Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Hallo Zusammen,
bekomme demnächst mein Propain Tyee. Ebenso überlegen wir, uns einen Thule Anhänger - entweder den Lite 1 oder den Cross 1 - anzuschaffen.

Die Standardkupplung die mitgeliefert wird, passt die an dieses Fahrrad oder muss ich da noch separat etwas zukaufen? Vllt weiß das jemand.

Danke euch!

Wahrscheinlich hat dein Propain ne Steckachse. Dann musst du ne passende von Thule dazu bestellen
 
Wenn es denn eine gibt. Falls das Tyee Boost hat, sieht es recht mager aus mit passenden Steckachsen.
 
Würdet ihr euch grundsätzlich Sorgen um den Hinterbau bzw. den Dämpfer machen, wenn an der Achse der Hänger befestigt ist?
Wiegt ja dann beladen mit Kind und Kram schon ein bisschen was...
 
Habe ich mich auch schon gefragt. Generell ist es wohl so, dass wenige Hersteller ihre Rahmen für Anhängerbetrieb frei geben. Wenn dann was bricht, ist es denn Problem.
Mit einem leichten Carbonrad würde ich zb keinen Anhänger ziehen.
An meinem Enduro mache ich mir da eher weniger Sorgen. Sind vermutlich nur die Lager etwas schneller kaputt
 
Hallo,

hat hier wer vielleicht Erfahrungen mit einem Croozer Cargo (siehe Abbildung) gemacht und ist insgesamt zufrieden oder eher nicht?
Bildschirmfoto 2017-07-24 um 19.07.09.png


Oder hat vielleicht noch einen Tipp für eine Alternative in einem ähnlichen Preisbereich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Rubik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-24 um 19.07.09.png
    Bildschirmfoto 2017-07-24 um 19.07.09.png
    398,7 KB · Aufrufe: 937
Ist zwar kein Verkaufsthread, aber passt hier gut rein. Ich habe eine original Thule X12 Steckachse für Anhänger abzugeben.
Durch den allseits beliebten Boost Standard durfte ich mir schon wieder eine neue kaufen und die alte Steckachse wird nicht mehr benötigt. 45 EUR inkl Versand
 
Evtl. einen von Kindercar mal anschauen.
Wir haben uns für den entschieden, da er mehr Platz innen bietet, für Kinder bis 130cm Körpergröße geeignet ist, in der Twin Version bis 60kg zugelassen ist und das Kinderrad darf auf den Schiebebügel transportiert werden. Mag zwar nicht so Hip sein wie der Thule, hat aber dafür auch andere nette Details.

Gruß

Aus den Gründen, hab ich mich schon fast für den Twin XL entschieden. Die Große fährt zwar selbst, aber ist auch irgendwann platt und müsste mit rein und Fahrrad auch... ich hab zwar schon an andere Hänger was rangehängt gesehen, aber ist das zulässig? Bzw. kams mir so vor als würde bei einfach an den Bügel hängen ohne dass dieser geklappt wird, sich der Schwerpunkt deutlich verschieben und der Hänger dann gerne kippen, wenn die Kinder raus sind... ich meine beim Dolphin wäre das so.

Gibt es denn noch andere Hänger, die in der Gewichtsklasse mitspielen? Zuladung Kindercar sind 60 Kilo, Winther Dolphin 50, Thule 45. Die Große hat aktuell 20kg, die Kleine 9, plus das Fahrrad mit aktuell knappen 6kg, ist aber auch noch das KU 16. Da bin ich bei 35 Kilo ohne Gepäck und Klamotten. Ewig wird die Große nicht mehr mitfahren, allein, weil sie ja nur bis 7 offiziell darf, aber die Kinder werden ja auch nicht leichter, gerade die Kleine nicht... Finde nur ich die 45kg echt knapp kalkuliert? Aber nach einem Tag im Schwimmbad würde sie dei Heimstrecke nicht mehr packen und alternativ mit dem Auto fahren ist jedesmal ein parkplatztechnisches Grausen...
 
Die Frage ist doch, kannst du wirklich mehr als 45-50kg über eine längere Strecke ziehen? Ich war gestern mit Anhänger, Kindersitz und Gepäck unterwegs. Da wird jeder kleine Hügel zur Bergetappe.
 
Da ich den Hänger ziehe, habe ich elektrische Unterstützung und mein Mann fährt ohne, wenn er denn dabei ist, so passt das für uns gut. Von daher ziehe ich lieber etwas mehr Gewicht als ein nörgelndes Kind anzutreiben. ;)
Ich denke nur aus den bisherigen Recherchen, dass eine Blattfederung nur für die Kleine deutlich besser wäre (die Große wog beim ersten Hänger einfach mehr, der war aber auch nichts besonderes und ist schon weitergezogen) und die einzeln verstellbaren Sitze bei Thule mag ich auch, aber diese 15 kg Zuladung weniger irritieren mich.
 
Hat schon mal jemand versucht, ob diese Reifen auf die Thuleanhänger passt.

https://m.biker-boarder.de/specialized/1784808s.html?adword=google/Specialized/shopping/Reifen-Schläuche/Drahtreifen/Big-Roller---20-Plus/A1784808

Sollte für ordentlich Komfort sorgen, gegenüber den dünnen Serienreifen.

Hallo erstmal, genau wegen dieser Frage hab ich mich registriert!
Kann dieser 2,8er Mantel auf ein "normales" Laufrad / Felge montiert werden?!
Bist du weiter mit diesem Projekt?
Ich bastel mir grad nen Lastenanhänger (mit Zarges Box) und wollte optisch etwas stämmigere Reifen haben - aber keine so richtig fetten :)
Am Zugrad (Pedelec) sind Rock Razer drauf in 2,35 wenn ich nicht irre. Die kommen aber durch ne breite Felge für mich ausreichend dick daher. Leider gibt's den Rock Razer nicht in 20" ... aber der Big Roller (finde ich) ist von der Optik das ähnlichste, was ich in etwas dicker fand. Hoffe der ist auch einigermassen "pannengeschützt".

Ich hab die Big Roller jetzt bestellt, müssten die Tage kommen. Auch hab ich dazu die Schwalbe Schläuche downhill nr 7 (oder so) dazu genommen - waren die einzigsten, die in der Angabe auch die breiteren Mäntel haben - die ich auf die schnelle fand ...

hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/breite-specialized-big-roller-20.855807/
bin ich auch gespannt was sich tut - wobei ich mir dachte in diesem Thread passt das bei mir besser - es sollen dann auch mal Bilder des Hängers rein und natürlich ein Erfahrungsbericht / Entstehungsgeschichte ...

Auf was muss ich achten um festzustellen, ob die Mäntel auf die Felgen (noch) ordentlich / sicher passen?
Danke für eure Ideen!

Bis die Tage
 
Moin!
Hab grad versucht zwei Bilder vom "Prototyp" hochzuladen ... wie bekomm ich die hier rein??
Danke und Gruß
Frank

Edit: links unter Profilbild könnt ihr die ersten Fotos angucken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollen die Big Roller drauf.
Allerdings ist das nur der erste Versuchsaufbau mit einem Rahmen eines alten Aluwannenhängers ähnlich Kindercar. Ist aber praktisch baugleich. Könnte auch ein Brüggli (oder so ähnlich) sein.

Den Laden / Hersteller lt. Typenschild gibt's leider dort nicht mehr (siehe meine anderen Fotos im Album).

Egal, den hatte ich günstig über ebay Kleinanzeigen bekommen. Problem ist die -an sich sehr gute und stabile- zweiteilige Deichsel. ich möchte gerne die Deichsel (schnell und einfach) zur Hochdeichsel als Handdeichsel drehen können. Geplant und bestellt ist jetzt ein neues Chassis mit Federung von Kindercar zum fairen Preis.
Die Zarges Kiste hab ich auch über Kleinanzeigen gebraucht bekommen. Hat die Außenmaße ca. 80x60x40.

Rahmen hatte ich nur in der Länge gekürzt, Box wird am Ende nicht verschraubt (will keine Löcher in die Zarges bohren) sondern nur verklebt. Hält auch schon so sehr gut dank der waagrechten Sicken / Kanten in der Box.

Wichtig war mir bei der Konstruktion, dass die Box Unterkante nicht auf bzw. über dem Achsniveau sitzt sondern tiefer!! Die Position der Unterkante entspricht nun in etwa der Original Alu Wanne. Damit erreiche ich hoffentlich einen ausreichend tiefen Schwerpunkt für bessere Fahreigenschaften und vor allem weniger Kippgefahr.
Natürlich ist der Hänger damit auch breiter. Vermutlich werde ich aber gut mit der Breite leben können. Es sind keine Zug- oder Busfahrten damit geplant und das Garagentor ist breit genug :)

Einkaufen (und die bereits eingekauften Sachen vor einem anderen Laden verschlossen am Fahrrad lassen können) und als rollende Werkzeugkiste für die Waldarbeit ist der geplante Einsatz.

Bisher (und weiter) nutze ich am Pedelec Ortliebs Backroller. Für den Werkzeugtransport (o.Ä.) nutzte ich bisher (neben dem Auto) einen Anhänger an meinem 250er Roller. Roller und Hänger stehen zum Verkauf weil ich mit dem Radlanhänger dann dasselbe erreichen kann - umweltfreundlicher. Kostet halt etwas mehr Zeit.

Insgesamt also eine Vereinfachung / Reduzierung.
Für Ausflüge mit meiner Frau steht zudem eine 1200er Reiseenduro bereit - auf den vorherigen Maschinen saß sie nicht gut und wir nutzten dafür den Roller .... etwas kompliziert mit dem Fuhrpark ... deshalb auch endlich eine Reduzierung ;-)



20170819_093947.jpg
 

Anhänge

  • 20170819_093947.jpg
    20170819_093947.jpg
    209 KB · Aufrufe: 1.146
Jipiieee!! Die Big Roller von Specialized passen perfekt in die 406 x 22 er Felge des Prototyp-Hängers, lichte Felgenbreite etwas über 21 mm.
Im Hängerrahmen bleibt an der äusseren Innenseite noch etwa 9 mm Luft.
Also gehe ich auch schwer davon aus, dass dieser schöne Reifen auch auf andere Kinderhänger passt - sofern der Innenaufbau (Kabine) nicht zu sehr nach aussen über den inneren Rahmen geht! Aber das kann ich auf Wunsch gerne noch nachmessen, wenn da jemand unsicher ist ...
P1010294.JPG
P1010295.JPG
P1010286.JPG
P1010287.JPG

Einbauweite der Achse ist in meinem Fall 10 cm - und auch die lichte Weite zwischen den Rahmen an denen sich die Achsaufnahme befindet ist 10 cm.
Die Montage auf der Felge gestaltete sich deutlich einfacher als befürchtet - und der Mantel sitzt nach erster Begutachtung sauber und fest. ich werde den mal mit zw. 1,5 und 1,8 bar testen ... aber das ist ja noch ein langer Weg hin.

Kindercar besorgt mir einen Rahmen ohne Löcher (das dauert noch etwas) - sodass ich die dann genau dort bohren kann wo ich will / muss - nachdem ich die Länge wieder an meine Box angepasst habe. Bin mal gespannt auf die Federung bzw. Dämpfung - das neuere System auf Luft-/ Polymer´basis soll 7 cm Federweg haben!!

Bis dann!
 

Anhänge

  • P1010294.JPG
    P1010294.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 913
  • P1010295.JPG
    P1010295.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 1.267
  • P1010286.JPG
    P1010286.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 641
  • P1010287.JPG
    P1010287.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 710
Hallo,

ich überlege mir einen Hänger für den Transport meiner Angelausrüstung zuzulegen.
Prinzipiell würde mir ja so etwas vorschweben:
b45e07e03e43cd232be7980d412ef583.jpg


Wichtig wäre eine Länge von mindestens 1m , besser 1,20m, damit ich bei Übernachtungen das schwere Zelt auf den Boden legen kann, ohne damit gleich die ganze Grundfläche diagonal zu blockieren. Transportgewicht wären im Maximalfall sicher 50-60kg
Alles was ich hier bisher gefunden habe, ist leider zu kurz und der dort abgebildete Hänger kostet samt Kupplung um die 1000€. Ohne die Holzteile, die man sich noch selbst ranbauen müsste.

Wollte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben.
Kennt jemand etwas passendes?
Ein Grundgerüst, das sich relativ einfach in der Art aufbauen lässt wäre auch schon ok.
 

Anhänge

  • b45e07e03e43cd232be7980d412ef583.jpg
    b45e07e03e43cd232be7980d412ef583.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 874
Die Macher des hinterher Anhängers bieten diverse Teile ihrer Anhänger auch einzeln an. Auf deren Seite gibt es auch Beispiele von Eigenbauten. Vielleicht wirst ja dort fündig.
 
Leider ist bei den Einzelteilen nichts dabei, was mich auf der Suche weiterbringt.

Dass sich alle Anhänger aber schon von Werk aus als Handwagen benutzen lassen, macht sie trotzdem erstmal interessant.
Der Hxxxl hätte ja die perfekte Größe. Aber fast 900€ mit Versand...Hui!
PKW-Anhänger sind da ja teilweise billiger, aber da erzähl ich hier sicher nix neues ;)
Hier hat nicht zufällig jemand einen Hänger von der Firma und kann was zur Qualität sagen?

Bleibt bei den Weber-Kupplungen der Kupplungsstummel eigentlich dauerhaft am Rad?
Am MTB fänd ich das natürlich etwas blöd, bei Ausfahrten ohne Hänger.
Und gibt es Erfahrungen in Verbindung von großen Lasten und Schnellspannern?
Gerade auf den letzten Metern zum Angelplatz könnte der Hänger ganz schön am Rad rütteln. Kann mir vorstellen, dass das doch eine recht große Belastung für das Material ist.
Bei der oben abgebildeten Surly-Kupplung würden die Kräfte zumindest auf beide Seiten verteilt werden.
 
Einkaufsliste hinterher.com:

- 1 x Siebdrucksperrholz Pappel/Eukalyptus Fixmaß 12x625x1250mm, 18€
- 2 x Laufrad komplett 20" schwarz mit Schwalbe Big Apple Bereifung, 192€
- 1 x Durchgehende Achse Edelstahl, 35€
- 2 x Klemmblock Aluminium, 45€
- 1 x Schwerlastdeichsel, 149€
- 1 x Schwerlast-Deichseladapter, 128€
- 1 x bissl Hirnschmalz und an Bohrer, paar Kleinteile, die eh rumliegen

Gesamtkosten unkreativ: 567€

alternativ:

- 2x Steckachse (Quick-release-Achse) mit Alukappe schwarz statt Komplettrad; dann selber einspeichen, 28€ + X€ (Ersparnis ca. 100€)
- z.B. Surly Hitch Kupplung für Trailer, 289€

Ja, die Weber Kupplung bleibt am Rad, ist sicherlich ein Nachteil. Da ist die Surly Kupplung wesentlich eleganter.
Die Weber Kupplung gibt es auch als Variante, die an den Streben befestigt wird, die kann sicherlich mehr ab.
 
Zurück
Oben Unten