Neues Canyon Lux Trail im Test: Jetzt noch besser – und mit Staufach

Neues Canyon Lux Trail im Test: Jetzt noch besser – und mit Staufach

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau geht in die nächste Runde: Mit dem Canyon Lux Trail präsentieren die Koblenzer eine neue Evolutionsstufe des Bikes – potenter, schneller und vor allem alltagstauglicher soll die aktuelle Version des Down-Country-Flagschiffs sein. Kann das neue Rad diese Versprechen erfüllen? Unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Lux Trail im Test: Jetzt noch besser – und mit Staufach

Was sagst du zum neuen Canyon Lux World Cup?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Juuro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laut Test eine zu aufrechte Sitzposition für eine sportliche Fahrweise. Persönlich find ich es auch einen Tick zu schwer...na ja, je nach Betrachtungswinkel ist es schon ne ziemliche Pummelfee.
Downcountry ist natürlich ein weites Feld, da die individuellen Anforderungen zu treffen ist nicht einfach. Canyon hat sich halt bei der Ausrichtung eher auf gemütliches Tourenbike und weniger auf Renntauglich festgelegt. Warum eigentlich Flatmount bei der Hinteren Bremse und das ganze Geschreibsel auf dem Lenker und der hässliche kantige Übergang vom Steuer- zu Oberrohr?
Ich wünsche mir an einem solchen Rad jedenfalls keine Campingausstattung mit Kofferraum.
Die Fahreigenschaften sind sicher okay, was anderes kann sich die Marke aus dem Karton ja auch kaum erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mag ich die Downcountry/ Trailkategorie ja aber mit dem Konzept hier werd ich nicht warm.
120 hinten und eine normale 34er mit 130mm vorne wäre sinnvoller gewesen.
Das hier ist auch von der Geometrie eher ein modernes XC Rad aber dafür schon wieder zu schwer.
Außerdem kann man den relativ steilen Lenkwinkel nicht verändern.
Also hier gewinnt das Spark aber deutlich, auch optisch.
Das aktuelle Lux überarbeiten und in beide Richtungen modifizieren zu können wäre schlauer gewesen...
 
Als großer Kritiker vom letzten Modell (Notgeburt um auf den DC Markt auf zu springen) bin ich sehr positiv angetan vom aktuellen Modell. Das darf sich gerne DC nennen wenn auch kein extremes.
Wer eine Rennfeile wird zu dem "WC Modell greifen" und sicherlich nicht dieses in Betracht ziehen.

Einzig die Leitungsführung, hier noch mit Fahrwerkslockout eine Leitung mehr, ist ahhhhhh..... Aber das ist ein allgemeines Thema.

Das Kofferraumsystem ist clever, wenn einem die einteiligen Cockpits passen finde ich die auch ansprechend.

Nicht verkehrt Canyon :daumen:
 
Ich finde es erfreulich, dass man auch bei hochwertigen Ausstattungen noch die Möglichkeit hat sich für mechanische Schaltungen entscheiden zu können. Und offensichtlich spart das auch nicht wenig Gewicht. Bdw wäre vielleicht ein Update zum Schaltungsvergleich mit den neuen Sram-Antrieben mal spannend
 
Also wie man ohne Pedale den Uphill schafft möchte ich mal sehen -- oder anders gesagt: Berg hoch mit 11 kg ohne Pedale gerechnet ist eine Angabe, die ich schräg finde.
 
Das alte Modell lag deutlich näher am Lux (Worldcup). Nachdem das aktuelle Neuron vom "klassischen Tourenfully" mehr in Richtung Trail/AM gewandert ist, liegt das neue Lux Trail jetzt wohl etwas besser positioniert in der Mitte zwischen den beiden.
Mir hat das alte von der Auslegung her besser gefallen, auch weil die Sitzposition wie im Test erwähnt wohl jetzt deutlich kompakter ist. Anpassungsmöglichkeiten gibt es leider keine, wenn man nicht viel Geld in ein neues Cockpit versenken will und der Sattel eh schon ganz hinten ist. Mit Sitzposition, Gewicht und Federweg liegt es mir zu dicht am Neuron, das bergauf jetzt auch nicht so schlecht läuft.
Kommt eben darauf an aus welcher Richtung man sich dem Thema DC nähert.
 
Das Verhältnis LW zu Reach ist immer eigen; nicht mehr so krass, wie bei der ersten Generation, aber immer noch länger/steiler, als die Konkurrenz.
Laut Test scheinen sie aber dieses mal den Nerv zu treffen.
Laut Test eine zu aufrechte Sitzposition für eine sportliche Fahrweise. Persönlich find ich es auch einen Tick zu schwer...na ja, je nach Betrachtungswinkel ist es schon ne ziemliche Pummelfee.
DC mit klar unter 12kg passt, wenn man sich anschaut, was sonst MTB wiegen, die auch abfahren können
Normalerweise mag ich die Downcountry/ Trailkategorie ja aber mit dem Konzept hier werd ich nicht warm.
120 hinten und eine normale 34er mit 130mm vorne wäre sinnvoller gewesen.
Dann wäre es das Neuron CF. Somit passt es doch.

Was eben nicht gut funktioniert, ist diese Vorbau-Lenker-Kombi, weil man damit nicht einfach zwischen XC und Trail tunen kann.
 
Meiner Meinung wären die XMC1200 Laufräder die bessere Wahl gewesen bei dem Bike. Etwas robuster und mehr zulässiges Systemgewicht. Oder gleich auf XMC1501 runter. Viel nehmen sich die beiden Laufräder nicht.
 
Echt cool geworden -- riesen Fortschritt zu den Vorgängern. (LW hätte noch flacher sein dürfen mMn, aber Geschmachssache)
Lässige Geo, zwei Flaschen, Staufach sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut - leichtes trailbike mit Hobby-Marathon Genen! Einzig die 160er Scheibe am heck stört, die 180er fände ich wäre minimum! Ich denke für viele Hobby fahrer könnte das ein rad für alles sein!

CF8 In mirage blue :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mag ich die Downcountry/ Trailkategorie ja aber mit dem Konzept hier werd ich nicht warm.
120 hinten und eine normale 34er mit 130mm vorne wäre sinnvoller gewesen.
=>
Eben nicht, sondern ein modernes XC welches man mit ein paar Komponenten Richtung Downcountry/Trail umbauen kann.
Dann hätte das Neuron auch seine Daseinsberechtigung.
Da überschneidet sich meiner Meinung nach zu viel und die meisten werden zum Neuron oder Lux greifen.
Das wären die Werte des Neuron CF, welches ca. 500g mehr Rahmengewicht aufweist und als CF LTD für 6k€ 13,88kg wiegt.
Ich verstehe deine beiden Antworten nicht.
Ich sehe das Trail exakt als DC zwischen dem Lux und dem Neuron (CF). Weitere Unterscheidung ist, dass es das Neuron eben auch als Alu und zudem auch günstiger gibt. Und, anderer Hinterbau (Horst-Link-Gelenk vs Flex stay)
Das könnte man freilich auch mit dem Lux TRail machen, aber da würde ich als Produktmanager tatsächlich genau diese "wertige Lücke" erhalten.
 
Was bin ich froh, dass ich mir momentan kein Bike holen muss, was in diesem Federwegsbereich liegt. Gefühlt gibt es da für jeden Federweg in 10mm Schritten ein anderes Rad. Und alle werden mit „Allzweckwaffe“ beschrieben.
 
Und alle werden mit „Allzweckwaffe“ beschrieben.
Stimmt ja auch für DC, Trail, AM und Enduro.
Irgendwo in der Mitte trennt sich dann der Allzweck, weil das eine für hartes Enduro kaum oder nicht geeignet ist und das andere für Marathon.
Aber langes Touren und Abfahrten bis mittlerer Schwierigkeit geht mit allen.
 
Stimmt ja auch für DC, Trail, AM und Enduro.
Irgendwo in der Mitte trennt sich dann der Allzweck, weil das eine für hartes Enduro kaum oder nicht geeignet ist und das andere für Marathon.
Aber langes Touren und Abfahrten bis mittlerer Schwierigkeit geht mit allen.

Fun Fact für mich gg Meine längste Tour der letzten zwei Jahre bin ich nicht mit meinem Epic Evo, sondern mit dem 5kg schwereren Banshee Titan gefahren hahaha (okay, es war hinten statt dem Krypto DH ein Ground Control drauf, damit es nicht ganz so eklig rollt).
 
Gefällt mir richtig gut. Bin zur Zeit am grübeln, ob ein YT Izzo in den Fuhrpack kommen soll. Mit dem Lux Trail gibt's jetzt noch eine weitere spannende Option.
Nur das unflexible Cockpit stört mich als Mensch, der nicht den genormten Körperabmessungen entspricht.
Wird aber auf jeden Fall mal probegefahren.
 
DC mit klar unter 12kg passt, wenn man sich anschaut, was sonst MTB wiegen, die auch abfahren können
Richtig in Relation ist das Gewicht okay, halt für die Kategorie nichts besonderes , ich mein hier geht es zwar nur um ein bis anderthalb Kilo unterschied, ist dann eben genau so gering wie die Unterschiede beim Federweg zu den Kategorien drüber und drunter. Hab deswegen ja auch gesagt, dass es mit persönlich zu schwer ist. Mein DC wiegt z.B. exakt 10Kg bei 120/110mm Federweg, fahrfertig mit Pedalen. Allerdings definiere ich DC für mich den sportlichen (Marathon)Einsatz und weniger als gemütlicheres Tourenbike wie das vorgestellte Lux.
 
Vom Portfolio her passt die Neuentwicklung bzw. Aufgliederung des Lux schon gut. Steilerer Sitzwinkel ist gerade für Langbeiner sehr begrüßenswert, der Lenkwinkel könnte gerne noch etwas flacher bzw. einstellbar sein.
Als eierlegendes Wollmilchwunder für Hometrails, aber auch Touren in den Alpen, finde ich persönlich das Neuron interessanter, weil es mehr in der "Mitte" zwischen CC und Enduro positioniert ist. Geht bei vergleichbarer Bereifung sicher ähnlich gut voran bzw. bergauf und dürfte aber auf rumpeligen S2-Trails deutlich komfortabler sein. So ne 120er Gabel am Lux leitet da halt doch mehr Schläge weiter, was auf langen Trails oder bei langen Touren schneller ermüdet. Die Gewichte der CF-Reihe sind jetzt auch nicht so herausragend 13,1 - 12,45 kg ohne Pedale bei Preisen von 3.300 € bis 6.000 €. Dabei an allen CF-Modellen die vergleichsweise günstige Race Face-Ride Vorbau-Lenker-Kombi. Na ja, dafür leichter anpassbar, als bei den Top-Modellen.
 
Zurück
Oben Unten