Die E-Bike Welle

• Ersteller Ersteller Deleted 369460
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eine einfache Rechnung. Der Motor schiebt 250W zusätzlich in den Antrieb. Man kann es dabei belassen, und nur als Alibi lahm die Füße kreisen lassen, oder man tritt feste mit rein und ist einfach nur schneller oben und hat länger Saft.
Ja... Man könnte auch mit der Seilbahn hochfahren und währenddessen 5 Kniebeugen machen. Oder 10. Ist man auch schneller oben und trotzdem super sportlich...

Das Thema erinnert ein Bisschen an die end-90er Diskussion der hartgesottenen Ur-Mountainbiker in Bezug auf die aufkommenden vollgefederten Bikes. Damals wurde ähnlich abschätzig über die Fahrer solchen Teufelszeugs hergezogen. Mit ähnlichen Argumenten und einer Abgrenzung zwischen den echten Mountainbikern, und den verweichlichten Sofa-Kutschern. :lol:
Den Unterschied zwischen ein Sportgerät mit Muskelkraft zu bewegen oder mit Strom aus der Steckdose wollen viele wohl einfach nicht sehn...

Mit fast 51 Jahren muss ich da nicht mehr der Schnellste sein.

Habe mir schon ein neues Ziel gesetzt:
Würde nächstes Jahr gerne den Stoneman Dolomiti fahren. 110 km und 4.000 Höhenmetern im Alpinen Gelände an 2 Tagen ist aber nochmal was anderes. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Bin da optimistisch.

Jo mei, ich bin 55 und fahre schon seit 10 Jahren z. B. den Schweizer Nationalpark-Bikemarathon, sind auch über 4000 Hm und 137 km - an EINEM Tag - und da fahren noch 100 Leute mit, die älter sind als ich, und nicht alle sind langsamer... jenen gebührt mein absoluter Respekt. Kenne übrigens auch ein paar Mädels, die Ü50 sind und das fahren ;-)
Natürlich ist gute Fitness/Ausdauer nicht zwingend ein Nachteil, aber sehr viel spielt sich schlicht im Kopf ab. Du packst das! ;-)

Das Thema erinnert ein Bisschen an die end-90er Diskussion der hartgesottenen Ur-Mountainbiker in Bezug auf die aufkommenden vollgefederten Bikes. Damals wurde ähnlich abschätzig über die Fahrer solchen Teufelszeugs hergezogen. Mit ähnlichen Argumenten und einer Abgrenzung zwischen den echten Mountainbikern, und den verweichlichten Sofa-Kutschern.

Dieser Vergleich wird oft von Stromlutschern gebracht, hinkt jedoch massiv... selbst wenn das Couch-Bike noch so gefedert war/ist, gab/gibt es einen ausgeprägten Unterschied: nur die E-Gurke hat einen Motor, und damit ist es kein Mountainbike, sondern ein (äusserst hässliches) Moped mit angeschraubter Kurbel. Oder 360 Grad Gasgriff.

Holla da offenbaren sich ja ein paar heftige Abneigungen auf. Ihr scheint ja ausgesprochen negative Erlebnisse mit eMTBlern gesammelt zu haben. Oder rührt eure Einstellung nur von irgendwelchen Paradigmen her?
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Stromlutschern gemacht. Die Bandbreite rangierte eher von "harmlos" bis "tolle Leute mit guter Einstellung".

Ohne selber je auf einem eMTB gefahren zu sein sehe ich in den Dingern eine ganze Reihe positiver Aspekte. Von den negativen Positionen die hier geäußert werden passt aber alles irgendwie in die Kategorie "Pfuibäh, verachtenswert, gefällt mir nicht, will ich nicht wahr haben oder auch nur sehen". :ka:

Sich in diesem Forum positiv über eBikes zu äußern ähnelt diesem Unterfangen:

ebike.jpg

Anhänge

• ebike.jpg
    ebike.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 69
Holla da offenbaren sich ja ein paar heftige Abneigungen auf. Ihr scheint ja ausgesprochen negative Erlebnisse mit eMTBlern gesammelt zu haben. Oder rührt eure Einstellung nur von irgendwelchen Paradigmen her?
Selbst wenn einer meint er muss mit nem motorisiertem Rollator, als Cindy von Marzahn verkleidet und We are the Champions singend den Berg hochfahren, dann soll er das doch tun.

Solange er sich dabei nicht als Mountainbiker/Fahrradfahrer bezeichnet, es dadurch nicht zu Problemen für uns alle kommt (Wegsperrungen, Unfälle usw.) und es dadurch in den Bergen/Natur nicht zugeht wie aufm Oktoberfest soll doch jeder machen was ihm Spass macht.

Zumindest ich habe keine "heftige Abneigung" gegenüber "dem" E-Bike-Fahrer.
Ich kann nur bestimmte Entscheidungen nicht nachvollziehen und mit meinen Wertvorstellungen (Achtung, jetzt kommen wieder die bösen Paradigmen) in Einklang bringen.

Z.B. Die Entscheidung dem Sohnemann ein E-Bike zu kaufen, anstatt einfach ne kleinere Tour zu fahren oder halt den Egoismus und die Gier nach Spass soweit zurückzuschrauben und einfach mal warten.

Oder die Entscheidung ein E-Bike dafür zu nutzen, mehr Berg in kürzerer Zeit zu schaffen.

Oder die Entscheidung in alpines Gelände zu fahren obwohl man bisher mit dem Fahrrad maximal beim Bäcker war.

passt aber alles irgendwie in die Kategorie "Pfuibäh, verachtenswert, gefällt mir nicht, will ich nicht wahr haben oder auch nur sehen". :ka:
Da hast Du dir aber eine schöne Schublade zurechtgelegt, für Aussagen, welche Du nicht nachvollziehen kannst.
Basierend auf Erfahrung oder Paradigmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht dass die eigene Fitness mit Motor zwangläufig vor die Hunde geht ist wohl nicht tot zu kriegen. :rolleyes:

Ist eine einfache Rechnung. Der Motor schiebt 250W zusätzlich in den Antrieb. Man kann es dabei belassen, und nur als Alibi lahm die Füße kreisen lassen, oder man tritt feste mit rein und ist einfach nur schneller oben und hat länger Saft.

Man merkt ganz deutlich das Du noch ein E Bike AUSGIEBIG gefahren bist, sonst wüsstest Du wie man Strom sparend fährt und somit weiter kommt mit einer Akkuladung. Als Sport würde ich das aber nicht bezeichnen. Reha- Sport höchstens.

Ich wohne im Sauerland, in einem kleinem Dorf, am Arsch der Welt.
Radwege gibt es bei uns eher weniger - nur viel Berge.
Deswegen spielt sich hier fast alles im Wald ab.

Ich habe bei uns nie erlebt, dass es Probleme zwischen E-Bikern und Bio Bikern gegeben hat.
Eher im Gegenteil. Es sind viele gemischte Gruppen unterwegs.
Man trifft sich auf den Touren und unterhält sich nett.
An den Hütten trinken die Bio Biker zusammen mit den E-Bikern ein Bier.

Vielleicht liegt das daran, dass der Sauerländer schmerzfrei ist.

Ich habe eher ein Problem mit Sonntagswanderern.

Letztlich kam da mal die Aussage: Darf man hier überhaupt Fahrrad fahren ?
Meine Antwort: Hier bei uns im Sauerland darf man das !!
War ein schmaler Trail. Wir sind extra abgestiegen,
haben das Fahrrad an die Seite gestellt,
die Leute vorbei gelassen und alle freundlich gegrüßt.
War eine Rentner Truppe, die mit dem Bus aus den Ruhrgebiet angekarrt wurde.

Oder Leuten, die ihre Hunde im Wald nicht unter Kontrolle haben.
Der meint dann, er müsste einem vor das Rad springen.
Ich finde, dass geht überhaupt nicht.

Ich schlage vor, das man hier nicht mehr über die E-Biker meckert,
sondern über Sonntagswanderer und "unfähige" Hundebesitzer :D

Gruß
Dirk

Ich kann nur bestimmte Entscheidungen nicht nachvollziehen und mit meinen Wertvorstellungen (Achtung, jetzt kommen wieder die bösen Paradigmen) in Einklang bringen.
Ich denke da haben wir den Kern der Thematik. Du hast bestimmte Wertvorstellungen, und möchtest dass sich Leute zu diesen konform verhalten. Ich vertrete den Standpunkt dass Leute nur danach beurteilt werden sollten wie sie sich im allgemeinen miteinander verhalten und ob sie ihre Mitmenschen belästigen oder ihnen Probleme machen. Letzteres ist mir bei eMTBlern noch nicht passiert.

Und bevor du mir jetzt kommst mit "sie belästigen mich ja mit (...)" - ich meine damit sowas wie behindern, bedrängen oder mit Geräuschen oder Gestank das Ambiente verhunzen.

Du hast bestimmte Wertvorstellungen, und möchtest dass sich Leute zu diesen konform verhalten.
Solange er sich dabei nicht als Mountainbiker/Fahrradfahrer bezeichnet, es dadurch nicht zu Problemen für uns alle kommt (Wegsperrungen, Unfälle usw.) und es dadurch in den Bergen/Natur nicht zugeht wie aufm Oktoberfest soll doch jeder machen was ihm Spass macht
Liest Du meine Aussagen auch, oder biegst Du dir nur was zurecht, damit ich in die Schublade passe?
Wie kommst Du darauf, dass ich möchte, dass sich Leute zu meinen Wertvorstellungen konform verhalten? :ka:
Ich vertrete den Standpunkt dass Leute nur danach beurteilt werden sollten wie sie sich im allgemeinen miteinander verhalten und ob sie ihre Mitmenschen belästigen oder ihnen Probleme machen.
Genau so habe ich es doch geschrieben?

Zusätzlich habe ich geschrieben, dass ich
bestimmte Entscheidungen nicht nachvollziehen
kann.
Was mit Sicherheit keinen E-Biker in irgendeiner Form einschränkt, sondern eine Meinungsäußerung darstellt.

Nur weil man seine eigene Meinung zu einem Thema äußert heißt das noch lange nicht, dass man Andersdenkende in irgendeiner Weise verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lese was du schreibst. Allerdings geht auf diesem Weg bekanntermaßen viel verloren, verglichen mit einem persönlichen Gespräch. Also verstehe ich nicht zwangsläufig genau das was du sagen willst.

Mich stört in dieser Thematik immer wieder dieses aufbauen von Fronten. Sobald jemand zwischen 'uns' und 'denen' zu unterscheiden beginnt wird's fragwürdig.

Deshalb versuche ich auch in diesem Thema nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten hervorzuheben. Ich hab's nicht nötig die Entscheidung anderer lieber mit Motorunterstützung ins Gelände zu gehen mit meiner eigenen Sportlichkeit zu entwerten. Ich gehe trotzdem gerne mit allen fahren die nette Gesellschaft sind. Egal ob mit oder ohne 'e'.

Zuletzt bearbeitet:
Solange [...] es dadurch nicht zu Problemen für uns alle kommt (Wegsperrungen, Unfälle usw.) und es dadurch in den Bergen/Natur nicht zugeht wie aufm Oktoberfest soll doch jeder machen was ihm Spass macht.
Ich liebe die Toleranz hinter dieser Aussage! :daumen:

Solange er sich dabei nicht als Mountainbiker/Fahrradfahrer bezeichnet
Das hingegen finde ich eher kleinlich, entschuldige. Glaubst du, die Free-Solo-Götter Huber-Buam sprechen es jedem Klettersteigler ab, sich Kletterer zu nennen? Als würde die Bezeichnung auch nur irgendwas an der Problematik (vgl. oben) ändern.

Glaubst du, die Free-Solo-Götter Huber-Buam sprechen es jedem Klettersteigler ab, sich Kletterer zu nennen?
Ja?
Ich würde mich selbst als Klettersteigler und weil ich ein paar Mal in der Halle war sicher auch nicht als Kletterer bezeichnen.
Aber Du hast recht, die Bezeichnung ist nur eine unwichtige Kleinigkeit. Wundert mich, dass es Dir dann trotzdem so wichtig ist darauf einzugehen.

Würdest Du das hier:
Ich liebe die Toleranz hinter dieser Aussage! :daumen:
auch deinen erwähnten Huaber Buam entgegnen wenn sich diese beschweren, weil elektrische Kletterhilfen erfunden werden, welche busweise angekarrten Touristen die Nose raufhieven?

Aber schön, dass Du ausgerechnet den Kletterbereich erwähnst, es gibt ja wohl kaum eine Sportart wo mehr zwischen den Besteigungsarten unterschieden wird und sich mehr um jeden einzelnen neu gebohrten Haken aufgeregt wird :D

Zeigt umsomehr, dass der Bereich des Fahrradfahrens (noch) einer der wenigen ist, wo eine Motorisierung zumindest von einem Teil akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Früher ist man mit den Skiern den Hang herauf gestampft. Heute fährt man mit einen Skilift hoch.
Früher ist man lange Stecken zu Fuß gelaufen. Heute fahren alle mit den Auto.
Früher gab es noch eine Kaiser. Heute haben wir Angie.

Man kann über alles stundenlang diskutieren, oder die Zeit zum biken nutzen. Jeder so wie er mag.
Ich für meinen Teil, schwinge mich gleich aufs Fahrrad ;-)

Gruß
Dirk

Die Huaber Buam haben zum E-bike ein sehr entspanntes Verhältnis.
Er sieht das E-Bike als Autoersatz. Fährt Strecken damit, die er sonst mit dem Auto fahren würde. Sagt dass es gut in die Stadt passt um Mobilitätsprobleme zu lösen.
Und dass das E-Bike fahren überhaupt garnichts mit dem Sportler sein zu zun hat und er auch Mountainbiken geht.

Abgesehen davon sind die Markenbotschafter von Corratec:

Die Brüder Thomas und Alexander Huber, ein weltweit bekanntes Extrembergsteiger-Duo, setzen auf Elektro. Beide haben ihre E-Mountainbikes von Corratec erhalten, mit denen sie besonders schnell zum Einstieg ihrer nächsten Klettertour kommen. Laut Alexander sollten die E-Bikes auch von staatlicher Seite mehr gefördert werden, da so gerade in den Städten Emissionen vermieden werden könnten.
https://www.corratec.com/de/teams-mehr/corratec-markenbotschafter/

Damit sind die Aussagen in diesem Werbefilmchen sowieso eher mit Vorsicht zu genießen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Huaber Buam haben zum E-Bike ein sehr entspanntes Verhältnis.

Tja, wie heisst es? Wes Brot ich ess des Lied ich sing... wobei, nichts gegen die Hubers. Wie man in La Bresse sehen konnte, fährt ja auch der Julius Absolon auf einer E-Gurke rum (und sei es auch nur, um sein Schatzi anzufeuern, die ihm womöglich sonst schon um die Ohren fährt ;-)). Die Leute müssen ja von irgendwas leben, und die Profis bekommen die Mopeds halt hingestellt. Fährt nicht Emily immer mit einem Porsche rum? ;-) Muss man also schon differenziert sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück