Wie es ausschaut brauchst du schon male eine Gabel mit durchgängig 1 1/8" Gabelschaft (also keine Tapered). Frage ist dann noch welche Einbaulänge/ Federweg zu dem Rahmen passt (80 oder 100mm). hm...schwierig.
Ansonsten würde ich bei dem genannten Gabeln und dem Fahrprofil zur R7 greifen (deutlich besser als die Skareb).
Zwar mit 230€ deutlich über deinem Budget aber dafür neu (vom Amazon)
https://www.amazon.de/gp/product/B071HLC6MP?tag=h03b-21&creativeASIN=B071HLC6MP
Genau, es ist keine Tapered.

100 mm Federweg wären perfekt... 120 mm würden auch noch gehen. 80 mm ist arg niedrig.
Ah, das ist gut zu wissen, ich hätte gedacht, dass die ungefähr gleichwertig wären.
Leider passt die neue R7 farblich nicht. Ich bin da so ein kleiner "alles muss passen" Farbfreak. Aber die älteren R7er waren ja nicht blau und weniger rot.
Optisch fände ich die Rock Shox Reba (welche Variante auch immer) oder die Rock Shox Recon mit dem matten schwarz halt echt hübsch. Aber Optik ist ja nun mal auch nicht alles bei einer Federgabel.

Davon passt keine so richtig?
Ich kann auch nur sagen leg die Euros noch drauf und nimm die R7 . Eine andere Möglichkeit währe noch wenn dein Freund verrät ob der Rahmen einen ZS Steuersatz unten hat . Dann gäbe es die Möglichkeit eine tapered Gabel einzubauen u. da wüßte ich was das in dein Buget passt , plus einen entsprechenden Steuersatzunterteil .
Also... er sagt dass es den ZS Steuersatz hat, aber es sich kostenmäßig mit dem Steuersatzunterteil nicht lohnt.

Was wäre denn deine Idee?
Warum nimmt man denn für Tour-Einsatz einen
4x-Rahmen anstelle eines Tour-Tahmens?
Mehrere Gründe... also ich habe das Rad natürlich gesehen und mich verliebt... dann war es wirklich super günstig... hinzu kommt, dass der Rahmen an sich ja wirklich nicht schlecht und es lässt sich was draus machen... auch wird es hier im bergigen Gelände nicht schlecht sein... Ob es später nun für mich funktionieren wird, oder nicht, wird sich zeigen.

Du denkst es wird mir zu unbequem werden? Weil es zu kurz oder zu lang ist?
Da geht es wohl erstmal um die Optik
Hach, es ist ja auch hübsch wie Hulle.

Naja und es ist ja bisher wirklich fast alles ausgetauscht worden.
Mein Freund hat mir jetzt Probehalber ne Judy Hydra Coil reingebaut (Ölbad und Feder) und eine Seite leer gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe... Zumindest federte sie ganz gut, als er mir das eben über Videotelefonie zeigte. Ist erstmal nur zum testen.