Doppelscheinwerfer am Dynamo

Da die Spannung die Stromrichtung vorgibt, haben die gleiches Vorzeichen. Immer. Aber ich gebe auf. Ich wollte Dich ursprünglich bei der Diskussion ob Reihen- oder Serienschaltung sinnvoller ist mit den beiden Aufsätzen unterstützen, die wie Du die Reihenschaltung präferieren. Discebam.
 
Da die Spannung die Stromrichtung vorgibt, haben die gleiches Vorzeichen. Immer.
Nicht, wenn sie phasenverschoben sind. Und das ist beim Blindleistungsanteil ja der Fall.

Aber ich gebe auf. Ich wollte Dich ursprünglich bei der Diskussion ob Reihen- oder Serienschaltung sinnvoller ist mit den beiden Aufsätzen unterstützen, die wie Du die Reihenschaltung präferieren. Discebam.
Äh - Reihen- und Serienschaltung ist doch das gleiche :confused:
Und für Parallelschaltung fällt mir grade überhaupt keine sinnvolle Anwendung ein.
 
hi

ich fahre zwei IQX in Reihe geschaltet. Damit sie auch bei unter Schrittgeschwindigkeit leuchten und schon bei 12km/h volle Leistung haben, lasse ich den Alfine Nabendynamo 2.4x schneller laufen.

Ausgeschaltet kostet mich das Setup ca. 2Watt meiner Antriebsleistung. Eingeschaltet ist der Widerstand schon spürbar bei ca. 10%. Daher schalte ich berghoch meist aus da die Kondensatoren ja ~5 Minuten lang ihr Notlicht liefern, was im völlig Dunklen ja völlig ausreichend ist.

20231119_160349.jpg20231119_160333.jpg
 
Wäre da nicht das B&M E-Werk mit Pufferakku oder das neue K-Werk einfacher als diese zweite kette vom Vorderrad zum Dynamo am Lenker?
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-dynamoscheinwerfer-von-bumm-2024.980920/#post-19071385
Akkus bei unter 0° sind nicht so sinnvoll.
Täglich laden müssen auch nicht.
Den Gleichstrom vom E-werk brauch ich nicht.

Ich wollte halt ein wartungsfreies, immer startbereites & autarkes System.
Auch lagen die Kosten bei Kette, 2 Ritzel und Kleinteile bei unter 30,-
 
hi

ich fahre zwei IQX in Reihe geschaltet. Damit sie auch bei unter Schrittgeschwindigkeit leuchten und schon bei 12km/h volle Leistung haben, lasse ich den Alfine Nabendynamo 2.4x schneller laufen.

Ausgeschaltet kostet mich das Setup ca. 2Watt meiner Antriebsleistung. Eingeschaltet ist der Widerstand schon spürbar bei ca. 10%. Daher schalte ich berghoch meist aus da die Kondensatoren ja ~5 Minuten lang ihr Notlicht liefern, was im völlig Dunklen ja völlig ausreichend ist.

Anhang anzeigen 1818683Anhang anzeigen 1818684
Geiler Scheiss!
Gibts da noch mehr Bilder von?
 
Zurück
Oben Unten