Ach so. Dann kannst Du mir sicher erklären, was mit dem
Dichtmittel passiert, wenn man für Flugreisen die Luft aus den
Reifen lassen muss.
Ist das eine vorschrift seitens der Fluglinien? Gründe, im Flugzeug die Luft aus den
Reifen zu nehmen gibt es nämlich nicht. Im Radreiseforum denken einige, dass das in Anbetracht des Unterdrucks problematisch sei, ist es aber nicht. Der Relativdruck des Reifens kann maximal 1 Bar ansteigen, was absolut unbedenklich ist.
Bei anderen Aussagen habe das Gefühl, dass
@hotep hier mehr an Krawall als an deinem Reisespaß gelegen ist.
Die Vorteile von Tubeless am MTB (da halte ich es für das Nonplusultra) sind nur stark eingeschränkt auf Tourenräder übertragbar. Snakebites am Tourer sind aüßerst selten, am MTB häufig(st)e Pannenursache.
Wenn Du einen pannensichereren
Reifen (bsp Schhwakbe Mafathon Supreme mit Vectran) fährst, ist es ziemlich egal, ob mit oder ohne
Schlauch.
Am Stadtrad fahre ich n alten Supreme mit
Schlauch: In Jahren 7 und grob geschätzt 20 Tkm Jahren vllt. 5 Pannen.
Am neuen Tourenrad n neuen Supreme ohne
Schlauch: Hinterrad war einmal Platt, weil ich länger nicht nachgepumpt hatte.
Ein Unterschied im Fahrgefühl ist für mich nicht feststellbar.
Wenn Du im Winter keine anderen
Reifen montieren willst und aus Interesse an neuer Technik tubeless fahren willst, tu es. Ein Balloonbike mit breiten
Reifen und breiten
Felgen könnte dank tubeless komfortabler werden (wie oft am Balloonbike durchschläge auftreten weiß ich nicht, aber dann würde tubeless wieder erneut punkten).
Ansonsten sehe ich kein Vorteil von tubeless am Tourenrad.