Monarch Debonair zugstufe zu langsam

das ist in der tat seltsam. normal sollte das teil recht schnell ausfedern. was mich auch wundert sind die "nur" 240 PSI bei dem gewicht. ich hab bei selbem gewicht ca. 60 PSI mehr drin. seltsamer setup das ist...

An denn Rädchen mit Hase und Schildkröte kann ich doch den rebound einstellen, richtig? Normal sollte das Hinterrad bei der Extremsten einstellung, wenn ich Druck auf den Sattel übe und schnell los lasse, einmal sprunghaft abheben. Das ist nicht im
Absatz der Fall und der Hinterbau federt einfach zu langsam wieder ein.
Grüße
Pro-Tipp: Einfach mal damit fahren!

einfach mal paar tropfen öl auf die kolbenstange geben und schauen ob er dann schneller ausfedert, wenn ja,musst du eien kleinen Luftkammerservice machen, geht ganz easy ohne spezialwerkzeug.

Hatte das schon bei 2 Monarchs im Freundeskreis, schneckentempo beim ausfedern trotz komplett geöffneter Zugstufe, neu abgeschmiert --->Katapult

einfach mal paar tropfen öl auf die kolbenstange geben und schauen ob er dann schneller ausfedert, wenn ja,musst du eien kleinen Luftkammerservice machen, geht ganz easy ohne spezialwerkzeug.

Hatte das schon bei 2 Monarchs im Freundeskreis, schneckentempo beim ausfedern trotz komplett geöffneter Zugstufe, neu abgeschmiert --->Katapult
tja, wurde auch schon thematisisert:

oft ist auch mal reibung ein thema. ich hatte schon genug gabeln, die nach dem kleinen service plötzlich 20 PSI mehr druck brauchten für die selbe federrate und wo man den rebound auch nachstellen musste.

vielleicht reicht in dem fall schon, einen kleinen service zu machen

Vlt hab ich mein problem bisher schlecht erklärt. Ich glaube du hast verstanden was ich sagen wollte. Durch das Rädchen Taste ich mich doch normal langsam an den perfekten rebound ran. Mit mehr Druck wird der Dämpfer nur härter, federt aber nicht schneller wieder ein. Ich müsste das Rädchen am anschlag bei dem Hasen noch einfach 2-3 Umdrehungen weiter drehen können um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Und wie ich das Problem löse weiß ich nicht, bzw. kenne die Ursache nicht.
Also ich find's etwas konfus, was Du hier schreibst...
Meine Ansicht: Ja, mit mehr Luftdruck wird der Dämpfer härter. Er federt aber, bei gleichbleibend eingestellter Zugstufe (bei Monarch das Rädchen hinter dem Hebel zum blockieren des Dämpfers) auch schneller wieder aus, weil der höhere Luftdruck eine höhere Ausfederkraft mit sich bringt.
Ich würde folgendes machen: Erst einmal versichern, dass Du wirklich in Richtung Hase ganz gedreht hast (nach links drehen, von der Perspektive, wenn man auf Hebel und Rädchen sieht, kann beim Monarch etwas verwirrend sein.
Dann den Luftdruck so einstellen, dass Du zwischen 20 und 30% SAG hast. Hängt von Deinen Vorlieben und, nicht zuletzt, vom Bike ab, was ideal ist.
Dann einen holprigen Schotterweg runterheizen und sehen, ob das bike nachfedert, wie ein Auto mit defekten Stossdämpfern. Tut es das, das Rädchen Richtung Schildkröte, nach rechts, drehen, bis das bike keinen kaputten Stoßdämpfer mehr hat (nicht mehr nachschwingt).
Das mit dem runterdrücken und losschnellen lassen funktioniert an der Gabel, hinten ist es unpraktisch.

das ist in der tat seltsam. normal sollte das teil recht schnell ausfedern. was mich auch wundert sind die "nur" 240 PSI bei dem gewicht. ich hab bei selbem gewicht ca. 60 PSI mehr drin. seltsamer setup das ist...
Vielleicht liegt's am anderen Dämpfer bei Dir? Ich habe den Monarch RT3, nicht Deluxe, wiege zwei kilo mehr und mit 250 PSI habe ich ca. 25% SAG. Das passt doch ganz gut? Die Zugstufe ist bei mir mit vier Rasten vom Hasen, Richtung Schildkröte OK.

unterschiedliche Rahmen kann man Druckmäßig überhaupt nicht vergleichen, oder fahren hier alle die sich dazu äußern auch genau dieses Centurion.

Zu dem Service, mit dem Debon Air Zeug merkt man eine schlecht gewartete Gabel nicht mehr so stark im Ansprechverhalten, an der zugstufe jedoch umso mehr.

Eine Lyrik rct3 vom Kollegen wollte selbst mit komplett geöffneter Zugstufe nicht mal im Ansatz am Vorderrad abheben, trotz komplett geöffneter Zugstufe. Diesen Zustand erreicht man sogar recht schnell wenn man viel fährt,

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's am anderen Dämpfer bei Dir? Ich habe den Monarch RT3, nicht Deluxe, wiege zwei kilo mehr und mit 250 PSI habe ich ca. 25% SAG. Das passt doch ganz gut? Die Zugstufe ist bei mir mit vier Rasten vom Hasen, Richtung Schildkröte OK.
ich hab auch den debonair RT3. deswegen bin ich ja so überrascht. und ich hab die harte druckstufe drin :ka:
dann liegt es vermutlich am anderen übersetzungsverhältnis des rahmens

das VR soll ja auch nicht abheben. das HR ebensowenig. warum wollt ihr alle dass das rad abhebt? :rolleyes:

es geht einfach nur darum zu testen ob der normale Funktionsbereich der Einsteller erreicht wird. Bei einer halbwegs geschmierten Lyrik springt das VR halt ordentlich hoch, ist das nicht der Fall findet auf jeden Fall eine Bremsung in Form von Reibung statt ----> Service .

Das kommt natürlich sehr schleichend, und nicht von einem auf den nächsten km

ich seh´s etwas anders. ein sinniger einstellbereich geht soweit, wie ich ihn in der praxis brauche und nicht drüber raus. in der praxis will keiner ein springendes rad. also brauch ich auch nicht die option, es so einstellen zu können. aber gut, mag jeder sehen, wie er will. die althergebrachte "VR springt vom boden" denke ist halt noch weit verbreitet

ich seh´s etwas anders. ein sinniger einstellbereich geht soweit, wie ich ihn in der praxis brauche und nicht drüber raus. in der praxis will keiner ein springendes rad. also brauch ich auch nicht die option, es so einstellen zu können. aber gut, mag jeder sehen, wie er will. die althergebrachte "VR springt vom boden" denke ist halt noch weit verbreitet

du hast meinen Post iwie nicht verstanden. Wo habe ich denn bitte etwas von sinniger Einstellbereich geschrieben ? Du brauchst evtl nicht den kompletteen Einstellbereich, ein 45kg Pimpf schon eher.

Mir ist keine Gabel bekannt, die gut geschmiert, auf Normalgewicht aufgepumpt mit dem VR am Boden bleibt, oder einfach langsam ausfedert so dass man dabei fast schon zuschauen kann.

Es geht einfach nur darum festzustellen ob eine korrekte FUnktion gegeben ist.

Schon mal den Dämpfer ausgebaut und geprüft ob die Lager des Hinterbaus überhaupt noch geschmeidig laufen?

Das könnte das gesamte Verhalten erklären da die Reibung der Lager Ein,- sowie Ausfedergeschwindigkeit beeinflussen konnte.

Danke für euren Input! Ich werd zu Hause mal die Lager prüfen. Und evtl nochmal mit dem luftdruck spielen. Was kann ich denn als Schmiermittel für einen initialen Test am Dämpfer verwenden? Nur um mal zu schauen ob der Service sein muss.

Danke für euren Input! Ich werd zu Hause mal die Lager prüfen. Und evtl nochmal mit dem luftdruck spielen. Was kann ich denn als Schmiermittel für einen initialen Test am Dämpfer verwenden? Nur um mal zu schauen ob der Service sein muss.
Motoröl... Am Besten Ventileinsatz ausbauen und 0.5ml einfüllen..

Wenn der Dämpfer schon draußen ist kann er auch den kleinen Service machen, dauert 10min.
Am Dämpfer habe ich noch nicht herum gemacht, habe einen Monarch RT3. Worin besteht bei diesem der "kleine Service"? In der SRAM Anleitung steht die komplette Arbeit beschrieben, die ich aber nicht machen will, weil man spezielle Spannbacken und Werkzeug braucht.

Am Dämpfer habe ich noch nicht herum gemacht, habe einen Monarch RT3. Worin besteht bei diesem der "kleine Service"? In der SRAM Anleitung steht die komplette Arbeit beschrieben, die ich aber nicht machen will, weil man spezielle Spannbacken und Werkzeug braucht.

Der kleine Service ist in der Anleitung "Wartung der Luftkammer" und dann natürlich der Zusammenbau.
Dazu benötigt man kein spezielles Werkzeug.
Höchstens für die Demontage des Befestigungsbozens. Geht aber auch ohne.

Zurück