Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition

Nein.

Und die Schwinge ist immer die gleiche - egal welche Rahmengröße.

Ich vermute sogar, dass V2 und V3 die gleiche Schwinge haben.
 
Das Firebird hat einen Sitzwinkel von 77,5° (also zumindest das aktuelle). Das ist nun wirklich nicht flach, sondern kann getrost als modern bezeichnet werden. Da hat man auch eine gute Kraftübertragung.
Ich hatte mal eine Zeit das Trail429 welches nur 75,5° hat. Da tritt man dann schon deutlich/spürbar von hinten und die Kraftübertragung ist nicht so gut wie bei einem steileren Sitzwinkel.
Einen etwas steileren Sitzwinkel am neuen Switchblade hätte ich gut gefunden.

Witzig, das fahr ich auch und auch da hab ich keine Probleme mit dem "zu flachen" Sitzwinkel.
Im Gegenteil: ich bin schon auf XC-Möhren gesessen die von der Kraftübertragung nicht weniger nach vorn gegangen sind wie das Trail429 (die gröbere Bereifung und das höhrere Gewicht der widerstandsfähigeren Anbauteile mal ausser Acht gelassen; das Ding kann ma ja bergab auch gut laufen lassen). Ich hab nicht das Gefühl von hinten zu treten und muss, anders als beim Firebird, an steilen Rampen nie den Dämpfer sperren und bewusst viel Druck aufs Vorderrad erzeugen damit die Front nicht steigt. Als ich damals das (jetzt "alte") Switchblade getestet hab waren die Eigenschaften beim pedalieren näher am 429er als am Firebird.
Ich weiß schon, da bin ich der Typ mit den elends teuren Kisten der hier seine enormen Investitionen rechtfertigen muss.... :D Aber ernsthaft, all das was da immer so verteufelt wird kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen.
Wenn ich nur ein Bike fahren wollen würde und es sollt ein Pivot sein: Switchblade; mit zweiten LRS mit gröberer Bereifung für den Park.
 
Beim V2 sind die Kettenstreben beim M und beim L 43,1cm... ich weiß aber nicht wie lang sie beim S V2 und beim XL V2 waren. Ich habe nur die Daten vom V2 für L und M.
Beim V3 bis M 43,1, L 43,2, XL 43,6
 
Die lächerlichen paar mm kann man ja wohl sowieso nicht als "mitwachsend" bezeichnen.
Egal ob durch verschiedene Lagerposition oder tatsächliche Änderungen am Hinterbau erreicht.
Das hätte man sich in dem Fall auch einfach sparen können. :ka:

Die einzigen, die das wirklich durchziehen sind Forbidden. Einige andere (Nicolai, RAAW,...) machen es noch in halbwegs signifikantem Ausmaß.
Und bei dem neuen Switchblade verkauft man den Kunden eigentlich nur noch für blöd, wenn man das ernsthaft als mitwachsend bewirbt/heraushebt.
 
Es ging ja um die Frage, ob nur der Link am Tretlager geändert wurde.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein, ergo ist auch der Hinterbau beim V3 anders geformt.
 
IMG_0460.jpeg
 
Witzig, das fahr ich auch und auch da hab ich keine Probleme mit dem "zu flachen" Sitzwinkel.
Im Gegenteil: ich bin schon auf XC-Möhren gesessen die von der Kraftübertragung nicht weniger nach vorn gegangen sind wie das Trail429 (die gröbere Bereifung und das höhrere Gewicht der widerstandsfähigeren Anbauteile mal ausser Acht gelassen; das Ding kann ma ja bergab auch gut laufen lassen). Ich hab nicht das Gefühl von hinten zu treten und muss, anders als beim Firebird, an steilen Rampen nie den Dämpfer sperren und bewusst viel Druck aufs Vorderrad erzeugen damit die Front nicht steigt. Als ich damals das (jetzt "alte") Switchblade getestet hab waren die Eigenschaften beim pedalieren näher am 429er als am Firebird.

Ja mit dem Sitzwinken hab ich auch keine Probleme bei älteren Räder so lange genug Reach da ist und der Sattel ein bisschen nach vorne kann. Ich habe ein altes 27.5 Firebird mit sehr flachem Sitzwinkel.

Allgemein finde ich, dass die Pivot Bikes sehr gut altern. Schaffe das 7 Jahre alte Firebird einfach nicht zu ersetzen... es läuft zu gut. :i2: Der Hinterbau ist einfach Top notch. Es hat sogar noch ein paar Updates (die Gabel gezwungenermassen; Fels vs. Standrohr) bekommen: Over Forked auf 180mm damit ist der Lenkwinkel auch wieder ok (bisschen unter 64°) + ochain für den eher starken Pedalkickback. Denn das alte Ding hat eine Raderhebungskurve die nahezu im ganzen Verlauf rückwärtsgerichtet ist (fast 7mm). Low-mid DW-Link Bike von 2017?! :D Die neuen Firebird haben das leider nicht mehr.



Das Pinke würde ich sofort nehmen. :cool:
 
Fahr mal die dropper komplett aus, da sitzt ja nen halben Meter hinterm Tretlager 🤭

Das Update vom Switchblade ist denke ich mit dem des hightowers vergleichbar. Wer ein V2 hat muss sicher nicht auf ein V3 wechseln
 
Witzig, das fahr ich auch und auch da hab ich keine Probleme mit dem "zu flachen" Sitzwinkel.
Im Gegenteil: ich bin schon auf XC-Möhren gesessen die von der Kraftübertragung nicht weniger nach vorn gegangen sind wie das Trail429 (die gröbere Bereifung und das höhrere Gewicht der widerstandsfähigeren Anbauteile mal ausser Acht gelassen; das Ding kann ma ja bergab auch gut laufen lassen). Ich hab nicht das Gefühl von hinten zu treten und muss, anders als beim Firebird, an steilen Rampen nie den Dämpfer sperren und bewusst viel Druck aufs Vorderrad erzeugen damit die Front nicht steigt. Als ich damals das (jetzt "alte") Switchblade getestet hab waren die Eigenschaften beim pedalieren näher am 429er als am Firebird.
Ich weiß schon, da bin ich der Typ mit den elends teuren Kisten der hier seine enormen Investitionen rechtfertigen muss.... :D Aber ernsthaft, all das was da immer so verteufelt wird kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen.
Wenn ich nur ein Bike fahren wollen würde und es sollt ein Pivot sein: Switchblade; mit zweiten LRS mit gröberer Bereifung für den Park.
Na versteh mich nicht falsch, ich bin mit dem 429 auch lange höhenmeterreiche Touren gefahren. Geht ohne Probleme. Und ja, der Hobel geht für seine 120mm auch brutal gut bergab.
Aber im direkten Vergleich zu einem steileren Sitzwinkel fällt mir schon auf, dass ich weniger effizient vorankomme.
Aber wenn es dir taugt, dann ist doch das super. Wäre ja auch langweilig wenn alle das gleiche fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten