Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln

Hallo Experten,

kennt jemand die Kurbeln von specialites-ta? Die Informationen auf der HP sind etwas spärlich. Dort stehen erstaunlich viele Kombinationen aus LK-Durchmessern und Kurbellängen. Siehe hier:
http://www.specialites-ta.com/gb/manivelle-vega.html

So könnte man sich ja eine Kurbel mit geringer Kröpfung, die normalerweise fürs RR gedacht ist, mit nem MTB Lockreis ausstatten lassen. Da hätte man dann einen geringen Q-Faktor.

Karsten
 

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Re: Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln
Wenn du Pech hast, lässt sich die Kurbel nicht mehr drehen, weil sie am Hinterbau hängen bleibt. Soviel Platz ist da bei manchen Rahmen nämlich nicht.
 
And the winner is:

LX HTII mit gigantischen 185 mm. Das ist Cowboy-Style, yeah!

Nur dass man auf einem Pferd wenig mit den Beinen machen muss...
Zieh Dir mal die Schuhe an, die Du zum Radfahren anziehst, positioniere die Füße in einem Abstand von 185 mm und überlege Dir, wie es sich anfühlen würde, wenn Du jetzt Volldampf auf die Beine gibst. Im Fitnessstudio gibt es so'n ein Gerät, wo man mit den Beinen Gewichte drückt. Wer das schon einmal gemacht hat, weiß, dass man erstmal intuitiv ziemlich damit beschäftigt ist, den Abstand der Füße richtig zu wählen. Und dass ein zu großer Abstand zur Folge hat, dass man einfach keine Power bringt, das Ganze unangenehm ist und sicherlich auch zu Schmerzen führen würde.

Bei Crosstrainern/Ellipsentrainern ist es übrigens (ganz anders als bei Fahrradteilen) üblich, den Q-Faktor anzugeben. Bei Ellipsentrainern liegt er üblicherweise bei 10 cm.

Ich glaube, oben hat schon jemand erwähnt, dass es wünschenswert wäre, wenn der Pedalabstand standardmäßig zu den Bauteildaten aufgenommen wird.

Ich mache jedenfalls die 185 mm für die Knieschmerzen, die ich vorher nie hatte, verantwortlich. Nein, alle anderen Einstellungen sind perfekt. Sicherlich eine sehr individuelle Sache, jeder wird da andere physische Toleranzen haben.
 
engerer q-faktor bezieht sich auf den vergleich mit dem vorgängermodell.

es gibt keine extra version.
die versionen unterscheiden sich nur in farbe und kurbelarmlänge.
 
Mit viel Phantasie kannst das vllt aus dem Quality Factor in der Physik ableiten. Hatte irgendwas mit Bandbreite oderso zu tun... aber 100%iges WISSEN is nich hier, sondern sicher woanders!
 
Hi Leute,
ist zwar schon ein wenig älter der Beitrag aber nun gut; folgende Frage in die Runde:

Ich fahre demnächst das https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/fullsuspension/ams/cube-ams-100-c68-sl-29-teamline-2020/ Dort möchte ich komplett auf XTR wechseln. Was ich aber nicht wirklich verstehe; am Cube ist eine Shimano XT FC-M8100, Boost, 32T, 175mm mit Q-Faktor von 172mm verbaut. Jetzt will ich auf XTR wechseln ( immer 1x12fach), dort gibt es dann entweder die XTR FC-M9120-1 mit Q-Faktor von 168mm oder die XTR FC-M9100-1 mit einem Q-Faktor von 162mm - welche passt denn nun an mein Bike, hier sollten ja beide XTR Kurbeln mit 10mm oder 4mm mit Bezug zum Q-Faktor der XT-Kurbel zu kurz sein, oder kann ich das mit Distanzscheiben ausgleichen ? Wie schaut es hier mit der Achslänge aus, sind die bei der XTR FC-M9100-1, der XTR FC-M9120-1 und der ursprünglich verbauten XT FC-M8100,Boost (was sagt hier Boost aus???) identisch ? Worin unterscheiden sich die beiden Kurbeln XTR FC-M9100-1 zur XTR FC-M9120-1 ? Meine größten Bedenken beziehen sich auch darauf, dass ich Angst habe, dass die Kurbelarme der neuen XTR-Kurbel gegen die Kettenstreben schlägt und falls nicht, die Kettenlinie von 52mm nicht eingehalten wird....
Vielleicht hat ja jemand Lust mich aufzuklären:ka:
 
Die FC M9100 ist die XC version, die 9120 die Enduro version. Das Boost bezieht sich auf die Einbaubreite der Hinterradachse. Wichtig ist die Kettenlinie mit 52mm und der Abstand zu den Kettenstreben. Am besten mal Cube anfragen.
 
Die FC M9100 ist die XC version, die 9120 die Enduro version.
Ich habe hier schon eine XTR-Kurbel liegen, an dem einen Kurbelarm steht 9100, an dem anderen 9100/9120 - ist es nun die XC- oder Enduro-Kurbel ?

Wichtig ist die Kettenlinie mit 52mm und der Abstand zu den Kettenstreben.
Was notfalls durch Distanzscheiben zu erreichen ist mit der 52mm Kettenlinie, oder?
 
Die Kettenlinie ist ja bei der Einfach XTR mit 52mm angegeben. Wenn auf dem rechten Kurbelarm 9100 steht dann ist es die XC Version, der Linke Kurbelarm ist dann bei beiden Versionen identisch. Das Cube ist ja eher ein XC Fully von daher könnte auch die XC Version passen, es sind ja nur 5mm weniger pro Seite.
 
Wo willst die Distanzscheiben denn hinpacken ?

Zwischen dem Innenlager und den Kurbelarm(en):
1579006208366.png
 
guck mal bei paul lange in die techdocs. dort findest du die teilenummern der einzelteile.
guck in die einbauanleitungen ob da irgendwas gespacert wird.

...habe ich schon gemacht:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MAFC002-05-GER.pdf
Dort steht unter anderem:

"Wenn bei FC-M9120 die rechte Kurbel und der Rahmen einander beeinträchtigen, setzen Sie die Distanzscheibe zwischen der rechten Kurbel und dem Innenlager anstatt zwischen der linken Kurbel und dem Innenlager ein. "

Aber wird dadurch dann automatisch auch die Kettenlinie von 52mm eingehalten ?
 
Du hast den Unterschied zwischen Kettenlinie, Q-Faktor und Achslänge glaube ich noch nicht wirklich verstanden...

Bei der 9100/9120er XTR Kurbel ist der linke Arm baugleich, steht auch so auf dem Kurbelarm drauf.
Der Unterschied liegt im rechten Arm, hier ist die Achse bei der 9120er Kurbel ein bisschen länger.
Das was auf dem rechten Kurbelarm steht sagt dir ob du nun eine FC-M9100 oder eine FC-M9120 hast.

Die Kettenlinie ist bei beiden Kurbeln 52mm, wird dadurch erreicht das bei der 9120er Kurbel der Kurbelarm etwas gerader und somit anders gekröpft/gebogen ist als bei der 9100er Kurbel.

Der Q-Faktor ist durch die andere Kröpfung und längere Achse bei der 9120er Kurbel etwas größer, 168mm zu 162mm bei der 9100er Kurbel.
Diese "Race"-Kurbel baut für viele Enduros/Fullys schon deutlich zu schmal, dass man schnell die Kettenstreben berühren würde.

Der erwähnte Spacer ist nur bei der 9120er Kurbel verbaut und auch nur dort zu nutzen.
Normalerweise wird er auf der linken Seite montiert, wenn aber die Freigängigkeit der Kurbel auf der rechten Seite immer noch nicht gegeben sein sollte, kann er auch rechts montiert werden.
Das hat dann allerdings wirklich Einfluss auf die Kettenlinie, da die Kurbel um die Breite des verbauten Spacers nach rechts wandert, die Kettenlinie wird also größer.
 
Die linke Kurbel muß aber auch an der Kettenstrebe vorbei gehen . Wenn ich den Spacer statt links nach rechts gebe kann es halt links zu knapp werden . Und bei beidseitig Spacer wird die Aufnahme von linken Kurbelarm auf die Welle zu kurz .
 
Bei der 9100/9120er XTR Kurbel ist der linke Arm baugleich, steht auch so auf dem Kurbelarm drauf.
Der Unterschied liegt im rechten Arm, hier ist die Achse bei der 9120er Kurbel ein bisschen länger.

Super, das wusste ich nicht. Der Unterschied zwischen der 9100 und der 9120 konnte ja quasi nur an der Achslänge und/oder an der Krümmung der Kurbelarme liegen.

Das was auf dem rechten Kurbelarm steht sagt dir ob du nun eine FC-M9100 oder eine FC-M9120 hast.

Dann habe ich die 9120 hier liegen.

Diese "Race"-Kurbel baut für viele Enduros/Fullys schon deutlich zu schmal, dass man schnell die Kettenstreben berühren würde.

Dann habe ich ja vielleicht Glück, dass die hier liegende 9120er passt

Die linke Kurbel muß aber auch an der Kettenstrebe vorbei gehen . Wenn ich den Spacer statt links nach rechts gebe kann es halt links zu knapp werden . Und bei beidseitig Spacer wird die Aufnahme von linken Kurbelarm auf die Welle zu kurz

Auch hier muss ich Dir Recht geben, das ist ebenfalls meine Befürchtung - genau diese Erfahrung habe ich vor einigen Monaten mit meinem alten 26"er Ghost HTX Lector WC-Rahmen machen müssen.


Ich müsste lediglich rausbekommen, ob die derzeitig verbaute XT FC-M8100 die gleiche Maße (mit Bezug auf die Kurbelwelle) hat wie die XTR FC-M9120, (wenn ich hier jetzt den Q-Faktor mal aussen vor lasse, ob der nun 172mm oder 168mm ist ist mir nicht soo wichtig) oder ?
Die Kröpfung der Kurbelarme müsste doch hier irrelevant sein, oder neigen sich die Kurbelarme in den Negativbereich?
Wenn sich die beiden Kurbeln hier gleichen (Kurbelarmkrümmung ausgeschlossen), sollte die XTR FC-M9120 ja garantiert passen
 
Ich schätze mal die Kurbel wird sicherlich passen . Du bist ja nicht der einzige auf der Welt der so eine fährt . Und dein Bike iat ja auch kein Sondermodell wo Sonderteile verwendet werden müssen .
 
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