der L Druckstufentune ist bei dem Rad und Fahrergewicht auch fehl am Platz:
http://linkagedesign.blogspot.com/search?q=numinis
http://linkagedesign.blogspot.com/search?q=numinis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wieviel wiegst du denn fahrfertig?Minimal bis gar nicht.
95kg ca bei 190 cmwieviel wiegst du denn fahrfertig?
Pro-Tipp: Einfach mal damit fahren!An denn Rädchen mit Hase und Schildkröte kann ich doch den rebound einstellen, richtig? Normal sollte das Hinterrad bei der Extremsten einstellung, wenn ich Druck auf den Sattel übe und schnell los lasse, einmal sprunghaft abheben. Das ist nicht im
Absatz der Fall und der Hinterbau federt einfach zu langsam wieder ein.
Grüße
Wie oben beschrieben fühlt sich das Heck auf denn trail zu träge an.Pro-Tipp: Einfach mal damit fahren!
Sorry, habe ich überlesen.Wie oben beschrieben fühlt sich das Heck auf denn trail zu träge an.
tja, wurde auch schon thematisisert:einfach mal paar tropfen öl auf die kolbenstange geben und schauen ob er dann schneller ausfedert, wenn ja,musst du eien kleinen Luftkammerservice machen, geht ganz easy ohne spezialwerkzeug.
Hatte das schon bei 2 Monarchs im Freundeskreis, schneckentempo beim ausfedern trotz komplett geöffneter Zugstufe, neu abgeschmiert --->Katapult
oft ist auch mal reibung ein thema. ich hatte schon genug gabeln, die nach dem kleinen service plötzlich 20 PSI mehr druck brauchten für die selbe federrate und wo man den rebound auch nachstellen musste.
vielleicht reicht in dem fall schon, einen kleinen service zu machen
Also ich find's etwas konfus, was Du hier schreibst...Vlt hab ich mein problem bisher schlecht erklärt. Ich glaube du hast verstanden was ich sagen wollte. Durch das Rädchen Taste ich mich doch normal langsam an den perfekten rebound ran. Mit mehr Druck wird der Dämpfer nur härter, federt aber nicht schneller wieder ein. Ich müsste das Rädchen am anschlag bei dem Hasen noch einfach 2-3 Umdrehungen weiter drehen können um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Und wie ich das Problem löse weiß ich nicht, bzw. kenne die Ursache nicht.
Vielleicht liegt's am anderen Dämpfer bei Dir? Ich habe den Monarch RT3, nicht Deluxe, wiege zwei kilo mehr und mit 250 PSI habe ich ca. 25% SAG. Das passt doch ganz gut? Die Zugstufe ist bei mir mit vier Rasten vom Hasen, Richtung Schildkröte OK.das ist in der tat seltsam. normal sollte das teil recht schnell ausfedern. was mich auch wundert sind die "nur" 240 PSI bei dem gewicht. ich hab bei selbem gewicht ca. 60 PSI mehr drin. seltsamer setup das ist...
ich hab auch den debonair RT3. deswegen bin ich ja so überrascht. und ich hab die harte druckstufe drinVielleicht liegt's am anderen Dämpfer bei Dir? Ich habe den Monarch RT3, nicht Deluxe, wiege zwei kilo mehr und mit 250 PSI habe ich ca. 25% SAG. Das passt doch ganz gut? Die Zugstufe ist bei mir mit vier Rasten vom Hasen, Richtung Schildkröte OK.

das VR soll ja auch nicht abheben. das HR ebensowenig. warum wollt ihr alle dass das rad abhebt?Eine Lyrik rct3 vom Kollegen wollte selbst mit komplett geöffneter Zugstufe nicht mal im Ansatz am Vorderrad abheben, trotz komplett geöffneter Zugstufe. Diesen Zustand erreicht man sogar recht schnell wenn man viel fährt,

Da hast Du natürlich recht. Hatte ich nicht bedacht... Sorry.ich hab auch den debonair RT3. deswegen bin ich ja so überrascht. und ich hab die harte druckstufe drin
dann liegt es vermutlich am anderen übersetzungsverhältnis des rahmens

das VR soll ja auch nicht abheben. das HR ebensowenig. warum wollt ihr alle dass das rad abhebt?![]()
ich seh´s etwas anders. ein sinniger einstellbereich geht soweit, wie ich ihn in der praxis brauche und nicht drüber raus. in der praxis will keiner ein springendes rad. also brauch ich auch nicht die option, es so einstellen zu können. aber gut, mag jeder sehen, wie er will. die althergebrachte "VR springt vom boden" denke ist halt noch weit verbreitet
Motoröl... Am Besten Ventileinsatz ausbauen und 0.5ml einfüllen..Danke für euren Input! Ich werd zu Hause mal die Lager prüfen. Und evtl nochmal mit dem luftdruck spielen. Was kann ich denn als Schmiermittel für einen initialen Test am Dämpfer verwenden? Nur um mal zu schauen ob der Service sein muss.
Am Dämpfer habe ich noch nicht herum gemacht, habe einen Monarch RT3. Worin besteht bei diesem der "kleine Service"? In der SRAM Anleitung steht die komplette Arbeit beschrieben, die ich aber nicht machen will, weil man spezielle Spannbacken und Werkzeug braucht.Wenn der Dämpfer schon draußen ist kann er auch den kleinen Service machen, dauert 10min.