Pivot Mach 4 SL 2023 XC-Bike: Leichtgewicht mit Geometrie-Update

Ein Kollege hat genau das Teil vor zwei Wochen in Grösse L getestet. Welche Version es genau war kann ich nicht sagen/bestätigen aber... das Pivot Mach 4SL war viel zu schwer um als XC "Leichtgewicht" betitelt zu werden. Ein XC "Leichtgewicht" wird ja eigentlich als Rennmaschine (Race-Fully) betitelt und dann kann ein CHF 8'000.- Bike nicht über 12 Kilo wiegen :ka:
 
Ein Kollege hat genau das Teil vor zwei Wochen in Grösse L getestet. Welche Version es genau war kann ich nicht sagen/bestätigen aber... das Pivot Mach 4SL war viel zu schwer um als XC "Leichtgewicht" betitelt zu werden. Ein XC "Leichtgewicht" wird ja eigentlich als Rennmaschine (Race-Fully) betitelt und dann kann ein CHF 8'000.- Bike nicht über 12 Kilo wiegen :ka:

Na ja, in 2023 gilt alles <16kg als Leichtgewicht, oder? Und eigentlich spielt das Gewicht ja eh keine Rolle o_O ... behaupten die eBiker, Liftfahrer, Shuttlepupser und Influencer ... :oops: 🥳 !
 
Schon mal ein Pivot gefahren? Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die ziemlich gut bergauf und nach vorn gehen dafür dass sich die Leute an irgendwelchen Sitzwinkelmaßen aufhängen die anscheinend im Moment nicht in Mode sind.
ah ok, du unterstellst also pauschal aus dem bauch heraus, dass andere keine ahnung haben und nur irgendwelchen trends hinter her laufen?

ja, besagtes 429.
und ja, thema sitzwinkel ist in mode (warum nur? ;-) ). ich war der mode aber schon einige jahre voraus aufgrund meiner proportionen und vorlieben und bedauerlicherweise wenig passendem am markt. daher weiß ich ganz genau welchen sitzwinkel ich benötige damit ich richtigen druck aufs pedal bekomme (weswegen die aktuelle mode ein segen für mich ist ;-). beim 429 passte es jedenfalls nicht für mich und die angaben des mach4 sl lassen das gleiche erahnen. auch verstehe ich pivot an der stelle nicht, ist die konkurrenz an der stelle doch oft 1° steiler und mit längerem reach und radstand unterwegs. pivot modernisiert hier nur sehr halbherzig finde ich (vielleicht um nicht zu extrem zu werden und so ggf. bestandskunden zu verprellen :ka: ).
ich kaufe auch kein bike ohne es vorher gefahren und vermessen zu haben um da nicht in diese falle zu tappen. gerade das thema sitzwinkel ist ja nur am lebenden objekt bei eigener sitzhöhe ermittelbar, weswegen die herstellerangaben an der stelle leider selten wirklich aufschlussreich sind.
 
Zumindest bei Lenkwinkel und Radstand sollte beachtet werden, dass ein VPP mit deutlich mehr sag als die ganzen Eingelenker gefahren werden will. Da kommt man dann den Werten der anderen Radhersteller schon näher.
 
ah ok, du unterstellst also pauschal aus dem bauch heraus, dass andere keine ahnung haben und nur irgendwelchen trends hinter her laufen?

ja, besagtes 429.
und ja, thema sitzwinkel ist in mode (warum nur? ;-) ). ich war der mode aber schon einige jahre voraus aufgrund meiner proportionen und vorlieben und bedauerlicherweise wenig passendem am markt. daher weiß ich ganz genau welchen sitzwinkel ich benötige damit ich richtigen druck aufs pedal bekomme (weswegen die aktuelle mode ein segen für mich ist ;-). beim 429 passte es jedenfalls nicht für mich und die angaben des mach4 sl lassen das gleiche erahnen. auch verstehe ich pivot an der stelle nicht, ist die konkurrenz an der stelle doch oft 1° steiler und mit längerem reach und radstand unterwegs. pivot modernisiert hier nur sehr halbherzig finde ich (vielleicht um nicht zu extrem zu werden und so ggf. bestandskunden zu verprellen :ka: ).
ich kaufe auch kein bike ohne es vorher gefahren und vermessen zu haben um da nicht in diese falle zu tappen. gerade das thema sitzwinkel ist ja nur am lebenden objekt bei eigener sitzhöhe ermittelbar, weswegen die herstellerangaben an der stelle leider selten wirklich aufschlussreich sind.
Nope, ich unterstell überhaupt nichts. Ich habe lediglich gefragt ob du schon mal Pivot gefahren bist.
Das Trail fahr ich auch, für mich passts voll und die Diskussion mit dem flachen SW hatte ich schon öfter mit Leuten die Räder nur nach dem Datenblatt bewerten. Ich kenn tatsächlich auch niemanden der nach ner Testrunde meinte dass das ein Problem wär, aber gut.
Was die "halbherzigen" Modernisierungen angeht kann ich nur sagen dass die Kisten einfach funktionieren und sich der Mehrwert von "loooongerrrrslaaaaaaaaackerrrrr" oft nicht erschließt. Don´t believe the hype. :cool:
 
Hier steht was von 10,5 kg
Hier 24 lbs also 11 kg mit schwerer Bereifung

nicht, ist die konkurrenz an der stelle doch oft 1° steiler
Verstehe ich auch nicht. Fahre Blur TR, Epic Evo und Spur. Die SW am Blur könnte etwas steiler sein, nicht viel, am Evo habe ich auf steil gestellt und finde die jetzt 75 deutlich besser als 74,5. Gerade wenn man hier an den Alpen auch mal länger steil bergauf fährt. Ansonsten sitze ich immer etwas mehr vorne auf der Sattelnase. Am Spur ist passt perfekt, genauso wie die 74 am Podsol, dass ich auch noch fahre mit ner 130er Pike. Durch den Sag an der Gabel und dem geraden Sitzrohr, sitzt man da richtig gut.
Die steilen Dinger mit 76 und mehr bräuchte ich nicht, da ich auch immer gut Strecke mache. Das wäre mir dann zu steil.

Fahre überall XL bei 1,89/90
 
Es gibt leichtere Rahmen am Markt das steht außer Frage aber kaum bessere Fahrwerke. USA definiert den XC-Bereich halt etwas anders weswegen die Bikes das einfach Traillastiger mit dem Fokus auf Fahrwerk und Steifigkeit entwickelt werden.

Ich fahre ein Mach4 SL 2021 und 2022. In Größe L bin ich dennoch Fahrfertig mit Pedale und FL Halter unter 10KG. Zugegebnermaßen ohne Dropper Post aber was jucken mich da 300g wenn ich selbst 84Kg wiege und dafür ein super Fahrwerk für techniche Uphills udn Downhills habe.
 
Was die "halbherzigen" Modernisierungen angeht kann ich nur sagen dass die Kisten einfach funktionieren und sich der Mehrwert von "loooongerrrrslaaaaaaaaackerrrrr" oft nicht erschließt. Don´t believe the hype. :cool:
sei froh, dass es für dich so gut passt denn du kannst mir glauben: die auswahl an bikes wird sehr schnell sehr klein wenn man an der stelle empfindlich ist. meine bikes, bzw. sattelpositionen sahen deswegen in der vergangenheit oft so aus wie z.b. bei evie richards jetzt in nove mesto :lol: daher finde ichs ja auch so schade hier beim mach4 sl denn nach einigen dw & vpps kommen mir eingelenker oder ähnliche krücken nicht mehr ins haus.
für dich mag das vielleicht ein hype sein. für mich sind es in über 30 jahren die ersten mtb's die mir wirklich richtig gut passen und liegen 8-)
 
Dämpfer in der Dreckzone, und kein zweiter Flaschenhalter im Rahmendreieck - das können andere besser!
Die Preise sind nach wie vor nur nach Einnahme psychogener Substanzen "erklärbar". Sorry, da bleib' ich bei Stangenware der Großhersteller...
 
Dämpfer in der Dreckzone, und kein zweiter Flaschenhalter im Rahmendreieck - das können andere besser!
Die Preise sind nach wie vor nur nach Einnahme psychogener Substanzen "erklärbar". Sorry, da bleib' ich bei Stangenware der Großhersteller...
Ab M gibts einen zweiten Halter am Oberrohr ( das können andere baer besser).
Der Dreckbeschuss ist akzeptabel da vom Sitzrohr verdeckt, klar unterm Oberrohr wäres weiter weg verlagert aber auch den Schwerpunkt nach oben.
Pivot verfolgt halt ein Low Stack Konzept mit Rahmengröße XS um auch kleine Menschen zu bedienen, deshalb sind die TT sehr tief und die Dämpfer nach 2016 auch runter gewandert.
 
Hier 24 lbs also 11 kg mit schwerer Bereifung


Verstehe ich auch nicht. Fahre Blur TR, Epic Evo und Spur. Die SW am Blur könnte etwas steiler sein, nicht viel, am Evo habe ich auf steil gestellt und finde die jetzt 75 deutlich besser als 74,5. Gerade wenn man hier an den Alpen auch mal länger steil bergauf fährt. Ansonsten sitze ich immer etwas mehr vorne auf der Sattelnase. Am Spur ist passt perfekt, genauso wie die 74 am Podsol, dass ich auch noch fahre mit ner 130er Pike. Durch den Sag an der Gabel und dem geraden Sitzrohr, sitzt man da richtig gut.
Die steilen Dinger mit 76 und mehr bräuchte ich nicht, da ich auch immer gut Strecke mache. Das wäre mir dann zu steil.

Fahre überall XL bei 1,89/90
Das von Hannah ist etwas leichter ohn wirklichen Leichtbau

 
Ab M gibts einen zweiten Halter am Oberrohr ( das können andere baer besser).
Der Dreckbeschuss ist akzeptabel da vom Sitzrohr verdeckt, klar unterm Oberrohr wäres weiter weg verlagert aber auch den Schwerpunkt nach oben.
Pivot verfolgt halt ein Low Stack Konzept mit Rahmengröße XS um auch kleine Menschen zu bedienen, deshalb sind die TT sehr tief und die Dämpfer nach 2016 auch runter gewandert.
Danke für Deine Erläuterungen - der Schwerpunkt des Dämpfers ist bei den heutigen Luftdämpfern m.E. kein wirkliches Argument, Dreck am Zylinder schon :) .
Immerhin ab M zwei Flaschenhalter - Cannondale hat das jahrelang beim Scalpel selbst in XL nicht hinbekommen :)
 
Zurück
Oben Unten