Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Unser Jogger/Kinderwagen (1Sitzer) ist kürzlich verreckt und ich mache mir Gedanken um einen Nachfolger als 2Sitzer. Inzwischen habe ich zwei Jungs mit 1/2 und 3 Jahren. Der große fährt schon Fahrrad aber lange Strecken sind noch nicht drin. Insofern brauchts spätestens im Frühjahr eine Lösung. Das wird vermutlich ein Follow Me aber zum Wandern und in der Stadt brauchts trotzdem eine Lösung.

Wir waren heute mal im Fahrradsupermarkt und haben uns Thule Sport und Light sowie den Croozer angesehen. Der Croozer ist leider zu breit und paßt nicht durch die Tür in den Hausflur. Der Thule Light ist wegen der fehlenden Bremse ausgeschieden, denn das Gefährt wollen wir auch zum Wandern in den Bergen nutzen und aus der Erfahrung mit einem gehts bergab einfach nicht ohne Bremse.

Gibt es noch eine Alternative zum Thule / Chariot Sport 2 mit Bremse???
 
Guck dir mal den Queridoo Kidgoo 2 Sport an. Ist von der Ausstattung in etwa mit den Thule vergleichbar. Aber man muss nicht gleich ne Hypothek für aufnehmen
 
Die Gebrauchtpreise für nen acht Jahre alten Thule sind aber auch jenseits von gut und böse... Hab mir den Queridoo im Laden angesehen. Der Thule macht definitiv einen hochwertigen Eindruck.
 
Ich fahre auch einen Thule, die Qualität ist erstklassig. Aber wenn ich den Queridoo damals schon gekannt hätte, wäre der für meine Bedürfnisse ausreichend gewesen. Ich nutze den Anhänger nur für Schönwettertouren mit der Familie.

Wer mit dem Anhänger 365 Tage im Jahr unterwegs ist, nimmt vermutlich besser einen Thule.

Die Gebrauchtpreise waren übrigens so heftig, dass ich mir lieber einen neuen gekauft habe. Der war seiner Zeit mit Rabatt kaum teurer als ein Gebrauchter.
 
Zumal mir Garantie und Service bei Thule auch was wert sind... Wie oben geschrieben hatten wir vor zwei Wochen einen Defekt am Thule Jogger (drei Jahre alt) und haben ihn eingeschickt. Mitte der Woche hat der Paketdienst einen neuen gebracht! Keine Ahnung ob das bei Queridoo genauso gelaufen wäre...

Ich habe noch einen Tipp bekommen... Nordic Cap Urban. Hat auch ne Bremse und ist ebenfalls günstiger als der Thule. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Guten Abend,
wir fahren seit 2010 einen Chariot Corsaire XL. Da nun die Federelemente und die Plane (zusammen ca. 200€) ersetzt werden müssten, haben wir über den Verkauf des alten Anhängers und den Neuerwerb nachgedacht. Da wir kein Auto besitzen, dafür aber drei Kinder und der Anhänger täglich in Gebrauch ist und wir damit auch weitere Radreisen unternehmen, schauen wir eigentlich nur nach Tourenmodellen mit großem Kofferraum und zwei Sitzen. Der aktuelle Cap2 ist uns eigentlich zu teuer, weswegen wir einen "alten" Corsaire 2 in Betracht ziehen.
Nun hatte ich in einigen Beiträgen gelesen, dass die Qualität nach der Übernahme durch Thule und der wohl aktuellen Fertigung in Asien deutlich nachgelassen hätte. Daher hätte ich gern gewusst, ob ein aktuellerer Corsaire 2 (2016) qualitativ schlechter als unser alter Corsaire XL ist und die Ersatzteilbeschaffung empfehlenswerter ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Guten Abend,
wir fahren seit 2010 einen Chariot Corsaire XL. Da nun die Federelemente und die Plane (zusammen ca. 200€) ersetzt werden müssten,

Hallo, was habt ihr mit den Blattfedern angestellt, dass ihr die ersetzen müsst?!
Davon unabhängig, macht die Achsen, Kugellager und die Plastikführung der Achsen auch neu, dann habt ihr für 250,- einen neuwertig und hochqualitativen Anhänger.

Wo bekommt ihr die Plane her, ich überlege ob neu oder zum Sattler?

Grüße Simon
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Plane hätte ich versucht z.B. bei fernwegs zu bestellen. Ist denn die Qualität eines aktuelleren Corsaire 2 tatsächlich schlechter als am alten Corsaire XL und woran macht sich das bemerkbar?
250€ für die Ersatzteile sparen und den alten Anhänger wieder verkaufen ergibt fast einen "neuen" Corsaire 2 (ohne Verschleiß, mit straffen Gummis und allen anderen Vorzügen).

LG, Martin
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu teueren, gefederten Zweisitzer. Ich dachte mir bevor ich dafür einen Thread eröffne, frage ich mal hier in diesem Thread. Die Passagierinnen sind 2, 15 Monate alt, momentan beide um die 10-11kg. Der Anhänger wird nur in der Stadt benutzt und zwar vor allem als Buggy. (Die Mama ist keine Radfahrerin, deshalb wird nur der Papa den Zugesel spielen.) Alles sehr kurze Strecken unter 5 km. Etwas längere Ausflüge werden wohl nur bei schönem Wetter und ausschließlich auf befestigten Strassen (u.a. auch Kopfsteinpflaster und sehr selten eventuell Schotterpisten) stattfinden. Die Breite (gemessen zwischen den äußersten Punkten im ausgeklappten Zustand) darf nicht mehr als 85cm betragen.

Ich habe mindestens 30 Stunden damit verbracht verschiedene Artikel, Reviews, Tests usw. zu lesen und schauen und habe trotzdem immer noch nicht das Gefühl richtig durchzublicken. Vielleicht lese ich die falschen Texte und schaue die falschen Videos, weiß ich nicht. Mein aktueller Favorit ist der Qeridoo Sportrex2 (als Neukauf). Entweder ein günstigeres Auslaufmodell aus 2017, das ich noch mit extra Sitzpolsterung und Rücklicht nach StVZO nachrüste. Oder einen Deluxe aus 2018 - da sind die Sitzpolsterung und das Rücklicht inkl. Das 2018-Modell kommt mit justierbarer Blattfederung, das 2017 - mit ebenfalls justierbaren Sprungfedern. Möchte natürlich am liebsten zunächst versuchen die Kleinen einmal darin probesitzen, sowie die Mama - die Buggy-Funktion testen lassen.
 
Vor ein paar Seiten wurde ja die Steckachsenproblematik besprochen , würde es nicht gehen bei 12/142 einfach eine Steckachse für boost zu nehmen ? die sollte ja dann entsprechend Länger sein
Edit: Antwort bereits gefunden
https://www.bike24.de/p111046.html
Nicht für 142 mm Steckachsensysteme geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Seiten wurde ja die Steckachsenproblematik besprochen , würde es nicht gehen bei 12/142 einfach eine Steckachse für boost zu nehmen ? die sollte ja dann entsprechend Länger sein
Edit: Antwort bereits gefunden
https://www.bike24.de/p111046.html
Nicht für 142 mm Steckachsensysteme geeignet.
Problem? Worauf beziehst Du dich? RAP hat doch für alles eine Lösung.

nicht vom Rechner gesendet
 
Problem? Worauf beziehst Du dich? RAP hat doch für alles eine Lösung.

nicht vom Rechner gesendet
Die 12/142 Steckachse ist ja zu kurz um noch eine Kupplung aufzunehmen , deshalb kam mir der Gedanke ob nicht eine Booststeckaschse lang genug ist - die sollte dann ja lang genug sein und günstiger würde man die auch bekommen
 
Die 12/142 Steckachse ist ja zu kurz um noch eine Kupplung aufzunehmen , deshalb kam mir der Gedanke ob nicht eine Booststeckaschse lang genug ist - die sollte dann ja lang genug sein und günstiger würde man die auch bekommen
Du brauchst eine Achse von Robert Axle Project. Da sitzt die Kupplung aussen auf einem separaten Gewinde.

nicht vom Rechner gesendet
 
Damit käme schon eine Menge an Informationen zusammen. Bis die ersten Einträge eingehen, können wir uns die Zeit mit einer Linkliste vertreiben. Diese dann immer komplett in den eigenen Beitrag kopieren und ergänzen oder nicht mehr aktuelle Links herausnehmen. Dann ist der letzte Beitrag immer aktuell und vollständig.

Grüße
'hans-albert'

Links zum Thema Fahrradanhänger

Hersteller, Importeure, Händler
-----------------------------
www.utopia-fahrrad.de/Zubehoer_Html/Kapitel_Html/148_Dophin_250.html
http://baby-produktvergleich.de
http://www.wiesmann-bikes.de/trailer.htm
www.zweipluszwei.de
http://www.winther-cykler.dk/index.php


Allgemeines, Sicherheit, Erfahrungen, gesetzliche Grundlagen
----------------------------------------------------------
http://www.allianz-azt.de/azt/Kraft...e/Pressearchiv/bis_1997/fahrradanhaenger.html
(Danke, Varadero)


Andere Links, Alternativen zum Kinderanhänger
--------------------------------------------
http://www.die-fahrradwerkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=9
http://www.kangaroobike.com/


Hi,

danke für die vielen super Links.
Werde mir das mal angucken.

LG Markus
 
Apropos Leggero, hat hier jemand den Leggero Enso in Betrieb?
Mich interessieren Details zur verbauten Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkaufsliste hinterher.com:

- 1 x Siebdrucksperrholz Pappel/Eukalyptus Fixmaß 12x625x1250mm, 18€
- 2 x Laufrad komplett 20" schwarz mit Schwalbe Big Apple Bereifung, 192€
- 1 x Durchgehende Achse Edelstahl, 35€
- 2 x Klemmblock Aluminium, 45€
- 1 x Schwerlastdeichsel, 149€
- 1 x Schwerlast-Deichseladapter, 128€
- 1 x bissl Hirnschmalz und an Bohrer, paar Kleinteile, die eh rumliegen

Gesamtkosten unkreativ: 567€

Ich plane auch einen leichten Anhänger selber zu bauen.
Darum habe ich schon etwas hirnschmalz investiert und die Laufräder als kostentreiber identifiziert.
Heute habe ich auf einer Kleinanzeige einen defekten Croozer erlegt —> 190€ Euro gespart.

Gesamtkosten etwas kreativer: 370€. Und vielleicht kann ich auch die Deichsel verwenden....
 
Zurück
Oben Unten