Zeigt her eure AWK Abstimmungen

Was ich noch viel interessanter finde, ist, welche Erfahrungen man mit experimentieren macht. Bei mir war es beispielsweise so:
Hier nochmals meine aktuellen Einstellungen zur Erinnerung:

Fahrergewicht: 55 kg nackt.
Modell: Fox 34 Performance (Jg. 2016) 3-Pos., Shimtuning auf mein Gewicht angepasst, Federweg 140mm
Druck Hauptkammer: 40 Psi
Druck AWK: 78 Psi
Zustufe: 11 (von 13) Klicks offen (also schnelles Ausfedern)
Charakter: sensible Abstimmung mit immer noch ordentlich Gegendruck. Federweg sehr selten ganz ausgenutzt, jedoch oft ca. 80-90% des FW ausgenutzt bei Touren.
Abstimmung: SAG (ca. 22%= ca.31mm), Luftdruckverhältnis dann mit 1,95er Quotient.

Vorher habe ich die Einstellungen wie folgt gehabt:

Druck Hauptkammer: 42 Psi
Druck AWK: 84 Psi
Quotient: 2,00
Zustufe: 8 (von 13) Klicks offen (also eher schnelles Ausfedern)
SAG: 20% resp. 28mm

Bei diesem Setting hatte ich bei steinigem Gelände mit vielen leichten und mittleren Schlägen starke Vibrationen im Lenker/Arme. Durch die Setupanpassungen zum aktuellen Setting konnte ich die Vibrationen auf dem gleichen Trail sehr stark bis ganz eindämmen.

Gruss Jim

Ich hatte auch ein anderes Setting im Bikepark drin: 5 Psi mehr in der Hauptkammer, 7 Psi mehr in der AWK, etwas offenere Zustufe. Zum Rumhüpfen etwas besser geeignet.

Für das Wurzelgerumpel im Vinschgau bin ich dann weicher gegangen und siehe da: funktioniert besser. Allerdings musste ich dann wieder eine schnellere Zustufe fahren, damit es zum Hinterbau passt.
 
Warum denn nicht? Was interessieren mich die absoluten Werte? Ich muss meinen Druck auch nicht zwingend vergleiche. Ich fahre einfach das, was mir passt und das kriege ich auch reproduzierbar mit der Rock Shox Pumpe hin. Bin nur auf die Magura-Pumpe gewechselt, weil ich Druck auf den Schlauch geben kann bevor das Ventil öffnet. Kann das deine Lezyne auch? Halte ich für nützlicher als akkurate Druckwerte.

du musst dich raushalten, hier schreiben die Profis:rolleyes:
 
Das Problem an den billigen ist, dass sie beim zweiten Mal messen was völlig anderes anzeigen als beim ersten Mal. Die Lezyne füllt zB 75 Psi ein und beim nächsten Messen zeigt sie auch wieder 75 Psi an.

Bei der RS füllst du 75 Psi ein und beim nächsten Mal sind es 80 Psi. Oder 60. Oder was weiß ich.

Wie willst du da exakt abstimmen, wenn du dir nie sicher sein kannst was aktuell überhaupt in der Gabel drin ist?
Meine zeigt immer das gleiche an, abzüglich des Luftvolumens, das in den Schlauch geht, wenn ich das Ventil öffne. Es ist übrigens eine alte Extreme mit Reset-Ventiladapter. Da gab es auch noch nie eine nennenswerte Abweichung. Ich kann mir das auch gerade schwer vorstellen, wie so ein Verhalten zu Stande kommen soll, da es ja quasi eine Stahlfeder ist, die den Zeiger bewegt. Die sollten ja habwegs linear arbeiten. Aber die Diskussion gab es auch schon nebenan beim Thema gute Standpumpen. Da geht das dann nämlich weiter, wenn man auf's PSI genau die Gabel einstellt, muss der Druck in den Reifen ebenso penibel eingestellt sein. Glücklich ist, wer so ein feines Popometer hat und da 5 PSI Unterschied im Reifen merkt. Soviel Zeit habe ich gar nicht, ständig den gleichen Trail zu Abstimmungszwecken mit unterschiedlichen Drücken fahren zu können. Da müsste ich mich dann auch fragen, ob der Druck für den nächsten etwas anderen Trailabschnitt noch passt, oder anders sein müsste...
Mehr fahren, weniger messen.:daumen::bier:
 
Drücke vergleichen bringt niemandem etwas. Punkt! Das kann man sich nicht schön reden. Verhältnisse vergleichen macht mehr Sinn.
Und dass mich Druckvergleiche nicht interessieren, heisst ja nicht, dass mich der Rest und vor allem die Verhältnisse nicht interessieren.
Du solltest mir dankbar sein, dass ich dir unnötiges Haareraufen erspare weil du Drücke von anderen Leuten mit deinem Gewicht ausprobierst. Und jetzt entspann dich. Das ist ein Forum und ich frage dich nicht vorher um Erlaubnis ob ich meine Meinung äussern darf.

Mein Verhältnis ist 1:2 bei Pike 2014 mit Fast 3-Way.

Er hat nun mal recht. Ich habe drei Pumpen, zwei analoge von Canyon und eine digitale Rock Shox, und alle drei gehen absolut gleich. Die von meinem Kumpel wiederum geht brutal nebenher. Welche ist nun richtig, keine Ahnung aber wir können auf keinen Fall Drücke vergleichen.
 
Er hat nun mal recht. Ich habe drei Pumpen, zwei analoge von Canyon und eine digitale Rock Shox, und alle drei gehen absolut gleich. Die von meinem Kumpel wiederum geht brutal nebenher. Welche ist nun richtig, keine Ahnung aber wir können auf keinen Fall Drücke vergleichen.

Kann dann zu, oder?
 
Gewicht: 70kg
Gabel: FOX Float 34 150mm 27,5" von 2016
Druck Hauptkammer: 42PSI
Druck AWK: 85PSI
-> SAG: 30mm (20%)
Dämpfer: FAST CO3 Kartusche (aber geänderte Shimstacks und HSC Feder)
LSR: 5 Klicks (von offen)
LSC: 2 Klicks (von offen)
HSC: 5 Kicks (von offen)
Bin aber jetzt auf Coil umgestiegen!
 
Ich habe eine kleine Frage zum Setup der AWK.
Ich fahre in meiner Fox 34 Performance, 140mm Federweg folgendes Setup:
Druck HK: 40 PSI
Druck AWK: 78 PSI
Verhältnis: 1.95
Rebound: 11 Klicks von 13 (also eher schnelles Ausfedern)
Sag: 31mm = 22%

Ich bin zwar mit der Performance der Gabel sehr zufrieden, habe z.B. Vibrationen am Lenker bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen durch Anpassung der Drücke und Rebound in den Griff bekommen. Aber mit diesem Setup brauche ich bei den meisten Touren (auch mit harten Schlägen, keine grossen Sprünge) nur ca. 11 von 14 cm Federweg. Ich möchte die Gabel etwas mehr ausreizen ohne sie durchrauschen zu lassen. Habt ihr mir ev. einen Tipp in welche Richtung ich das Setup anpassen soll? Gruss und danke für eure Hilfe..
Gruss Jim
 
Ich habe eine kleine Frage zum Setup der AWK.
Ich fahre in meiner Fox 34 Performance, 140mm Federweg folgendes Setup:
Druck HK: 40 PSI
Druck AWK: 78 PSI
Verhältnis: 1.95
Rebound: 11 Klicks von 13 (also eher schnelles Ausfedern)
Sag: 31mm = 22%

Ich bin zwar mit der Performance der Gabel sehr zufrieden, habe z.B. Vibrationen am Lenker bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen durch Anpassung der Drücke und Rebound in den Griff bekommen. Aber mit diesem Setup brauche ich bei den meisten Touren (auch mit harten Schlägen, keine grossen Sprünge) nur ca. 11 von 14 cm Federweg. Ich möchte die Gabel etwas mehr ausreizen ohne sie durchrauschen zu lassen. Habt ihr mir ev. einen Tipp in welche Richtung ich das Setup anpassen soll? Gruss und danke für eure Hilfe..
Gruss Jim
Wenn du zufrieden mit der Performance bist dann passt das und 11 von 14 cm bei sauberer Fahrweise ist doch gut. Wenn die Gabel den federweg freigibt den du brauchst wenn du ihn brauchst und du dich ansonsten nicht fühlst wie auf einem Rodeo Pferd dann bist du eigentlich genau da wo du hin willst. Die Gabel fordert dich quasi auf noch schneller zu werden.
 
Wenn du zufrieden mit der Performance bist dann passt das und 11 von 14 cm bei sauberer Fahrweise ist doch gut. Wenn die Gabel den federweg freigibt den du brauchst wenn du ihn brauchst und du dich ansonsten nicht fühlst wie auf einem Rodeo Pferd dann bist du eigentlich genau da wo du hin willst. Die Gabel fordert dich quasi auf noch schneller zu werden.

Danke für die Antwort.. Da hast du wohl recht mit dem "fordern". Aber so ein bis zwei cm mehr ausnutzen bei "für mich grober" Fahrweise wäre schon nicht schlecht. Aber wi du sagst, zufrieden bin ich eigentlich schon. Aber micht nimmt eben auch wunder in welche Richtung man bei meinem Anliegen das Setup etwas anpassen könnte zum optimieren. Das macht die AWK in meinen Augen aus.
Ich habe ja die alten Werte, wenn es nicht passen sollte. Ich würde aus den AWK Druch leicht senken(in 1 PSI Schritten). Was würdest du oder ihr alle machen in meinem Fall?
 
Danke für die Antwort.. Da hast du wohl recht mit dem "fordern". Aber so ein bis zwei cm mehr ausnutzen bei "für mich grober" Fahrweise wäre schon nicht schlecht. Aber wi du sagst, zufrieden bin ich eigentlich schon. Aber micht nimmt eben auch wunder in welche Richtung man bei meinem Anliegen das Setup etwas anpassen könnte zum optimieren. Das macht die AWK in meinen Augen aus.
Ich habe ja die alten Werte, wenn es nicht passen sollte. Ich würde aus den AWK Druch leicht senken(in 1 PSI Schritten). Was würdest du oder ihr alle machen in meinem Fall?
Ich würde ebenfalls den awk Druck senken in kleinen Schritten. So lange bis du das richtige Verhältnis zwischen Federweg Ausnutzung und Gegendruck erreicht hast mit dem du persönlich zufrieden bist. Dafür gibt es keine allgemein gültige Regel, jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
 
Danke für die Antwort.. Da hast du wohl recht mit dem "fordern". Aber so ein bis zwei cm mehr ausnutzen bei "für mich grober" Fahrweise wäre schon nicht schlecht. Aber wi du sagst, zufrieden bin ich eigentlich schon. Aber micht nimmt eben auch wunder in welche Richtung man bei meinem Anliegen das Setup etwas anpassen könnte zum optimieren. Das macht die AWK in meinen Augen aus.
Ich habe ja die alten Werte, wenn es nicht passen sollte. Ich würde aus den AWK Druch leicht senken(in 1 PSI Schritten). Was würdest du oder ihr alle machen in meinem Fall?

Härter fahren
 
Ich würde ebenfalls den awk Druck senken in kleinen Schritten. So lange bis du das richtige Verhältnis zwischen Federweg Ausnutzung und Gegendruck erreicht hast mit dem du persönlich zufrieden bist. Dafür gibt es keine allgemein gültige Regel, jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Danke für die Antwort.. Ich werde es bei der nächsten Tour mal ausprobieren. Was fährst denn du für eine Gabel?

@freetourer Das stimmt schon.. Nur ist das einfacher gesagt als getan wenn man schon sehr nahe am persönlichen Limit runterfährt.. :)
 
Dann viel Spaß dabei. Am besten ist es natürlich wenn du eine Referenzstrecke hast auf der du das Setup jeweils direkt und unter exakt gleichen Bedingungen vergleichen kannst.

Ich fahre eine alte 2014er Pike mit AWK und Fast Piston Kit. Ebfalls recht straff und ich habe eigentlich immer 2cm Federweg übrig als Reserve aber die Gabel fühlt sich nie nach zu wenig an.
 
Ja das kenne ich mit dem "nach zu wenig anfühlen". Ist die 2014er Pike nicht sehr weich? Also die Gabel an sich, nicht vom Setup her?
Gibts so ein Fast Piston Kit auch für die 34er und was bringt es genau wenn ich fragen darf?
 

Anhänge

  • D90F0CB5-D381-44D4-A5BC-013FEAE0AD63.jpeg
    D90F0CB5-D381-44D4-A5BC-013FEAE0AD63.jpeg
    897,4 KB · Aufrufe: 74
Ja das kenne ich mit dem "nach zu wenig anfühlen". Ist die 2014er Pike nicht sehr weich? Also die Gabel an sich, nicht vom Setup her?
Gibts so ein Fast Piston Kit auch für die 34er und was bringt es genau wenn ich fragen darf?
Als weich wurde die Pike eigentlich immer nur im Vergleich zur Fox 36 RC2 von damals betitelt welche ja bekanntermaßen extrem straff war. Zu deiner Fox 34 bzw auch den nachfolgenden Pikes/Lyriks etc ist meine nicht weicher. Und durch das Fast Piston Kit ist die Dämpfung sowieso eine ganz neue Welt. Man hat kein Verhärten mehr bei schnellen Bodenwellen, die Traktion ist besser und überhaupt fühlt man sich einfach sicherer. Man bekommt die Charger einfach gar nicht in den Bereich dass sie auch nur annähernd mit der Fast konkurrieren kann.
 
Als weich wurde die Pike eigentlich immer nur im Vergleich zur Fox 36 RC2 von damals betitelt welche ja bekanntermaßen extrem straff war. Zu deiner Fox 34 bzw auch den nachfolgenden Pikes/Lyriks etc ist meine nicht weicher. Und durch das Fast Piston Kit ist die Dämpfung sowieso eine ganz neue Welt. Man hat kein Verhärten mehr bei schnellen Bodenwellen, die Traktion ist besser und überhaupt fühlt man sich einfach sicherer. Man bekommt die Charger einfach gar nicht in den Bereich dass sie auch nur annähernd mit der Fast konkurrieren kann.
Ok das klingt doch sehr gut. Ich werde berichten wenn ich die Setupänderungen getestet habe. Mit welchem Verhältnis der Drücke fährst du wenn ich fragen darf?
 
Ich hab meine Abstimmung hier angegeben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-awk-abstimmungen.872426/#post-15302034

2,1:1 ums kurz zu machen. Funktioniert für mich super, 2:1 fährt sich auch noch gut aber ich mag das hoch im Federweg stehen bei 2,1:1.

Ja das mit dem hoch stehen finde ich auch gut. Aber 2,1:1 wäre für mein Geschmack zu viel des Guten. :)
Deswegen werde ich nun mal testen. Ich danke nochmals für die Tipps und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruss Jim
 
hallo zusammen,

was für AWK´s habt ihr denn so eigentlich verbaut?
ich kenne nur die von chickadeehill welche von Fahrrad Fahrwerk vertrieben wird.
Gibt es von Fast auch etwas?

Gruß
Jutschien
 
Zurück