Wer trägt nen Fahrradhelm?:)

Tragt ihr einen Helm beim Fahren?


  • Umfrageteilnehmer
    454

Anzeige

Re: Wer trägt nen Fahrradhelm?:)
Auf ner Baustelle trägt man ja auch nen Helm... was meint ihr wenn euch da mal nen Stein auffen Kopp fällt.... "hey Chef...da oben!"

Und wenn ich nu trotz Helm mit dem AUge an nem Ast hängenbleibe? ;)

Ich mein alle reden über Helme, niemand von Brillen... schonmal AUgenlicht wegen fliegenden Chitinbobbel verloren?

Jedesmal wenn ich meine Brille vergesse fliegt mir nach 50 Meters bei 30kmh Biene Maja vor die Pupille.... letztens wär mir sogar in der Stadt ne Taube beinah vor die Fresse geflogen weil die mich im Sturzflug durch die Bäume Richtung Weg ma einfach nich gesehen hat, trotz dessen dass die hochgerissen hat und ich den Kopf zur Seite haben wir uns noch gut gestriffen, hätte auch ins Auge gehen können.

Andererseits hab ich öfter schonmal den Sallaman übern Lenker gemacht und bin noch nie auf Kopf gelandet, sondern habs immer geschafft über Schulter abzurollen oder mit den Händen abzufangen (Wichtig: Handschuhe), was vielleicht an guten Judokenntnissen liegt und natürlich bei größeres Flugeinlagen auch nich mehr funktioniert.

Nun den Helm brauchste vielleicht nur ganz selten, dafür dann aber auch wirklich dringend, bestreit ich ja nicht.
Brille ist jedoch IMMER ganz wichtig, sonst ergibt sich da ganz schnell die Notwendigkeit eines Helmes, wenn man wegen Insekteneinschlag auf der Abfahrt plötztlich geschockt wird und halbseitig nix mehr sieht.
Handschuhe sind wichtig bei kleineren Stürzen, sonst reißt man sich an Pipifax die Flossen auf.

Ich selber fahre ohne Helm, denke aber trotzdem für die Zukunft darüber nach, weil Autofahrer nunmal überal hingucken nurnich auf den Radweg oder Radfahrer, da liegt die Unfallvermeidung einfach nich mehr in meiner Macht.

Ich denk es sollte jedem selbst überlassen sein, auch wenn es optimal sicher wär wenn man die Bevölkerung einfach bevormundet und dazu zwänge.

Ich sehe problematisch dass ähnlich dem Gurt im Auto der Helm womöglich zu viel Sicherheitsgefühl hervorruft was zu noch riskanterer Fahrweise verleitet... man kann sich aber auch das Genick oder die Wirbelsäule brechen oder mit den Rippen auf nen spitzen Stein fallen usw. Tödliche Verletzungen lauern nicht nur am Kopf... da trügt der Helmschutz etwas.. von wegen da kann einem nix mehr passieren.

Ich finde, wer mit Helm fährt, fährt unvorsichtiger und ist körperlich durch den Helm keinesfalls zu 100% abgesichert, das ist eben trügerisch und sollte man immer dann auch im Hinterstübchen bedenken, auf keinen Fall irgendwas machen was man sich ohne Helm sonst nicht getraut hätte... das ist genau FALSCH!

Auch andere Verkehrsteilnehmer behandeln behelmte Radfahrer möglicherweise riskanter zB indem Sie ohne genügend Seitenabstand überholen und ggf. unmittelbar danach ausbremsen nachdem sie rechts alles dicht gemacht haben, erlebe ich öfter. Manche machen das mit Absicht, überholen einen ganz knapp ziehen dann bis zum Rindstein rein und bremsen ohne ersichtlichen Grund ab, nur um einen zu ärgern und dann vollgas davon zu pesen.... boah toll ihr habt ein Auto und habts mir so richtig gezeigt o_O

Vorrausschauende Fahrweise und mit den Fehlern (und heutzutage sogar noch MUTWILLEN) anderer rechnen kann kein Safety-Accessoir ausgleichen und es ist immer ein Mangel dessen was einem letztendlich zum Verhängnis wird. Der fehlende Helm wäre nur ein Begleitumstand :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte, ich les dir vor :)





Auf ner Baustelle trägt man ja auch nen Helm... was meint ihr wenn euch da mal nen Stein auffen Kopp fällt.... "hey Chef...da oben!"

Und wenn ich nu trotz Helm mit dem AUge an nem Ast hängenbleibe? ;)

Ich mein alle reden über Helme, niemand von Brillen... schonmal AUgenlicht wegen fliegenden Chitinbobbel verloren?

Jedesmal wenn ich meine Brille vergesse fliegt mir nach 50 Meters bei 30kmh Biene Maja vor die Pupille.... letztens wär mir sogar in der Stadt ne Taube beinah vor die Fresse geflogen weil die mich im Sturzflug durch die Bäume Richtung Weg ma einfach nich gesehen hat, trotz dessen dass die hochgerissen hat und ich den Kopf zur Seite haben wir uns noch gut gestriffen, hätte auch ins Auge gehen können.

Andererseits hab ich öfter schonmal den Sallaman übern Lenker gemacht und bin noch nie auf Kopf gelandet, sondern habs immer geschafft über Schulter abzurollen oder mit den Händen abzufangen (Wichtig: Handschuhe), was vielleicht an guten Judokenntnissen liegt und natürlich bei größeres Flugeinlagen auch nich mehr funktioniert.

Nun den Helm brauchste vielleicht nur ganz selten, dafür dann aber auch wirklich dringend, bestreit ich ja nicht.
Brille ist jedoch IMMER ganz wichtig, sonst ergibt sich da ganz schnell die Notwendigkeit eines Helmes, wenn man wegen Insekteneinschlag auf der Abfahrt plötztlich geschockt wird und halbseitig nix mehr sieht.
Handschuhe sind wichtig bei kleineren Stürzen, sonst reißt man sich an Pipifax die Flossen auf.

Ich selber fahre ohne Helm, denke aber trotzdem für die Zukunft darüber nach, weil Autofahrer nunmal überal hingucken nurnich auf den Radweg oder Radfahrer, da liegt die Unfallvermeidung einfach nich mehr in meiner Macht.

Ich denk es sollte jedem selbst überlassen sein, auch wenn es optimal sicher wär wenn man die Bevölkerung einfach bevormundet und dazu zwänge.

Ich sehe problematisch dass ähnlich dem Gurt im Auto der Helm womöglich zu viel Sicherheitsgefühl hervorruft was zu noch riskanterer Fahrweise verleitet... man kann sich aber auch das Genick oder die Wirbelsäule brechen oder mit den Rippen auf nen spitzen Stein fallen usw. Tödliche Verletzungen lauern nicht nur am Kopf... da trügt der Helmschutz etwas.. von wegen da kann einem nix mehr passieren.

Ich finde, wer mit Helm fährt, fährt unvorsichtiger und ist körperlich durch den Helm keinesfalls zu 100% abgesichert, das ist eben trügerisch und sollte man immer dann auch im Hinterstübchen bedenken, auf keinen Fall irgendwas machen was man sich ohne Helm sonst nicht getraut hätte... das ist genau FALSCH!

Auch andere Verkehrsteilnehmer behandeln behelmte Radfahrer möglicherweise riskanter zB indem Sie ohne genügend Seitenabstand überholen und ggf. unmittelbar danach ausbremsen nachdem sie rechts alles dicht gemacht haben, erlebe ich öfter. Manche machen das mit Absicht, überholen einen ganz knapp ziehen dann bis zum Rindstein rein und bremsen ohne ersichtlichen Grund ab, nur um einen zu ärgern und dann vollgas davon zu pesen.... boah toll ihr habt ein Auto und habts mir so richtig gezeigt o_O

Vorrausschauende Fahrweise und mit den Fehlern (und heutzutage sogar noch MUTWILLEN) anderer rechnen kann kein Safety-Accessoir ausgleichen und es ist immer ein Mangel dessen was einem letztendlich zum Verhängnis wird. Der fehlende Helm wäre nur ein Begleitumstand :D
 
1947856-am9s680408me-1452332687003-large.jpg
 
Wenn dann immer mit Helm!

Wenn welche meinen ohne zu fahren,ok. Aber bitte nicht mit ausreden kommen wieso, warum und überhaupt. Es gib nämlich keinen vernünftigen Grund KEINEN Helm zu tragen.
Die sehen mittlerweile auch noch gut aus und helfen einiges.
Man kann Gefahren nicht aus dem Weg gehen, aber sie jedoch hier und da minimieren.
 
Man kann Gefahren nicht aus dem Weg gehen, aber sie jedoch hier und da minimieren.
Und genau diese Risikoabwägung wird jedes mal wenn ich aufs Rad steige neu gemacht genau so wie bei jeder anderen alltäglichen Handlung ( Helm im Auto würde auch gefahren minimieren z.b. ) .
wo fahre ich hin? wie ist die Strecke ? wie lang ist die Strecke ? kenne ich die Strecke ? usw. usf.
Fahre ich in die Arbeit bleibt der Helm zu hause, die strecke ist einfach , hauptsächlich verkehrsfrei und gut fahrbar - die drei Ampeln die ich kreuzen muss sind unproblematisch -> Risiko sehr gering.
Fahre ich zum MTBen bzw. drehe meine Fitnessrunde setz ich den Helm auf, meistens ist die strecke zwar bekannt , aber nicht wie die Beschaffenheit ist , Fahrtechnik ist mangelhaft so das unvorhersehbares ( loser schotter, Selbstüberschätzung, weg rutschendes rad usw.) passieren kann -> Risiko vorhanden und nicht einschätzbar.
 
scheissegal wie einfach die strecke is, liegt ja meist nicht immer nur an dir wenn DU überfahren wirst.

entweder immer oder nie. ich fahre nur noch mit. hab mir dann doch mal 2 gekauft :)
 
@Aldar bitte nicht schon wieder differenzieren! :aufreg: die welt kann so schön einfach sein.

warum trägt keiner 'n helm im haushalt?! bekanntlich ist da die unfallgefahr mit abstand am größten.
 
scheissegal wie einfach die strecke is, liegt ja meist nicht immer nur an dir wenn DU überfahren wirst.

entweder immer oder nie. ich fahre nur noch mit. hab mir dann doch mal 2 gekauft :)
wie schon gesagt risikoabwägung - nach deiner Risikoabwägung müsstest du aber grundsätzlich immer und ohne Ausnahme egal ob Rad oder nicht mit Helm bzw. Schutzausrüstung rumlaufen
 
passieren kann immer was,ich sehe den helm selber als unterstützung im ernstfall. die notwendigkeit beim fahrradfahren -> schneller als fussgänger is daher gerechtfertigt für mich beim fahrrad fahren.

ich laufe ja nicht kopf vorraus in der fussgängerzone in die mitmenschen rein
 
wollte nur sagen egal wie vorsichtog du bist, das risiko der anderen dich umzufahren is immer grösser ohne das du da einfluss hast.
 
Wenn ich ne 60km Fitnesstour über Radrouten wie zB den Rheinischen Esel mache, Strecke kenne und nich ganz son Horst auf meinem Bike bin, wüsst ich nich wofür ich da nen Helm bräuchte.... ok mir könnt nen Ast auf den Kopf fallen, oder ein Schwarm Raben am Kopf attackieren.... shit happens :)

Ansonsten reicht es auf solchen guten Routen meißt aus bei Kontakt mit anderen Teilnehmern einfach mal bischen runterzuschalten, dann kann man zur Not auch anderen Radlern die es übertreiben und vergeigen noch ausweichen. :)
 
Wenn du meinst, ich seh das jedoch bei reinen meißt asphaltierten Radwegen so und deinen persönlichen Angriff ignorier ich mal einfach.
 
Mir wäre es ja schei$$egal ob andere mit oder ohne Helm fahren, wenn ich nicht dann dafür zahlen müsste. ( Beiträge Krankenversicherung).

dann die typischen Ausreden keinen zu tragen " im Auto einen Helm tragen...", was für ein Blödsinn...
es gibt Situationen wo man gewisse Dinge machen oder tragen sollte um gefahren zu minimieren.
Anschnallen war genauso ein Thema, da würde auch diskutiert und heute schnallen sich doch fast alle an. Oder kommt jetzt " das ist Freiheitsberaubung "!?

Hab das Gefühl das das die Leute sind die ihr Ohr auf die Herdplatte legen um zu hören ob diese noch heiß ist...
 
Zurück
Oben Unten