Hallo Leute,
mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich plane mir ein Fahrrad zu kaufen/anfertigen zu lassen und ich quäle mich mit so einigen kleineren und größeren Fragen.
Nachdem sein Fahrrad als Bike der Woche vorgestellt wurde, hat mir @Ampelhasser etwas Zeit geschenkt und mir schon eine Menge wertvolle Informationen gegeben.
Vorwort/mein aktuelles Fahrrad
Zunächst möchte ich sagen, dass ich keinerlei Eile habe und dass vor Mitte Februar nichts bestellt werden wird, wahrscheinlich sogar erst später. Ich will mich erstmal mit meinem aktuellen Rad noch mehr ausprobieren. Aber wenn das Grinsen, das ich in letzter Zeit nach jeder Ausfahrt auf meinen Backen stehen habe ein Indikator ist, dann werde ich in Zukunft wieder mehr Zeit im Sattel verbringen.
Ich habe mittlerweile viel hier im Forum und anderswo im Netz gelesen, möchte meine eigenen Gedanken strukturieren und erhoffe mir weitere Meinungen und Einschätzungen zu meinem Plan.
Aktuell fahre ich ein 2008er Felt Nine Solo, dass ich gebraucht erworben habe und das vom Vorbesitzer mit einem 8-Gang Alfine-Nabengetriebe ausgestattet wurde. Die Teile an dem Rad sind ganz gut, soweit ich das einschätzen kann, und es hat unter anderem eine Rock Shox Reba SL Dual Air mit 80 mm Federweg.
Genutzt wurde das Rad als etwas martialisch anmutendes Stadtrad mit Schwalbe Big Apple (60-622) Reifen und es war in einem wirklich guten Zustand. Nach vielen, vielen (vielen) Jahren, in denen ich wenig gefahren bin und kein MTB hatte, packte es mich und ich habe das Ding etwas modifiziert und mit Geländereifen ausgestattet.
Das Rad ist mir definitiv etwas zu groß, mit einer Rahmenhöhe von 19,5 Zoll. Auch die Länge passte nicht so ganz, aber ich konnte das mit einem kürzeren Vorbau zumindest ein wenig kompensieren.
Anbei ein Foto nach einer meiner ersten Ausfahrten in den Wäldern um Trier.
(Auf dem Bild hat das Rad noch den längeren Vorbau und noch keinen RockShox Dropper Post.)
Was ich suche
Die eierlegende Wollmilchsau, wie jeder andere mit zu viel gefährlichem Halbwissen auch
Oder um einen Wunschtraum aus der Fotografie zu nutzen: Ich hätte gerne ein 24-55 mm ƒ/1.2-constant Pancake-Zoom. (Ja, in den Fotografie-Kaninchenbau bin ich vor Jahren auch gefallen.)
Aber ganz im Ernst, ich hätte gerne—und jetzt nicht lachen—das eine Fahrrad fürs Leben.
Konkret sehen meine Vorstellungen so aus:
Wo ich mich in etwa wiedergefunden habe
In einem Hardtail von Pilot.
Ähnlich wie Ampelhasser möchte ich ein Rad aus Titan mit einem Pinion-Getriebe (C1.12).
Pilot hat zwei Räder im Programm die ich interessant finde:
Das Locum Pinion, eine 650b+/29er-Maschine mit Platz für bis zu 3,25 Zoll breite 650b+-Bereifung oder 2,4 Zoll breite 29er. Das Ding ist für eine 120mm Federgabel ausgelegt und hat einen Steuerrohrwinkel von 69° (aktuelles Rad: 72°).
Das Duro, ein 29er mit Platz für bis zu 2,4 Zoll breite Reifen und einem Steuerrohrwinkel von 71°.
Wieso nenne ich den Steuerrohrwinkel?
Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit mal ein Rad mit 68° Steuerrohwinkel bergab zu fahren und fühlte mich auf dem Ding sicherer als auf meinem Fahrrad, als es runter ging.
Pilot baut auf Anfrage Räder mit angepasster Geometrie, weswegen ein Duro mit 69° kein Problem wäre.
Frage 1
Breite Walzen: breites Rad oder schlanke Reifen: schlankes Rad oder etwas dazwischen?
Das Locum gefällt mir von der Geometrie sehr gut aber es ist ein ziemlicher Brummer. Ich fürchte, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich vielleicht weniger bergab fahre, die dicken Reifen nicht mehr brauche und dann aber einen Rahmen habe, der für diese noch-nicht-wirklich-Fatbike-Reifen gebaut ist.
Umgekehrt bin ich aber nicht sicher, ob mir die 29er im Duro genug Fehlerspielraum und Eigendämpfung bei Abfahrten geben werden. Ich komme mit den 2,25" Smart Sam Pro bei ~ 1,7 Bar ganz gut klar aber es gibt Momente, da hüpft mir das Hinterrad im Wald zu sehr.
Das Duro, oder ein Rad, das darauf basiert, wäre aber in Zukunft sicherlich optisch netter, weil etwas schlanker.
Als dritte Option erscheinen mir die seit kurzem immer häufiger diskutierten Quasi-Plus-Reifen: 29 Zoll mit 2,6 Zoll Breite. Wenn man dem glauben darf, was man so liest, dann ist für einige Reifenhersteller das Experiment 650b+ vorbei und sie konzentrieren sich in Zukunft auf etwas schmalere Reifen mit 2,6 Zoll.
Fährt die schon jemand hier und hat Erfahrungen damit? Die sollen ja einen guten Mittelweg aus großem Volumen, großem Durchmesser, aber höherer Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bieten.
Frage 2
Fertigkauf oder Selbstaufbau?
Ich habe mal anhand der mir vorliegenden Preisliste von Pilot ein Locum Pinion zusammengestellt:
Ich bin handwerklich keine Nullpe und habe früher alle meine Fahrräder selbst gebaut und gewartet. Ausgehend davon, dass ich die Laufräder beim Fahrradhändler meines Vertrauens hier in Trier bauen lassen würde, könnte ich mir vorstellen nur den Rahmen von Pilot zu kaufen und den Rest selbst zusammenzustellen und aufzubauen.
Hier eine erste Überlegung:
Wie seht ihr die genannten Komponenten beim Komplettrad und beim Selbstaufbau? Habt ihr andere Vorschläge und Empfehlungen für die Laufräder? Gibt es eurer Meinung nach irgendwo Einsparpotential?
Soweit erstmal…
Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Anregungen, Einschätzungen, und Ideen.
mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich plane mir ein Fahrrad zu kaufen/anfertigen zu lassen und ich quäle mich mit so einigen kleineren und größeren Fragen.
Nachdem sein Fahrrad als Bike der Woche vorgestellt wurde, hat mir @Ampelhasser etwas Zeit geschenkt und mir schon eine Menge wertvolle Informationen gegeben.
Vorwort/mein aktuelles Fahrrad
Zunächst möchte ich sagen, dass ich keinerlei Eile habe und dass vor Mitte Februar nichts bestellt werden wird, wahrscheinlich sogar erst später. Ich will mich erstmal mit meinem aktuellen Rad noch mehr ausprobieren. Aber wenn das Grinsen, das ich in letzter Zeit nach jeder Ausfahrt auf meinen Backen stehen habe ein Indikator ist, dann werde ich in Zukunft wieder mehr Zeit im Sattel verbringen.
Ich habe mittlerweile viel hier im Forum und anderswo im Netz gelesen, möchte meine eigenen Gedanken strukturieren und erhoffe mir weitere Meinungen und Einschätzungen zu meinem Plan.
Aktuell fahre ich ein 2008er Felt Nine Solo, dass ich gebraucht erworben habe und das vom Vorbesitzer mit einem 8-Gang Alfine-Nabengetriebe ausgestattet wurde. Die Teile an dem Rad sind ganz gut, soweit ich das einschätzen kann, und es hat unter anderem eine Rock Shox Reba SL Dual Air mit 80 mm Federweg.
Genutzt wurde das Rad als etwas martialisch anmutendes Stadtrad mit Schwalbe Big Apple (60-622) Reifen und es war in einem wirklich guten Zustand. Nach vielen, vielen (vielen) Jahren, in denen ich wenig gefahren bin und kein MTB hatte, packte es mich und ich habe das Ding etwas modifiziert und mit Geländereifen ausgestattet.
Das Rad ist mir definitiv etwas zu groß, mit einer Rahmenhöhe von 19,5 Zoll. Auch die Länge passte nicht so ganz, aber ich konnte das mit einem kürzeren Vorbau zumindest ein wenig kompensieren.
Anbei ein Foto nach einer meiner ersten Ausfahrten in den Wäldern um Trier.
(Auf dem Bild hat das Rad noch den längeren Vorbau und noch keinen RockShox Dropper Post.)
Was ich suche
Die eierlegende Wollmilchsau, wie jeder andere mit zu viel gefährlichem Halbwissen auch
Oder um einen Wunschtraum aus der Fotografie zu nutzen: Ich hätte gerne ein 24-55 mm ƒ/1.2-constant Pancake-Zoom. (Ja, in den Fotografie-Kaninchenbau bin ich vor Jahren auch gefallen.)
Aber ganz im Ernst, ich hätte gerne—und jetzt nicht lachen—das eine Fahrrad fürs Leben.
Konkret sehen meine Vorstellungen so aus:
- Sehr robust
- Wartungsarm
- Variabel einsetzbar: 20% Cross Country, 20% Single Track/Trail (nichts zu aggressives, risikoreiches), 20% lange Tagesausflüge, 20% Pendeln, 20% Bike Packing (in der Zukunft)
- Kein Lack, mit dem ich irgendwann kämpfen muss
- Keine klassische Gangschaltung
- Kompatibel mit einem Gepäckträger und Taschen, wenn gewünscht
- Saubere Zugführung
- Potential zur Nutzung einer Carbon-Starrgabel und Nutzung als Stadtrad (in weiter Ferne)
Wo ich mich in etwa wiedergefunden habe
In einem Hardtail von Pilot.
Ähnlich wie Ampelhasser möchte ich ein Rad aus Titan mit einem Pinion-Getriebe (C1.12).
Pilot hat zwei Räder im Programm die ich interessant finde:
Das Locum Pinion, eine 650b+/29er-Maschine mit Platz für bis zu 3,25 Zoll breite 650b+-Bereifung oder 2,4 Zoll breite 29er. Das Ding ist für eine 120mm Federgabel ausgelegt und hat einen Steuerrohrwinkel von 69° (aktuelles Rad: 72°).
Das Duro, ein 29er mit Platz für bis zu 2,4 Zoll breite Reifen und einem Steuerrohrwinkel von 71°.
Wieso nenne ich den Steuerrohrwinkel?
Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit mal ein Rad mit 68° Steuerrohwinkel bergab zu fahren und fühlte mich auf dem Ding sicherer als auf meinem Fahrrad, als es runter ging.
Pilot baut auf Anfrage Räder mit angepasster Geometrie, weswegen ein Duro mit 69° kein Problem wäre.
Frage 1
Breite Walzen: breites Rad oder schlanke Reifen: schlankes Rad oder etwas dazwischen?
Das Locum gefällt mir von der Geometrie sehr gut aber es ist ein ziemlicher Brummer. Ich fürchte, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich vielleicht weniger bergab fahre, die dicken Reifen nicht mehr brauche und dann aber einen Rahmen habe, der für diese noch-nicht-wirklich-Fatbike-Reifen gebaut ist.
Umgekehrt bin ich aber nicht sicher, ob mir die 29er im Duro genug Fehlerspielraum und Eigendämpfung bei Abfahrten geben werden. Ich komme mit den 2,25" Smart Sam Pro bei ~ 1,7 Bar ganz gut klar aber es gibt Momente, da hüpft mir das Hinterrad im Wald zu sehr.
Das Duro, oder ein Rad, das darauf basiert, wäre aber in Zukunft sicherlich optisch netter, weil etwas schlanker.
Als dritte Option erscheinen mir die seit kurzem immer häufiger diskutierten Quasi-Plus-Reifen: 29 Zoll mit 2,6 Zoll Breite. Wenn man dem glauben darf, was man so liest, dann ist für einige Reifenhersteller das Experiment 650b+ vorbei und sie konzentrieren sich in Zukunft auf etwas schmalere Reifen mit 2,6 Zoll.
Fährt die schon jemand hier und hat Erfahrungen damit? Die sollen ja einen guten Mittelweg aus großem Volumen, großem Durchmesser, aber höherer Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bieten.
Frage 2
Fertigkauf oder Selbstaufbau?
Ich habe mal anhand der mir vorliegenden Preisliste von Pilot ein Locum Pinion zusammengestellt:
- Fahrrad inkl. Pinion C1.12 und Gates Centertrack Antrieb: € 5.599
- Inkl. DT Swiss XM551 Felgen mit 350s Naben und Schwalbe-Reifen nach Wunsch
- Aufpreis Fox 34 Factory B+: € 99
- Aufpreis 3T Flat Bar Team Stealth 74: € 99
- Aufpreis 3T Team Stealth Vorbau (80 mm): € 79
- Aufpreis Fox Transfer Factory 150 mm Dropper Post: € 359
- Angepasste Geometrie: € 250
Ich bin handwerklich keine Nullpe und habe früher alle meine Fahrräder selbst gebaut und gewartet. Ausgehend davon, dass ich die Laufräder beim Fahrradhändler meines Vertrauens hier in Trier bauen lassen würde, könnte ich mir vorstellen nur den Rahmen von Pilot zu kaufen und den Rest selbst zusammenzustellen und aufzubauen.
Hier eine erste Überlegung:
- Pilot Rahmen inkl. Pinion C1.12 und Gates und angepasster Geometrie: ~ € 3.400
- Federgabel (Rock Shox Pike RCT3 120 mm?): ~ € 800
- e*thirteen TRS Plus 150 mm Dropper Post (weil mit Feder und Seilzug und wartungsarm): € 240
- Vorbau und Lenker (vielleicht RaceFace weil hübsch): ~ € 200
- Laufräder und Naben (???): ~ € 600
- Reifen (WTB Trail Boss 3.0?): ~ € 80
- Bremsen (Magura MT Trail Sport?): ~ € 300
- Handgriffe und Sattel von Ergon: ~ € 140
Wie seht ihr die genannten Komponenten beim Komplettrad und beim Selbstaufbau? Habt ihr andere Vorschläge und Empfehlungen für die Laufräder? Gibt es eurer Meinung nach irgendwo Einsparpotential?
Soweit erstmal…
Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Anregungen, Einschätzungen, und Ideen.
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