**Mein kleiner Brocken-Rocken Bericht**

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.110
Ort
Berlin
Brocken Rocken.
Endlich auch mal dabei!
Als rasender Reporter konnte ich nun endlich einen Blick in die gehobene Bikerkaste werfen.
Dieses sind meine kurzen Einblicke.

Tag 1 meiner Beobachtungen

Auto voll gepackt...
p1410121-jpg.650230


... @astarte und @coredump auf die Plätze verwiesen, ging es Richtung Harz auf die Piste. Die Hinfahrt stimmte uns schon mal auf den Harz als Feuchtgebiet in Form von Regen ein.
Dort angekommen erfuhren wir, dass ein Großteil schon läääängst auf der Piste war.
Mist!
Nächstes Mal also früher aufstehen! Aber so ist das nunmal: Ältere Menschen brauchen halt nicht so viel Schlaf wie wir Jugendlichen. :D

Vor Ort also erstmal hier und da die Avatare mit bereits anwesenden realen Gesichtern verknüpft und frühzeitig die besten Betten beschlagnahmt. Außerdem galt es sich mit den hiesigen Umständen vertraut zu machen:

p1410125-jpg.650232

Sichtlich erleichtert gibt sich hier die Teilnehmerin ob der Getränkeauswahl und/oder Anzahl, gilt der Harz doch eher als Trockengebiet *hüstel*

Derweilen las ich mir brav den BrockenRockenKnigge, oder kurz CheckerRulez, durch. Ich wollte beim ersten Mal ja nicht unangenehm auffallen, was mir bei der zögerlichen Anmeldung schon nicht gelungen war. *nochmal Hüstel*

p1410126-jpg.650234

Straff durchorganisiert wurde hier nichts dem Zufall überlassen. Der kernige Grundton ließ mich schon beim Durchlesen stramm stehen.

Die eintretende herbstliche Jahreszeit erlaubte weiterhin ein verweilen im Draußen, also verlies ich das Drinnen und erwartete aufgeregt den Einmarsch der bereits fleissig pedalierenden Zweiradritter.

p1410132-jpg.650235


Da kamen sie dann auch nach und nach an und ihre Räder erzählten Geschichten von Pfützen und Schlammansammlungen im eher üppigen Bereich.
Der Harz halt... :rolleyes:

p1410135-jpg.650237

Hier bläst @Will67 gerade die Fanfare zum einleiten des Abendrituals

Derweilen wurde ich leider Zeuge einer unschönen Szene, bei der der arme @meesta Opfer eines sexuellen Übergriffes wurde:

p1410133-jpg.650239


Ich hoffe, der Besitzer der übergriffigen Hand hielt sich nicht weiter am Heck vom Meesta auf und dass das Opfer diese Tat irgendwann verarbeiten kann.
...
Derweilen füllte sich draußen der Rasen und drinnen das Bemmen-Buffet mit u.a. lecker Schmalz. :love:

p1410137-jpg.650240

Draußen

p1410138-jpg.650241

Drinnen... nicht verwechseln!

@BikersLady hatte es ja bereits angekündigt und die alten Hasen wußten es bereits:
Ketchup und Senf sind dasselbe!
Bier und Ketchup auch!
Und Schärfe kann man dreiteilen:

p1410139-jpg.650242


p1410141-jpg.650243


Verhungern würden wir an diesem Tag also nicht. :daumen:
Die angekündigte Suppe wurde dann auch pünktlich kredenzt und füllte mit wohlbehagen unsere Mägen.
Lecker-lecker-lecker!
Und nebenbei füllte sich auch die Vorhalle des Hauses mit unseren treuen Gäulen:

p1410143-jpg.650244
Verdammt, ich wollte bei meinem Rad ja noch den Dämpfer aufpumpen...

In der Zwischenzeit kochte im Gemeinschaftsraum die Stimmung über:

p1410142-jpg.650245

@grege und @siebenacht sind hier gerade dabei, das Stimmungsruder an sich zu reißen, werden jedoch 5 sekunden später von @axl65 wieder abgelöst.

Als Neuling verfing bei mir diese Glückseeligkeit allerdings nicht sofort, was sicherlich auch daran lag, dass Bier sowie die angebotene Edel-Whiskey-Verköstigung durch @checkb für einen Nichtalkoholiker wie mich eher wenig verlockend klangen.
So schlich ich also durch das Haus und sah mir die Inneneinrichtung mal näher an.
Dabei stieß ich auf folgende heiteren Jugendweisheiten zum Thema Wald und Natur:

p1410148-jpg.650247


und

p1410149-jpg.650248

Man beachte das kleine Mädchen auf dem Schild! So niedlich!

oder

p1410153-jpg.650249


Spätestens bei dem Schild hier:

p1410150-jpg.650250


keimte in mir der Wunsch auf, mich mal über die durchschnittliche Selbstmordrate der Jugend in den umliegenden Ortschaften zu erkundigen.

Nun, ich verdrängte den Gedanken, hielt mich noch eine Weile in der glückstaumelnden Gemeinde von Fahrradspinnern auf und ging dann irgendwann friedlich und voller Vorfreude auf den morgigen Tag schlafen.

:love:
 
Tag 2 und die Sonne dabei!

Während das Morgenritual hungrig durch die Gäste begangen wurde und die Sonne ihre Anwesenheit announcierte...

p1410151-jpg.650270


p1410152-jpg.650271


war ich schon wieder auf der Suche nach Eindrücken.
Die letzten beängstigenden Eindrücke noch im Hinterkopf, wurde ich dann auch schnell wieder fündig:


p1410154-jpg.650273

Du stirbst mit uns! ... Freddy Kruger hätte kein besseres Kinderspiel erfinden können.

Ungeachtet dessen, wurden draußen schon emsig Vorbereitungen für den Tag getroffen. Die Sonne schien sich diesen Tag wirklich dauerhaft zeigen zu wollen. Ein Umstand, der mit der Kleidungsordnung einiger Teilnehmen kollidieren sollte (später mehr dazu).

p1410156-jpg.650275
Hier sehen wir die Brüder Circuit bei ihren morgendlichen Synchron-Gymnastikübungen mit dem Turnreif

p1410157-jpg.650276
Teilnehmer coredump bemerkte leider zu spät, dass sein Plan, sich mit Camouflage-Kleidung unsichtbar zu machen und somit den Teilnehmern den einen oder anderen Streich zu spielen an dem falschen Muster scheiterte. Der hilflose Versuch sich mit seinen Händen abzudecken zeigt hierbei seine Verzweiflung. Grege tat dann trotzdem so, als ob er ihn nicht sehen würde.

Auf-Auf... der Harz ruft! hieß es nun.
Die Einen zog es in den Bikepark, die Anderen auf eine Tour und wiederum andere auf zweisame Entdeckungstour.
Ich kann natürlich nur von meiner Tour berichten.

"Wenn de mit Grege fährst, solltest du immer ne Lampe dabei haben" warnte man mich.
Und so kamen dann auch nur Astarte, Coredump, @Lennart sowie Will67 mit Grege und mir auf die "epische" Tour mit.

p1410163-jpg.650304


p1410171-jpg.650305


Die drei lustigen Vier auf Tour:
p1410173-jpg.650306


Hier und da blitzte der Indian Summer durch.
p1410176-jpg.650307


Da Anfangs doch recht viel Transferstrecke anstand, suchten wir uns selbst die Herausforderungen:
p1410180-jpg.650308

Rutschig wie Hulle waren die gemeinen Wurzelbiester

p1410182-jpg.650309

Er gab sich alle Mühe uns die Vorteile eines Startblocks wie beim 100m-Lauf, nur jetzt im MTB-Bereich, zu erläutern. Doch irgendwie verfing die Idee bei uns nicht.

Wir erreichten dann auch bald den Oderteich. Dort entschieden wir uns schnell, den berühmten Wurzelteppich aufgrund von verstärktem Fußgängeraufkommen (sowie Ausrutschunlust) zu meiden und einen anderen Weg zu nehmen.

p1410186-jpg.650310


p1410196-jpg.650311


Ob der andere Weg nun besser war, wird wohl abschließend nicht einstimmig beantwortet werden können. ;)

p1410199-jpg.650323


Zwischendurch waren wir dann ganz froh, auch mal auf befestigten sowie rutschfesten Untergrund pausieren zu können.

p1410209-jpg.650326


Das fiese am Harz ist ja, dass man 78 Pfützen durchfahren kann, ohne nennenswerte Vorfälle, nur um dann in der 79ten mitsamt Fahrrad verschlungen zu werden:

p1410220-jpg.650329

Innerlich fluchte ich über die Erfindung des wasserfesten Schuhs, würde das Wasser mir doch jetzt bis zu Hause im selbigen stehen.

Was soll's... weiter ging es durch angenehme und entschädigende Natur.

p1410227-jpg.650330


p1410232-jpg.650331


Angeblich sind es wohl nur an die 50 Tage im Jahr, an denen man den Brocken klar sehen könnte, bzw. vom Brocken freie Sicht hätte. Nun, heute war wohl so ein Tag.

p1410233-ii-jpg.650339

Ich seh dich

Derweilen stellten wir fest, dass der Harz zu klein ist, für so eine Horde verrückter Biker. Auf dem eh schon schmalen Weg kam uns dann die andere Touren-Truppe entgegen. Am Ende passierten wie aber einander ohne groß Verletzte beklagen zu können. :daumen:

p1410237-jpg.650341
Um noch mal auf das Kleidungsthema zurück zu kommen: Der Herr in Grün trug den ganzen Tag diese Regenkombi. Mitstreiter wollen beobachtet haben wie er abends den Verlust von fünf Litern Schweiß durch Druckbetankung wieder aufzufüllen versuchte.

Weiter fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar Richtung Wolfswarte:

p1410242-jpg.650347


Oben dann erstmal ein "Sit in"
p1410247-jpg.650346


p1410248-jpg.650348

Schau ins Land

Und wo es rauf geht, geht es auch wieder hinunter.

p1410258-jpg.650349


Der Grege fährt alle Wege.^^

p1410261-jpg.650350


p1410268-jpg.650351


Märchenwald...
p1410273-jpg.650352


Im Torfhaus gab es dann bei lieblich einlullendem Motorradgeknatter Speis und Trank sowie die Entscheidung, dass sich unsere Gruppe aufsplitten würde.

p1410294-jpg.650353


Inzwischen hatte sich die liebe Sonne versteckt.

p1410299-jpg.650354


p1410305-jpg.650355


Doch irgendwann, tadaaa, tauchte sie wieder auf und erleuchtete uns.

p1410309-jpg.650356


Weiter trieb uns unser Guide in Richtung Achtersmann.

p1410315-jpg.650357


p1410318-jpg.650358


Und von da an dann Richtung neuer Heimat.

p1410330-jpg.650359


Und während der Eine sich mit der vorgegebenen Linie abmühte...

p1410333-jpg.650360


...suchte der Andere bereits nach Alternativlinien:

p1410337-jpg.650361


p1410340-jpg.650362


p1410351-jpg.650363


p1410353-jpg.650364

Ich traute mich nicht zu fragen, ob er mir Avancen machen wollte oder schlichtweg sein Geschwindigkeitsmessgerät in Einsatz hatte.

Am Ende kamen wir alle unversehrt an und brauchten nicht mal eine Leuchte dafür.
Man darf halt nicht alles glauben, was einem die Leute so erzählen. ;)

p1410362-jpg.650365

Home, sweet Home

p1410364-jpg.650366
Verdammte Rechts-Links-Schwäche! Da stand er nun und überlegte, was er ins Feuer tun sollte und was einfach nur trocknen, so wie es ihm aufgetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Tag

Jeder weiß um @siebenacht 's Vorliebe für lebensbejahende Farben wie Schwarz, Mattschwarz, glänzendem Schwarz oder dunklem Schwarz.
Wie geblendet stand ich also da, als er mir unvorbereitet in diesen schillernden Farben plötzlich gegenüber stand:

p1410367-jpg.650367

Was war passiert? Hatte er womöglich den Herbst mit den Frühling verwechselt?

p1410368-jpg.650368
Hier sehen wir die Altherrengruppe bei der klassischen Morgengymnastik: "Medizin nach Noten"

Fotos über unseren Tag im Bikepark kann ich an diesem Tage leider nicht liefern, da ich einem guten alten Grundsatz nicht beachtet hatte:

Traue niemals einen knasttattowierten Fußballrowdie und Berufstrucker!

Irgendwie gelang es dem durchtriebenen Axl, meine Kamera an mir vorbei zu schmuggeln, in mein verschlossenes Auto zu verfrachten, diese fies unter einem Plastikdeckel zu verstecken und es so aussehen zu lassen, als ob ich sie da schlichtweg vergessen hätte.
Sein perfider Plan wäre dann fast auch vollständig aufgegangen, hätten ihn nicht die Nerven verlassen, als ich die entwendete Kamera im Bikepark suchen wollte und er mir nochmal anbot, "beim Suchen zu helfen".
Und siehe da, durch geschickte Manipulation seinerseits, gewann alle den Eindruck, ich hätte meine Kamera wiedergefunden, nachdem ICH sie verlegt hätte.
Durchtriebener Teufelskerl!
Egal wie er die Geschichte erzählt... glaubt ihm nicht!

Was ich aber schreiben kann, ist, dass ich mit Lennart in St.Andreasberg war und es den ganzen Tag regnete.
Und während wir Runde um Runde weiter bergab und bergauf am absaufen waren, schauten uns die anderen Herren der Schöpfung vermutlich amüsiert durch die Scheiben des anliegenden Kaffees zu.

Also irgendwann am frühen Nachmittag wieder zurück, die Axl-Kamera-Geschichte durchlebt und nun wurde es Zeit für ein weiteres Highlight des BrockenRocken:
@meesta 's Fleischbeschau!

Es wurde aufgetafelt:

p1410369-jpg.650369

Vegane Schrippen, linksdrehende Fleischscheiben... für alle war etwas da

p1410371-jpg.650370

Die Salatbar

Und das Feuer wurde entfacht:

p1410372-jpg.650371


Schnell fand sich dann auch die gesellige Truppe ein.

p1410376-jpg.650372


p1410381-jpg.650373

Nun konnte auch die volle Bandbreite der Ketchup-Variationen angemessen probiert werden.

p1410382-jpg.650374

Fasziniert sahen alle dem Meesta zu, wie er Hütchenspielerhaft die Würste hin und her schob, so dass garantiert keiner mehr SEINE bestellte Wurst erhielt.

Und während der Meesta durch pure Willenskraft dem Grill Herr wurde, gab es die übliche Küchenparty der eher intellektuell interessierten Mitinsassen mit dem typisch technischen Austausch, im Gegensatz zum fleischigen...

p1410388-jpg.650375

Hast du die neue 27,5 Zoll Bremsscheibe schon gesehen? Meinste die höhenverstellbare?

p1410389-jpg.650376

Tolles Rad hast du da. Das ist gar nicht mein Rad. Aber an meins kam ich nicht ran. Achso.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Day after...

Abschied. :(
Nach dem gestrigen Dauerregentag hatte ich DAS nicht erwartet:

p1410390-jpg.650377


Da Petrus aber ein Mann mit Humor ist, schickte er uns den Regen gleich mit. So fiel uns der Abschied dann doch etwas leichter.

p1410391-jpg.650378


Also packten wir unsere Sachen und verließen den uns nun so liebgewordenen Ort.

p1410395-jpg.650379
Enttäuscht nahm @Al_Borland sein Scharfschützengewehr wieder mit nach Hause. Aus dem Amoklauf würde nun nichts mehr werden, jetzt wo in den Medien alle nur noch von Las Vegas sprachen und seine Tat aller Wahrscheinlichkeit nach nur als Nachahmungstat gelten würde. Wohl oder übel müßte er nun auf den nächsten BrockenRocken warten.


p1410396-jpg.650381
Auf dem Trail kannte man ihn als ein Gott mit viel Kreativität und Phantasie. Beim Rad-Zusammenbau erwies sich leider das genaue Gegenteil. Er konnte sich einfach nicht vorstellen, wie das Rad in die Gabel sollte.


p1410397-jpg.650383


Und das war es dann auch schon wieder. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe wirklich, dass
a) diese Veranstaltung nicht die letzte gewesen ist und
b) ich trotz meines Berichtes nochmal dran teilnehmen darf.
:D

Wer noch nicht da war: Geht hin!

Danke für's Mitlesen (und bitte-bitte nicht hauen).
:winken:



Die gesamten Fotos gibt es hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/86577
und hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/86578
 
Zuletzt bearbeitet:
... köstlich :lol:, ... wunderschöner Bericht, sehr einfallsreich kommentiert und natürlich super Fotos, die nicht nur die schöne, teilweise regenwaldähnliche Gegend dort zeigen, sondern auch durch situationsfesthaltendes Auslösen einen allumfassenden Eindruck vom tollen Treiben in den Bergen vermitteln. Vielen Dank für deine Mühe !!! :daumen: :)

LG, sprotte. :winken:
 
Erstklassige Berichterstattung...hab schon schön :lol: heute morgen!
Besser kann man es kaum mitteilen...Danke für diese lebhafte Ausführung! :daumen:
 
Auch wenn ich nicht dabei war, so bedanke ich mich für die Zeit und Mühe und diesen tollen Bericht. Ick fühl ma fast so, als wär ick dabei jewesen. Nur eben trocken :winken:
 
Huch... so früh schon Kommentare.

Ja, gerne-gerne. :)
Und Schnee find ich ja prinzipiell gut.
Und ich hatte schon Sorge dass man mir hier Schläge androht. Aber gut, noch hat es ja nicht jeder gelesen.
:D
 
Mit Begeisterung habe ich die Morgenzeitung beiseitegelegt, um mit dieser erfrischenden Morgenlektüre den Tag zu beginnen. Herrlich...

Und das nächste mal ignoriere ich das Flehen der Mitfahrer und kürze die geplante Runde nicht ab, dann kommen auch wieder Eure Lampen zum Einsatz. ;-)

Und ich hab endlich den Trail wiedergefunden, der mich auf einer Toschi-Tour vor 10 Jahren so begeistert hatte. Das nächste mal fahre ich ihn dann auch runter und nicht bergauf...
 
Mensch Kharma so schnell hät ick den Bericht aber nu och nich erwartet....Räschbeckt!!!

Zum ersten Kaffee unterhaltsame Lektüre mit Kopfkino....DANKE :daumen:

Fühl mich gerade so "Brocken Rocken"....es regnet...Allen einen schönen Tach :i2:
 
Kharma, janz jroßet Tennis hier!!! :daumen:

Und keine Sorge - Amok laufe ich nur aufm Trail. :D

Und unser Nauders-Tagebuch ist auch in der Mache. Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile.
 
@Al_Borland:

Hätte @Kharma die Schlaubetaltrikots damals gemacht...wären sie wahrscheinlich schon vor
der eigentlichen Tour fertig gewesen...!!!:cool::D

@Kharma:

Vor 30 Jahren hätte man Dich ob Deiner Berichts Freudigkeit...wahrscheinlich desöfteren...mit
dem Vaterländischen Verdienstorden ausgezeichnet und Du und der Genosse E.M. ...wären
per Du gewesen...!!!
Aber wie immer...: "Wer zu spät kommt...den bestraft das Leben...!!!" :cool::cool::cool:

Immerhin bist Du ein Meister der (Berichts)Geschichtsfälschung...!!! :daumen::daumen::daumen:

Von meiner Seite aus...kannste jerne wiederkommen...und ohne Dir zu drohen...
wäre es dann besser für Dich...auch in der Mühle immer einen Helm auf zu haben..!!! ;););)

Ansonsten...haste fein jemacht...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:love:

axl:winken:
 
Ich bin zwar diesmal nicht dabei gewesen, aber dieser Bericht hat mich doch in eine nostalgische Stimmung versetzt. Wenn man den Bildern trauen kann, habt ihr euch alle gar nicht verändert. Klasse!
 
Man, man...wenn ich Kharmas Bericht so lese, wünschte ich -> ich wäre dabei gewesen.
Aber HALT, das war ich ja !!
Also allet richtig jemacht... :lol::lol::lol:

ciiaooo

ps.beinahe verjessen, danke fürs "geschreibsel" :daumen:
 
Hä?
Wat is'n hier los? Lese ich hier Zweifel an dem Wahrheitsgehalt meiner Geschichte?
Mein Thread, also alles g e n a u s o richtich, Jungs.
:aufreg: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten