Specialized Fuse / Ruze

Hier ist's ziemlich heiß grad, entschuldige die Verwirrung. :)

Das sollte nicht heißen, dass ich deine Lösung nicht gut finde, nur dass ich die andere nehmen würde.

Hier ist es leider nur schwül und regnerisch.
Ich hatte halt die GXP Kurbel noch daheim, gebe dir aber recht, sein Post liest sich, als wolle er die Kurbel erst noch kaufen.
Deshalb, wie man bei uns sagt: vertragen wir uns wieder?! :bier:

@clack3
um mal was Produktives beizutragen:
https://www.bike-components.de/de/T...ount-BB30-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57720/
https://www.bike-components.de/de/T...ount-BB30-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p57728/
die würden passen ohne Lagertausch.

Hier ist es leider nur schwül und regnerisch.
Ich hatte halt die GXP Kurbel noch daheim, gebe dir aber recht, sein Post liest sich, als wolle er die Kurbel erst noch kaufen.
Deshalb, wie man bei uns sagt: vertragen wir uns wieder?! :bier:
...
War gar nicht negativ gemeint mein Beitrag. Kommt oft anders rüber als man's meint im Internet.
Also :bier: :D

Großen Dank an Euch für die vielen Link's. Da sind schon schöne Kurbeln dabei. Und gar nicht mal so unbezahlbar. Da wird sich sicher was passendes finden. Ich erwische mich leider eben schon wieder im unkontrollierten Pimp Wahn. Mein Fuse comp hat jetzt schon einen Traverse SL Laufradsatz bekommen und Lenker / Vorbau ist auch schon in "nett" geändert. Trotz geölter Raidon wird es jetzt in Kürze doch ne 140mm Revelation geben. Das Bike entwickelt sich langsam so, wie ich es gerne hätte. So richtig wirtschaftlich ist das ganze nicht, aber es macht Laune

Ride on, Ralf

G... Trotz geölter Raidon wird es jetzt in Kürze doch ne 140mm Revelation geben. ...
Nur zur Sicherheit: Du weißt, dass die 140er Revelation dann 20mm mehr Einbauhöhe hat als von Specialized konzipiert? (Lenkwinkel 1 Grad flacher, Tretlager höher, Radstand länger, Einlenken "schnappiger") Das Fuse hat finde ich eh schon einen sehr flachen Lenkwinkel, gerade für ein Hardtail, da wäre ich persönlich vorsichtig mit noch längeren Gabeln.

Habe mir erst letzte Woche eine 120mm Revelation geholt, die hat die selbe Einbauhöhe wie die Raidon und der Federweg reicht mir dicke. Ich werde berichten.

Der Lenkwinkel geht mMn locker. 66* sind heute nicht mehr besonders flach für ein Trail-Hardtail - siehe z.B. Last Fastforward. Es wird halt abfahrtslastiger, was bei 140mm sicher gewollt ist.
Tretlager am Fuse ist tief genug, dass man es ein wenig anheben kann.
:daumen:

Ja, das ist mir bewusst. Fahre die Gabeln mit 30% SAC, sodass beim Draufsitzen schon nur noch rund 100 Millimeter FW anstehen. Die sind dann aber auch vorhanden. Tretlager darf was höher und ich kann noch einen dritten Spacer unter den Vorbau fummeln. Bin nicht mehr der Jüngste
Und machen wir uns nix vor. Das Fuse ist und wird eh nie agil sein. Das ist eher eine Wuchtbrumme mit den fetten Rädern. Aber das geht auch okay so. Jedenfalls für mich.

Ich werde vermutlich für die Idee gesteinigt, aber hat jemand eine Empfehlung für eine Starrgabel fürs Fuse?
Ich nutze das Rad im Moment zu 90% nur für lockere Ausfahrten mit der Familie und in Zukunft soll auch die ein oder andere Mehrtagestour dabei sein. Ich fahre durch die gute Eigendämpfung der dicken Reifen eh meist mit blockierter Gabel. Deshalb die Idee der Starrgabel. Dann noch ein leichterer LRS und ich hätte ein für mich ideales Reiserad

Ich werde vermutlich für die Idee gesteinigt, aber hat jemand eine Empfehlung für eine Starrgabel fürs Fuse?
Ich nutze das Rad im Moment zu 90% nur für lockere Ausfahrten mit der Familie und in Zukunft soll auch die ein oder andere Mehrtagestour dabei sein. Ich fahre durch die gute Eigendämpfung der dicken Reifen eh meist mit blockierter Gabel. Deshalb die Idee der Starrgabel. Dann noch ein leichterer LRS und ich hätte ein für mich ideales Reiserad
Keine Empfehlung, da ich keine Erfahrung hab. Eine Möglichkeit:
https://best-bike-parts.de/Kubis-29...ork-15-110mm-29-tapered-PM-495mm-770g-UD-matt

Noch eine andere Möglichkeit das Fuse zu fahren:
https://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14695790

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Du weißt, dass die 140er Revelation dann 20mm mehr Einbauhöhe hat als von Specialized konzipiert? (Lenkwinkel 1 Grad flacher, Tretlager höher, Radstand länger, Einlenken "schnappiger") Das Fuse hat finde ich eh schon einen sehr flachen Lenkwinkel, gerade für ein Hardtail, da wäre ich persönlich vorsichtig mit noch längeren Gabeln.

Habe mir erst letzte Woche eine 120mm Revelation geholt, die hat die selbe Einbauhöhe wie die Raidon und der Federweg reicht mir dicke. Ich werde berichten.
Bike24 gibt für die 140mm 27.5+ Boost eine EBH von 532mm an. Haben die ein falsches Datenblatt erwischt? Gut, da steht auch 2.8 als max. Reifenbreite.

Keine Empfehlung, da ich keine Erfahrung hab. Eine Möglichkeit:
https://best-bike-parts.de/Kubis-29...ork-15-110mm-29-tapered-PM-495mm-770g-UD-matt

Noch eine andere Möglichkeit das Fuse zu fahren:
https://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14695790
Über die Kombination Dropbar und 3" Reifen hatte ich auch schon man gedacht. Das wäre mir aber erstens zu teuer und würde den Einsatzbereich auch zu sehr in Richtung Langstrecke verschieben. Dafür ist im Moment mit zwei Kindern nicht genug Zeit vorhanden. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Mittlerweile kann man ja anscheinend alles zusammen würfeln.

Also dazu fehlen so oder so ein paar Ösen für Träger.
Vergiss dabei nicht die Einbauhöhe der Gabel - ab M sind es über 530 mm.
Für den Dropbar hab ich die kürzere am S aufgestockt, sonst wäre es mir deutlich zu tief gewesen.

Also dazu fehlen so oder so ein paar Ösen für Träger.
Vergiss dabei nicht die Einbauhöhe der Gabel - ab M sind es über 530 mm.
Für den Dropbar hab ich die kürzere am S aufgestockt, sonst wäre es mir deutlich zu tief gewesen.
Wie gesagt, Dropbar kommt erst mal nicht in Frage. Vielleicht beim nächsten Plusbike, das dann von der Geometrie direkt für einen solchen Lenker passt. Sonst müsste ich ja Gabel, Lenker, Vorbau, Bremsen und Schaltung erneuern. Dann bleibt ja kaum noch was vom Rad übrig [emoji4]

Travers XC Prong Boost. Die gibt es auch mit Ösen.
http://www.traversbikes.com/store.html#!/Travers-XC-Prong-Boost-Carbon/p/73904492/category=15761046

@CrossX :
Die Kubis-Gabel sollte schon passen denk ich bezüglich der Einbauhöhe (495mm) - wenn ich die Suntour mit 20% Sag fahr hat sie noch 505mm Ebh und federt ja auch noch ein.
Zu niedrig wird die Kubis da wohl nicht.

Sonst könnte man auch mit einem EC-Steuersatz unterhalb des Steuerrohrs nachhelfen, gibt es aber m.W.n. nur mit einem Winkelsteuersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne doch ein kleineres Kettenblatt am Fuse montieren. Hatte an ein 26er gedacht, aber das passt scheinbar nicht?!
Kann jemand ein möglichst kleines Kettenblatt (vl. 28 oval?) empfehlen, dass auf die Kurbel passt? 76 Lochkreis ist klar, aber beim ovalen 26 Absolut Black scheint man dann auch noch einen Adapter zu brauchen. So ganz blicke ich da noch nicht durch...
Wenn es da nichts bessere gibt, würde wohl auf ein BOR 28 zurückgreifen. Brauche ich da nur das Kettenblatt und die passenden Schrauben, oder auch noch irgendwelches Spezialwerkzeug, Adapter etc.?

Hab leider nicht mehr viel Zeit zu probieren, bevor es in den Urlaub geht und mein Jeffsy will auch noch Aufmerksamkeit ;)

Wie hier schon oft beschrieben

Es geht minimal 28t oder 30oval. Alles andere ist dein persönlicher Versuch. Aber ich denke es wird schleifen wie bei allen anderen vor dir auch.
28er gibt es in Uk beim Superstar

30oval google befragen. Mit 11-50 oder 11-46 sollte dann ja auch eine brauchbare Bandbreite rauskommen.

Kann mir jemand auf die schnelle die Anzugsmomente für den Kurbelarm am Comp sagen? (die beiden kleinen Schrauben am Arm und für den einen großen) Ich habe zwar hier: http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/0000044211.pdf eine Tabelle gefunden, denke aber da ist nix für das Fuse dabei, oder? (50NM können für die kleinen Schrauben ja kaum stimmen) Danke!

Keiner :( ich such mich die ganze zeit auf goohle zu tode aber finde nix, nur dass es bei shimano kurbeln 12-14nm sein sollen...passt das auch für "unsere" Stout?

Ich habe auch eine Frage zur Kurbel. Wenn ich die Stout Kurbel durch diese hier ersetzte http://www.ebay.de/itm/SRAM-11-Spee...b1b18966c:g:7oQAAOSw-0xYT-O6&autorefresh=true
Spider soll dan ab und ein ovales Direct-Mount-Kettenblatt angebracht werden. Muss ich dann ein Boost-Kettenblatt nehmen und die Kettenlinie passt dann?
Du solltest dich vergewissern, dass es sich um die Long-Spindle-Version der Kurbel handelt. An die kannst du dann ein Boost-Directmount-Kettenblatt schrauben und die Kettenlinie sollte bei korrekter Montage passen.

ok, noch eine frage, weils irgendwo ein bisschen knackt (ganz leicht, nur beim stehen/fest reintreten, Tretlager hab ich schon gereinigt gefettet, bike ist neu)

Die kleinen Schrauben am Kurbelarm habe ich jetzt mit 12 nm festgezogen, die Dicke nur ganz sachte, wenn ichs richtigverstehe ist die ja nur da damit es kein spiel gibt und wenn man die zustark anzieht isses schlecht fürs lager...

Wie viel Nm gehören auf der anderen Seite auf die 4 die das Kettenblatt halten? 10Nm?

Finds schon komisch dass es von Specialized keine Tabelle/Explosionszeichnung mit den ganzen Angaben gibt (Oder ich bin zu blöd es zu finden... :D)

Danke

Zurück