Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Meine Tochter fährt ein Kokua Jumper. Schön leicht und echt durchdacht. Außerdem kann man es quasi unendlich tunen. Kannst dich ja mal in passenden Thread dazu umgucken, was einige da für ihre Sprösslinge basteln.
Meins wurde nur umlackiert und ein ist Eloxparts dran gebaut.
Nächstes Jahr ist meine große aber vermutlich schon wieder zu groß für das Teil. Dann muss was neues her.

Puky geht übrigens gar nicht. Ich weiß überhaupt nicht, warum die so einen guten Ruf haben. Die Kinderräder von denen sind grottig.
 
durchdachte Kinderräder machen unter anderem:
- Early Rider
- Kaniabikes
- Islabikes
- Frog Bikes
- Kokua
- Woombikes
- Supurb
- ein Bekannter hat mir sogar ein Specialized empfohlen (er, als Liteville Fahrer; soll eine recht gute Geometrie haben)

Ansonsten haben ja fast alle größeren Hersteller mittlerweile Kinderräder im Angebot. Die oben aufgelisteten haben sich jedoch darauf spezialisiert.

Viel Spaß beim Auswählen!

Mein Favorit ist ja nach wie vor der Early Rider Custom Belter 20":
T3S-Hope-Blue-profile_grande.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Können mir die Bike-Dad‘s mal ein paar Links für coole Laufräder geben? Ich wollte meinem Junior im nächsten Jahr was schenken, allerdings find ich die Puky-Räder nicht grad schick...
Hatte da eher an so etwas gedacht:
https://www.commencal-store.co.uk/Mobile/ramones-12-yellow-2017-c2x19924966


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Preiswerter und leichter
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-12/

Machen gute Räder, besonders die Bremsen sind wirklich Kinderhandtauglich[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, da wären noch:
- Cleary bikes
- Pyro bikes

Charge wäre auch nett, sind aber recht schwer.
Ich habe die Bikes noch nicht näher miteinander verglichen, hab da noch etwas Zeit. Es kann also sein, dass Geometrie, Ausstattung und Gewicht bei manchen der Marken nicht ideal sind.
 
Einkaufsliste hinterher.com:

- 1 x Siebdrucksperrholz Pappel/Eukalyptus Fixmaß 12x625x1250mm, 18€
- 2 x Laufrad komplett 20" schwarz mit Schwalbe Big Apple Bereifung, 192€
- 1 x Durchgehende Achse Edelstahl, 35€
- 2 x Klemmblock Aluminium, 45€
- 1 x Schwerlastdeichsel, 149€
- 1 x Schwerlast-Deichseladapter, 128€
- 1 x bissl Hirnschmalz und an Bohrer, paar Kleinteile, die eh rumliegen

Gesamtkosten unkreativ: 567€

alternativ:

- 2x Steckachse (Quick-release-Achse) mit Alukappe schwarz statt Komplettrad; dann selber einspeichen, 28€ + X€ (Ersparnis ca. 100€)
- z.B. Surly Hitch Kupplung für Trailer, 289€

Ja, die Weber Kupplung bleibt am Rad, ist sicherlich ein Nachteil. Da ist die Surly Kupplung wesentlich eleganter.
Die Weber Kupplung gibt es auch als Variante, die an den Streben befestigt wird, die kann sicherlich mehr ab.

Klingt erstmal gut, auch preislich, aber sind diese Siebdruckplatten denn robust und witterungsbeständig genug?
Was hier im Baumarkt so rumliegt ist erstmal ne ziemlich labile Angelegenheit.

Roland Carrie M mit langer Deichsel als Basis?

Hatte ich auch schon im Auge, aber von den Befestigungsmöglichkeiten für Aufbauten her scheint hinterher etwas flexibler zu sein.

Kann jemand was zum Fahrverhalten von 20" gegenüber 16" Laufrädern sagen?
Spürt man den Unterschied deutlich?
 
Klingt erstmal gut, auch preislich, aber sind diese Siebdruckplatten denn robust und witterungsbeständig genug?
Also, die Teile finden Verwendung bei vielen offenen Auto-Anhängern, die ständig Witterung und Dreck ausgesetzt sind. Wenn ich meinen KFZ-Anhänger anschaue und bedenke wie alt die Siebdruckplatte ist und was damit alles gemacht wird, hätte ich keine Bedenken sowas auch am Rad einzusetzen.
Im Holzfachhandel (oder auch im Internet) gibt's in der Regel bessere Qualität, manchmal sogar günstiger. Zusätzlich sollte man die Schnittkanten ordentlich versiegeln, dann sollte eh nix mehr passieren.
Alternativ gibt es noch viele andere witterungsbeständige Plattenmaterialien, die genauso geeignet wären (Alu-Sandwich etc. pp.).

20" vs. 16"? Auf der Straße zu vernachlässigen, im Gelände deutlich spürbar. Je größer das Rad, desto seltener werden Löcher und Bodenwellen mitgenommen.
 
Hallo

ich habe endlich mir optimal erscheinenden Ersatz für die 2€-Blinkies gefunden - Bumm 2c USB: abnehmbar, Akku, Reflektor, laden über USB, groß und leuchtstark. Ich gedenke, an jedes Gerät aus unserem Fuhrpark einen Halter anzubringen.

Frage: würdet ihr den Lenker von den Chariots anbohren (2 horizontale 4er Löcher in der Mitte) oder aus Stabilitätsgründen eher mit Schellen befestigen?

Gruß Simon
 
Hallo Leute,

auch hier wollte ich mich nach lange zeit mal wieder melden.
Hab gleich mal alle neuen seiten gelesen und eure Ideen und Umbauten in mich aufgesaugt.
Das macht einfach Spaß zum lesen.


Nur zur Info:
Der Anbieter der Spritzschutze für Croozer und Chariot bin ich ;-)
Also wenn ich fragen habt, könnt ihr mir auch gern jederzeit schreiben. Am besten über ebaykleinanzeigen oder Facebook da übersehe ich das nicht so schnell ;-).

Zudem seit ihr alle rechtherzlich eingeladen, eure Umbauten auf meiner FB-Seite zu verbreiten um Gleichgesinnten eure genialen Ideen zu zeigen.

Gruß
Dany

Hier mal Paar links über das Thema Spritzschutz und Facebook.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-schutzblech-das-original-/672069796-217-5790
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-schutzblech-das-original-/309667898-217-5790
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...spritzschutz-das-original-/711786343-217-5790

https://www.facebook.com/ChariotTuning/
 

Anhänge

  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    923,5 KB · Aufrufe: 58
Echt? Ich mache das Teil immer zu. Mir ist die Gefahr einfach zu groß das da mal etwas reinfliegt was da nicht hingehört. Das muss kein dreck oder Stein sein, sondern durchaus auch mal nur ne Biene oder ähnliches, was ich nicht mitbekomme
 
Hey,
Ab wann gibt's denn nen Spritzschutz für das aktuelle Croozer Modell?
Momentan liegt es nur an der beschafft barkeit eines speziellen Bolzen den ich damals zum Test anfertigen ließ. Da die Firma aber die Preise der Mars erhöht hat war es nicht mehr im Budget. Seitdem suche ich nach einer neuen Firma die mir diesen Bolzen dreht. Aktuell habe ich wieder einige Anfragen verschickt und hoffe das endlich eine Firma dabei ist die Interesse zeigt.
Gruß Dany
 
Welchen Zweck hat das Teil? Ich meine der Anhänger ist doch vorne geschlossen.

Ich hab bei unseren beiden Kindern die Front außer bei Regen immer komplett offen gelassen auch ohne Fliegengitter! Meine Kinder mochten es einfach nicht geschlossen zu fahren und deshalb bin ich auf die Idee des Spritzschutzes gekommen. Dieser hält den größt halt das schmutziges von den Kindern und vor allem auch vom Hänger ab.
Gruß
Dany
 

Anhänge

  • IMG_7040.JPG
    IMG_7040.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten