Neues Canyon Lux Trail im Test: Jetzt noch besser – und mit Staufach

Neues Canyon Lux Trail im Test: Jetzt noch besser – und mit Staufach

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau geht in die nächste Runde: Mit dem Canyon Lux Trail präsentieren die Koblenzer eine neue Evolutionsstufe des Bikes – potenter, schneller und vor allem alltagstauglicher soll die aktuelle Version des Down-Country-Flagschiffs sein. Kann das neue Rad diese Versprechen erfüllen? Unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Lux Trail im Test: Jetzt noch besser – und mit Staufach

Was sagst du zum neuen Canyon Lux World Cup?
 
2. Ist im Wettkampfsport erfolgreich
Aber nicht wegen ihrer so guten Fahrräder oder Innovationen

Und das ist ja auch gezieltes Marketing. Wieviele glauben denn immer noch, dass der Bike der Faktor ist und nicht der Fahrer🤷‍♂️


Ansonsten finde ich das Ludwig Döll das Bike richtig beschreibt. Vielleicht etwas viel Lobhudelei, aber den Ausdruck sportlicher Tourer trifft es auf den Punkt.

Finde es auch gut das es von der Geo her eher auf der konservativen Seite geblieben ist. Dürfte für viele einfacher zu steuern sein, wenn ich das mit den Erfahrungen meiner letzten Bikes vergleiche.

8 k würde ich auch nicht für ein Canyon ausgeben. Da würde ich mich dann eher beim Händler vor Ort umschauen, weil ich dann auch einen unkomplizierten, schnellen Und Top Service erwarte und weil ich da andere Fahrräder von der Form und Technik her irgendwie schöner finde. Ist halt aber auch was ganz individuelles.

 
Aber nicht wegen ihrer so guten Fahrräder oder Innovationen

Und das ist ja auch gezieltes Marketing. Wieviele glauben denn immer noch, dass der Bike der Faktor ist und nicht der Fahrer🤷‍♂️
Alles richtig. Aber Schrott sind sie deswegen trotzdem nicht.
Es geht ab einem gewissen Preis emotional auch um Image.
aber den Ausdruck sportlicher Tourer trifft es auf den Punkt.
Dann sind alle Trail Bikes mit 130-140mm FW und >13,5kg einfach unsportliche Tourer?
 
Und das ist ja auch gezieltes Marketing. Wieviele glauben denn immer noch, dass der Bike der Faktor ist und nicht der Fahrer🤷‍♂️
Auf Topniveau ja, aber auf durchschnittlichem/unterdurchschnittlichem Tourenfahrerniveau macht das Bike verdammt viel aus. Mein bester Bikekumpel, der in der Abfahrt immer gleich schnell bzw. minimal schneller war mit seinem Giant Trance im Vergleich zu meinem 301 Mk11, ist aktuell in der Abfahrt bedeutend langsamer als ich mit meinem Privateer 141.

Jedes meiner Bikes war ein bedeutender Fortschritt zum Vorgänger sowohl im Uphill und (vorallem) im Downhill. Ich glaube allerdings nicht, dass es weiterhin so Sprünge alle 4-5 Jahre geben wird.
 
Mal so am Rande erwähnt: Canyon bietet schon seit einiger Zeit Käufern die Möglichkeit, Ihr Produkt zu bewerten. Die Rezensionen können bei jedem Bikemodell auf der Homepage eingesehen werden. Diese Möglichkeit wird mWn von den wenigsten Hersteller angeboten. Insgesamt gesehen werden da recht gute Bewertungen abgegeben. Und ja, hin und wieder findet sich auch was zum Service. Bei der Masse an Radln, die die Koblenzer verkaufen, ist es doch zu erwarten, dass es beim einen oder anderen Probleme gibt. Ist halt das alte Lied. Kenne ich von Händlern in der Umgebung und anderen Herstellern genauso. Wird irgendwie langweilig. Wenn die Koblenzer wirklich so mies wären, wie der eine oder andere sich hier im Forum äußert (ob die selber alle schon ein Canyon gekauft haben?...), wären die schon längst weg vom Fenster.
An den Bewertungen ist zu erkennen, dass die Bikes gerne auch im Ausland gekauft werden.
 
Dir ist schon bewusst dass das deren Website ist und die bestimmt nicht alle Bewertungen veröffentlichen bzw. von denen vorher gelesen und dann freigegeben werden.

Aber meine Kinder glauben auch noch an das Christkind
Lies Dich einfach mal durch, dann wirst Du feststellen, dass da auch sehr kritische Beurteilungen stehen, die Deine vermutlich wenig recherchierte Aussage wiederlegen (z. B. beim Spectral 125 CF 8).
Oder ist Deine Behauptung gesichert? Wenn ja, leg doch bitte die Quelle Deines Wissens dar. Auch in guten Beurteilungen von deren Bikes finden sich an vielen Stellen häufig kritische Worte.

Ansonsten glaube ich lieber an den Weihmachtsmann, als Deiner Mutmaßung.
 
Ist nicht meine Bikeklasse und die Leitungen durch den Steuersatz würden mich wahrscheinlich abhalten, aber vieles finde ich richtig gut gemacht. Die Mittelklassevarianten wären dann auch meine Wahl, 8k würde ich für kein Fahrrad ausgeben. Ich kenne jedenfalls einige Leute die Canyon Bikes haben oder hatten, mich eingeschlossen und ich kann wenig negatives berichten.
 
Dir ist schon bewusst dass das deren Website ist und die bestimmt nicht alle Bewertungen veröffentlichen bzw. von denen vorher gelesen und dann freigegeben werden.

Aber meine Kinder glauben auch noch an das Christkind
Immer diese Verschwörungstheorien... 🙄

Das Bewertungssystem welches Canyon nutzt kommt nicht von Canyon selbst sondern von Trustpilot. Trustpilot funktioniert so, dass nur der Ersteller einer Bewertung sie auch wieder löschen kann. Außer jemand meldet eine Bewertung wegen Rechtswidrigkeit o.ä., dann wird die Bewertung von Trustpilot überprüft. Wenn ein Unternehmen hauptsächlich schlechte Bewertungen über sich selbst meldet ist das auch nicht im Sinne von Trustpilot, weil das deren Glaubwürdigkeit beschädigt. Canyon kann also nicht einfach Bewertungen löschen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Canyon es nicht nötig hat das rumzupfuschen. Ich habe im Freundes und Bekanntenkreis sicher über 15 Personen die Canyon fahren, oft schon das zweite oder dritte. Die sind alle zufrieden und keiner davon ist in einem Forum unterwegs. Und die sind alle nicht so Fahrradverrückt wie ich. Nur weil viele Leute sich in einem Fahrradforum über was beschweren muss das nicht repräsentativ sein.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es Nachteile sind! Stelle nur mit diesen Fakten bzw unter diesen Umständen die 8tsd-Euro Preise in Frage. Bis 5 k bewegen sie sich oft in einem guten Sweet Spot bzgl Preis-Leistung.
Genau und wegen diesen Umständen würdest du keine 8000€ dafür zahlen, also sind es bei dem Preis Nachteile. Aber jetzt wird's langsam Wortklauberei. 😉
Hatte extra geschrieben, dass es kein Blaming sein soll, hast du wohl übersehen.
Nur weil etwas nicht sein SOLL, heißt es nicht, dass es genau das IST. :)
fast kein Mensch würde 8k für ein "Hans Peter Müller"-Bike ausgeben.
Also wenn ich mir die ganzen Stahl- und Titan-Bikes von irgendwelchen winzig kleinen Schmieden anschaue geben schon viele Leute nen Haufen Kohle für Räder aus mit denen man an der Eisdiele nix reissen kann, weil keine Sau den Namen kennt. Und das ist doch auch gut so.
Krass, 5 Canyon-Bikes in 10 Jahren. Hoher Durchlauf...😯
Nuja, zwei davon fahr ich ja auch noch. Und am Anfang war bissl Findungsphase was ich überhaupt haben will.
Bei dir scheint bisher alles zufrieden stellend gelaufen zu sein, bei einigen im Freundes- und Bekanntenkreis leider nicht und teilweise frustrierend.
Jo, ich brauche halt auch nur Support wenn der Rahmen kaputt ist und mir ein Rahmen-Zubehör fehlt. Aber da war Canyon bisher auch super zuvorkommend. Die haben mir sogar mal kostenlos Bremsbeläge geschickt, weil ich die benötigten nirgends gefunden hab.
Aber selbst wenn man nicht alles selbst schraubt: Canyon hat ja mittlerweile Service-Partner. Ein Kumpel geht da wegen jeder Kleinigkeit mit seinem Spectral On hin und das klappt wohl gut.
Bei mir antworteten bisher alle Firmen zeitnah auf Supportanfragen via Mail, oder bei Problemlösungen vor Ort. Kann diesbezüglich keinen Vorteil beim Direktversender Vertriebsmodell ausmachen🤷
Ich hatte halt mal den Fall, dass mir Santa Cruz monatelang nicht mehr geantwortet hat, obwohl sie schon anerkennt hatten, dass es ein Garantiefall ist. Und meinen Arc8 Rahmen hab ich nur gekauft, weil sie ihn dann irgendwann auch online verkauft haben. Der nächste Händler von denen ist 100 km in der Pampa. Ohne Auto ist das nicht praktikabel und selbst mit nervig, im Fall des Falles.
Außerdem habe ich definitiv mehr hanebüchene Stories über lokale Werkstätten als über Canyon gehört. 😄 Aber ja, das tollste ist natürlich wenn man einen fähigen Schrauber seines Vertrauen gleich ums Eck hat der auch noch schnell und nicht zu teuer ist.
 
Zurück
Oben Unten