Umrüstung Shimano 2x11 auf Shimano 1x12

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Hallo,
ich habe jetzt ein paar Stunden Threads zum Thema Umrüstung / Upgrade gelesen und bin ein bisschen schlauer geworden...aber es reicht noch nicht :(

Was ich habe:
-Shimano 2x11 XT, vorn eine Raceface Cinch Kurbel (dazu später)

Was ich möchte:
Umbau eines Shimano 2x11 Antriebs auf 1x12 (das wechseln des Kettenblattes vorn im Gelände nervt, der Trigger links stört)

Was ich verstanden habe:
-eine Umrüstung auf SRAMs GX/X01/XX1 würde einen anderen Freilauf erfordern, den ich auf die vorhandene Achse wohl so nicht einfach draufstecken kann
-eine Umrüstung auf SRAMs NX würde gehen (ich hätte aber lieber eine GX oder X01)

-eine Umrüstung auf Shimanos 12-fach Antrieb wäre mittels diesem Set möglich:
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Upg...icro-Spline-Freehub-Body-Cassette-10-45-Teeth

Was ich nicht herausgefunden habe:
-passt der DT Swiss Micro Spline Freilauf auf meine Achse?
-was mache ich mit der Kurbel? Meine Idee wäre, einfach die 2 Blätter abzuschrauben und ein neues anzuschrauben (Größen muss ich noch mal durchrechnen, momentan bin ich noch in der Machbarkeitsstudie), aber passt dann die Kettenlinie noch? Neue Kurbel würde das Projekt stark verteuern...das würde ich gern vermeiden
 
herzlichen Dank, nach kurzer Demontage habe ich festgestellt, dass es eine Gen 2 Nabe ist, jetzt gehts an die Bestellung :)
 
So, eine Woche später: Alle Teile sind da, 1 Werkzeug musste ich noch kurzfristig besorgen, alles ist (nach einigen Stunden) endlich montiert.

Aber es gibt ein ziemlich großes Problem (zumindest aus meiner Sicht): Die Kettenlinie stimmt absolut nicht - das große Ritzel hinten lässt sich nicht fahren, man hört es richtig klacken vorn, selbst beim 2. Ritzel stört es noch.

Die Raceface Cinch Kurbel habe ich demontiert, aber so richtig kann ich nicht erkennen ob und wie ich jetzt weitermachen kann :( - da sind keine Spacer die ich entfernen könnte. Die Anleitung von Raceface https://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf verstehe ich leider nicht ganz - es fängt schon damit an, dass ich die Messpunkte (die ja auf den mm genau sein müssen), nicht richtig treffe und auch nicht weiß, welches Lager ich habe.


20181216_111513414_iOS.jpg 20181216_111701342_iOS.jpg 20181216_112841060_iOS.jpg


Hat jemand eine Idee?
 

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Aber es gibt ein ziemlich großes Problem (zumindest aus meiner Sicht): Die Kettenlinie stimmt absolut nicht - das große Ritzel hinten lässt sich nicht fahren, man hört es richtig klacken vorn, selbst beim 2. Ritzel stört es noch.
Mmmh, die Kettenlinie sieht für 1-fach nicht ungewöhnlich aus.
Wenn es vorne klackert, liegt es wohl am Kettenblatt.
Wenn richtig rum und so weit wie möglich Richtung der Kettenstrebe (Spacern / non Boost) montiert, muss es sich evtl. erstmal ein klein wenig einlaufen.
 
Die "Anleitung" von RaceFace hat die Variablen Achslänge, Kurbeldurchmesser, Tretlagerbreite, Tretlagerart, Boost, 1-3 fach etc.. Wenn du nicht in der Lage bist diese selber zu bestimmen bzw. zu messen hast du schlechte Karten. Aus der Ferne gesehen ist das ein Pressfit Lager. Die restlichen Daten könnte man dem Daten des Rahmenherstellers entnehmen, klingt komisch, ist aber so.
 
ok, ich habe mich mal durch die Anleitung gefummelt.
Achse: 148mm
=> nominell chainline: 52mm

Kurbel: RF 143

Tretlager: 92mm GXP Pressfit BOttom bracket (war tatsächlich in meiner Doku vom Bike :))

Folglich scheint das grundsätzlich kompatibel:
2018-12-16 13_03_40-Crank_Q-factors_and_chainlines.png

Aber wohl nicht mit meinem Kettenblatt, sondern nur mit dem Spider:
2018-12-16 13_05_19-Crank_Q-factors_and_chainlines2.png

Ich werde also jetzt mal den Spider montieren und dann schauen / messen...
 

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also ich sehe für mich jetzt als Option:

ein Kettenblatt für den Spider kaufen und mit Distanzstücken montieren - nicht schön, würde das Problem aber günstig lösen

lt. der RF Tabelle müsste aber eine RF136 Kurbel für diese Kettenlinie passen - so ganz klar ist mir aber ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll, denn der Platz vom Lager wird ja dadurch nicht frei dass man eine andere Welle reinschraubt
 
gern, es handelt sich um ein YT Jeffsy 27,5, ursprünglich mit 2x11 Shimano Antrieb.

Die Kurbeln sind von Race Face, es handelt sich um das Modell RF 143 Turbine. Die wollte ich gern mit 1x12 weiternutzen, und habe mir deshalb dieses Cinch Kettenblatt gekauft (narrow wide):
https://www.bike24.de/p1263400.html?q=race face cinch 32

Durch den 2x11 Antrieb war davor eine Spider montiert.


Bei dem Lager weiß ich nicht, was verbaut ist. Der Hersteller sagt

bottom bracket standard
92mm GXP Pressfit BOttom bracket

Wenn ich die Kurbeln abbauen und die Welle herausziehe, ist da nur eine Abdeckung (vielleicht 1mm), und dann sieht man das Lager wie oben https://www.mtb-news.de/forum/t/umruestung-shimano-2x11-auf-shimano-1x12.882208/#post-15645210

Spacer sind da keine, weder links noch rechts.


HR ist e*thirteen TRS und da habe ich mit dem XD Freilauf die SRAM GX Kassette auch gut montieren können, Breite Achse habe ich 148mm gemessen.
 
es sei denn, die sind dahinter2018-12-16 16_03_55-20181216_112841060_iOS.jpg - IrfanView (Zoom_ 689 x 918).png
 

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