Warmes Fahrradlicht LED

Das Osram Led Star Dingens (nicht dimmbar) ist genial. Läuft auch mit 9V und zentriert sich selbst in der Frontscheibe vom normalen Mirage-Gehäuse. Also einfach hinten solange Klebeband drumwickeln bis die Lampe beim Zusammenbau gegen die Frontscheibe gedrückt wird - fertig. :D


Schalter an taktisch günstiger Position:
 
Mal Erfahrungsbericht zur Lampe:
Artikelnummer 4052899954960
Es gibt auch eine etwas stärkere Version.

Die Reichweite ist ziemlich schwach. Der Nahbereich ist etwas überblendet (aber lange nicht so extrem wie bei der Nextorch B10, die hier von Einigen gelobt wird).
Wenn man in gemäßigter Geschwindigkeit durch den dunklen Wald fährt, macht das Ding durchaus Spaß. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung der Umgebung, sehr angenehme Farbe. Insbes. für die Abendstunden geeignet. Am Morgen ist die aufputschende Wirkung von grelleren Lichtfarben besser.
 
Mal Erfahrungsbericht zur Lampe:
Artikelnummer 4052899954960
Es gibt auch eine etwas stärkere Version.

Die Reichweite ist ziemlich schwach. Der Nahbereich ist etwas überblendet (aber lange nicht so extrem wie bei der Nextorch B10
Dass die Reichweite dieses Waldwanderlichts schwach ist, verwundert nicht bei 400 cd (36°). Echt retro, weil heute dem zulässigen Blendwert mit zwei StVZO-Fahrradlampen entsprechend.
Das Angebot bei 35 mm, 12V, nicht-dimmbar und auch noch Zentralemitter sieht erstaunlich dünn aus. Einfach mal die gewünschte Lichtfarbe und 25° auswählen ist nicht.
 
Mir reicht die Reichweite eigentlich. Ich hab nicht vor, mit Renngeschwindigkeit durch nächtliche Wälder und Parks zu heizen. Wenn du keine Igelbabys plattfahren willst, brauchst du keine Blendgranate sondern angepasste Geschwindigkeit. Ewig weit strahlende Spots sind sowieso überbewertet. Wie langweilig muss die Abfahrt denn sein damit's immer nur stur geradeaus geht?
 
So, inziwschen ist der nächste Kanidat eingetroffen: Philips, Artikelnummer 8718696571590
Scheint sogar noch besser zu sein als Osram. Weniger Nahbereich, mehr Reichweite, trotzdem seeeeehr gleichmäßige Ausleuchtung. Läuft ebenfalls ohne Helligkeitsverlust an 9V DC (6xEneloop).
Bisher hab ich die Lampe nur in der Wohnung getestet. Als nächstes muss das Halogen-Leuchtmittel in der Mirage EVO X den Geist aufgeben, dann schaue ich mal ob das Philips-Ding da rein passt. Frontscheibe hat im Gegensatz zum Osram kein Loch.
 
Nächster Kandidat: Osram LED-"Birne", 2050004796131
Reflektor der normalen Mirage innen mit Säge und Feile bearbeitet, LED-Birne reingequetscht, mit Heißkleber fixiert, obere Hälfte der Frontscheibe von innen mit Alufolie beklebt -> fertig ist das Abblendlicht. :D
 
So, mal Langzeiterfahrungen.
Die Osram-Birne ist ok. (auf dem Bild mit den 2 Lampen die obere)
Aber die Reflektorform-Osram ist Mist. Spinnt bei Kälte rum, hat ein kälteres Licht als die Philips und viel weniger Reichweite.
Die Philips (die untere Lampe mit den 2 LEDs) funktioniert einwandfrei an 6 Eneloops. Laut Amazon gibt's ein Nachfolgemodell, aber das funktioniert nicht an Gleichstrom.
 
Muss den Thread mal wiederbeleben...

Gibt es wirklich keine käuflich erwerbbaren Fahrradlampen mit warmweißen LEDs?

Ich bin letztens mal mit meinem dunkelroten Diamant Rad, mit Halogenfunzel, ne Runde gefahren und abgesehen davon, dass zu dem Bike einfach kein kaltweißes Licht passt, wirkt gerade im Wald oder auf dunklen Straßen ein warmweißes Licht so viel angenehmer.

Hab mal bei Herrmans nachgefragt, und die meinten, dass man nicht mal eben ne andere Farbtemperatur verbauen kann, weil sie dann eine neue Zulassung für die ganze Lampe bräuchten, obwohl sich ja der Abstrahlwinkel gar nicht ändert...

Die Farbtreue bzw das Farbsehen ist gar nicht mal so wichtig. Wenn ich mir die Natriumdampflampen angucke stört das da auch nicht. Das Problem liegt er darin, dass das kalte (helle) Licht blendet, sich das Auge dann der Helligkeit anpasst und man dadurch nur noch, wie eine Tunnel, den gegebenen Lichtteppich erkennt. Abgesehen davon wird natürlich auch das skotopische Sehen bzw Nachtsehen durch den hohen Blauanteil verhindert.
Ich würde im Endeffekt sogar behaupten, dass kaltweißes Licht eigentlich völlig ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtfarbe wurde hier schon oft thematisiert. Kaltweiß sieht grell aus, ist aber mistig, um etwas zu erkennen (außer retroreflektierende Elemente). Nicht alle käuflichen Funzeln sind an der Grenze zu Blau.

Was aber viel interessanter ist -- was hat die Farbe und Marke Deines Fahrrads damit zu tun, welche Lichtfarbe das Licht hat (haben soll), das vom Fahrrad weg strahlt? Falls Du nicht gerade drauf und dran bist, gegen eine verspiegelte Fassade zu brettern, müssten doch eher alle anderen (also die, die Dich anleuchten können) auf die Lichtfarbe ihrer Leuchtmittel achten, damit Dein Rad hübsch aussieht. Oder? Was ich sagen will, Du kannst Dir Lampen ans Rad schrauben, wie Du willst -- aber das so gut wie keine Rolle dafür, ob Dein Rad im richtigen Licht steht (fährt).

PS: Bitte im Straßenverkehr nicht mit den Augen an dem Fahrrad kleben, mit dem Du gerade fährst ...
 
Was aber viel interessanter ist -- was hat die Farbe und Marke Deines Fahrrads damit zu tun, welche Lichtfarbe das Licht hat (haben soll), das vom Fahrrad weg strahlt? ...
LOL :D herrlich, danke
Alles was ich damit sagen wollte ist, dass warmweiß schicker bzw originaler aussieht. (Geschmackssache ...Ich weiß ja nicht wie du Fahrrad fährst, aber ich schaue auch immer mal auf mein Rad runter ;D)

Ich finde es einfach Schade, dass es kein Hersteller gibt der sich traut, ein paar Lumen für ein besseres Licht einzubüßen.

Mir bleibt dann leider nichts anderes üprig, als selbst rumzubasteln :(
 
Weder billig, noch offiziell zugelassen, noch fürn Dynamo. Aber deutlich wärmer als das Standard LED Radlicht und mit Hell/dunkel grenze : Outbound Focal Road, hier ein Vergleich mit einer B&M Ixon: https://forums.mtbr.com/lights-nigh...series-discussion-1055278-5.html#post14045685

Außerdem hab ich (natürlich auch nicht offiziell zugelassen) mal einen käuflich erwerbbaren Mod für einen BUMM Luxos mit Warmweiß gesehen.
 
Ich finde es einfach Schade, dass es kein Hersteller gibt der sich traut, ein paar Lumen für ein besseres Licht einzubüßen.

Dir gehts um ne Strassenlampe?

Skylumen bietet die BK10 und hier auch in 4000K an.
Serienmässig gibts ja nur die wahl aus 6000k oder 5000K.

mir ist die blendwirkung von 5000K auch noch zuviel drum hab ich mir aus umbaufaulheit auch die 4000k gekauf anstatt selber umzurüsten.
wenn du 3000K haben wollen würdest könnstest ihn natürlich auch anhauen ob er dir eine solche macht.

6000K ist in Strassenlampen den blanke Horror und hat genau in solchen Lampen echt nix zu suchen.
 
Skylumen bietet die BK10 und hier auch in 4000K an.
Gibt es von der Acebeam irgendwo beamshots, am besten entlang einer hohen Mauer oder entlang eines Waldrande oder Gebüschstreifens, an dem man sehen kann wie "glarefree" die Ausleuchtung wirklich ist? Ich hab weder Bilder noch Videos dazu gefunden, auch im TLF ist da nicht viel dazu gesagt.
 
Gibt es von der Acebeam irgendwo beamshots, am besten entlang einer hohen Mauer oder entlang eines Waldrande oder Gebüschstreifens, an dem man sehen kann wie "glarefree" die Ausleuchtung wirklich ist?

Ist ähnlich der Nextoch, nur halt bishen schmälleres Lichtbild, der nahberreich wird nicht so extrem ausgeleuchtet.
Die extreme Lechtbreite vor allem in nahberreich macht die Nextorch für mich ja zur Referenz an der sich alles messen muss.

Aber welches ist das beste Käufliche Produkt am markt ist hier ja nicht Thema.

STVZO wird spielend leicht erfüllt, Acebeam hat mir aber gesagt sie fahren nicht nach Kahrlsruhe um eine nummer zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten