiben.

Sonntagsrad: Mega :). Artgerechte Haltung.

Einige sind hier in Bestform: Zumindest ich bin noch weit weg davon.
Gruß :).
 
Wobei das Epic WC nur phänotypisch mit dem Supercaliber identisch ist. Da ist kein Schlitten sondern eine Wippe.
Es geht mir ja auch nicht um den Schlitten per se.
Das ist auch nicht der Grund, was ich bei dem Extra nicht so fühle.

Ich kann den Extra Interessenten versprechen, dass die Kette heftig arbeiten wird.
Wenn der Dämpfer schnell und großzügig sein Federweg freigibt, peitscht die Kette schon bei dem Evolve FS rum. Ist halt das Gegenteil von High Pivot und beweglichen Horst Link System. Alles etwas starr.
Und das Extra ist kein XC, damit sollte man es eigentlich noch mehr laufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
640mm OR, bei 78°SW mit 1,80m🤔...geht bestimmt, wenn man Rumpfmuskulatur hat...ich hab sowas eher nicht 😂

Du schaust nur auf den Reach. Das Teil hat aber auch einen vergleichsweise hohen Stack (was ich gut finde, fahre seit Jahren 3cm Spacer und 40mm Riser...). Das ignorierst du komplett.

Auch die OR Länge ist ohne die Info über die Sattelüberhöhung wertlos.
 
Du schaust nur auf den Reach. Das Teil hat aber auch einen vergleichsweise hohen Stack (was ich gut finde, fahre seit Jahren 3cm Spacer und 40mm Riser...). Das ignorierst du komplett.

Auch die OR Länge ist ohne die Info über die Sattelüberhöhung wertlos.

Nein, ich schau auf die OR Länge, und ja viel Stack hilft bez. Sitzposition, find ich auch gut, ändert aber nix an der Oberrohrlänge, Sattelüberhöhung wird wohl geringer bei Durchschnittsbeinlängen...hilft aber alles nix, ohne das mal zu testen...
 
It'sa me...Mario...180cm klein 😉...da sitzt auf dem M mit 606mm OR wie der Aff aufm Schleifstein, und in L mit 640mm ist's schon sehr lang.
Mein Acto5 hat 630 effektives Oberrohr
Ich bin 181 OK und das passt gut mein Ruffy lass ich sogar länger bauen
Ist aber auch eine Frage wie dein Körper gebaut ist
 
Ähm ich bin Elektriker 🤷🏻‍♂️
da habe ich was falsch zugeordnet und bitte um Entschuldigung. Die abgefahrenen CAD Actions (und vermutlich das Skillset zu besagter Dämpferumgestaltung) waren von/bei @Onkel_Bob
Aber apropos Supercaliber: da findet sich doch bestimmt @böser_wolf oder anderer Maschinenbau Profi, der rein aus Spaß an der Freude hierfür die Verschmelzung aus Dämpfer und Linearführung wie am Supercaliber implementiert.
 
da habe ich was falsch zugeordnet und bitte um Entschuldigung. Die abgefahrenen CAD Actions (und vermutlich das Skillset zu besagter Dämpferumgestaltung) waren von/bei @Onkel_Bob
Ich bin unschuldig, ganz ehrlich :lol:
Ich male ja viel verrücktes Zeug, aber bei der Kinematik bin ich kein Freund von Linearführungen. Dann lieber Nadellager, die überleben den Rest vom Bike :daumen:
 
Der Verglich mit DH hinkt jetzt aber gewaltig. Oder wie viel DH Profis kennst du, die zum Start hoch strampeln?

Ola :)

Der Vergleich hinkt ganz und gar nicht, da der Vergleich nicht auf das Gewicht beim pedalieren sondern auf das Gewicht bei der Abfahrtsperformance bezogen war.
Zur Verdeutlichung:
Das Scott Team hat sich Gewichte ins Tretlager und an den Rahmen gehängt, damit das Rad stabiler liegt und nicht so unruhig ist.
Auch Jack Reading hatte damit Mal bei Nicolai im Worldcup experimentiert.

Da das Rad als Enduro benannt ist, halte ich das extrem leichte Rahmengewicht in Kombination mit schweren (weil haltbaren) Laufrädern unausgewogen und schwierig zu handln.

Die Fahreigenschaften auf die Uphill Performance bezogen werden (meiner bescheidenen Meinung nach) besonders durch die Laufräder und deren Gewicht beeinflusst und weniger durch das Rahmengewicht.
 
Das Scott Team hat sich Gewichte ins Tretlager und an den Rahmen gehängt, damit das Rad stabiler liegt und nicht so unruhig ist.
Sowas kenne ich aus dem RR Sport.
Dann solln die aufhören, sich 1 Liter Tubeless Milch in den Reifen zu kippen.
Da können die sich Gewichte drann hängen wie die wollen.
 
Ola :)

Der Vergleich hinkt ganz und gar nicht, da der Vergleich nicht auf das Gewicht beim pedalieren sondern auf das Gewicht bei der Abfahrtsperformance bezogen war.
Zur Verdeutlichung:
Das Scott Team hat sich Gewichte ins Tretlager und an den Rahmen gehängt, damit das Rad stabiler liegt und nicht so unruhig ist.
Auch Jack Reading hatte damit Mal bei Nicolai im Worldcup experimentiert.

Da das Rad als Enduro benannt ist, halte ich das extrem leichte Rahmengewicht in Kombination mit schweren (weil haltbaren) Laufrädern unausgewogen und schwierig zu handln.

Die Fahreigenschaften auf die Uphill Performance bezogen werden (meiner bescheidenen Meinung nach) besonders durch die Laufräder und deren Gewicht beeinflusst und weniger durch das Rahmengewicht.
Also rein Physikalisch ist das Gesamtgewicht entscheidend um ein Fahrrad um x Höhenmeter hoch zu bekommen.
Zudem wird das Rad ja allein z.B. durch eine Wasserflasche um locker 1kg schwerer. Packt man dann noch eine Pumpe an den Rahmen und auch noch eine Rahmentasche wird es noch schwerer.
Im WC wird zudem viel experimentiert. Ob das ein normaler Fahrer jedoch bemerken würde steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumal es, wenn es wirklich so viel bringen würde, es auch andere Teams machen würden. SC hat ja auch die Laufräder ausgewuchtet (weiß nicht ob die das immer noch machen). Ob man sowas dann wirklich merkt oder der glaube allein hilft wurde glaube ich noch nie blind getestet.
Wenn der Scott DHler ohne Gewichte zudem unruhig ist, wo andere keine brauchen, spricht das eher gegen Scott.
 
Also rein Physikalisch ist das Gesamtgewicht entscheidend um ein Fahrrad um x Höhenmeter hoch zu bekommen.
Zudem wird das Rad ja allein z.B. durch eine Wasserflasche um locker 1kg schwerer. Packt man dann noch eine Pumpe an den Rahmen und auch noch eine Rahmentasche wird es noch schwerer.
Im WC wird zudem viel experimentiert. Ob das ein normaler Fahrer jedoch bemerken würde steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumal es, wenn es wirklich so viel bringen würde, es auch andere Teams machen würden. SC hat ja auch die Laufräder ausgewuchtet (weiß nicht ob die das immer noch machen). Ob man sowas dann wirklich merkt oder der glaube allein hilft wurde glaube ich noch nie blind getestet.
Wenn der Scott DHler ohne Gewichte zudem unruhig ist, wo andere keine brauchen, spricht das eher gegen Scott.
Gegen Scott oder Fox ?
 
Also rein Physikalisch ist das Gesamtgewicht entscheidend um ein Fahrrad um x Höhenmeter hoch zu bekommen.
Das ist richtig, insbesondere wenn es um gleichmäßiges Hochkurbeln geht. 👇
Zudem wird das Rad ja allein z.B. durch eine Wasserflasche um locker 1kg schwerer. Packt man dann noch eine
Pumpe an den Rahmen und auch noch eine Rahmentasche wird es noch schwerer.
Da ist es auch egal, ob man Werkzeug und Pumpe in den Rucksack oder an den Rahmen packt. Den Unterschied wirst auch mit wenig Rumpfmuskulatur eher nicht merken, es sei denn man kann auf den Rucksack dann gleich ganz verzichten.

Anders sieht es beim Hochtragen aus. Da merkt man es durchaus, ob das Bike 13 (leichter Carbonrahmen) oder 15 (schwerer Alurahmen) Kilogramm wiegt.

Im WC wird zudem viel experimentiert. Ob das ein normaler Fahrer jedoch bemerken würde steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumal es, wenn es wirklich so viel bringen würde, es auch andere Teams machen würden. SC hat ja auch die Laufräder ausgewuchtet (weiß nicht ob die das immer noch machen). Ob man sowas dann wirklich merkt oder der glaube allein hilft wurde glaube ich noch nie blind getestet.
Wenn der Scott DHler ohne Gewichte zudem unruhig ist, wo andere keine brauchen, spricht das eher gegen Scott.
Wo sich das Gewicht vom Rahmen auch noch auswirken kann, ist in der Eigenfrequenz. Keine Ahnung, wie es da bei Bike-Rahmen hinsichtlich relevanter Frequenzen aussieht, aber wenn es da Probleme mit Anregungen geben sollte, dann würde fest verbautes Zusatzgewicht die Eigenfrequenzen verschieben und eventuell helfen, auftretende Probleme zu lösen. Würde ich jetzt eher als Erklärungsansatz sehen als das Bike-Handling aufgrund von Gewichtsverteilung. Da müsstest du schon ordentlich Blei dranhängen, damit man das spürt.
 
.....

Wo sich das Gewicht vom Rahmen auch noch auswirken kann, ist in der Eigenfrequenz. Keine Ahnung, wie es da bei Bike-Rahmen hinsichtlich relevanter Frequenzen aussieht, aber wenn es da Probleme mit Anregungen geben sollte, dann würde fest verbautes Zusatzgewicht die Eigenfrequenzen verschieben und eventuell helfen, auftretende Probleme zu lösen. Würde ich jetzt eher als Erklärungsansatz sehen als das Bike-Handling aufgrund von Gewichtsverteilung. Da müsstest du schon ordentlich Blei dranhängen, damit man das spürt.
EXAKT - diese magischen Gewichte funktionieren wohl in erster Linie als Schwingungsdämpfer...
 
Puhh😮‍💨😮‍💨 optisch einfach nur geil! 😍 Leicht ist auch immer toll.
Mullet und Luft geht gar nicht oder wie? Und coil und full 29er? Könnte mir vorstellen, dass das Bike dadurch einige potentielle Käufer verliert
 
Nach jeder Tagesausfahrt, werden Dichtungen, Buchsen und Gleitrohre sauber gemacht und mit R.S.P. Hyper Wiper behandelt.
Hast du dich verschrieben, oder machst du das echt nach jeder Fahrt? 😃
Ich hab das noch nie gemacht. Vor kurzem hab ich nach drei Jahren meiner Sid mal nen Service gegönnt, es war nix, aber ich dachte könnt man ja mal machen. Es wurde auch nix festgestellt im Service.
So hatte ich eigentlich auch vor bei den Slidern zu verfahren. 🙂
 
Von den paar "Reviews" die es gibt, schreibt Bike-X (Mountain Bike Magazin) übrigens ganz positiv und in einigen Punkten ziemlich konträr zum Bike Magazin:

"Mit über 1300 mm Radstand (L) ist eines klar: Laufruhe bietet das Extra satt! Das Bike lässt sich dank des geringen Gewichts dennoch sehr spielerisch über den Trail bewegen. Diese Leichtigkeit sorgt für einen super Kompromiss aus Agilität und Laufruhe. Mit Fox-Coil konnte der Slider-Hinterbau sein volles Potenzial abrufen und sorgte für Fahrspaß pur. Bergauf mausert sich das Leichtgewicht zum langhubigem Trailbike. Es geht zügiger voran als auf einem Enduro gewohnt. Dafür sorgen neben dem Gewicht der steile Sitzwinkel sowie der antriebsneutrale, kaum wippende Hinterbau. Zudem ist das Rad sehr leise."


Wird also Zeit das die MTB-News Redaktion mal ein Testexemplar bekommt ;) !
 
wobei das:
... sowie der antriebsneutrale, kaum wippende Hinterbau. "[/I]

bei dem Anti Squat ja eigentlich nicht sein kann (klingt nach abgeschriebenem Werbe blah blah).
Antriebsneutral haste bei ca. 100% ja nicht wirklich, sondern erst wenn der Kettenzug wirkt was imho erst ab 110% & drüber einsetzt.
Oder spielt hier ggf. auch die niedrige Übersetzung mit rein? 🤷‍♂️🤔

Wenn ich da mein Damper oder F-Podium mit dem Evolve FS vergleiche, ist das Evolve FS eindeutig die Eierschaukel in der Runde.
 
Hast du dich verschrieben, oder machst du das echt nach jeder Fahrt? 😃
Ich hab das noch nie gemacht. Vor kurzem hab ich nach drei Jahren meiner Sid mal nen Service gegönnt, es war nix, aber ich dachte könnt man ja mal machen. Es wurde auch nix festgestellt im Service.
So hatte ich eigentlich auch vor bei den Slidern zu verfahren. 🙂
Guten Morgen.☕

Also ich habe mir vor ein paar Jahren, eine fixe und gewisse Routine bei meinen Bikes überlegt und angewöhnt.
Die ist nicht zu aufwendig, konzentriert sich aber auf Kernpunkte am Rad, um bei Verschleiss und Defekten vorzubeugen.

Wenn ich von einer Tour ins Haus komme, steht schon ein Druckspüher bereit, damit sprühe ich, wenn überhaupt notwendig, den noch nassen Schlamm ab, bevor dieser aushärtet und nachher noch mehr Arbeit macht. Der Drucksprüher ist nicht zu stark um durch Dichtungen zu kommen, aber ausreichend um Schlamm, Sand o.ä. zu lösen. Danach nehme ich die angesprochenen Pflegemittel.

Das ganze dauert 10 Minuten. Wenn ich das nicht so machen würde, würde ich den Überblick bei meinen Rädern verlieren und mit der Pflege nachher noch mehr Zeit verbringen.

Bei dem Evolve FS, möchte ich vermeiden, dass die Linearlager der limtierende Faktor beim Ansprechverhalten am Hinterbau wird. Der Vorteil der Linearlager ist, man kommt ran und eine Funktionsprüfung ist schnell möglich, was bei normalen Lagern nicht der Fall ist. Also baut man am Ende des Jahres alles auseinander und prüft die Lager.

Ich meine außerdem damit, ich habe das Fox Factory Fahrwerk verbaut, ich möchte vermeiden, dass durch starke Verunreinigung im inneren der Buchsen oder trockene Linearlager, der Dämpfer nicht 100% so funktinionieren kann, wie es funktionieren sollte. Quasi das i Tüpfelchen.😉

Ich habe jetzt auch in einem anderen Test zum Extra gelesen, dass Arc8 mit den neuen Schmiernippeln es dem Nutzer ermöglichen möchte, die Verunreinigungen im Linearlager über die Fettpresse schnell und einfach auszupressen.
Und ja, die Schmiernippel gibt es auch in Schwarz. 😄
 
Zurück
Oben Unten