Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moritz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gefällt mir richtig gut, auch der Preis ist ne Ansage👍...würde mir aber ne Alu-Version ohne KIS wünschen.

Was mich wundert ist das Gewicht. Ist das KIS so schwer? Vergleichbare Alu-Bikes sind leichter oder höchstens gleich schwer.:oops:
 
Auch das Bike ist ein kleines Dickerchen geworden >15kg bei 150/140mm Federweg. Sicherlich kein schlechtes Bike, aber für den Federweg doch recht schwer. Spaß wirds machen.
Staufach gut, aber ansonsten wirkt es etwas kastriert.
 
Positiv:
  • Cleanes Design beibehalten und im Detail modernisiert
  • Zugführung sieht optimal umgesetzt aus (geklemmt und weit vorn am Steuerrohr)
  • Staufach
  • Geo ließt sich gut
  • faire Preise / durchdachte Ausstattung (außer beim CFR, da ist der XX Antrieb sogar mit X0 und GX zusammengewürfelt)

Negativ:
  • Gewicht
  • KIS
  • Farbwechsel von Hinterbau zu Hauptrahmen finde ich ganz schrecklich (besonders im Bereich des Tretlagers)
 
Also die Kettenstreben sind schon krass kurz. V.a. für die Rahmengrößen ab M.

Ich versteh es nicht, warum Hersteller jetzt auf die Idee kommen, die Mullet-Option ZWINGEND mit einer kürzeren Kettenstrebe zu verbinden?
Das verstehe ich auch nicht. Persönlich bin ich ein großer Freund eher kurzer Kettenstreben, und finde eine Länge um die 430 (bei Rahmengröße L) durchaus gut - aber das ist und bleibt nun mal Geschmacksache, bzw. fahrstilabhängig. Aber bei einem kleineren Hinterrad auch kürzere Streben zu verbauen, nur weil es physikalisch geht, ist Quatsch, wenn überhaupt sollte es umgekehrt sein, wenn man ein vergleichbares Fahrverhalten will, also längere Streben bei kleinerem Rad.
 
Canyon gibt unter "Geometrie & Maße" im Bereich "Dimensionen Anbauteil" löblicherweise die (mal tatsächlich ausreichenden) Einschubtiefen der Sattelstütze je Rahmengröße an:


SizeEinschubtiefeSitzrohrlängeReach
XS240375425
S270400450
M300415475
L300445500
XL340455525

Irgendwie seltsam - woher kommen bei XL 40mm mehr Einschubtiefe bei nur 10mm längerem Sitzrohr?

Edit: Vielleicht müsste 330mm Einschubtiefe für Größe L angegeben werden? Aber ich sehe gerade: Zwischen S und M führt auch ein 15mm längeres Sitzrohr zu 30mm mehr Einschubtiefe 🤔

@Redaktion Vielleicht könnt ihr das ja doch mal noch irgendwann in eure Geo-Tabellen aufnehmen und beim Abfragen der Daten die Hersteller dadurch sensibilisieren, dass kurze Sattelrohre nur in Kombination mit passender Einschubtiefe wirklich Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kettenstreben sind schon krass kurz. V.a. für die Rahmengrößen ab M.

Ich versteh es nicht, warum Hersteller jetzt auf die Idee kommen, die Mullet-Option ZWINGEND mit einer kürzeren Kettenstrebe zu verbinden?

Da stimmen die Geodaten noch nicht/bzw. sind nicht vollständig:
Als 29er sind es 437mm, als Mullet 429mm...finde ich jetzt eher durchschnittlich.
 
Also die Kettenstreben sind schon krass kurz. V.a. für die Rahmengrößen ab M.

Ich versteh es nicht, warum Hersteller jetzt auf die Idee kommen, die Mullet-Option ZWINGEND mit einer kürzeren Kettenstrebe zu verbinden?

Das verstehe ich auch nicht. Persönlich bin ich ein großer Freund eher kurzer Kettenstreben, und finde eine Länge um die 430 (bei Rahmengröße L) durchaus gut - aber das ist und bleibt nun mal Geschmacksache, bzw. fahrstilabhängig. Aber bei einem kleineren Hinterrad auch kürzere Streben zu verbauen, nur weil es physikalisch geht, ist Quatsch, wenn überhaupt sollte es umgekehrt sein, wenn man ein vergleichbares Fahrverhalten will, also längere Streben bei kleinerem Rad.

War auch mei erster Gedanke...ist nicht nur unserer Meinung nach der falsche Weg. SC macht die KS zB auch bei den mullet eher länger als bei den 29ern.

https://m.pinkbike.com/news/opinion-the-big-short-chainstay-lengths-vs-wheel-sizes.html
 
Ich fahr 514reach/438er mulletstreben und k.i.s.
ist halt im system neu gedacht und kein forentheorieabgleich.
Aber manchmal dauert es einfach alles seine zeit. Hier wird ja schon wieder wegen ein kg hin oder her ein riesenaufwasch veranstaltet. Gefühlt erwartete Wahrnehmung ist mächtig. Teilweise beschreiben die leute gern was sie erwarten.
 
Okay durch den verringerten Federweg, die echt nicht schöne Farbgebung (finde die harten Cuts mit dem Schwarz und dem Grün grauenhaft) und das serienmäßig verbaute KIS hat sich mein "Haben-wollen" in Luft aufgelöst.
Dann bleib ich doch bei meinem Torque! Weiß jemand, ob man den Nussknacker-Schutz einzeln erwerben und eventuell sogar aufs Torque klatschen kann? Schaut meiner Meinung nach geklebt aus.
 
Zurück
Oben Unten