Fahrwerksspezialist für "schweren Fall" gesucht

Sporty67

Waldmann
Registriert
29. Januar 2017
Reaktionspunkte
66
Ort
Neustadt / Wied
Ich benötige mal fachlichen Rat von den Set Up Spezialisten....

Habe ein Begramont trailster 7.0 mit folgenden Fahrwerktkomponenten:

Gabel:
Manitou Mattoc Pro, 27.5", tapered, 140mm, Luftfeder, Compression (High Speed und TPC+), hydraulischer Durchschlagschutz, Zugstufe, 15mm Achse

Dämpfer:
Manitou McLeod, Dual Air, Zugstufe, HS Druckstufe, Länge x Hub:200 x 56 MM, HA

Mein Fahrgewicht liegt ca. bei 110 kg und ich benötige eine einigermaßen funktionierende Grundeinstellung, bzw. Veränderung an den Komponenten...da mit das Fahrwerk momentan zu hart vor kommt und nicht sensibel genug erscheint....Auf Ratschlag vom Händler wurde Dämpfer und Gabel mit dem zulässigen Max. Luftdruck beaufschlagt und alles andere ist offen....

Ich springe nicht, mache weder Front noch Backflips sondern fahre nur ganz normal und ab und zu mal nen "zügigen" Singletrail mit Wurzeln und Steinen....also weit weg von den Profis hier.

Hat jemand ne konstruktive Idee?

Gruss Sporty
 
An der Mattoc IRT ausprobieren und etwas mit den Drücken spielen. Mit IRT rauscht die Mattoc weniger durch den mittleren Federweg. Insgesamt ist die Mattoc recht sensibel auf kleine Druckänderungen, weshalb das Einstellen gerade mit den 2 Positivkammern des IRT etwas dauern kann.

Wieso sind die Druckstufen komplett offen?
Wie groß ist der SAG? (Gemessen in stehender Attacke-Position an Gabel und Dämpfer.
 
An der Mattoc IRT ausprobieren und etwas mit den Drücken spielen. Mit IRT rauscht die Mattoc weniger durch den mittleren Federweg. Insgesamt ist die Mattoc recht sensibel auf kleine Druckänderungen, weshalb das Einstellen gerade mit den 2 Positivkammern des IRT etwas dauern kann.

Wieso sind die Druckstufen komplett offen?
Wie groß ist der SAG? (Gemessen in stehender Attacke-Position an Gabel und Dämpfer.


Hallo Duc,

SAG werde ich heute abend mal messen. Aber was bedeutet IRT?

Gruss Sporty
 
IRT=Infinite Rate Tuning.
Du baust dir quasi eine 2. Positivluftkammer ein. Diese 2. Positivluftkammer wird mit mehr Druck beaufschlagt, die originale Positivluftkammer mit weniger Druck (Verhältnis etwa 2:1). Dadurch ist die Gabel am Anfang sensibler, ohne durch den mittleren Federweg zu rauschen. Einbauen kannst du das selbst, du benötigst nur etwas Fett (z.B. Motorex Perp M) um das IRT beim Einbau zu schmieren.

Hier noch etwas Lektüre dazu:
http://www.mtb-news.de/news/2015/10/08/manitou-mattoc-und-dorado-tuning-kits-fuer-luftfedern/
Und auf keinen Fall das IVA nehmen! Das ist fürn Arsch und erhöht lediglich die Endprogression.
 
Ich würde hier nicht gleich mit Tuning (IRT) anfangen. Erstmal den Luftdruck passend einstellen, so, dass es für dich angenehm ist und nicht ständig durchschlägt - alternativ die Empfehlungen des Herstellers für dein Körpergewicht anwenden, funktioniert aber nur für die Gabel. Damit sollten die Federelemente etwa 20-30% eintauchen wenn du auf dem Rad stehst(!).

Druckstufen würde ich als Startpunkt alle etwa mittig einstellen. Erst die Druckstufen, dann den Luftdruck, dann die Zugstufen einstellen.

Viel Erfolg, ist keine Raketenwissenschaft.
 
...

Mein Fahrgewicht liegt ca. bei 110 kg und ich benötige eine einigermaßen funktionierende Grundeinstellung, bzw. Veränderung an den Komponenten...da mit das Fahrwerk momentan zu hart vor kommt und nicht sensibel genug erscheint....Auf Ratschlag vom Händler wurde Dämpfer und Gabel mit dem zulässigen Max. Luftdruck beaufschlagt und alles andere ist offen....

Gruss Sporty
Zu Hause den SAG einstellen, also die Federelement sollten schon so 20-30% eingetaucht sein. Wenn du, ohne zu fahren, auf dem Rad sitzt / stehst ?. Egal, probier es aus... ;)
Dämpferpumpe mit auf Tour nehmen und immer wieder etwas am Druck ändern bis es (grob) passt.
Dann wirst du merken ob es wippt oder nicht, dementsprechend die Druck- und Zugstufendämpfung einstellen.
Spiel mal damit rum, dann merkst du was sich ändert und wie es sich verhält, kaputt machen kannst du nichts.

Da du gerade erst Anfängst wirst du das noch öfter machen... ;)
Du verbesserst ja auch deine Fahrtechnik. Und dann merkst du wo es noch "klemmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal dickes Danke an die Unterstützer!

Hab mal gemessen.....

Sag vorne 11 mm.....hinten 46mm......denke das ist deutlich zu wenig....oder?
Druck vorne 6 bar hinten 13 bar.

Sagt mal, kann es sein das als ich die Pumpe auf die Gabel gedreht habe, in dem Moment als die Pumpe am Manometer Druck bekam, die Gabel ein gutes Stück weiter raus kam???
Das Rad hing am Montageständer....

Gruss Sporty
 
Ja, kann sein. (1)Dorado Effekt: Die Gabel verliert ganz langsam Federweg. Das können auch 1-2cm pro Tag sein. (2) Beim letzten aufpumpen wurde nicht aufgepasst. Solange die Pumpe an der Gabel ist sind Positiv und Negatigkammer verbunden. Du kannst die Gabel in jede beliebige Position bringen solange die Pumpe drauf ist. Dementsprechend immer darauf achten dass die Gabel voll ausgefedert ist bevor du die Pumpe abziehst. Solltest du den Dorado Effekt haben, immer mal Pumpe ansetzen und Gabel wieder raus ziehen. Wir wollen jetzt mal den Teufel nicht an die Wand malen. Die neuen Gabeln haben das Problem eigentlich nicht mehr, da sie andere Dichtungen am Luftkolben und andere Schmierung haben. Ich drehe das Bike IMMER um wenn ich die Pumpe ansetzte. Das minimiert die Gefahr dass doch mal etwas Öl raus kommt und die Bremsscheibe versaut.
 
Sitzend aufm Enduro hab ich auch vielleicht 10mm bei 160mm Federweg. Stehend bergab werden da 40mm draus. Ich würd mal mit 3cm im Stehen anfangen. Wie hast du das hinten gemessen? Einfedern des Hinterrades ist schwer zu messen. Leichter gehts an der Kilbenstange. Und da sind 46mm etwas viel. Oder schaun noch 46mm raus? Von wie viel insgesamt?
 
Sitzend aufm Enduro hab ich auch vielleicht 10mm bei 160mm Federweg. Stehend bergab werden da 40mm draus. Ich würd mal mit 3cm im Stehen anfangen. Wie hast du das hinten gemessen? Einfedern des Hinterrades ist schwer zu messen. Leichter gehts an der Kilbenstange. Und da sind 46mm etwas viel. Oder schaun noch 46mm raus? Von wie viel insgesamt?
 
Hallo Duc,

beide Werte hab ich im stehen gemessen....Oring ganz in Richtung Tauchrohr bzw. Dämpfer....draufgestellt in Abfahrtstellung....abgestiegen und den Weg gemessen den sich der O-Ring verschoben hat....
 
IRT=Infinite Rate Tuning.
Du baust dir quasi eine 2. Positivluftkammer ein. Diese 2. Positivluftkammer wird mit mehr Druck beaufschlagt, die originale Positivluftkammer mit weniger Druck (Verhältnis etwa 2:1). Dadurch ist die Gabel am Anfang sensibler, ohne durch den mittleren Federweg zu rauschen. Einbauen kannst du das selbst, du benötigst nur etwas Fett (z.B. Motorex Perp M) um das IRT beim Einbau zu schmieren.

Hier noch etwas Lektüre dazu:
http://www.mtb-news.de/news/2015/10/08/manitou-mattoc-und-dorado-tuning-kits-fuer-luftfedern/
Und auf keinen Fall das IVA nehmen! Das ist fürn Arsch und erhöht lediglich die Endprogression.

Moin Duc,

ich hab an meiner Gabel folgendes gefunden ( siehe Foto) sehe ich das richtig das Du genau davon abgeraten hast?

Gruss Sporty dorado-iva-kit.jpg
 

Anhänge

  • dorado-iva-kit.jpg
    dorado-iva-kit.jpg
    60 KB · Aufrufe: 8
Sagen wirs so: ich würde dafür definitiv kein Geld für die Nachrüstung ausgeben. Als es IRT und IVA noch nicht gab habe ich mir mit Rock Shox Tokens ein Ghetto IVA gebaut. Mit mäßigem Erfolg: Musste immer noch mit sehr viel Druck in der Gabel fahren, damit sie im mittleren Federwegsbereich nicht so verschwenderisch mit dem Federweg umgeht, wodurch sie bei kleinen Unebenheiten natürlich sehr unsensibel war.

Vielleicht sind meine Ansprüche an eine Gabel aber auch anders als deine? Ich möchte keine Gabel, die beim starken Bremsen oder an Stufen bzw. sehr steilem Gelände im Federweg absäuft. Ich würde die Gabel nicht mehr ohne das IRT fahren wollen, aber wenn du jetzt moderater fährst hast du damit vielleicht gar kein Problem oder magst es vielleicht dass die Gabel mehr arbeitet??

Wie ist denn dein Gefühl und der SAG, wenn du mal mit 5.5 bar fährst?
Wie war das mit dem Dämpfer? Hast du vielleicht nur invertiert gemessen und tatsächlich 11mm Sag bei 13bar?
 
Sagen wirs so: ich würde dafür definitiv kein Geld für die Nachrüstung ausgeben. Als es IRT und IVA noch nicht gab habe ich mir mit Rock Shox Tokens ein Ghetto IVA gebaut. Mit mäßigem Erfolg: Musste immer noch mit sehr viel Druck in der Gabel fahren, damit sie im mittleren Federwegsbereich nicht so verschwenderisch mit dem Federweg umgeht, wodurch sie bei kleinen Unebenheiten natürlich sehr unsensibel war.

Vielleicht sind meine Ansprüche an eine Gabel aber auch anders als deine? Ich möchte keine Gabel, die beim starken Bremsen oder an Stufen bzw. sehr steilem Gelände im Federweg absäuft. Ich würde die Gabel nicht mehr ohne das IRT fahren wollen, aber wenn du jetzt moderater fährst hast du damit vielleicht gar kein Problem oder magst es vielleicht dass die Gabel mehr arbeitet??

Wie ist denn dein Gefühl und der SAG, wenn du mal mit 5.5 bar fährst?
Wie war das mit dem Dämpfer? Hast du vielleicht nur invertiert gemessen und tatsächlich 11mm Sag bei 13bar?

Hallo Duc,

das kam mir jetzt auch spanisch vor mit dem SAG hinten und natürlich hab ich vorne 46 mm und hinten die 11 mm!!!
Sorry, hab einfach den Kopp zu voll....

Gruss Sporty
 
Moment, 46mm vorne? Dann bist du da ja schon bei 30% das wird bergab noch etwas mehr? Und trotzdem fühlt sichs bei komplett offenen Durckstufen (high- und lowspeed) holzig an?
 
Moment, 46mm vorne? Dann bist du da ja schon bei 30% das wird bergab noch etwas mehr? Und trotzdem fühlt sichs bei komplett offenen Durckstufen (high- und lowspeed) holzig an?

ja im Gegensatz zur Enduro (Mopped) ist das kein vergleich.....und ich tu mich im Gegensatz zum Motorrad hier mit dem Fahrwerk echt schwer........schon wieder schwer........oh man...
 
Naja, die Mattoc ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, ein Wohlfühlsofa zu sein. Im Vergleich zu ner Stahlfedergabel (wie du sie wahrscheinlich auch am Mopped hast) werden doch viele kleine Schläge an den Fahrer durchgereicht. Je ruppiger es wird desto besser funktioniert die Mattoc.
Wie gesagt, mit dem IRT kannst du sie besser so abstimmen, dass sie zu Federwegsbeginn sensibler ist. Zusammen mit dicken Griffen (ich hab Oury drauf) ist das schon ein ganz guter Wurzelstaubsauger, aber vom Komfort immer noch nicht mit einer Stahlfedergabel vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten