• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SAG Ring Pike 35mm

Anzeige

Re: SAG Ring Pike 35mm
Ring gemessen 33,xx
Ich hab mir 32mm bestellt, die sitzen bisschen strammer, die roten härten manchmal aus und halten dann nicht mehr zum Sag einstellen

Ring gemessen 33,xx
Ich hab mir 32mm bestellt, die sitzen bisschen strammer, die roten härten manchmal aus und halten dann nicht mehr zum Sag einstellen

Nie und nimmer hat der O-Ring, welcher auf einem 35mm Durchmesser als SAG ring fungieren soll 33mm oder weniger. o_O

Ich habe es vorhin mal mit einem 30x2 ring ausprobiert und einer 30´er Welle. Passt von der Funktion her perfekt (Hält genug aber nicht zu viel).
Wird also auf einen 35x2 hinauslaufen.

Danke an alle!

ich hätte nicht gedacht, dass man aus einem so funktionsirrelevanten teilchen eine solche wissenschaft machen kann. aus dem richtigen material geht da sicher auch ein 25mm ring drüber, der sitzt dann wenigstens etwas straffer. ich hab die glumper bei mir runtergemacht. weil es kacke aussieht und ich nicht alle nase lang den sag messe. und oh wunder, oh wunder, es geht auch so :bier:

Nie und nimmer hat der O-Ring, welcher auf einem 35mm Durchmesser als SAG ring fungieren soll 33mm oder weniger. o_O

Ich habe es vorhin mal mit einem 30x2 ring ausprobiert und einer 30´er Welle. Passt von der Funktion her perfekt (Hält genug aber nicht zu viel).
Wird also auf einen 35x2 hinauslaufen.

Danke an alle!
Warum nie und nimmer Ich habs zwar grad gemessen aber wenn du sowieso alles besser weißt ....
Leute gibts...
20190226_164052.jpg

Anhänge

• 20190226_164052.jpg
    20190226_164052.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nicht gedacht, dass man aus einem so funktionsirrelevanten teilchen eine solche wissenschaft machen kann.

Genau das wollte ich nicht machen, deshalb die simple Frage ganz oben.

Nebenbei dient der ring nicht nur zum Einstellen vom SAG, sondern auch zur Überprüfung vom genutzten Federweg. Da finde ich das kleine Popelteil schon hilfreich als Indikator.

Nimm einen schwarzen Kabelbinder.
Dann brauchst Du wegen so einen ollen Gummiring nicht die Gabel zerlegen

Richtig, diese Lösung funktioniert auch, fahre ich am Mopped.:daumen:
Muss die Gabel aber eh komplett zerlegen, von daheir kann auch ein Ring drauf.
Der Charm: Der O-Ring tut den Abstreifringen nicht weh, sollte die Gabel mal auf Block gehen.

Ich habs zwar grad gemessen aber wenn du sowieso alles besser weißt ....

Ich nehme an, dass dieser Ring schlicht und ergreifend für ein anderes Gabelmodel mit einem anderen Durchmesser ist.
Natürlich geht er auf eine 35´er Welle. Da würde auch ein 28´er grundsätzlich tun.

Nur verschleißt dieser dann viel schneller.

Nichts für ungut @PORTEX77 :).
Noch mal vielen Dank für das Angebot.

Ich habt völlig Recht, der Fred ist völlig unnötig gewuchert.
Ich hatte mit einer kurzen und knappen Antwort gerechnet.

Nope, is 1000%ig von ner Pike.
Hab 3 Pikes, und an allen 3 die roten gegen schwarze Ringe gewechselt.
Soll ich die anderen roten auch noch messen damit es endgültig eskaliert:lol::winken:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück