Fahrradlicht - empfehlenswertes "China-Gedöns" ??

HorstSt

Sonntagsfahrer
Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
158
Ort
Siegburg
In der letzten Saison hat ein Taschenlampenhalter mit einer Taschenlampe als Fahrradlicht gedient. Das ging gut; aber es geht sicher besser.
Kurz gefasst: Rücklicht ist vorhanden, also kein Thema. StVO-Konformität auch nicht. USB-Laden ist Pflicht.
Im Laden finde ich ein bisschen was, bei Online-Fachhändlern natürlich alles. Aber wenn ich auf meine letzten Erfahrungen mit Taschenlampen, Messern, Fotozubehör u.a. auch hier anwende: Es wird fast alles in China produziert. Der örtliche Handel kann die gewünschten Produkte oft nicht einmal bestellen. Beim Online-Fachhändler kann ich die Sachen nicht ansehen und muss darauf warten, bei Lieferung zu Hause sein, etc. Also bin ich dazu übergegangen, immer erst einmal bei den chinesischen Vertrieben zu schauen.
Beispiel Objektivadapter: Der örtliche Handel konnte das Produkt nicht bestellen. Der Online-Fachhändler hatte es vorrätig. Der China-Vertrieb bot das Produkt aber für weniger als 10 Prozent des Preises an - inklusive Versand. Wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um China-Schrott (Den gibt es natürlich auch.), sondern um ein Produkt, dass technisch identisch ist. Dafür, ob ein Produkt solide ist oder Kirmesware, habe ich bei den o.a. Branchen inzwischen ein sehr gutes Gefühl.
Warum ich das schreibe: Genau so einen Geheimtip suche ich auch für das Headlight. Gearbest, Aliexpress und Banggood sind voll mit solchen Angeboten. Aber was taugt da was?
(Sollte es so einen Thread schon geben, bitte ich um Hinweis und ggfs. Zusammenführung. Danke!)
 

Anzeige

Re: Fahrradlicht - empfehlenswertes "China-Gedöns" ??
Warum ich das schreibe: Genau so einen Geheimtip suche ich auch für das Headlight. Gearbest, Aliexpress und Banggood sind voll mit solchen Angeboten. Aber was taugt da was?

die ganzen premiumlabels taugen da generell mehr als nur was.
Acebeam, thrunite,niwalker,sofim,haikelite,nitecore,manker,eagletac,lumintop,imalent,niteye,wuben,astrolux,klarus,olight.....

1. da bekommst immer den stand der technik entsprechende produkte.
2. die preisgestaltung ist da immer korrekt, low-end/budget produkten kosten da das was passt und angemessen ist.
high-end produkte kosten halt bishen mehr entsprechend dem technischen lvl der produkte.
high-end produkte"multi XHP LED" lampen können durchaus mal nen dreistelligen betrag kosten.

die frage ist eher:
was willst ausgeben?
wie viel lichtleistung willst in etwa als maximum haben und für dauernutzung?
was für eine ausleuchtungsart bevorzugst du?
wie lange soll die wunschlampe etwa am stück mit ner akkuladung leuchten und bei was für ner lichtmenge?
welche lichtfarben liegen dir?
 
ausgeben? - So wenig wie möglich für ein brauchbares Produkt.
Lichtleistung? - 1200 lm "Fernlicht", 400 lm "Fahrlicht"
Ausleuchtungsart? - Für eine Fahrradlampe wäre alles andere als Flooder merkwürdig.
Leuchtddauer? 2 Stunden bei 1200 lm, daraus sollte dann im Mischbetrieb "Fern- und Fahrlicht" ausreichend Reserve resultieren. Richtig relevant ist das ja auch nur, wenn der Akku nicht Austauschbar ist.
Lichtfarbe ist mir bei 'ner Fahrradlampe eher wurscht. Neutralweiß, wenn ich die Wahl habe.

Als Taschenlampe hat meine gute alte Convoy S2+ auch am Fahrrad gut funktioniert und alle oben genannten Anforderungen erfüllt. Nur die Klemmerei ist ein bisschen nervig. Daher sollte es eine dedizierte Fahrradlampe sein. Ich brauche keinen Flak-Scheinwerfer.

Zu 1.: Dass Produkte "den stand der technik" entsprechen, heißt nicht immer, dass sie besonders gut sind. Vielfach bedeutet "Stand der Technik" auch überflüssige Spielerei. Beobachte: Was aus einer LED und einem Akku rauszuholen ist, hat seine physikalischen Grenzen. Die sind aktuell ausgereizt. Also gibt es raffinierte Frontends. Mit hat das alte der S2+ (ein/aus, drei Leuchtstufen, Memory und Spannungsüberwachung) bis jetzt immer genügt. Alles andere ist eher ein Grund, die Lampe nicht zu kaufen, Ich brauche keine Lampe, die Mama sagen kann.
Zu 2.: Die "premiumlabels" kommen meist genau so aus China. Bei den von Dir genannten sind durchaus "normale" Lampen bis zur Banggood Hausmarke dabei: Einige Astrolux-Modelle sind baugleich mit Manker - aber günstiger. Es sind eben nur "labels".

Ich kann nur wiederholen: Chinesische Produkte sind "westlichen" nicht zwangsläufig unterlegen. Meist sind sie es nicht. Das meiste, was wir hierzulande kaufen, ist in China produziert, auch wenn ein "premiumlabel" drauf ist.
 
Als Taschenlampe hat meine gute alte Convoy S2+ auch am Fahrrad gut funktioniert und alle oben genannten Anforderungen erfüllt. Nur die Klemmerei ist ein bisschen nervig.

was für ne klemmerei?
IMG_20180707_173941neu.jpg

bei eins wirds mit gummibändchen fixiert, bei nummer 2 wird lampe einfach reingesteckt fertig.
einfach und gemütlich.


Daher sollte es eine dedizierte Fahrradlampe sein.

was ist dediziert?
http://www.eagletac.com/html/dx30lc2br/index.html

ein gopro halter wo man draufschrauben muss ist sicher nicht gemütlicher als die beiden oben genannten halterungen.
wenn du das mit dediziert meinst.

viele lampen die ne "vermeindliche" radhalterung dabei haben, sind so dürftig das du mit anderen lösungen besser dran bist.

Ich kann nur wiederholen: Chinesische Produkte sind "westlichen" nicht zwangsläufig unterlegen. Meist sind sie es nicht.

sobald es um technik/elektronik geht, gibt nichts brauchbares aus dem westen musste eher sagen.

willst dir nen neuen TV kaufen, nimmt Samsung und co und nix aus dem westen, da gibts wenn den im besten fall veralteten schrott.

man kauf da produkte wo das know how liegt.

ausgeben? - So wenig wie möglich für ein brauchbares Produkt.
Lichtleistung? - 1200 lm "Fernlicht", 400 lm "Fahrlicht"
Ausleuchtungsart? - Für eine Fahrradlampe wäre alles andere als Flooder merkwürdig.

http://kaidomain.com/KDIY-KF8-Cree-XHP50_2-2650-Lumens-5-Mode-LED-Flashlight-Black?search=xhp50

die könnte gut passen:
in low 300 lumen bei ~6 stunden laufzeit.
in medium ~900 lumen bei 2 stunden laufzeit.
high brauchste nicht ist aber irgendwo bei ~2000 lumen.

ausreichend breite und gleichmässige ausleuchtung.
ein top treiber verbaut.

ich hab das teil auf XHP70 geupgradet, ist im verlinkten bild die obere lampe.
deine gute alte Convoy S2+ hat bei ~700 lumen 1 stunde gehalten.....

gibt davon auch ne version für nen 26650 akku mit 50% längeren laufzeiten.
http://kaidomain.com/index.php?route=product/product&product_id=483&search=xhp50
 

Anhänge

  • IMG_20180707_173941neu.jpg
    IMG_20180707_173941neu.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich brauche nicht die 15te bis 20te Taschenlampe sondern eine Fahrradlampe.
Die ersten beiden Klemmen sind genau das Gedöns, was nervt - egal, ob teuer aus Deutschland oder preiswert aus China. Derartige Halterungen halten die Lampe gut, kippen aber an der Lenkerklemmung weg. Eine GoPro-Halterung ist da jedenfalls stabiler. Meine DIY-Lösung von vor ein paar Jahren hielt zwar bombenfest am Lenker; dafür war sie hässlich, und die Lampe hielt nicht gut.
Die Eagletec ist physikalisch irgendwie durch die Brust in's Auge und die Kaidomains sind ganz normale Taschenlampen.
 
Derartige Halterungen halten die Lampe gut, kippen aber an der Lenkerklemmung weg. Eine GoPro-Halterung ist da jedenfalls stabiler.

was soll bei ner verschraubung kippen?:confused:
halter die mit metallschrauben, eine pressklemmung erzeugen sind völlig unbeweglich."nur mit extremster gewalt kann man sowas überhaupt wegen"

da musste in beiden fällen mit nem hammer dagegen dreschen um es zu bewegen wenn es verschraubt ist.
verschraubung ist nun mal ne verschraubung.

würden die halterungen nicht top sein würd ich sie nicht verwenden und mir was idealleres anfertigen/anfertigen lassen.

viele als radlampen bezeichnete lampen mit ner steck-funktion sind die halterungen wieklich schlecht also muss man auch nachbessern.
zudem sind da aber die lampen allesammt grottenschlecht, und dagegen kannst dann nix machen.....



Danke, aber ich brauche nicht die 15te bis 20te Taschenlampe sondern eine Fahrradlampe.

lampe ans rad gemacht ist eine fahrradlampe.
zuerst sucht man sich ne ordetlich leuchtende lampe fürs rad aus."wenn die lampen mit radhalterung dabei nix taugen???"
dann ist sowas halt auch nicht zu empfehlen.

dann schaut man wie man sie am gemütlichsten ans rad macht.

die frage ist recht einfach.
1. sucht ne lampe mit ner richtig ordentlichen ausleuchtung fürs rad?
2. oder suchst ne lampe die ne brauchbare halterung im verkaufskarton mit drin hat und deswegen als radlampe bezeichnet wird?

bei punkt 1 gibts viele, keine davon hat aber ne radhalterung im verkaufskarton dabei.:rolleyes:
bei punkt 2 gibts auch viele aber eben keine die ne brauchbare ausleuchtung hat.:oops:

beides zusammen gibts noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am MTB und meinen Rennrädern habe ich diese dran, aber eher um gesehen zu werden, da ich auch am Tage mit dem Rennrad nur mit Licht fahre:
https://www.aliexpress.com/item/Min...274.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4de44c4dbEqdMA

Aber auch im dunkeln in der Stadt ok, zum Teil nur in der kleinsten Dimmstufe fahren, sonst wird gemeckert :)

Der Vorteil, kleiner Würfel, 3 Dimmstufen und jeder 2A PowerBank Akku geht damit.
Somit wird die Lampe nicht immer abgefummelt, bei den Preisen hat jedes Rad eine am Lenker.

Wenn ich mal viel ausleuchten will, habe ich diese, zu letzt im Salzbergwerk gebraucht und hatte sich
als Hell genug erwiesen:
https://www.aliexpress.com/item/New...715.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dZN6f2Z

Die Lumen Angaben natürlich immer sehr kritisch betrachten, StVO natürlich nix :)
 
Wenn du drei Tage Zeit hast, kann ich dir ein paar Fotos einstellen von Lampen die ich selbst fahre und die mit USB Anschluss betrieben werden. Da könnte ich dir welche überlassen.
 
Der Vorteil, kleiner Würfel, 3 Dimmstufen und jeder 2A PowerBank Akku geht damit.
Somit wird die Lampe nicht immer abgefummelt, bei den Preisen hat jedes Rad eine am Lenker.

deine vorteile erschließen sich mir nicht.
meine powerbanken sind nicht wetterfest und noch weniger kann man sie sinvoll ans rad montieren?
wie montiert man solche sinvoll ans rad und macht sie dann noch wetterfest?

dann hat nicht jeder nen abgeschlossenen keller?
ne lampe mit gummiband halter ist das erste was immer abmontiert werden muss, da mit einem handgriff geklaut.

dann ist diese ebenfalls nicht klein, ne lampe setzt sich aus allen bestandteilen zusammen die zum funktionieren nötig sind." mitsammt stromversorgung natürlich"

bei so ner lampe ist der kabelsalat allein schon extrem sperrig, siehe unten.
nur das bild eines lampenkopfes der so nicht zu gebrauchen ist ist nicht grad hilfreich.

bei jeder fahrt der zeitaufwendige montageaufwand nicht zu vergessen.

IMG_20180729_192323.jpg

lampe unten performt die obere lockerst aus in jeder hinsicht.
 

Anhänge

  • IMG_20180729_192323.jpg
    IMG_20180729_192323.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Fahrrad im Wald oder Strassen und daher habe ich entweder eine Oberrohrtasche (Rennrad) oder Rahmentasche für Werkzeug, Riegel und eben dem Akku.
Wenn Du nur in der Stadt fahren willst, dann kommt eh nur ein Tracking Rad mit Dynamo in Billig in Frage.
Alle meine Räder kann ich nicht abschließen und weg gehen, dass wäre eine sehr teure Hausratsversicherung.
Außerdem bin ich zum Teil 4h mit dem Rennrad unterwegs, so lange halten diese minilampen in Hell eh nicht durch,
daher meine Lösung mit ext. Akku in der Tasche, die eh dran und Wasserfest ist, Regen natürlich nur.

Jetzt sollten "meine" Vorteile erklärt sein.

Die untere Lampe hält länger als die 4 LiIon Zellen in dem Halter?
 
Die untere Lampe hält länger als die 4 LiIon Zellen in dem Halter?

ja,
die obere hält ~3 stunden in der maximal stufe bei ~600 lumen mit 4x18650er.
die untere hält 2 stunden im medium mode, der bei 900 lumen liegt mit einem 18650er.

die obere hat XM-L LEDs die hochgradig inneffizent sind in der praxis kombiniert mit nen grottenschlechten treiber.
drum das katastrophale ergebnis, das aber normal bei solchen lampe zu sein scheint.

die unter ist ne ne XHP50.2 lampe mit nem 95% effizenz treiber.
mit ner XHP70 LED ist der unterschied nochmals gewaltiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider alles zu wenig wenn ich Rad fahre... Aber wie 2h länger sind als 3h müsste ich noch mal erklärt bekommen.
Die Lumen hast Du wie ermittelt? Luxmeter mit welcher Fläche und Abstand gemessen?
 
leider alles zu wenig wenn ich Rad fahre... Aber wie 2h länger sind als 3h müsste ich noch mal erklärt bekommen.

dein würfel hat im besten fall 300-400 lumen auf der max stufe.
in dieser helligkeit läuft das 1x18650er lämple im low mode 6 stunden.

Aber wie 2h länger sind als 3h müsste ich noch mal erklärt bekommen.

wenn man lumen effektives nutzlicht pro zeit vergleicht.
die eine lampe hat keine 600 lumen stufe und die andere keine 900 darum muss man die effizenz von beiden in relation setzten.

ultra low=10 lumen"unmassen stunden"
low=300 lumen"6 stunden"
medium=900 lumen "2 stunden"
high=2000 lumen"<1 stunde"

würde die 1x18650er lampe ne 600 lumen stufe haben"oder man modifiziert den treiber auf diesen output" würde sie locker über 3 stunden laufen.;)
im berreich von 2000 lumen und mehr wird ne XHP50 auch uneffizent, da muss dann ne XHP70 LED lampe her.
ich hoffe jetzt hast verstanden um was es geht.

leider alles zu wenig wenn ich Rad fahre...
..... oder Rahmentasche für Werkzeug, Riegel und eben dem Akku.
jeder zusatzakku ist so groß wie ein feuerzeug und bringt dir nochmal, 6 stunden licht...ist das andere bequeme daran.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als Raten aber mit der Fläche und Luxmeter alle mal denke ich. lm = lx x m²

Ansonsten sind alle Angaben der Lumen für die Tonne, kann eh keiner genau ermitteln.
Die Hersteller in China raten eh das blaue vom Himmel, da hilft nur testen obs einem auch reicht.
 
Ansonsten sind alle Angaben der Lumen für die Tonne, kann eh keiner genau ermitteln.

sorry da liegst völlig falsch.
das ist mittlerweile sogar zu nem hobby von vielen lampensammlern geworden, weil es so kinderleicht und billig zu machen ist.
ob styroborkarton,kunstoffröhre oder andere pfiffige ideen, alle varianten sind top wie die letzten jahre die praxis gezeigt hat.
hier eine der meiner meinung nach besten methoden, da sie super genau ist.
hier ne andere bishen ungenauere bastelbox mit unmassen messungen von premiumlabels damit.


Die Hersteller in China raten eh das blaue vom Himmel, da hilft nur testen obs einem auch reicht.

das ist auch quatsch.
allein der umstand das premium labels mit technischen zeitgemässen top produkten einzig und allein nur in china zu finden sind.
und diese premium labels geben ANSI FL1 werte an, was eine genormte messung ist.

natürlich gibts auch ramsch hersteller die allerdings weltweit zu finden sind, europa, amerika und china, die auch völligen unsin angeben.
 
du hast 2 noname produkte verlinkt/empfohlen unbekannter herkunft.

da ist der fragesteller mit seiner eh schon im besitz befindlichen convoy S2 sehr warscheinlich besser aufgehoben.
er sucht ja nach nem deutlichen upgrade nicht nach nem downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche möglichkeit?
zu downgraden?

worin soll der sin in so etwas liegen?

meine convoy S2+ ist ein modell mit 6x7135 und bringt damit ~500 lumen bei ~1,5 stunden leuchtzeit auf der max stufe zustande.
ist halt ne Cree XM-L lampe die zurecht nur 10€ kostet und entsprechend schlechte leistung die vor 8 jahren von diesen LEDs üblich war auch bringt.

lampen mit XHP technik sind heute stand der technik und bringen entsprechen um ein vielfaches mehr.
der einstieg kostet da halt 20-30€ von günstigen labels.

IMG_20180730_203233.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180730_203233.jpg
    IMG_20180730_203233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 921
Also am MTB und meinen Rennrädern habe ich diese dran, aber eher um gesehen zu werden, da ich auch am Tage mit dem Rennrad nur mit Licht fahre:
https://www.aliexpress.com/item/Min...274.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4de44c4dbEqdMA

Aber auch im dunkeln in der Stadt ok, zum Teil nur in der kleinsten Dimmstufe fahren, sonst wird gemeckert :)

hab grad gesehn das dieses lämpchen, so wie es kommt der horror sein soll aber durch ein kleines"billiges" bastelprojekt sich ne durchaus ordentliche radlampe daraus machen lässt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/mtb-helmlampe-d1-bike-light-host.63481/

die ausleuchtung entspricht danach einer Emisar D4,Manker E14 welche wirklich top ist.
 
Also am MTB und meinen Rennrädern habe ich diese dran, aber eher um gesehen zu werden, da ich auch am Tage mit dem Rennrad nur mit Licht fahre:
https://www.aliexpress.com/item/Min...274.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4de44c4dbEqdMA

Aber auch im dunkeln in der Stadt ok, zum Teil nur in der kleinsten Dimmstufe fahren, sonst wird gemeckert :)

Der Vorteil, kleiner Würfel, 3 Dimmstufen und jeder 2A PowerBank Akku geht damit.
Somit wird die Lampe nicht immer abgefummelt, bei den Preisen hat jedes Rad eine am Lenker.

Wenn ich mal viel ausleuchten will, habe ich diese, zu letzt im Salzbergwerk gebraucht und hatte sich
als Hell genug erwiesen:
https://www.aliexpress.com/item/New...715.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dZN6f2Z

Die Lumen Angaben natürlich immer sehr kritisch betrachten, StVO natürlich nix :)

Wie und wo befestigst du die Powerbank?
 
powerbanken zu nutzen hat einzig nur nachteile.

1. in der regel nicht wetterfest, allein am stecker kaum möglich hinzubekommen.
bei regen ist der wasserschaden vorprogrammiert.

2. übergangswiederstände zwischen den filigranen kontaktstiftchen und die dünnen litzen welche bei USB kabel zeug üblich sind bringen riesige energieverluste im kabel und am stecker.
bedeutet, ein großer anteil der energie die von der powerbank ausgeht kommt beim Treiber der LED garnicht an sondern wird im kabel und stecker verheizt.

bei kabelgebunden stromversorgungen sind kurze sehr dicke kabel und dicke kontaktstellen das A und O um verluste zu minimieren.

3. das generelle problem von jeder powerbank, durchs DC-DC wandeln in diesen kommt es in der praxis schon mal zu 30% energieverlust vom moglichen könnte sein.

eine lampe über eine powerbank zu betreiben bedeuten 50% der nutzbaren energie der in der powerbank verbauten akkus"Wh" schon mal freiwilig wegzuwerfen.

warum man nun ne doppelt so große powerbank mitschleppen sollte wenn man mit ne halb so großen akkupack"welcher mit dicken leitungen und nem ordentlichen stecker ausgestattet ist" das gleiche nutzlicht aus ner lampe bekommen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten