Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

Da ja Müll in unseren Breitengraden eine unerschöpfliche Ressource ist, habe ich auf einer Tour durch die Vogesen nur Spiritus, bzw Isopopanol, und Gabel mitgenommen.
La Cuisine de la Schrott, pennystove als Herd, Bierdose als Kochtopf, Plastikflaschen als Nudelsieb und "Teller". Hier Spaghetti mit Tomaten, Oliven, Knobi, Scharfsgabe etc..
IMG_20170621_232402.jpg IMG_20170621_232420.jpg IMG_20170621_232828.jpg IMG_20170621_233345.jpg IMG_20170621_234258.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170621_232402.jpg
    IMG_20170621_232402.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20170621_232420.jpg
    IMG_20170621_232420.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20170621_232828.jpg
    IMG_20170621_232828.jpg
    184 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20170621_233345.jpg
    IMG_20170621_233345.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20170621_234258.jpg
    IMG_20170621_234258.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 116
Herzlichen Glückwunsch zum Trash-Award :daumen:
... lokale Ressourcen ... Upcycling ... Minimalistisch ... wem fallen noch mehr Buzzwords ein :lol:

cook on!
tanztee
 
Möchte mich auf diesem Weg mal bei @QuasiNitro bedanken, für seine tolle Anleitung zum MYOG Topfdeckel für Tassen. :anbet::daumen:

Wir hatten über die Feiertage ob des beschissenen Wetters nichts besseres zu tun, also haben wir mal nachgebastelt und es etwas für uns angepasst.

Uns hat schon immer genervt, dass es für den kleinen Trangia (27er Serie, nicht Mini) keinen gescheiten Topfdeckel gibt, der genau auf die kleinen Töpfe passt, bzw. auf den äußeren der 2 Töpfe. Der "universal" Deckel den Trangia anbietet ist bekloppt, steht viele Zentimeter nutzlos über, und nimmt daher im Bikepacking Gepäck viel zu viel sinnlosen Platz ein. Auch wiegt das Monster mal eben 73g, wovon 50g mal eben nutzlos rumgeschleppt werden imho. Was uns noch nervte - es gab keine Löcher zum Abgießen von z.B. Nudelwasser. Da wir halt unterwegs durchaus auch mal kochen, und nicht nur Wasser für Getränke heiss machen bzw. Freezerbag, nervte uns dass. Die Suche nach einem neuen Topfset von maximal 6,5cm Höhe, bei ca. 1l Fassungsvermögen und noch dazu mit Deckel der auch noch Löcher hatte blieb leider erfolglos. Der kleine Topf vom Robens Fire Ant 2-3 war schon ganz nah dran, aber eben nur nah dran...

Dann stießen wir auf Quasis Anleitung und die Idee zum selber basteln war geboren! Nachdem wir uns 0,3mm Alublech (0,2 gab es halt nicht) im örtlichen Conrad nach einigen Startschwierigkeiten besorgt hatten (Artikel lagernd in unserer Filiale, und dann nach Bezahlung plötzlich doch nicht mehr, und dann 2 Wochen bis es endlich da war...), konnte es auch schon losgehen.

Wir haben unserem Deckel allerdings noch das Trangia typische Loch für die Griffzange verpasst, den Griff mit Schrumpffolie für extrem hohe Temperaturen gepimpt, und eben Abseiöffnungen reingebohrt.
Erster Test heute auf dem Balkon (klassisch Nudeln gekocht) stimmt uns sehr positiv. Allerdings mit dem Standard-Windschutz gekocht, unterwegs kommt dann nur der kleine Topfstand und ein kleinerer Windschutz mit. Werden wohl in Zukunft öfters was selbst machen :daumen:

Gut, er sieht nicht ganz so perfekt professionell aus wie Quais, aber es ist unser und er funktioniert und passt, wiegt übrigens 18g - ein Himmelweiter Unterschied zum Trangia Unviversaldeckel mit 73g! :aetsch:

So passt das Ding hochkant ganz unten genau in den freien Raum meiner Ortlieb 4l Frame-Pack ohne dick aufzutragen oder zu sehr auszubeulen :daumen:

2228844-q1t0d820q5jr-img_8654-medium.jpg

2228843-30gwgst3rvmf-img_8653-medium.jpg

2228845-ruaalrt131s5-img_8655-medium.jpg
2228830-ph2av776vey1-20180107_130340-medium.jpg
 
Kleines update:
Uns war das doofe Trangia Brennergestell immer zuviel Platzverschwendung im Topf beim Transport. Da passt dann in den winzigen 1l Pott nicht auch noch der Spiritus (100ml) für 1-3 Tage. Dazu hab ich ja bei Kurztouren immer öfters noch den Quecha Windschutz gebraucht.

Hab nun umgestellt auf den Trangia Triangle. Bei leichtem Wind geht der komplett ohne extra Windschutz, und als Windschutz für den Notfall gab es dann den von Toaks dazu, der nahezu winzig ist im Packmaß und Gewicht (16g inkl. Transportbeutelchen, Packmaß in etwa wie 2 Zigaretten oder so). Mit der Kombi hab ich mal eben 100g wieder gespart und was mir viel wichtiger war > massiv Platz.

Warum das alles? Bei mir muss das in die kleine 4l Rahmentasche von Ortlieb. Die kann ich zwar bis 8 oder 9cm Breite ausbeulen, aber mit dem Cyclocrosser wird das dann bei dem winzigen Q-Faktor unlustig, da man ewig dagegen schubbert. Mehr als etwas über 7cm ist nicht drin. Hochkant passt so exakt der kleine Trangia Topf rein, in dem ich die Griffzange, Microfasertüchlein, Brenner, 100ml Spiritus und nen LmF Feuerstahl unterbringe. MYoG Deckel druff, feddich. Der neue Trangia Triangle noch daneben und dann ist die Breite der Tasche ausgereizt.
So, habe erstmal fertig was Kochgerödel angeht. :cooking:
 
Eine Frage: Kennt jemand einen wiederverwendbaren Kochbeutel mit Schraubverschluß für Wasser? Habe bislang nur die Dinger mit Zip-Loc o.ä. gefunden.
 
Nalgene Cantene? Großer Schraubverschluss und ab 1l Fassungsvermögen zu haben. Hab irgendwo was von -20°F bis 220°F gelesen. Find das aber gerade nicht, auch nicht unseren Beipackzettel, wir nutzen die 3l und die 1l Variante allerdings bislang nicht zum kochen.
 
Zurück
Oben Unten