[A] Trig, vllt ein Rad...

Geplant und umgesetzt war ja eine Sturmey... war aber leider nix. Eine wertige Rücktrittbremse fehlt leider noch auf dem Markt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQ1LzE5NDU0NTgtam1qZzUydm1mdGV4LWltYWdlLW9yaW...jpg


Aber wenn wir schon bei der Bremse sind, ich kann mich nicht entscheiden. TRP Spyre oder Shimano SLX. Gegen SLX würden Adapter sprechen. Selbst FM Sättel mit Gebern für Flatbar kombinieren, wäre wohl die sauberste Lösung, aber nicht die günstigste... :ka:
 
Ich fand den Rahmen auch ganz schick, doch leider passte die Geo überhaupt nicht(für mich viel zu lang um mit Dropbar gefahren zu werden).
Preislich super. Hast du den Rahmen mal gewogen?

Edit sagt 2300g. schön!
 
Vllt hat sich schon jemand gefragt, warum da eine zweifach Kurbel liegt. Wer beim Eingang zum Kettenspanner greift, hat es sich bei der Stylepolizei ja eh schon versch***, dann kann auch gleich noch ein Kettenschutzring dran. Sag nein zum schwarzen Hosenbein!

IMG_20191019_103002.jpg

(an den Aufnahmen vom Kettenschutzring hab ich Radien gefeilt, da der Übergang nicht gepasst hat. Ob es nun besser aussieht... kA. werde versuchen es noch zu schwärzen)

Hierbei kam es zu zwei Überraschungen.

1. Es passt doch!

Da ich nicht damit gerechnet habe, dass das 45er Blatt auf die innere Position passt, hab ich mich auf das schlimmste eingestellt. Sprich, Kettenblatt aussen, Distanzscheiben, Kettenschutzring, gefügt mit extra langen Kettenblattschrauben. ABER! er passt:

IMG_20191019_102947.jpg


2. kann man lassen

Da ich mich auf die äussere Kettenblattposition eingestellt habe, habe ich gleich ein zweites Schaltauge mitbestellt um über die Dicke des Schaltauges die Kettenlinie des Kettenspanners zu realisieren. Wenn ich nun den Kettenspanner von Innen montiere, habe ich etwa 3mm Versatz in der Kettenlinie.

IMG_20191019_102936.jpg


IMG_20191019_102920.jpg


wie sich das Ganze verhält mit dem 16er Ritzel, muss ich schauen, sobald der LRS da ist. Eventuell könnte man auch den Shorty nehmen.
Ebenfalls muss ich noch prüfen, ob ich den Anschlagszapfen um setze oder ob ich den Kettenspanner ohne diesen betreibe. Habe gesehen, dass es den Shorty ohne und mit Anschlag gibt...

Beim nächsten Punkt könnte man fast von der 3. Überraschung sprechen. Aufgrund einer Zwangspause von 2h, habe ich mich im Decathlon verloren und bin dort über einen Lenker gestolpert.

IMG_20191019_102901.jpg


IMG_20191019_101816.jpg


Für das kleine Geld (19€) sind die 300g in Ordnung, Form sagt mir zu, gekürzt wird er später. Vorbau hoffe ich noch immer auf eine Havoc 90 0°. Aber eilt nicht....
 
hab gerade mal geschaut, hab eine solche Stelle. Allerdings nicht im Sichtbereich. Abgesehen davon bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings ist das Steckachsen-Thema eine Ernüchterung für mich. Wollte die mitgelieferten gegen zwei Schraubachsen tauschen... 15x100 ist nicht 15x100. Die auf Ali bestellten Achsen sind beide zu lang. Hinten passt es, wenn die Hängeraufnahme moniert wird und für vorne muss eine Road-Variante her.

Die Laufräder hat DPD nun einbehalten. Bewegen sich seit dem 01.10 nicht mehr und auf Anfragen wird nicht reagiert.

@rapidrabbit hast du 650b oder 700c? Bei dir sieht es nach viel Platz aus. Würde gerne den Speci Sawtooth nehmen, bin mir aber noch unschlüssig ob es 38 oder 42 wird, da ich noch gerne ein Schutzblech montieren möchte.
 
Jaja die Achsen ... :mad:

Für hinten habe ich diese passende klick [142-172-20-M12-P1.75 ]
Und vorne warte ich auch noch auf eine von Ali klick

Räder sind 650b, 700c sind evtl. für nächstes Jahr angedacht.
 
Ich hab die vorne gegen eine maxle Road getauscht...die gibt's in 15mm. Passt perfekt...hinten fahr ich auch die Brand x mit noch mehr unterlegscheibe
 
puhhhh.... mit den Laufrädern will es nicht klappen. Nach dem DPD die Laufräder von RCZ nicht herbei bringt, sollte eine Alternative her. Bei Rose wurde ich fündig. Allerdings kam gestern die Ernüchterung. Die Maulweite war mit 24mm falsch angegeben und von Hookless war nichts zu lesen (nein, ich hatte nicht damit gerechnet, dass Mavic solch einen Quatsch bei Alu-Felgen anfängt). Hierdurch können leider nur geringe Drücke gefahren werden, was in meinem Gebrauch leider nicht möglich ist.

IMG_20191107_185738.jpg


Also galt der Fokus den anderen Päckchen

IMG_20191107_182105.jpg

IMG_20191019_135650.jpg
 
Hookless? Heilige Sch***** was ist denn das schon wieder - ja OK, ohne Haken, also nix was clinchet sozusagen.
Hier steht es aber z. B. dabei
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-xc-621-disc-29-felge-672582
Ich finde aber per google hauptsaechlich die Info, dass die Montage u. U. schwer geht, weil die hakenlosen Felgenhoerner dann im Ausgleich hoeher sein muessen.
Und dass es fuer Tubeless und niedrigen Druck gut geeignet sei, aber nichts von einer (zwangslaeufigen) Nicht-Eignung fuer normale (hoehere) Druecke.

und die 21 in XC 621 bedeutet 21C, so ist das die Tradition bei Mavic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir fest geschworen, dieses mal alles heile zu lassen.... ich solle wohl Feile, Säge und Bohrmaschine aus der Werkstatt verbannen!

Aber nun zur Kurzschlussreaktion:

IMG_20191109_143518.jpg
IMG_20191109_143229.jpg
IMG_20191109_143304.jpg
IMG_20191109_143446.jpg


Über Sinn will ich mir gar keine Gedanken mache... Am Pompi hat die Bremsleitung am Steuersatz geschliffen. Wird wohl eine seelische Verarbeitung sein.

IMG_20191109_143329.jpg


Liteville Singleführungen

IMG_20191109_143406.jpg


Da die Tiagra Sätte eher grünlich waren, hier nun geschwärzt. Zur Adaptervermeidung wird 140 gefahren. Btw. wer erfindet ein System, welches in keiner Ausführung ohne Adapter auskommt??? (lediglich Hope FM Sättel gibt es für vorne passend)
 
Also den Eingang finde ich ja super!
Aber warum Du das Kabel unten nicht einfach normal aus dem Schaft rauslässt sondern eine neue Bohrung setzt verstehe ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten