Custom Federgabel sucht passenden Rahmen

Erbse73

…alter Sack auf Stahl oder CFK
Tach....
Da die von KC gepimpte Federgabel nicht in mein Singular Swift passt habe ich überlegt diese in einem anderen Rahmen zu verbauen....hat mich ja schließlich etwas gekostet die Lackierung.
received_1156197934481641.jpeg

IMAG0590_2.jpg

Beim Rahmen habe ich vor den vorderen Bereich farblich an die Gabel angepasst in RAL5014 zu lackieren.

Welcher Rahmen. Alu oder Stahl ist noch unklar...muss vom Steuerrohr relativ kurz sein und zur Gabelkrone passen.

Die 100mm Federweg werden wohl ein XC Bike ergeben.

Sobre Dad?
Niner Alu (EMD...AIR9)?
Votec VC?
China Carbon?

Die Suche eilt ja nicht also werde ich immer mal nebenbei im Netz oder Bikemarkt reinschauen.

Bis dann

Anhänge

• received_1156197934481641.jpeg
    received_1156197934481641.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 495
  • IMAG0590_2.jpg
    IMAG0590_2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 453
Ich habe zwar an sich nichts gg China Carbon aber die Gabel etwas "besseres" verdient ;)
Stimme für Sobre Dad!

Ich denke ein integriertes unteres Lager im Steuerrohr wäre gut.
Das Dad hat nen sehr steilen Lenkwinkel....
Mal abwarten...die Gabel liegt verpackt im Keller...und kann warten.

Wie breit ist denn der Konussitz der Gabel? Mit dem geraden Schaft könnten es 50mm sein, dann hättest du bei nem Rahmen für Tapered-Gabeln den Treppenwitz aus der anderen Richtung. Ich würde erst mal messen und dann einen Rahmen mit passendem Steuerrohr aussuchen.

Ne halbwegs günstige Carbonvariante....
FROOMAC_P1.jpg

on-one-maccatuskil-03-.jpg

Anhänge

• FROOMAC_P1.jpg
    FROOMAC_P1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 227
  • on-one-maccatuskil-03-.jpg
    on-one-maccatuskil-03-.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 274
Überleg mir nur...wie man die lackierte Gabel hier farblich am Rahmen angleichen sollte?
Favorit wäre hinten dunkel...vorne in Singular Blau...

Hatte ich auch schon gesehen.... War mein erstes Stahl 29er damals noch mit geraden Rohren...die Ausfallenden sind mir ein bissl dick und ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht....Lackplatzer da wo die Einstellschraube anliegt....
Versteh ich mit den Ausfallenden.
Lackieren würdest es ja eh lassen.

Zur Gabel würde halt mit dem geraden Schaft Stahl sehr gut passen mMn.

Hast das Sobre im Bikemarkt schon gesehen?

Und wegen dem Singular-Blau kam mir die Idee eines Partnerlook-Bikes für Frau/Kinder/... Dass du mit dem Singular fährst und deine Begleitung mit dem selben Blau unterwegs ist.

Konnte meine Frau bisher noch nicht zum MTB überreden...würde ihr gerne ein Rad aufbauen...Kinder sind gesättigt mit Rädern.

Achso hat er schon ein Swift in Größe S? Normal ändern sich Steuerrohrlängen mit den Rahmengrößen. Könnte ja sein, dass es passt. Muss man halt schauen.

3cm sind es beim Swift von S zu L.
Die Länge ist ein Aspekt, der Treppenwitz ein weiterer. Der Steuerrohrdurchmesser bleibt gleich ;)

Zurück