Cannondale F700 Nachfolger - Hardtail Trail Alternativen

Servus zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 35 mit knapp 60 kg bei 168 und brauche ein neues Bike.
Aktuell fahre ich ein Cannondale F700 26" von 1998(!). Es fährt immer noch, aber die 8er in den Felgen kommen immer wieder, die Bremsen schleifen und die Federrung ist durch (lässt sich auch nicht mehr reparieren). Also muss was neues her.

Ich schreibe euch, da ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, welche Hersteller/Typen ich mir genau ansehen soll.

Es soll ein Bike für Trail sein, d.h. Schotterwege, Straßen, Waldwege, Singletrails bergab und bergauf. Weiter soll es aber einiges herhalten und auch Sprünge und Ausflüge in den Bikepark verkraften. Zudem spielerisch im Handling. Bin früher Motorrad-Trial gefahren und deswegen muss mein Bike auch mal Treppen rauf und runter oder ähnliches aushalten.
Ausstattungstechnisch sind ein Gabellock am Lenker, 1x-11 oder 1x-12 Schaltung sowie ne Variostütze schon Dinge, die ich gerne hätte. Außerdem sollte es ein 27,5 sein und kein 29er. Mir sind die 29er einfach zu groß und zu unhandlich.

Ich war auch schon beim Händler vor Ort (bzw. mehrmals) und wir sind noch nicht so recht fündig geworden.

Zuerst hat er mir das Cube Attention SL gezeigt. Schönes Bike, gutes Fahrgefühl aber es fühlte sich einfach etwas "wackelig" und unstabil an. Mein Cannondale ist da wesentlich härter und weniger "klapprig".

Als ich ihm dann genauer beschrieben habe, was ich möchte, hat er mir das Cube Reaction TM PRO genannt. Wäre aber sehr speziell und nicht unbedingt auf Lager für ne Probefahrt zu bekommen.

Jetzt möchte ich aber keine Katze im Sack kaufen.

Im Internet habe ich mir bis jetzt nur das Reaction, das Ghost Asket und z.b. auch das Radon Cragger angesehen.

Weitere Ideen, welche Typen da für mich interessant wären?

Bin für alle Vorschläge offen.

Danke und viele Grüße
Cybot

Anzeige

Re: Cannondale F700 Nachfolger - Hardtail Trail Alternativen
Danke für die Antworten. Die Bikes scheinen aber auf Race bzw cc oder Marathon ausgelegt zu sein. Das taugt mir gar nicht. Möchte lieber ne moderate Sitzhaltung.
Und ja es hat 20 Jahre gehalten aber nicht weil es geschont wurde. Bin damals auch Rennen gefahren. Dazu muss man aber wissen, dass cannondale damals lebenslange Garantie auf die Rahmen gegeben hat. Jedenfalls hat er gehalten. Reifen und Antrieb wurden aber schon mal komplett getauscht.

Servus nochmal,

danke natürlich für eure Antworten. Der Verweis auf mein altes Bike hat wohl einige irritiert. Sei es drum....

Ich habe mir die Bikes mal angesehen und möchte gerne meine Gedanken mit euch teilen.

BMC Sprtelite One: Gefällt mir gut, speziell 12,2 kg sind super. Negativ für mich die 100mm Gabel und der Umwerfer. Außerdem fehlt eine Vario, aber die könnte man ja jederzeit nachrüsten.

Bergamont Roxter: Ähnlich dem BMC.

Radon ZR Team 8.0: Wirkt für mich sehr sportlich auf CC orientiert.

Radon ZR Team NX1: Gefällt mir sehr gut, vorallem der Preis.

Norco Charger: Fällt raus aufgrund Geometrie.

Bergamont Revox: Kann ich schwer einschätzen. Müsste ich wirklich mal drauf sitzen.

Rose Count: Fällt raus aufgrund Geometrie.

Für mich scheint das Cube Reaction TM Pro das einzige zu sein, was grob meinen Vorstellungen entspricht. Gibt es da wirklich nix vergleichbares? Ist das wirklich so eine Nische?

Wundert mich einfach.

Viele Grüße
Cybot

Hallo, ich dachte ich melde mich nochmal.

Leider hat kein Partner hier in der Umgebung die angebenen Hersteller im Sortiment. Nur Cube, Specialzed, Trek und Bulls. :-(

Bei Cube aber aktuell eben kein Reaction TM. Schon irgendwie ärgerlich.

Es soll ein Bike für Trail sein, d.h. Schotterwege, Straßen, Waldwege, Singletrails bergab und bergauf. Weiter soll es aber einiges herhalten und auch Sprünge und Ausflüge in den Bikepark verkraften. Zudem spielerisch im Handling. Bin früher Motorrad-Trial gefahren und deswegen muss mein Bike auch mal Treppen rauf und runter oder ähnliches aushalten.

Klingt für mich nach einem Freeride Hardtail. Ist natürlich vom Fahrverhalten und der Geometrie das Gegenteil von einem F700.

Klingt für mich nach einem Freeride Hardtail. Ist natürlich vom Fahrverhalten und der Geometrie das Gegenteil von einem F700.

Das ist natürlich richtig. Damals gab es diese Kategorien ja nicht. Hab das Biken wieder für mich entdeckt. Der Verweis auf das F700 war ziemlich irreführend für alle. Im Vergleich ist es mir zu sportlich von der Sitzhaltung, da hätte ich gerne etwas moderates und dazu auch mehr Federweg für die Trails.
Eigentlich kann man das F700 aber überhaupt nicht mehr mit den aktuellen Bikes vergleichen. Ich werde jetzt mal noch die Partner abklappern, was die so im Portfolie haben.

Eigentlich kann man das F700 aber überhaupt nicht mehr mit den aktuellen Bikes vergleichen. Ich werde jetzt mal noch die Partner abklappern, was die so im Portfolie haben.

Wenn du ein RICHTIGES AM-HT haben willst, kommst du bei den Fachhändlern nicht weit (außer bei Ghost vielleicht). Auch das Cube ist ja eher ein Touren-HT mit breiteren Reifen und etwas mehr FW denn eine Gravity-Maschine.

Zurück