Canyon Lux World Cup CFR Untamed: Das ungezähmte Cape Epic Sondermodell

Canyon Lux World Cup CFR Untamed: Das ungezähmte Cape Epic Sondermodell

Mit dem Canyon Lux World Cup CFR Untamed stellen die Koblenzer ein auf 100 Stück limitiertes Sondermodell zum Cape Epic 2024 vor – das glänzt natürlich nicht nur mit hochwertigen Komponenten, sondern auch der passenden Lackierung zum Event.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Lux World Cup CFR Untamed: Das ungezähmte Cape Epic Sondermodell

Wie gefällt euch das Sondermodell Canyon Lux World Cup CFR Untamed?
 
Und was genau rechtfertigt jetzt die 1000€ Aufpreis zum Lux World Cup CFR Team mit gleichen Laufrädern, geileren Fahrwerk, wertigerer Kurbel und 440g weniger Gewicht? Die absenkbare DT Swiss Stütze? Wohl kaum. Und selbst wenn man die auch ins Lux World Cup CFR Team verbauen würde, wärs immer noch leichter. Und günstiger. Und hat ein Fox Factory Fahrwerk. Und die bessere Kurbel - meines Erachtens.
Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.
 
Und was genau rechtfertigt jetzt die 1000€ Aufpreis zum Lux World Cup CFR Team

Na Limited!!!111!!1! Die Sau wird von der Fahrradindustrie doch schon länger gemolken. Macht nicht nur Canyon so, wie man diesem glorreichen Beispiel sehen kann:

lol.jpg
 
Und was genau rechtfertigt jetzt die 1000€ Aufpreis zum Lux World Cup CFR Team mit gleichen Laufrädern, geileren Fahrwerk, wertigerer Kurbel und 440g weniger Gewicht? Die absenkbare DT Swiss Stütze? Wohl kaum. Und selbst wenn man die auch ins Lux World Cup CFR Team verbauen würde, wärs immer noch leichter. Und günstiger. Und hat ein Fox Factory Fahrwerk. Und die bessere Kurbel - meines Erachtens.
Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.

Felgen sind beim CFR Team noch die alten, schweren XRC. Beim neuen Modell sind es schon die neusten (müsste DT Swiss eigentlich schon längst mal launchen).

Die 1000 Euro Aufpreis rechtfertigt es aber natürlich nicht, da bin ich bei dir ;).

Lackierung gefällt mir aber.
 
Für eine Sonder Epic Version erwarte ich aber eine elektronische Schaltung, nicht das eine XTR super schalten mag, bekomme ich aber quasi hinterhergeschmissen und rechtfertigt den Aufpreis nicht, auch nicht die OEM Laufräder.
 
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber ich hab in letzter Zeit keine nur annähernd so hässliches Lackierung gesehen. Das Lux als solches gefällt mir eigentlich, aber dann doch eher eins aus der Regel reguläre Palette
 
Hat jemand so eine Stütze im Einsatz? Imho gab es die schonmal am Lux. Ich hätte ja bedenken, dass die den Schmodder schön mitnimmt und am Sattelrohr "zusammenpresst".
 
Hat jemand so eine Stütze im Einsatz? Imho gab es die schonmal am Lux. Ich hätte ja bedenken, dass die den Schmodder schön mitnimmt und am Sattelrohr "zusammenpresst".
Ich hatte mal eine im Gebrauch und ziemlich schnell wieder demontiert. Die Beschichtung ist sehr schlecht (durch den Dreckbeschuss) sowie läuft sie ziemlich schnell sehr rau und bekommt viel seitliches Spiel.
 
Für eine Sonder Epic Version erwarte ich aber eine elektronische Schaltung, nicht das eine XTR super schalten mag, bekomme ich aber quasi hinterhergeschmissen und rechtfertigt den Aufpreis nicht, auch nicht die OEM Laufräder.
Erwarten kann man das heutzutage zwar vielleicht schon, aber der Grund weshalb es an diesem Bike keine elektronische Schaltung gibt, hat ja damit zu tun, dass das Canyon-Team Shimano-Komponenten benutzt und es von denen so etwas fürs MTB nicht gibt. Wenn man da jetzt SRAM-Komponenten drangeschraubt hätte, wäre es keine Replica mehr gewesen, was sich natürlich nicht mehr so krass bewerben lässt.
 
Ein sehr schickes Rad! Und wie schön, dasS ne Drahtzugschaltung dran hängt! Noch spannender hätt ichs mit einer EKAR-Gruppe gefunden. Vielleicht liest ja einer von Canyon mit...
 
Da sich einige an der Lackierung stören, hätte ein Bild des besagten Nationaltieres im Artikel geholfen. So sieht der Springbock aus, und ich finde, das haben die bei Canyon sehr schön umgesetzt - unabhängig davon, obs einem ästhetisch gefällt oder nicht.
 

Anhänge

  • Springbok_01.jpg
    Springbok_01.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 15
Noch spannender hätt ichs mit einer EKAR-Gruppe gefunden. Vielleicht liest ja einer von Canyon mit...
Klar, die Zielgruppe für eine Gravel-Gruppe an einem MTB ist definitiv so groß, dass Canyon das umsetzen wird. Flatbar-Brems- und -Schalthebel sind dafür auch mal eben entwickelt.
 
Klar, die Zielgruppe für eine Gravel-Gruppe an einem MTB ist definitiv so groß, dass Canyon das umsetzen wird. Flatbar-Brems- und -Schalthebel sind dafür auch mal eben entwickelt.
Die Ekar-Bremsen kommen eh von Magura, da könnte man sich bei den Hebeln auch dort bedienen und einfach umlabeln. Schalthebel ist natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Mindestens e-thirteen bietet Umrüstkits für (Sram?)-shifter von 11- auf 12-fach an. Letztlich braucht es wahrscheinlich "nur" das richtige Zahnrädchen, dass die Schaltstufen definiert, um beliebige Schaltungen zu bedienen. In Großserie wird das gestanzt, in Miniserie könnte man das fräsen oder drucken.
Aber mir ist schon klar, dass so was spinnert ist und nur was für Bastelbuden - aber reizvoll. Und weil dieses Sondermodell in seinem Konzept auch ein wenig spinnert ist, würds die Sache abrunden.
 
Zurück
Oben Unten