Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Du drückst alle 4 Kolben zurück, EBT Schraube öffnen nicht vergessen, und pumpst... 3 Kolben kommen fast gleichzeitig raus, der 4. kommt verzögert raus. Hat zur Folge, dass der 4. Kolben.mit Bremsbelag nicht zeitgleich mit den anderen bremst und es kommt zu lästigen Geräuschen.....Abhilfe erwünscht

ride on
 
Die Geräusche kommen erst beim bremsen, es sind Vibrationsgeräusche.Wie beschrieben, der 4. Kolben liegt nicht zeitgleich an der Scheibe, dadurch kommt es zur Vibration. Meine Frage war, wie kann man den 4. Kolben wieder beschleunigen?
 
Die Geräusche kommen erst beim bremsen, es sind Vibrationsgeräusche.Wie beschrieben, der 4. Kolben liegt nicht zeitgleich an der Scheibe, dadurch kommt es zur Vibration. Meine Frage war, wie kann man den 4. Kolben wieder beschleunigen?

Garnicht. Wenn Hebelweg und Bremsleistung passen, muss das auch nicht: Hydraulik hat überall im System den selben Druck.
So lange der vierte Kolben noch nicht anliegt, hast Du auf den anderen drei auch noch keinen Druck. Wenn der vierte dann anliegt, drücken alle vier gleich stark auf die Beläge.

Deine Geräusche oder Vibrationen kommen sicher nicht von einem 'langsamen' Kolben.
 
Hab ich schonma versucht. Mein problem dabei; wann ist der belag "fertig"? [emoji6]
Der h.l.f. bläßt den rauch weg und man sieht nicht wann der belag aufhört zu rauchen.

Die meisten Heissluftpistolen lassen sich auf weniger Luft einstellen, und/oder natürlich von der Trägerplatte aus anblasen.

Wenn Du dann noch mit ein bissl Hirn drangehst, bekommst auch mit, wenn's aufhört zu rauchen. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beläge wurden auf einer Kochplatte ausgedampft und danach eingefahren, dies ist nicht der Grund für die Geräusche.

Ich stelle die Frage mal anders. Kann man einen Kolben ausbauen und die z. B. Die Dichtungen zu wechseln.... wie groß ist der Aufwand und was muss beachtet werden.
 
Es liegt nicht am "langsamen/hängenden" Kolben.

Welche Beläge und welche Scheibe hast Du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheibe und Beläge mal sauber gemacht (gerade hinten kommt gerne mal Kettenschmiere dran).
Brennspiritus funktioniert da ganz gut.

Beläge angefast?

Befestigungsschrauben (Scheibe/Sattel/Hinterbau) kontrolliert?

Welches Rad hast Du? Ein HT aus Carbon z.B. kann da etwas mehr schwingen und Geräusche produzieren.
 
Sicher kann man. Die Kolbendeckel sind ja eingeschraubt und lassen sich entfernen. @Zipfelklatsche hat die Magura-Sättel z.B. farbig eloxiert, dazu mussten die Teile natürlich auch komplett zerlegt werden. Q-Ringe lassen sich in verschiedenen Materialien und Größen auch kaufen. Diese beiden Parameter wären ganz sicher zu beachten. Von Magura wirst du wahrscheinlich nichts bekommen.

Der Zusammenbau lässt sich unter Luftabschluss im Ölbad vornehmen, da bist du gleich eine der größten Sorgen los.

Aber vor dem Aufwand würde ich wahrscheinlich eher versuchen, irgendwo 'nen einzelnen Bremssattel nachzukaufen oder erst mal mit 'ner anderen Scheibe und anderen Belägen experimentieren, oder die Bremse von vorn nach hinten bauen. Ich glaube auch nicht, dass die Geräusche von einem "langsamen" Kolben kommen.
 
mal ne Frage an die Experten unter Euch. Habe meine MT5 Sattel gewartet, vor allem die Kolben gesäubert und mobilisiert. Am HR Sattel hängt ein Kolben nach. Habe ihn 20mal separat mobilisiert - er kommt nicht schneller raus. Habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann.

ride on

Ich hatte das Problem bei meiner MT5 auch, und habe die beiden Kolben welche bei mir nicht ordentlich raus wollten, ausgebaut, und mit einer Schleifpaste poliert.
Einen konnte ich dadurch komplett mobilisieren, aber ein Kolben hängt immer noch ein bisschen nach, aber nicht mehr so daß es sich auswirkt, bzw stört, sprich ich bekomme die Bremse bei annähernd mittig und exakt parallel zur Scheibe ausgerichtetem Bremssattel schleiffrei eingestellt.

Ich stelle die Frage mal anders. Kann man einen Kolben ausbauen und die z. B. Die Dichtungen zu wechseln.... wie groß ist der Aufwand und was muss beachtet werden.

Zumindest bei Magura gibt es diese Vierkant Dichtringe nicht als Ersatzteil (soweit ich weiss), würde die daher eher unangetastet lasen.
Eventuell in eingebautem Zustand nach Entnahme der Kolben mit einem Lappen und etwas Mineralöl vorsichtig Reinigen, bzw. wieder mit Öl benetzen.

Bezüglich den Geräuschen tippe ich entweder auf nicht parallel ausgerichteten Bremssattel oder wirklich noch nicht ordentlich eingebremst.
 
Bezüglich den Geräuschen tippe ich entweder auf nicht parallel ausgerichteten Bremssattel oder wirklich noch nicht ordentlich eingebremst.[/QUOTE]

Die Beläge sind gut einbremst, habe von vorn nach hinten gewechselt, damit kann das ausschließen.
Der Bremssattel ist zentral mittig ausgerichtet, wobei ja der 4. Kolben nicht zeitgleich mit den anderen bremst, daher ja auch die Geräusche.

Wie hast Du den Kolben ausgebaut?

Ride on
 
Zurück